Also bei mir gehen die Scheibenwischer mit 4, 7, 12 Sekundenintervall, ganz nach Wunsch...
PinoManky
Also bei mir gehen die Scheibenwischer mit 4, 7, 12 Sekundenintervall, ganz nach Wunsch...
PinoManky
Ich finde den Preis okay, denn nicht nur die Lok und der Stwg (elektrisch) ist neu, auch die Bn- und ABn-Wagen sind überarbeitet. Schon mal geschaut, dass die Einstiegstüren unterschiedlich verzögert schließen?
PinoManky
@ Patroni,
hatte ich gestern auch 1x, beim 2. Anlauf hat es dann ohne Probleme funktioniert.
PinoManky
@ mike22113
es zwingt einen keiner, mit PZB / Sifa zu fahren. Nur nimmt es doch einigen Fahrpspass, den die Lok bzw. der Steuerwagen bietet. Ich geb' ja zu, ich habe es vonberufswegen leichter, aber gelegentlich bekomme ich dennoch eine Zwangsbremsung...
PinoManky
Ich weiss garnicht was Ihr habt, wart Ihr etwa noch nicht auf der Seite von vR??? Da war der Weihnachtsmann schon vor Ort..
PinoManky
@ Maik,
war doch mein täglich Brot bei der DR und später DB /DBAG...
@ Counterstrike
Genau so habe ich die Daa in Erinnerung.
PinoManky
@ Counterstrike,
kannste gerne machen.
Gabberspatz hat ein Bild der ursprünglichen BA Görlitz V hier eingestellt, noch ohne Doppelklotzbremssohlen. Lichtmaschine mit Kardanantrieb (später mit Achsgenerator). Wichtig auch, diese Drehgestelle hatten keine! Achsstossdämpfer wie auch die BA Va sondern in den Radsatzfedern stehende konische Dämpfungshülsen, die schnell und gerne verschlissen und zu unruhigem Sinuslauf führten.
Die Version die Du bei den Bghw versucht hast nachzubauen, entspricht der BA Görlitz Va (ohne Achslenker) und wurde bei den Bghw / BDghw nicht verwendet. Ausgerüstet mit Wiegependel und aussenliegender Wiegenotaufhängung bekamen diese Drehgestelle zuerst die Bautzener Wagen Typ B und Y. Sprich die Ame (5150 19-40...-.), ABme (5150 39-40...-.), Bme (5150 20-40...-0) und Bcme (5150 59-40...-.) sowie die ersten Serien der Görlitzer Schlafwagen WLABm. Später dann die Bmh, und die 26,4m Wagen der BA Halberstadt in weiter modifizierter Form.
Nur noch zur Info: Die Wagen der Serie Y/B 70 wurden bis auf die Schlafwagen mit Drehgestellen BA Görlitz VI K(lotz) ausgerüstet und durften Vmax 160 Km/h fahren.
Und da aller guten Dinge 3 sind, es gab natürlich auch noch eine Weiterentwicklung zur BA Görlitz Vmod, hier gut erkennbar an den aussenliegenden Glasfaserachslenkern und Achsstoßdämpfern. Gibt es mit Klotz- bzw. Scheibenbremse
PinoManky
@ Luftikus
Vorfreude ist doch die schönste Freude, oder?
Ich kann Maik nur beipflichten, weil ich die Lok und Steuerwagen auch schon im Testbetrieb habe: Es lohnt sich wirklich zu warten, beide Fahrzeuge schlagen nach meinem dafürhalten bislang alle vorhandenen Fahrzeuge in Punkto Fahrverhalten, Detailtreue, Sound um Längen !!!
PinoManky
Die Daa sind wirklich schick und passt gut zur Br 52 und zu den im Bau befindlichen Bghw. 2, 3 Änderungen wurde ich noch empfehlen: Die Wagen hatten alle Kohleheizung und damit auch einen Rauchabzug, der derzeitig noch fehlt. Gut erkennbar unter dem Wagen würde sich auch der Riemenantrieb der Lichtmaschine machen. Und bei dem sauberen Wagenkasten die Bauartbezeichung - 56 - die ist bei der EDV-Nummerierung fehl am Platz.
Zu den Anschriften (auch für die Bghw): OBw Bützow bei Wagen die im Reisezugwagenpark der DR eingesetzt wurden, gab es nicht. Richtig wäre als Bahnbetriebswagenwerk z.B. Bww Rostock als Heimatwerk. Wenn ich schon mal bei den Bghw bin: Die Drehgestelle der Ba Görlitz V, die hier eingesetzt wurden, haben diese Wagen in den letzten Jahren nur vereinzelt gehabt. Hier kamen zuerst Görlitz V Drehgestelle mit Schakenaufhängung des Wiegefederntroges zum Einsatz, siehe dem Drehgestellbild aus einem Thread von Gabberspatz. Da wäre dann auch die Lichtmaschine mit Kardanantrieb richtig.
PinoManky
Maik,
du wolltest doch unlängst wissen, wie sich Flachstellen anhören... und hast den Sound doch schon. Die Flachstellen, Materialausbrüche, kurz auch Radsatzschäden verbergen sich hinter dem Sound des "Schnellbremsklopfens" ...
Gruß
PinoManky
@ Ulf,
brauchst Dir deswegen kein schlechtes Gewissen einzureden. Geht mit genauso beim Regionalverkehr, beim Fernverkehr geht es gerade noch so...
VomWagenkasten her entspricht der Bm 235 in etwa dem Bm 232. Abweichend waren die Einstiegstüren als Drehfalttüren ausgeführt. Einige Wagenkasten wurden auch mit Steildach ausgeliefert. Die wichtigsten Unterschiede zum Bm 232: Drehgestellbauart MD 37 (Scheibenbremse und Magnetschienenbremse) jedoch ohne Schlingerdämpfer!. Das Drehgestell baut auf dem des Bm 232 / 234 (MD33 Klotzgebremst / MD 36 scheibengebremst) auf. Einige Fahrzeuge wurden noch dem Farbschema des IC-Wagenparkes angepasst (orientrot, später verkehrsrot) und einige wenige wurden auch noch von DB Nachtzug eingesetzt. Polsterfarbe überwiegend gelblich - ockerfarbig.
Der Wagen besitzt nur noch E-Hz (keine Dampfheizung bzw. Dampfheizleitung) !!! Vmax in Vollausrüstung 200 Km/h. Wagennummern 5180 22-91 ... -. Es gab diese Wagen auch vereinzelt mit Klotzbremse + Magnetschienenbremse bzw. nur mit Scheibenbremse. Die Vmax betrug dann jedoch 160 Km/h (5180 22-70 ...-.) .
PinoManky
Nachtrag: Ich habe ja noch etwas wesentliches vergessen: Die Wagen mit der DG-Bauart MD 37 hatten bereits Achsgeneratoren, während die älteren Drehgestellbauarten welche mit Generatorenantriebe mit Kardanwellenantrieb besaßen...
und wenn man die Mail verbummelt hat, die Serialnummer findet man auch im Downloadshop bei den Bestellungen (Button Anzeigen)...
PinoManky
@ Vief78
ich gebe Dir in sofern recht, dass die Fahrzeugmodelle mit Einschränkungen, naja, ein wenig einfach gestrickt waren. Als rühmliche Ausnahme fällt mir da die Taigatrommel (BR 120 DR) ein, deren Aussehen und auch Sound durchaus die Schulnote 2 verdient, der Sound der BR 132 auch.
Ansonsten, lasst BSI erstmal die erste(n) Strecke(n) auf den Markt bringen, erst dann kann man sich wirklich ein Urteil bilden. RW bietet viele gute Möglichkeiten für gute AddOns, sie müssen halt nur genutzt werden.
PinoManky
Morjen allerseits,
ich lese ja nun schon eine ganze Weile die Diskussion hier mit. Nun ich werde mich hier doch mal "outen..." , als einer der verschwiegenen Betatestet der BR143. Die Strecke ist vom Landschaftsbild her das Beste, was mir bislang untergekommen ist. Vom bahntechnischen her schweigt des Sängers Höflichkeit besser . Soviel Licht und Schatten habe ich da gefunden, dass sich mir einfach der Verdacht aufdrängt, man hätte SAD seitens des Publishers einfach nicht genug Zeit gelassen, das AddOn in Ruhe fertig zu stellen. Ganz besonders ist mir dieses im Rbf Rinckenburg und im Bf Bad Rinckenburg bei der Signalaufstellung aufgefallen und beim Verlegen der Fahrleitung. Die Signale hier schalten nicht bei Ki-Zügen!!!, obwohl der Streckenmonitor [F9/F3] etwas anderes aussagt. Gottlob machen die Ki-Züge meisst das, was sie auch sollen. Und die PZB-Magneten, die sind scharf, viele jedenfalls. Ich darf schon mal soviel dazu verraten, das es da viel Spass geben wird mit der neuen 143 :D. Natürlich nur im Expertenmodus.
Auch weitere viele bahntechnische Fehler sind vorhanden. Wie kann man beispielweise Ausfahrsignale in Fahrstraßen aufstellen, die mit Handweichen aufgebaut wurden. Als Gruppenausfahrsignal okay, aber dahinter muss eine fernbediente Weiche liegen. Ansonsten muss ich auch die verfügbaren Gleisnutzlängen bemängeln, ganz besonders die auf der Hauptbahn. Diese Problem ist leider nicht auf SAD's Strecken beschränkt, das hat man auch bei Hagen - Siegen, bei der Seebergbahn...
Wie dem auch sei, ich sitze nun schon fast 1 1/2 Monate an der Erstellung einer Aufgabe für diese Strecke, die hoffentlich zeitnah mit der neuen BR 143 erscheinen wird. Es fehlt eigentlich nur ein klitzekleines bisschen Ki-Verkehr auf dem Abschnitt Köblitz - Wildau und dann ist sie fertig.
Fazit: Trotz aller Macken, es macht dennoch Spass auf dieser Strecke zu fahren, wie DR richtig feststellt.
@ dw_Agency
Hast schon recht mit der Aussage, wer mehr möchte sollte besser Tf werden. Aber Zeit, während der Fahrt sich die schöne Landschaft anzuschauen, die hat er im realen Leben und auch auf dem Simulator leider nicht...
PinoManky
@ Frank_P
das Vorbild ist doch nicht etwa die Rotunde in Berlin-Rummelsburg? Eine Schande, wie man das denkmalgeschütze Bauwerk vergammeln lässt...
PinoManky
@ Andi_M
Köblitzer Bergland ist zuvor auch schon gelaufen. Allerdings hat sich mit den Fps nix getan...
Schalten bei Euch die Signale auf Ki-Routen eigentlich auch nicht?
PinoManky
Angenehmer Nebeneffekt für Ulf: Er braucht sich nicht um weitere Farbvarianten zu sorgen und wer die Kö noch nicht hat, und die Varianten dennoch haben möchte, kauft dann das Original. Und die von Ulf derzeitig praktizierte Repaintpolitik lässt vielleicht auch auf weitere Fahrzeuge hoffen, z.B. von der BR 120 (ZDF / 175 Jahre Deutsche Eisenbahn etc.), Farb- und Bahnverwaltungsvarianten Gbs... Hoffentlich meckert man hier nicht zuviel rum, auf das sich Ulf es doch mal anders überlegt.
PinoManky
@ Ulf,
danke für die Info.
PinoManky
Hallo,
ich habe da mal 2 Fragen´:
1.) Es hieß doch mal vor einigen Monaten, das für die WMCL eine (nichtelektrifizierte) Erweiterung erscheinen sollte. Ein entsprechendes Vorschauvideo gab es auch schon. Ist diese Ankündigung noch aktuell, oder ist das Projekt gestorben?
2.) Bei Aerosoft habe ich gesehen, das ein Bundle BR151 und Kds 67 zum Download angeboten wird. Ist dieses ebenfalls nur eine Ankündigung oder aktuell. Bei vR gibt es den Kds 67 nämlich so noch nicht einzeln.
PinoManky
Immer her damit! Das wäre was, wenn die Schneetxturen auch jahreszeitabhängig funktionieren würden. Ich mag fabrikneue Fahrzeuge sowieso nicht unbedingt, lieber ein wenig betriebsverschmutzt. Habe da grade ein paar Fotos von der neuen amerkanischen Strecke Donnerpass gesehen, da fahren auch ein paar Loks mit Schneetexturen rum. Man kann ja träumen, gemäß einem Bundesbahn-Werbeslogan: " Alle reden vom Wetter. Wir nicht! "
PinoManky