Beiträge von Zaunpfahl

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Naja. Wer weiss, ob die das mal ändern... Die S8 von M'Gladbach nach Wuppertal/Hagen oder die S11 von Ddorf Flughafen nach
    Bergisch Gladbach sind ab undzu auch 423 afaik. Zugegebener Massen, bin ich da nicht mehr so auf dem Laufenden.

Ich korrigiere: die S11 ist nur noch mit 423 unterwegs. Sitze fast täglich 2 mal drin ;) (Ab und an mal im RE, wenns zeitlich passt)

Bei der ZZA Liste die S11 auch mit drin? Ziele: "Bergisch-Gladbach" und "Düsseldorf Flughafen (Flugzeug Symbol)" oder "D.dorf - Flugh. (Flugzeug Symbol)" oder "Düsseldorf - Flugh. (Flugzeug Symbol)". Beim Flughafen haben die sich irgendwie noch nicht auf eine einheitliche Schreibweise geeinigt, vielleicht sind aber ja auch unterschiedliche Anzeigen verbaut. S12/13 auch nach "Köln/Bonn Flughafen" und "Troisdorf", das ist dann die andere Richtung. Eine von den beiden fährt glaub ich sogar noch weiter.
    Die S6 wiederum ist immer in 112/143+X-Wagen unterwegs, nur in Ausnahmefällen mal mit was anderem. Die X-Wagen wurden ja innen zum größten Teil auch komplett neu gebaut, neue Sitze, neue Verkleidungen etc. Die wird uns so wohl noch ne Weile erhalten bleiben, die Modelle gibt es, von daher wäre das Repaint auf der 423 eigentlich falsch. Kann natürlich für Sonderzüge zum Fußball oder so vielleicht mal sein, das weiß ich nicht.

Das ist schon ziemlich laut in echt. Die haben doch für das Warnsignal draußen extra so Quäken dran.

Kommt wenn man am Bahnsteig steht aber irgendwie dezenter rüber, gut kann jetzt hier im Video auch davon kommen das drumherum so absolute Stille ist. Im Bahnhof hat man ja doch immer noch eine Geräuschkulisse um sich rum, die das noch mit dämpft.

Also ich fahre damit ja doch oft und quitschen tun die nur wenns arg feucht ist. Die meiste Bremskraft kommt ja doch von den Motoren und nicht von den Scheiben.

Mag sein, ich bin ja auch fast täglich damit unterwegs gewesen mehrere Jahre, aber meistens auf der Ringbahn. Da kanns dann natürlich auch das normale Kurvenquietschen gewesen sein ;)

Abgesehen vom Rollgeräusch, in dem das geübte Ohr die Sound-Schleife in der Außenperspektive doch noch ganz gut raushört (also Anfang und Ende erkennen kann), klingt das echt schon sehr schick. Wobei auch das Türen Warnsignal außen sehr laut ist, da ganz am Anfang wo sich die Kamera ja doch recht weit vom Zug entfernt befindet.
    Fehlt noch ein Bremsenquietschen, vielleicht per Zufallsskript ab und an einstreuen, das bei denen ja doch recht häufig vorkommt.

Aber: insgesamt schon *dhoch*

Wie kann ich wieder Railworks 3 (2012) installieren? OHNE das Steam wieder dazwischen funkt.

Kurze schmerzhafte Antwort: gar nicht.

RW hat Steam Account-Bindung, kann also ohne Steam nicht ans laufen gebracht werden. Und da Steam immer erkennt: "hey zu dem Spiel hab ich hier einen neuen Patch liegen" wird der bei der Installation _immer_ sich auf die neueste Version aktualisieren. Auch wenn du die DVD einlegst und an sich darüber installierst, Steam wird dich das Spiel nicht starten lassen bevor das Update drauf ist.

Andere Möglichkeiten gibt es (hier in diesem Forum) zu dem Thema nicht. Außer das man deine Probleme mit dem 13er lösen können wird, ich weiß nur nicht genau wie, weil deine Schilderung in der Härte so auch das erste mal kommt.

Das mit den 48 Dateien kann aber durchaus sein, weil RW zur Laufzeit in manchen Dateien noch etwas ändert, bestimmte Konfig-Dateien und ein paar Sachen zu den Strecken und bei den freigeschalteten Addons für die Kollektion und die Häckchen Sammlung an den Szenarios. Die unterscheiden sich dann logischerweise von den Original Versionen auf den Servern. Bei mir sind es auch immer zwischen 12 und 17, die neu angefordert werden, egal ob ich wirklich kaputte Dateien habe oder nicht. Auf einem zweitem PC sind es seltsamerweise etwas mehr als 20, warum weiß der Geier. Selber Account, selbst die Installation war geklont - eben auch weil ich keine Lust hatte die 30 GB über ne 6000er Leitung zu ziehen, dann doch lieber direkt im Heimnetz verschicken und Steam gucken lassen was ihm nicht gefällt.

Die Geschwindigkeit Szenario basiert ändern oder in einer Strecke generell?

Eine Langsamfahrstelle einrichten ist im Szenario auf jeden Fall möglich, funktioniert auch prinzipiell genauso wie eine generelle Änderung, man muss nur aufpassen in welchem Editor Bereich man das durchführt.
    Im Haus Symbol = Strecken Editor wäre die Änderung generell für die Strecke, gilt dann für alle Szenarien.
    Im Lok Symbol = Szenario Editor gilt die nur für dieses eine Szenario.

Sofern man aus einem Szenario in den Editor wechselt ist man erstmal im Streckeneditor und muss umstellen auf den Szenario Editor. Übers Menü kommt man auch direkt ans Szenario. So, Grundlagen abgefrühstückt.

Grundlegend gilt: der betreffende Gleisabschnitt muss markiert werden, damit man Zugriff auf die Eigenschaften von dem Gleis bekommt. Da lassen sich dann auch die Geschwindigkeiten eintragen, die gelten sollen. Im Strecken Editor ist das Tool dafür unter den Gleisen zu finden und hat als Icon so einen orangen Kasten mit gestrichelter Linie, der sollte auch beim Szenarioeditor direkt in den Tools mit drin sein. Hier als Beispiel wie es aussieht aus dem Tunnelbau Tutorial:

Das eigentliche Eigenschaftsfenster erscheint auf der rechten Seite und hat da die Möglichkeit 2 Geschwindigkeiten einzutragen. Das betrifft unterschiedliche Zuggattungen im besten Fall, in der Praxis bin ich mir über die Auswirkungen unsicher, weil kaum eine Strecke beide Felder ordentlich gepflegt hat.

Visualisiert kann man sich das mit der Leertaste angucken, die Gleise werden dann entsprechend markiert, siehe http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Gleiseigenschaften

Prelli: würde ich gerne, wenn sich die Diskussion nicht über 10 Beiträge entwickelt hätte. Nehme ich nur die letzten 5 stehen die ohne Zusammenhang da, nehme ich alle 10 ists aber auch verkehrt.

RavenDark: schlag das gerne nochmal im Feedback Bereich unten vor, ich finde aber das Forum ist so schon unübersichtlich genug und hat zuviele Unterteilungen. Wobei es an sich schon angemessen wäre...

Bin bei euch beiden etwas zwiespältig eingestellt, drum geh ich lieber ins Bett und überdenke das bis morgen nochmal ;)

Hearts of Iron und Co. wirken dagegen wie Browserspielchen für die Mittagspause! Mit 70€ allerdings auch das teuerste PC-Spiel, dass ich je gekauft habe...

Weia, selbst HoI ist ja schon komplex ohne Ende und ohne dreimaliges Handbuch lesen überlebt man die ersten 2 Runden nicht. Das und der Preis wirken da eher abschreckend... Mir wirds ja in den diversen Total War Ablegern der Strategiepart teilweise schon zu unübersichtlich, und der ist ja im Vergleich zu HoI oder Europa Universalis (da hab ich am 3. Teil dafür einigermaßen viel Spaß) schon eher Kindergarten Niveau.

Alibi Bild auf die Schnelle, zwar kein Screenshot aber Art verwandt ;)

(Quelle: Internet)

Ah, das ist also sein "Top Secret" Projekt. Tolle Wahl, die kann man schließlich in ganz Europa gebrauchen. :)

Wird Zeit das ich mal die Midden Nederland Strecke probiere um seinem Rollmaterial auch mal den passenden Auslauf zu gewähren. So als Sonderzug nach Düsseldorf ist dann irgendwie doch seltsam für die gelben Enten *g*

Hat schon mal Jemand mehrere Garnituren der s_Bahn aus den vier einzelenen Wagen auf einer Freewarestrecke (Freie Fahrt) nah paralell nebeneinander zusammengestellt?
    Also nicht aus dem Vorwahlselcect.Sondern einzeln und Gleisnah nebeneinander zusammen gestellt.

Da reichte bei mir im Freeroam auch schon einer für. Den Zug wie im Editor vorgegeben einmal komplett zusammen gestellt mit a,b,c,d und dann auf den Zug geklickt um den zu übernehmen. Der ruckelte sich einmal sehr heftig auf dem Gleis zurecht, Szenario lief aber weiter. Sobald ich den Zug in Bewegung gesetzt habe flog mir einer der Mittelwagen weg. Hat sich einmal schön 10 Meter in die Luft gehoben und Szenario war beendet weil Zug entgleist. Der nächste Zug stand im Bahnhof drei Gleise weiter und war ein ICE (siehe der Screenshot bei meinem Quick Fix). War sowohl beim Start direkt aus dem Editor so, als auch beim Laden aus dem Menü.

Ich meine bei einer Freeware Strecke mal genau einen solchen gesehen zu haben im Editor. Fragt mich aber bloß nicht wo :ugly:

An sich ist der aber einfach zu produzieren, die rumlaufenden Leute sind allesamt als Child Objekte eingefügt. Macht man sich einen neuen Bahnsteig und lässt die entsprechenden Einträge halt leer. Oder schnappt sich einen der vorhandenen und haut se raus.

Line 113 = kaputte .bin Datei. Welche und wo ist nahezu unmöglich rauszufinden, es ist aller größter Wahrscheinlichkeit nach eine der zuletzt installierten. Muss aber nicht und der Fehler kann auch ganz woanders liegen.

Einfachste Vorgehensweise ist definitiv die Steam Überprüfung zu machen. Hilft das noch nicht, gucken welche Strecke lädt und welche nicht. Dann gucken welche Asset Ordner von der Strecke die nicht lädt angesprochen werden und die allesamt auslagern und dann einzeln zurück rein kopieren und bei jedem Ordner gucken obs lädt oder nicht. Wenn nicht und der Ordner nicht allzu groß ist kann man noch die Assets einzeln durchgehen, einfacher ist da sicherlich sich die Dateien nochmal neu runter zu laden und frisch zu installieren.
    Das ist so ungefähr der fieseseste Fehler den RW produzieren kann, tritt meiner bisherigen Erfahrung nach am häufigsten durch Laden von Szenarios auf, in denen entweder Rollmaterial fehlt oder die sich aus anderen Gründen mit SBHH verabschieden.
    Aus irgendeinem mir nicht ganz schlüssigen Grund greift RW zur Laufzeit nämlich auch schreibend auf die Daten zu und da geht dann halt manchmal irgendwas bei kaputt...

Zitat von Wikipedia

Für jede Strecke wurden Mindestbremshundertstel festgelegt, die sich aus der Topographie (v. A. Gefälle) und dem Bremsweg bei der vorgesehenen Geschwindigkeit ergeben. Die Mindestbremshundertstel sind also eine Bremsleistung, die ein Zug mindestens aufbringen muss, um aus der angegebenen Höchstgeschwindigkeit sicher rechtzeitig zum Stehen zu kommen. Falls ein Zug diese Bremshundertstel für den Bremsweg nicht aufweisen kann, muss die Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt werden. Gefälle dürfen (unabhängig von der Geschwindigkeit) nicht mit zu geringer Bremsleistung befahren werden.

Die errechneten Bremshundertstel sind maßgeblich zur Zugdateneinstellung der Punktförmigen Zugbeeinflussung (früher INDUSI) notwendig. Aus diesen ergibt sich, in welcher Zugart (O, M, U) der jeweilige Zug gefahren wird.(ganzer Artikel)

Kann also doch durchaus sein, dass ein bestimmter Zug in einer Zusammenstellung von Hamburg nach Flensburg fahren dürfte, aber nicht von München nach Oberstdorf, richtig?

Mal ganz abgesehen davon, dass wir schon wieder völlig ab vom Thema sind, aber ich glaube Doms grundliegendes Anliegen war ja für den Moment geklärt. Falls da Rückantwort kommt kannst ja nochmal von vorne anfangen Dom ;)

Hier habt ihr die Möglichkeit eure Screenshots aus der ganzen Welt der Spiele und Simulationen zu präsentieren. Während wir euch im RW-Screenshot-Thread gnadenlos rausprügeln, kann und darf hier alles aus der Welt der PC-Spiele gezeigt werden. Mit zwei kleinen Ausnahmen: keine indizierten Spiele, keine Spiele mit USK 18/keine Jugendfreigabe. Dieses Forum soll auch weiterhin ohne Ausweiskontrolle sichtbar bleiben, die Bundesdeutschen Regularien würden eine solche bei "ab 18" Inhalten vorsehen. Und von daher führt eine nicht Beachtung zu sofortiger Verwarnung!

Für dieses Thema gelten folgende Regeln:

• der Name des Spiels muss im Text angegeben werden
    • keine Spiele mit USK 18 oder keine Jugendfreigabe, keine indizierten Spiele
    • nutzt die Datei-Anhangsfunktion für Bilder, keine externen Hoster

Kleinere Nachfragen zu Bildern sind okay (z.B. "Welche Rennstrecke ist das?"), eine Diskussion soll aber in eigenen Threads stattfinden. Danke für eure Mitarbeit!

Diese Regeln sollen dazu beitragen, dass dieser Thread auch bei wachsender Größe für jedermann optimal anzuschauen ist.

Edit 6.1.14
    Zwei kleine Änderung an den Regeln: bitte nennt ab sofort den Namen des Spiels direkt bei den Bildern mit dazu, das vermeidet Nachfragen. Und kleine Fragen zu dem was auf den Bildern passiert (welche Rennstrecke ist das? Was für ein Flugzeug-Addon ist das genau? etc...) sind okay, aber bitte keine Diskussion ob nun der Hockenheimring oder der Lausitzring die schönere Strecke ist oder nicht doch sogar das Konkurrenzspiel besser. Dafür gibts eigene Themen - obwohl hier unten eher selten - dann einfach aufmachen ;)

Strecken lassen sich noch einigermaßen objektiv betrachten, stimmt die Gleisverlegung? Gibt es kaputte Weichen? Fliegende Häuser, krumme Bahnsteige, stehen dieselben Bäume alle 3 Meter und wie sind die Bahnhöfe im Detail gestaltet? Alles Sachen die erstmal unabhängig vom eigenen Fahrerlebnis sind - das aber natürlich auch beeinflussen.

Bei den Loks gehen die Meinungen naturgemäß einfach himmelweit auseinander. Der eine will nur ein "Expert Line" Fahrzeug, bei dem auch noch jeder Schalter genau das tut was er im realen Fahrzeug tut und wertet sofort mit 6 sobald ein Schalter nicht geht, der andere freut sich dran das er nur den Gashebel nach vorne schiebt und das Ding fährt und von außen wie innen hübsch aussieht und gibt eine 1 sobald man zusätzlich noch das Licht im Fst anschalten kann.

Grade die Diskussion um die 423 zeigt, warum wir genau diese Möglichkeit nicht anbieten. Ob eine Lok empfohlen wird oder nicht hängt einfach viel zu viel vom subjektiven Anspruch ab, den man selber an ein Modell stellt. Aber zu nahezu jedem Addon gibt es hier ja mittlerweile Diskussionen, aus denen man sich vorher ein eigenes Bild bilden kann. Dann nochmal auf Youtube z.B. beim Rob vorbeischauen um eine Lok in Aktion zu sehen und schließlich eben kaufen oder nicht.

Schicke Sache, damit ist mein kleiner "Schnellfix" ja obsolet geworden. Jedenfalls wenn du der Münchener Bahn auch die 1. Klasse geklaut hast ;)

Und für Suchfaule habe ich mir die Freiheit genommen oben in deinen Beitrag den passenden Link einzusetzen.