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Beiträge von MeloRW
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Die ganzen Antworten bezüglich vorausschauendem Fahren sind ja nett gemeint und schnell formuliert, aber jeder hier Mitlesende, der schon mal einen echten Zug bewegt hat weiß, wie plötzlich das Vorsignal auf einmal Vr 0 zeigen kann und man dann zügig an die Bremse muss.
Bezüglich der Frage bleiben da im Falle des Falles übrig: E-Bremse auskoppeln oder der Notaus, um das Schaltwerk möglichst schadfrei zu belassen oder für die Mutigen wirklich die Fahrstufen ablaufen lassen und dann alles rein, was die Betriebsbremsung hergibt oder sofort die Schnellbremsung (die man bei 160 km/h bei Halt erwarten je nach Witterung so oder so schon mal erwägen kann).
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Das ist die gewohnte Qualität von K-Trains. Sehr schade, dass wir voraussichtlich keine deutsche Variante in dieser Qualität genießen werden dürfen.
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Genial! Die perfekte Strecke haben wir schon seit Jahren. Hoffen wir mal auf eine vernünftige Umsetzung.
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Also: zu dem, was man sonst von RSSLO gewohnt ist, schon mal ein kleiner Fortschritt. Modelltechnisch gefällt er mir weitestgehend.
Aber ein paar Dinge dämpfen leider die Vorfreude:
- Der Sound ist wirklich schlecht. Im Stand vielleicht noch in Ordnung, während der Fahrt hört sich das nach irgendeinem generischen, untertourigen Geboller an. Hier kann man nur auf Nachbesserung seitens RSSLO hoffen oder einer unserer Soundpäpste setzt sich da dran.
- Die akustische Wiedergabe der PZB erfolgt nicht mit einer Sprachausgabe, sondern mit einem surren.
- Der Tf-Sitz ist grau bezogen und nicht mit dem (etwas merkwürdig aussehendem) DBM-Muster.
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Zumindest im Sauerland-Netz besitzen die Züge keinen Tempomaten.
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Tja, da muss ich euch enttäuschen, denn so einfach wäre es nicht getan. Der 633 hat einige Bauteile anders positioniert als der 632, eines der sichtbarsten Elemente dürfte dabei der Lüfter sein. Dann ist der Sound auch nicht nur minimal anders, beim 633 arbeiten zwei V12-Motoren, beim 632 "nur" zwei Reihen-Sechszylinder. Den Unterschied hört man.
Vieles ist natürlich identisch, aber für mich sind das Faktoren, die einen selbst zusammengebastelten 632 damit nicht authentisch machen.
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Ich glaube, das liegt tatsächlich auch etwas am Winkel. Auf dem anderen Bild von RSSLO (aus Oberstdorf) sieht der etwas stimmiger aus. Habe RSSLO aber auch schon auf ein paar Proportionsunstimmigkeiten hingewiesen, ob man da noch was macht, man darf gespannt sein.
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Ja, die sieht wirklich so aus. Die Terminals sehen nur je nach Netz halt anders aus.
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Da fällt mir als nächstes markantes Bauwerk der Fernmeldeturm ein. Die Gebäude und auch der Hbf sehen super aus.
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Wusste gar nicht, dass unsere 633 Seitenfahrschalter haben......
Es scheint mir auch so, als wäre das Vorbild ein 633 der Dreieichbahn (WLAN-Piktogramme, Bestuhlung etc.). Über den Sinn darüber kann man streiten, ich weiß nur leider nicht, ob die Dreieichbahn-Fahrzeuge tatsächlich einen Seitenfahrschalter besitzen.
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Modelltechnisch macht der echt was her. Ich hoffe, Scripts und Sounds werden ähnlich passabel.
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Laut meinem Ausbilder (war einer der ersten Kemptner der Pesa bekommen hat) ist ein Problem das ein Leuchtmelder fehlt das die bremse angelegt ist.
Im Sauerland heißt es, es liegt an der Redundanz. Hab es mal genau erklärt bekommen, aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen. Man will aber nun zeitnah eine Zulassung veranlassen, der Verschleiß durch das Bremsen ohne H-Bremse war natürlich nicht einkalkuliert.
Wenn wir schon von H-Bremse sprechen: man kann über den Kombihebel mit einem Knopf auf dem Hebel die dynamische Bremse beim Pesa Link temporär ausgruppieren, wäre auch ein nettes Feature im TS, falls umsetzbar.
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Paul Jakob hat es mir vorweg genommen, aber grob gesagt geht es darum. Tatsächlich soll eine Abnahme des EBA nun bevorstehen, das ist aber auch eher Gerüchteküche.
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Naja, mittlerweile geht es eigentlich. Hab das Fahrzeug ehrlich gesagt sogar echt gerne.
Viel wichtiger finde ich die Umsetzung des Führerbremsventil. Ich hoffe, das wird nicht einfach nur nebensächlich umgesetzt weil "wir haben ja den Kombihebel". Aktuell wird meines Wissens nach zumindest überall bei der DB nur mit dem Führerbremsventil gebremst.
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Ich bin ja echt gespannt. Bei RSSLO ist es immer spannend, wie gut die Umsetzung am Ende wird. Der 633 ist wieder ein Fahrzeug, mit welchem ich arbeite, da schaut man sich Dinge immer genauer an als bei Fahrzeugen, welche man nicht so gut kennt. Ich freue mich trotzdem, bald wieder einen noch fehlenden Triebzug im TSC testen zu können.
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Wer sagt das?
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Es gibt einen 644 von GBE bereits, um die Umsetzung können wir uns hier aber streiten. Ich freue mich trotzdem auf den (hoffentlich) 644, es kann eigentlich nur ein besserer sein. Vielleicht benennen wir den Thread um in "neuer VT für den TSC" oder so ähnlich um, bis wir von 3DZUG was zum Pesa hören.
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Ich bin gerade verwundert über den Thread hier gestolpert, bis ich gesehen habe, dass "nur" der Thread-Titel geändert wurde. Woher kommt denn die Info, dass es der Pesa Link wird? Wurde es anderswo bereits verkündet? Ohne nun erneut eine Diskussion lostreten zu wollen, dem Bild nach von 3DZUG bleibe ich der Meinung, man sieht dort keinen Pesa Link.
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Nick ja dann kannste den ja eigentlich mal wieder rauskramen.
Wenn es an Material vom echten Vorbild mangelt, könnte ich dir anbieten, in meiner nächsten Praxisphase da mal zu schauen.