Beiträge von Memory

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ja, in dieser Hinsicht muss ich StS leider recht geben.


    Du wirst diese Strecke nicht zu Ende bauen.
    Du wirst auch deine nächste Strecke nicht zu Ende bauen, und deine übernächste auch nicht.
    Aber mit jeder angefangenen Strecke lernst du neues dazu, bis sich das Ergebnis schließlich auch sehen lassen kann.


    Der TS ist ein Fass ohne Boden, man kann nach tausenden Stunden immer noch etwas dazulernen, oder anders gesagt:
    Man kann nicht alle Disziplinen des TS meistern.


    Wichtig ist, dass du immer einen Schritt vor den anderen setzt und dir das, was du lernen willst, in Themenbereiche einteilst.
    Zu diesen kannst du dann gezielt hier im Forum recherchieren oder auch die erfahrenen Leute anschreiben. Viele sind gerne bereit zu helfen.


    In diesem Sinne viel Glück und zähe Nerven! ;)



    Edit: Ich sehe grade, du hast die Strecke praktisch schon fertig gebaut. Alle Achtung, das hätte ich nicht erwartet.

    Hi, Leute. :) Heute will ich euch mal das "Dieselparadies Mühldorf" vorstellen.
    Ich kann jedem Eisenbahnfreund nur wärmstens ans Herz legen, selber einmal dorthinzufahren, da sich hier so viele Attraktionen und Highlights buchstäblich aufeinander stapeln.
    Was genau ich meine, zeige ich euch jetzt mal.



    Wir haben gerade eben erst die RB aus München verlassen und können sofort erkennen, warum der Mühldorfer Linienstern den Namen "Dieselparadies" trägt.
    Bis vor wenigen Jahren war hier die "Artenvielfalt" mit den Baureihen 217, 225 und 232 noch wesentlich höher, aber auch heutzutage gibts im Bw einiges zu entdecken.



    Unser nächster Halt ist das nahe gelegene Tüßling. Hier trennen sich die Strecken Richtung Chemiewerk Burghausen und Richtung Freilassing/Salzburg.
    Es herrscht sehr dichter Güterverkehr mit Class 77 und V90, weshalb der Abschnitt Mühldorf - Tüßling vor wenigen Jahren zweigleisig ausgebaut wurde,
    wodurch leider der Bahnhof Tüßling sein historisches Flair einbüßte. Auf der Anderen Seite sind mit dem Umbau einige interessante neue Fotostellen entstanden.



    Kurz vor Tüßling muss eine lange Steigung aus dem Inntal hinaus bewältigt werden.
    Dieser Kesselwagenzug wurde von insgesamt drei Class 77 hochgewuchtet, was zu einem Fest für Ohren und Nase führte. :D



    Nur eine Station weiter in Richtung Freilassing scheint es die moderne Hauptbahn plötzlich nie gegeben zu haben.
    Garching an der Alz hat noch das volle Repertoire an Nebenbahnromantik vorzuweisen:
    Br 628, 20cm hohe Bahnsteige, Holzschwellen, Formsignale, mechanische Stellwerke, ein verschlafenes Bahnhofsgebäude, alte Bahnhofsleuchten.
    Die Luft ist erfüllt mit dem Geruch von altem Schotter, Metall und Schlacke. Wie als Tüpfelchen auf dem i wirkt da das Alpenpanorama im Hintergrund.



    Weiter zum letzten Highlight vom Mühldorfer Dieselparadies: Die "Regionalbahnen" :lolx2: zwischen München und Mühldorf zu den Stoßzeiten.
    Die KBS 940 München - Mühldorf ist nach wie vor nur eingleisig, nicht elektrifiziert und weitgehend noch mit Formsignalen ausgestattet.
    Durch das hohe Pendleraufkommen ist die Strecke hoffnunglos überlastet. Die Bahn versucht der Lage Herr zu werden,
    indem sie zu den Stoßzeiten die "Großraumkreuzer", wie ich sie nenne, einzsetzt.
    Diese Züge bestehen aus bis zu neun DoStos und werden meist mit 218 im Sandwich gefahren.



    Fazit: Kommt nach Mühldorf Leute! :D

    Ich bin nun beim Objekttausch angekommen. Es funktioniert auch schon so wie es soll, und doch wieder nicht.


    Einige Objekte sind um 90 Grad gedreht, was z.B. bei Baumreihen natürlich katastrophal aussieht.


    Meine Frage: Gibt es irgendeinen Weg, die Bäume richtig rum zu drehen?

    Alsooo, beim Nachforschen zum Tausch von Objekten bin ich nicht so wirklich voran gekommen - Dafür aber beim Tausch von Bodentexturen!


    @StS mit deinem Link hast du mir ganz schön Angst gemacht! "Eigenes RouteTemplate erstellen" hört sich erstmal schlimmer an, als es ist. :P


    Im Endeffekt musste ich ja nur in der Texturing.bin ein paar Pfade abändern.

    OK, nach der großartigen Hilfe von @143er bin ich jetzt mit dem Gleistausch fertig.
    Als nächstes sind dann die Bodentexturen dran.


    Blind geraten würde ich sagen, ich kann die tauschen, indem ich diese im Content-Ordner der Strecke finde und ihnen Pfade zu den gewünschten Tauschtexturen zuordne.
    Liege ich da richtig?

    Hallo Leute! *hi*


    Ich habe mir vorgenommen, mich mal mit dem Tausch von Gleisen und Vegetationsobjekten à la Markus Schöbel auseinanderzusetzen.
    Da in der nächsten Zeit wohl mehr als eine Frage zu dem Thema aufkommen wird, hielt ich es für besser, diese in einem Thread zu bündeln.


    Gerade bin ich bei den Gleisen, und hier kommt auch schon Problem Nummer eins:


    Ich öffne die Tracks.bin und lokalisiere die Zeilen, die den Gleistyp betreffen:


    <Provider d:type="cDeltaString">Provider</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Product</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">Gleistyp</BlueprintID>


    Wenn ich nun nach dem Gleistyp suche, den ich einsetzen möchte, finde ich nur Gleistyp.bin und Gleistyp.XSec Dateien. Ich habe gelesen, dass ich .xml Dateien benötige. *blöd*


    Soll ich jetzt den gewünschten Gleityp in eine .xml umwandeln? Und was ist überhaupt der einfachste Weg, eine .bin in eine .xml umzuschreiben? Einfach die Endung umschreiben?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

    Auf jeden Fall! Auch wenn die Wagen nicht besonders interessant sind, der Taurus macht unglaublich viel Spaß zu fahren und ist der Expert Line von vR mehr als ebenbürtig! Außerdem ist die Lok sehr vielseitig einsetzbar, von S-Bahn zu RE, Intercity und auch Güterzügen. Für mich einer der "Hidden Gems" des Tain Simulator.