Ich hab mir neulich auf Steam das Paket mit den (quasi) Vorgängern aus der Dirt Reihe geholt, da bin ich noch lang genug mit beschäftigt bis Grid 2 dann mal günstiger wird.
In Dirt Showdown laufen die MP Rennen aber auch so ab, es wird gedrängelt und gerammt wie Hölle. Ok, gehört bei Showdown auch ein bisschen zum Spielprinzip und das macht auch die KI in Solo-Rennen mitunter mal, aber wirklich spaßig ist das im MP zumindest im Renn-Modus auch nicht. Die Destruction Derby Modi machen dafür um so mehr Laune
Gibts halt spezielle Arenen wo es nur darum geht die anderen zu Klump zu fahren.
Mit Grid 1 hatte ich damals aber auch viel Freude, die Dirts hab ich nur aus irgendeinem Grund übersprungen. Deshalb warte ich auch auf den 2. schon, nur nach den Testberichten und ersten DLC Ankündigungen hab ich mich entschieden mal wenigstens noch 6 Monate damit zu warten.
Wenn du anständige MP-Rennen willst bleibt fast nur der Weg in die Simulations-Ecke. rFactor und Live for Speed sind dafür aber eben fahrerisch auch eine ganz andere Hausnummer als alles von Codemasters.
Ich hatte auch mal in das MMO-artige Auto Club Revolution reingeschaut als es Open Beta wurde, da war das aber noch Bug verseucht bis zum geht nicht mehr und die Server litten alle unter übelsten Lags so das MP Rennen quasi unmöglich waren. Die Solo-Trainingsrennen haben aber vom Fahrgefühl her einen guten Eindruck gemacht. Anspruchsvoller als Grid und Dirt, aber noch nicht zu extrem in der Sim-Ecke. Da meine Erfahrungen damit gut ein Jahr her sind dürfte sich da mittlerweile ordentlich was getan habe (hoffe ich), der Newsletter der mir noch regelmäßig zu geht verspricht jedenfalls immer mehr Bugfixes und neue Strecken. Ist zudem Free-2-Play, kann man also mal saugen und testen. Man kann Autos und Tuning-Teile gegen Echt-Geld kaufen, aber so wie ich das gesehen habe nichts was echte Spielvorteile bringt.