Beiträge von Zaunpfahl

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Naja, die Wahl des Fahrzeugs bestimmt aber auch mit welche Strecken man bedienen kann. Diesel oder Elektro? Triebwagen oder Wagenzug? Einstiegshöhe und Bahnsteighöhe... Und die Auswahl der Strecken steht wiederum ziemlich am Anfang ;)

Foren-Veteranen erinnern sich vielleicht noch dran, dass Fighti die SFS Köln-Frankfurt mal als Privatprojekt nebenher bauen wollte, das aus Zeitgründen aber eingestellt hat. Wenn das eh ein Wunschprojekt war, warum dann jetzt nicht auch auf der Arbeit umsetzen? Zumal Köln ja schon existiert und man da nicht mehr ganz so viele Assets neubauen muss. Wobei das Vorfeld vom Frankfurter HBF mit seinem Umfang vermutlich sämtliche Performance-Grenzen sprengen wird...

Aber wir sollen ja eh nicht alllzuviel glaskugelieren sagte er ;)

Grade wenn man die beiden Bilder so direkt nebeneinander hat und in der Vollbildansicht umschaltet sieht man den Unterschied schon ganz gut finde ich, im laufenden Spiel macht sich der Effekt aber beim TS in der Tat nur wenig bemerkbar.
    Achte mal auf den Hintergrund, etwa ab Ende des Bahnsteigs greift der Effekt und wird ab der Höhe des Prellbocks sichtbar. Die Objekte sind leicht unscharf und die Konturen etwas verwaschen. Sorgt an sich für ein etwas realistischeres Aussehen der Welt, beim TS führt das aber eher zu der allseits unbeliebten matschigen Darstellung. Ich stells in den meisten Spielen ab, weil kaum ein Entwickler den Effekt bislang richtig gut hinbekommt. GTA V wäre allerdings ein Beispiel wo es meiner Meinung nach funktioniert und den Bild-Eindruck tatsächlich verbessert.

Uh, soviel Bedankungen für das Bild, da reiche ich doch glatt noch ein paar aus der Story nach. Die Mission an die sich wohl jeder Spieler sofort erinnern wird ;)

Tommy wird vom Don gebeten sich doch mal um einen Rennwagen eines unliebsamen Konkurrenten zu "kümmern". Wir sollen den Wagen an der Rennstrecke abholen und zu einem befreundeten Mechaniker einmal quer durch die Stadt fahren ohne uns mit der Polizei anzulegen (von der allerdings weit und breit nichts zu sehen ist).

Das Spiel weiß auch Nachts noch zu gefallen, allerdings ist die Framerate hier halbiert (auf 25-30 statt tagsüber konstanten 60, dürfte an der Aufhebung der Sichtweite liegen). Und auch schön sind diese kleinen Szenen am Rand, die man immer wieder beobachten kann. Wir könnten da auf der Brücke auch anhalten und mit dem Mann auf dem Geländer sprechen, auch wenn es für die Story keine Relevanz hat. Sowas begegnet einem öfter Mal im Spiel, nicht immer mit Eingreifmöglichkeit aber es gibt einige solche Szenen.

Tags darauf melden wir uns wie immer in Salieris Bar, nur um festzustellen, dass außer Barkeeper Luigi niemand da ist. Die sind alle schon an der Rennstrecke, zu der auch wir per Telefonanruf von Frank hinbeordert werden. Irgendwer hat den Rennfahrer des Don vermöbelt, auf dessen Sieg aber alle die halbe Stadt gewettet hat. Da kein Ersatz aufzutreiben ist und Tommy als Taxi-Fahrer ja immerhin Auto fahren kann springen wir also ein und müssen das Rennen gewinnen wie Frank es uns nochmal ganz uncharmant sagt.

Und ich erinnerte mich zwar noch an die durchaus fiese Steuerung von der Rennsemmel und das das Rennen nicht grade einfach ist, aber im dritten Versuch endet es natürlich doch mit einer Siegerehrung. Die ersten beiden Male waren durch kontrollierte Kollisionen mit der Umwelt und folgendem Überschlag leider vorzeitig beendet :ugly:
    Woran ich mich nicht mehr erinnert habe, ist das der Schwierigkeitsgrad auch erheblich von der gemeinen Gegner-KI beeinflusst ist, die einen bei jeder Gelegenheit versucht von der Strecke zu rammen wenn man nicht aufpasst. Als wäre die Steuerung nicht schon schlimm genug, die Kiste dreht sich gerne mal wild durch die Gegend wenn man Gas und Bremse nicht sehr feinfühlig benutzt und hüpft wie wild durch die Gegend wenn man der Randbegrenzung der Strecke zu nahe kommt. Wenn man sich aber dran gewöhnt hat und entsprechend vorsichtig fährt ist es gar nicht mehr sooo schwer. Zumindest im leichten Schwierigkeitsgrad...

Ein Gespräch im Chat neulich hat mich motiviert meine alten Mafia CDs wieder auszugraben. Ich muss sagen: das kann sich auch heute immer noch sehen lassen. Klar, die Texturen sind ein wenig niedrig aufgelöst, die 3D-Modelle für heutige Verhältnisse wenig detailliert und die Animationen etwas hölzern, aber es gibt 3D-Spiele von 2002, die würde ich heute nichtmal mehr mit der Kneifzange anfassen so gruselig sehen die heute aus.

Ein bisschen mit Mods experimentiert habe ich allerdings, für den Screenshot hier ist nur einer aktiv, der den wirklich doofen Nebel entfernt. Dadurch ist die Sichtweite von wenigen 100 Metern auf die halbe Stadt gestiegen und es fühlt sich gleich viel besser an. Ohne den Mod wäre das hohe Gebäude rechts hinter der Tankstelle langsam im Nebel entschwunden.
    Eine andere Mod für bessere Texturen versagt bislang ihren Dienst, aber da krame ich sicher nochmal durch oder nehme noch eine Alternative um auch das zu verbessern.

Hatte mal wieder Lust ein wenig Train Fever zu zocken, nachdem das ein nettes Update bekommen hat. Rausgekommen ist dieser aus vielen Mod-Teilen bestehende Güterbahnhof mit Depot:

PS: nein die Drehscheibe funktioniert nicht, das Gleis das dahin führt dient nur Dekorationszwecken ;)

Erinnert mich ein wenig an eine ähnliche Szene, die ich die Tage in Cities:Skylines gebastelt hatte:

Modell ist der Bahnhof Aarhus, bei dem immerhin 3 der 4 Bahnsteige funktionieren. Musste allerdings kurz drauf die Schienenverbindungen größtenteils kappen, weil viel zuviele Züge unterwegs waren und sich ständig Staus am Kartenrand gebildet haben. Jetzt sind die Netze getrennt, eines für innerstädtischen Verkehr und ein paar wenige Stationen mit Anschluss nach "draußen".
    Ist immer noch Königstal, hatte ja schon Bilder aus der Stadt vor ein paar Seiten gezeigt. Hier trotzdem nochmal 2 Szenen:

Dorf-Idyll und Großstadt liegen hier dicht beieinander :)

Eine durchaus ernst gemeinte, wenn auch eher lustige Frage: warum verfügt das Modell über ein "vollständig animiertes Automatik-Getriebe"? Das Getriebe sitzt doch irgendwo unterm Zug in nem Kasten und ist von außen nicht sichtbar ;)

*lach*

ARK: Survival Evolved im Real Life:
    Typ geht in den Wald und zimmert sich aus dem was da so rumliegt ne Hütte zusammen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Shameless Selfplug: Neue ARK LP-Folge bei mir im Kanal

Jedes MMO, dass auf ein Abo-Modell setzt. Bei Gebühren von angenommenen 13€ im Monat mal 12 = 156€ im Jahr. Zusätzlich zum Grundspiel, das ja meist auch erstmal für 40-50€ gekauft werden muss. Eventuelle Erweiterungen noch nicht eingeplant. Macht über die Jahre verteilt auch viel aus ;)

Gut Star Citizen wurde schon genannt, habe da auch einen Bekannten, der schon gute 1.000€ in noch nicht existierende Raumschiffe investiert hat. Kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen... Gäbe es das Spiel schon und man könnte mit den Dingern sofort losdaddeln ok, aber für ein Versprechen in Zukunft mal irgendwann vielleicht was tolles spielen zu können? Eher nicht...

Aber ja: der TS ist zusammen mit dem FSX sicher eines der Spiele, für die man am meisten Geld ausgeben kann.

Angebot für 2 Tage im HumbleBundle-Store:
    https://www.humblebundle.com/store/bundle/deepsilver/
    80% auf 3 Titel aus der Auswahl, 83% auf 4, 85% auf 5.

Interessant für hier:
    Eisenbahn X + 3 DLCs (Model Set 1, US Diesel Loks 1, US Diesel 2) für 13,67€ wenn man es zusammen kauft (83% Rabatt)
    Trainz: A New Era 26,79€ - oder zusammen mit Eisenbahn X und den DLCs für 18,06€
    Farm Expert 13,39 solo - oder 15,06€ zusammen mit Eisenbahn X und den DLCs

bei mehr als 5 Teilen fällt das teuerste leider wieder unten aus dem Rabatt raus.

Edit: Hinweis, die via Steam ausgelieferte Eisenbahn X (EEP) Version ist anscheinend nur auf Englisch verfügbar sofern man es über diesen Link kauft. Außerdem gabs bei meinem Einkauf auch noch ein Problem mit den DLCs, das lasse ich grade über den Support lösen.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

#AktionArschloch

die ärzte finden es gut und wichtig, dass im Radio Stellung bezogen wird. Die Aktion wäre auch mit jedem anderen Anti-Nazi-Song cool. Wenn es unser Lied sein soll, unterstützen wir das aber natürlich gern.
    Wir wollen an dieser Sache definitiv nichts verdienen und werden alle Einnahmen von „Schrei nach Liebe“ (auch aus der GEMA) an Pro Asyl spenden.

Wir wünschen allen Nazis und ihren Sympathisanten schlechte Unterhaltung.
    Bela, Farin, Rod

Those kids are certainly skillful and know their instruments very well, but I find the singing doesn't fit at all to these songs. Friend of mine is a big Tool fan and showed me the videos some time ago and was also at the time amazed by the sound of it as well as put off by the little girl's voice. None the less: a good thing that they teach kids some decent music in this school(?).

Hier ist etwas aus einer ähnlichen Kategorie:
    Rage against the Machine mal anders interpretiert

mit klassischem Streich-Orchester:

mit einer Big Band:

leider finde ich da nicht mehr die Lang-Version von dem Video :(

eine Jazz-Version:

Ich sage jetzt was, was hier keiner hören will: Trainz hat ne Mac-Version ;)

Wie gut die funktioniert habe ich mangels Apple-Hardware und keinerlei Einblick in die Trainz-Szene keine Ahnung, aber das gibt es. :D