Beiträge von Zaunpfahl

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wenn ich Liste so angucke ist wohl keiner dabei, der mit mir von Düsseldorf/Neuss aus ne Fahrgemeinschaft bilden könnte oder? Zum Ende des Geldes ist meist noch soviel Monat über... ;)
    Sollte trotzdem machbar sein für mich, im Zweifelsfall nehme ich die Mahlzeit in Form von flüssigem Brot zu mir :ugly: (sofern ich mit der Bahn fahre)

Focus hat allerdings auch den Ruf maximal mittelmäßige Spiele zu produzieren ;)

Styx - Master of Shadows soll wohl ganz nett sein, hab ich auch schon länger auf meiner Wunschliste, das Game of Thrones RPG ist für Fans der TV-Serie auch einen Blick wert (erzählt eine zusätzliche Geschichte von der Mauerwacht) und Blood Bowl ist eine ganz gute Umsetzung des Tabletop-Spiels, aber hauptsächlich im Multiplayer interessant. CitiesXXL braucht seit Cities:Skylines niemand mehr, Etherium ist ein grandios geflopptes Echtzeitstrategiespiel, R.A.W. ein mieser Diablo-Klon, und das meiste vom Rest der Titel sieht auch eher nach Füllmaterial aus.
    Mit in der Sammlung sind allerdings auch die fantastischen Runaway Adventures, die man sich allerdings lieber in dieser Sammlung zulegen sollte: http://store.steampowered.com/sub/15253/

Ich kann das 29€ Bundle wirklich niemandem empfehlen. Dafür ist da noch zu viel Mist beigemischt.

Wargame hat vermutlich als Tag auch "Simulation" mit dran, aber stimmt schon: das Vorschlagssystem ist ziemlicher Mist. Vor allem weil es persönliche Interessen genau gar nicht berücksichtigt. Egal wieviele Anime-Spiele ich auch als "nicht interessiert" kennzeichne, es landen trotzdem immer wieder irgendwelche typischen Japano-Schuldmädchen-Kulleraugen-Spiele in der Liste. Ist laut Steam aber Absicht so :rolleyes:

Mein Beitrag zu 1980:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit nem VPN gehst du zwar über eine andere IP-Adresse raus ins Netz, aber die Telemetrie-Daten über die Benutzung von Windows umfassen immer noch dein persönliches Profil. Zusammen mit den Hardware-Infos bist du dann immer noch eindeutig identifizierbar über die Datensätze, nur halt nicht mehr zum Original-Standort zurückverfolgbar. Wobei je nachdem was genau in den Daten gespeichert wird auch die VPN-Verbindung drin ist.
    VPN nutzt dir nur was um von außen nicht so leicht aufgespürt zu werden, wenn du aber selber aktiv Daten nach draußen schickst (bzw. das halt hier passiv nebenbei erfolgt) nutzt dir das herzlich wenig bei einer Anonymisierung.

Moin,

Aha. Welche Hinweise hast du denn so, dass ArchLinux / Debian / DOS / Frühe Windowsversionen ("egal was für ein Betriebssystem man hat") ungefragt persönliche Daten über den Äther schickt? Ach, keine? Na sowas. Woher nehmt ihr dann die Sicherheit, dass jedes Betriebssystem sowieso gläsern ist und alles sowieso schon egal ist

Schönes Beispiel mit Debian und Arch Linux. Da kann schließlich jeder selbst nachprüfen was das Betriebssystem tut, weil der Quellcode offen vorliegt. Irgendwas drin was dir nicht gefällt? Streich den Code halt und kompiliere dir deine eigene Version. Oder frage jemanden, der sich tatsächlich damit auskennt.

Im Falle von Windows 10 Datensammelei gibt es auf sovielen Seiten mittlerweile Anleitungen, wie man die begrenzen und teilweise auch komplett ausschalten kann, da ist eine Hysterie wie sie hier an den Tag gelegt wird eigentlich nicht nötig. Wer bei der Installation natürlich immer brav auf "weiter" klickt und alle Häckchen drin lässt ohne zu lesen was da eigentlich steht ist irgendwo auch ein bisschen selber Schuld.

Wie wird denn das Ding von Windows erkannt? Als HID (Human Interface Device), also als Maus, oder als irgendwas anderes?
    Wenns tatsächlich nur als "Standard"-Maus läuft wirst du da wahrscheinlich nicht viel machen können. Es sei denn du belegst dir eine der Tasten als Rechtsklick und bewegst mit dem Knubbel dann den Cursor. Oder halt die Pfeiltasten da drauf programmieren, vielleicht auf dieses Viererding unten rechts?

Was für die Modellbahner:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Taugt abgesehen von dem Radau glaube ich ganz gut abends zum einschlafen :D

Offizielle Aussage von SCS im Rahmen der Gamescom war "hoffentlich noch dieses Jahr, aber wie ihr [Fans] uns kennt liefern wir ein Produkt erst aus, wenn wir es für gut befinden." Weiß leider nicht mehr in welchem Interview das gesagt wurde, aber der O-Ton ist vermutlich öfter zu hören ;)

Als unser ARK-Server mal wieder wegen Updates offline war hab ich auch dank dem Screenshot von @MatzeM mal wieder eine neue Cities Map angefangen. Diesmal muss das Königstal von MrMiyagi dran glauben. Der macht wirklich toll gestaltete Karten in ganz unterschiedlichen Settings, solltet ihr euch mal anschauen.

Nach rund 10 Stunden sieht es bislang so aus von oben:

Ich habe mich versucht so einigermaßen an die durch Wälder und Hügel vorgesehenen Siedlungsgebiete zu halten, nur hie und da mal zusätzliche Straßen eingefügt und die Schienenwege etwas umgebaut und erweitert.
    Das höchst entwickelte und dicht besiedelte Gebiet ist der Zypressen-Hügel, auf dem zwar keinerlei Zypressen wachsen, aber das scheint den Namensgenerator von Cities nicht zu stören.

Im Vordergrund das mit Wolkenkratzern aus dem Workshop zugestellte Einkaufsgebiet, dass sich prächtig entwickelt. Im Hintergrund ein großes Wohngebiet, wo auch so langsam Level 5 Häuser entstehen. Dank dem Blickwinkel und den vielen Bäumen nicht zu sehen: ein großes Verkehrsproblem :D Die eine Autobahn den Berg hoch ist hoffnungslos überlastet, obwohl (oder vielleicht auch grade weil) direkt unterhalb die Schmutzbucht mit dem Haupt-Industriegebiet liegt.

Die trägt ihren Namen nicht von ungefähr, wie man auch von dieser Aussichtsplattform gut sehen kann. Als einziger Wasserzugang der Stadt dient die natürlich auch zur Entsorgung von Schmutzwasser und hat mittlerweile ab hinter dem Hafen eine deutlich braune Farbe angenommen. Weitere Kläranlagen stehen ein Stück flussabwärts, die beiden Pumpen im Vordergrund saugen das letzte saubere Wasser ab. Mittlerweile läuft die Wasserversorgung fast ausschließlich über Wassertürme im Inland.

In den Bergen hinter der Stadt gab es schon viele Jahre eine Ölindustrie, wie auch die alte Feuerwache beweist. Erst kürzlich wurde das Vorkommen aber neu vermessen und wesentlich größere Mengen des schwarzen Goldes entdeckt als bislang bekannt war. Jetzt boomt der Schwarzberg erneut und nach einem Ausbau der Verkehrsinfrastruktur müssen die Laster auch nicht mehr die alte und gefährliche Serpentinen-Straße über den Berg zum Abtransport benutzen. Gleichsam wurde auch ein Erzvorkommen entdeckt, dessen Ausbeutung aber noch in den Kinderschuhen steckt.

Aber in der Stadt gibt es auch viel grüne Industrie, dank fruchtbarem Boden und den vielen Wäldern boomt auch die Agrar- und Forstindustrie.

Leider habe ich den Fehler gemacht eine Universität zu bauen, jetzt sind die CIMs schlau genug da nicht mehr so körperlich harte Arbeit verrichten zu wollen. Gibt einigen Leerstand in den Betrieben, trotz Bevölkerungsüberschuss. Müssen wohl noch ein paar kleine Dörfer ohne Schulen gebaut werden.
    Links gehts hoch zum Zypressen-Hügel, am rechten Bildrand in der Mitte sieht man ein weiteres Einkaufsviertel. Dazwischen befindet sich das Schienenfracht-Terminal, dass etlichen LKW-Verkehr anzieht. Da will ich später noch ein bisschen was erweitern, damit es mehr nach richtigem Bahnhof aussieht.

Aber genug von hässlicher Industrie, auf in die Wohngebiete!

In das Startviertel der Stadt, dem "Florenz-Hügel" (dieser Namensgenerator wieder...), führen hauptsächlich diese zwei Straßen hier. Im Bürgerbüro, dass über die Straße reicht kann man seine Papiere zum Einzug beantragen und auch gleich ein Nahrverkehrsticket für die zahlreichen Buslinien erstehen, die sich auf der Straße Richtung Norden treffen. Von hier geht es in die Industrie-Gebiete und auch sonst so ziemlich überall in die nähere Umgebung.

Das Espen-Viertel ist ein kleines, altes Dörfchen am Fuße eines Berges, dass sich kreisförmig um die alte Kirche herum entwickelt hat. Hier leben nicht allzu viele Menschen, es gibt kaum Verkehr und dank Steuererleichterungen lässt es sich hier gut leben. Dafür muss man allerdings in Kauf nehmen weite Strecken für alle täglichen Besorgungen zu machen, denn hier gibt es weder Arbeit noch Einkaufsmöglichkeiten. In wie weit die Aussicht über den Rest der Stadt dafür entschädigt bin ich mir nicht sicher ;)

Zwei Gebäude, die ich sehr mag stehen sich hier gegenüber. Das Wayne-Manor ist im Spiel zwar als Polizeigebäude deklariert, aber ich finde es funktioniert optisch auch ganz wunderbar als Schloss mit kleinem Park drumherum. Der frühere Schloss-Herr hat sich dann auch noch gleich mit der Kathedrale direkt vor der Haustür ein zweites Denkmal gesetzt, im Laufe der Jahre ist die Stadt aber immer weiter gewachsen und vom alten Schlosspark nicht mehr viel übrig, da das Bauland viel zu wertvoll wurde. Ein paar letzte Baumreihen erinnern noch an den einstigen Glanz der Anlage, auf dem jetzt Büro- und Wohnhäuser stehen.

@Zaunpfahl könnten die Texturen nicht wie eine art Repaint als download angeboten werden oder wäre das illegal. Ansonsten mit einem Gift stellt sich die Frage, wer macht das wirklich mit dir bzw. lassen sich User von RWA darauf ein.

*lok*

Wenn du die Logos händisch neu erstellst und da einfügst wäre das auch eine Möglichkeit. Ob BNSF diese Nonprofit-Nutzung gefällt ist dann zwar immer noch nicht geklärt, aber das die irgendwem hier Anwälte hinterher schicken halte ich für unwahrscheinlich. NBSF (oder anders kombiniert) drauf schreiben müsste unproblematisch sein.
    Die von jemandem aus dem USA-Paket zu kopieren und hier zum Download bereit zu stellen wäre höchst wahrscheinlich ne Urheberrechtsverletzung.

Alle Angaben ohne Gewähr, ich hab weder Jura studiert noch bin ich Anwalt ;)

Auch spannend wäre die Frage was passiert wenn jemand aus den USA die Strecke als Geschenk kauft und das Geschenk dann hier eingelöst wird.
    Den Einträgen in der SteamDB nach wird die Lackierung von der Lok jedenfalls als separates Paket geliefert, einmal für die USA und einmal für ROW (rest of the world). Sprich im Grunde sollte dieser Umweg funktionieren. Der Dollar-Preis für die strecke liegt allerdings bei 39,99$ - sprich ihr müsstest rund 6€ drauf zahlen.

Wie wärs denn mit der Müngstener Brücke und der Wuppertaler Schwebebahn? Beides für sich bedeutsame und historisch wertvolle Eisenbahn-Zeugnisse. Lässt sich auch mit nem Besuch in Neandertal verbinden, das hat zwar mit Eisenbahn nix zu tun, aber ist landschaftlich nett und das Museum dort zum Neandertaler ist auch sehr schön.
    Und alles bei mir ums Eck, bei Bedarf steht hier auch ne Schlafcouch bereit. Von hier aus kannste dann entweder weiter ins Ruhrgebiet oder das Rheintal wieder hoch, wo es auch genug eisenbahnerische Schätze zu entdecken gibt.

DTG kriegt Konkurrenz, und so wie es auf mich wirkt durchaus ernst zu nehmende: http://store.steampowered.com/app/380600/

Und die per Photogrammetrie erstellte Grafik sieht auch mal richtig lecker aus. Wenn man zufällig auf Angeln steht vielleicht auch mal nen Blick wert, zumal es als Free-To-Play daher kommt. Die Addon-Preise sind allerdings durch die aufwändige Grafik auch nicht ganz günstig...