Beiträge von Zaunpfahl

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Alles Fake, die Strecke Berlin-Wittenberg existiert garnicht... :lolx2:

Wieso, die führt doch gar nicht an Bielefeld vorbei? :ugly:

Und dann mal ein paar mahnende Worte: es gibt sicher gute Gründe für die Verschiebung, die Ankündigung von RSC könnte einer sein, genauso wie unvorhergesehene Probleme im Beta Test (ich sage nur Szenarios...) oder weil es Valve nicht in den Release Plan passt. Aerosoft braucht nicht zu kommunizieren weshalb es zu einer neuen Verzögerung kommt, das ist ihr gutes Recht als Firma. Klar, es wäre nett gegenüber den "Fans", aber es ist deren eigene Entscheidung. Und was dagegen ausrichten könnt ihr hier so oder so nicht und wenn ihr euren Frust darüber abladen wollt macht das am besten bei Aerosoft direkt. Ich denke zwar, dass hier jemand mitliest, aber das ist halt auch nur Mutmaßung. Eine Email an den Support wird dagegen unter Garantie gelesen - ob auch von der richtigen Person sei dann immer noch dahin gestellt - aber das Feedback kommt zumindest an.

Das was hier teilweise vorgetragen wird ist aber unterste Schublade und wird wohl auch bei AS auf taube Ohren stoßen.

(Disclaimer: Ich arbeite weder für Aerosoft, noch bin ich in irgendeiner Art und Weise an der Entwicklung der Strecke beteiligt)

Von fefe.de

Zitat von fefe

Wer dachte, nur in Deutschland steht es nicht gut um die Bahn, der sei auf diese Folien über die Niederländische Hochgeschwindigkeitsbahn "Fyra" verwiesen. Die sollte von Amsterdam nach Brüssel gehen, vielleicht auch mal nach Paris später. Die Folien sind zwar größtenteils auf niederländisch, aber man kann sich auch wenn man kaum etwas versteht an den Bildern ergötzen. Und die kritischen Passagen aus dem Report, um den es da geht, sind jeweils auch auf Englisch da. Hersteller war eine italienische Firma namens AnsaldoBreda, und deren Probleme scheinen sich nicht nur auf die Niederlande zu beschränken.

Diese italienische Firma ist übrigens eine Tochter von Finmeccanica, das ist so ein italienisches Megakonglomerat, vielleicht grob mit Siemens vergleichbar. Deren CEO Guiseppe Orsi wurde im Februar wegen Bestechungsvorwürfen verhaftet, dabei ging es aber nicht um die Züge sondern um Hubschrauber für Indien.

Die verlinkte Präsentation ist tatsächlich einigermaßen gruselig, wenn man sich überlegt, dass dieser Zug "Hochgeschwindigkeiten" bis zu 250km/h fahren sollte mit mehreren Hundert Menschen an Bord. Abfallende Türen sind da noch das harmloseste Übel. Nicht anständig abgeschirmte Kabel unter dem Zug, wo sich dann im Winter Schnee und Eis verfängt und die Verkleidungen abreisst oder sich lösende Teile der Dachkonstruktion machen einem da schon mehr Angst. Von den brennenden Batterien im Unterboden noch gar nicht gesprochen.
    So wundert es dann auch nicht, dass ein Zug aus der Baureihe von zugelassenen 10 Strafpunkten zur Betriebsfähigkeit mal eben schlappe 2019 Punkte gesammelt hat (Präsi Folie 25).

Diese Präsentationsfolien sind zu 70% niederländisch und 30% englisch, aber alleine Bilder gucken reicht schon. Wie es der Verfasser des Prüfberichts so schön schrieb:
    “The vehicle end structure (up to and below coupler level) is not robust and is flawed in many aspects of its design considering its vulnerability to impact and damage. It is not considered to be suitable for long term operations.”
    "Die Struktur des Wagenendes ober und unterhalb der Kupplung ist nicht stabil und in vielen Aspekten des Designs fehlerhaft, gemessen an der Toleranzgrenze zu Aufprall und Schaden, das es nicht für einen langfristigen Einsatz geeignet ist."
    Mott MacDonald, pagina 85

Kann man nur sagen: alles richtig gemacht Holland. Am 9.12.2012 in den Regelbetrieb gegangen, am 16.1.2013 außer Dienst gestellt. Dürfte wohl eine der kürzesten Dienstzeiten für einen Zug jemals gewesen sein oder? Mal grade 4 Wochen überlebt und schon fallen die Kisten auseinander...

Ein ganz normaler Tag auf dem Heimweg von der Arbeit.... (und ja: der RE5 nach Koblenz hatte wie jeden anderen Tag in den letzten 3 Wochen auch mindestens 5 Minuten Verspätung - wie gut das ich da nicht hin will :D)

Und ich konnte nicht widerstehen mit einer Instagramm ähnlichen App etwas zu spielen:

Kurze Zwischenfrage: sind die Decals bereits alle verbaut? Wenn ja wäre der neuerliche Absturz mit den nicht mehr vorhandenen Dateien ansatzweise erklärbar.

Und ansonsten: ja es ist sinnvoll die Decals nur Abschnittsweise zu verwenden. Also irgendwie 10-15 Km Schienen legen und Landschaft grob vorplanen, Decals rauswerfen, nächsten Abschnitt bauen. Die nehmen schnell eine unheimliche Größe an, die zwangsläufig irgendwann zum Crash führt. Bei mir war die Erfahrung: 150 Decals im Ordner zu haben geht - die Ladezeiten werden nur länger. Bei mehr als 150 wirds langsam kritisch.
    Ich hatte mit recht feiner Auflösung und viergeteilten Decals dann schnell Datenmengen von 4-5GB nur an Decals drin für einen Bereich von etwa 10KM² (als 10 lang x 1 KM breit, 1 KM² bestehend aus 4 Decals) und musste da beim legen auch sehr aufpassen nicht zuviele auf einmal auf die Landschaft zu legen. Das war allerdings noch zu RW3 Zeiten, seitdem hat sich die Speicherverwaltung ja geringfügig gebessert. Macht nämlich leider auch noch einen Unterschied: eine Landschaftskachel in RW voll mit Decals plus die ganzen weiteren im Asset Ordner sind oft tödlicher als wenn die nur im Ordner sind. Sieht man auch ganz gut wenn man im Editor über die Karte springt wenn irgendwo Decals liegen und man springt per Karte an der Ort. Die Texturen für die Decals zu laden dauert oft am längsten von allem und die ploppen erst merkwürdig irgendwie über dem Gelände auf bevor RW die dann hinterher auch noch ans Gelände anpasst.

Zur Abwechslung noch mal ein erheiterndes Bild hier:

Zitat von fefe

Beim ICE haben sie ja den Fehler begangen, eine Geschwindigkeitsanzeige einzubauen. Das ist toll, solange man tatsächlich schnell fährt, aber beim Zustand der Deutschen Bahn kommt das ja eher selten bis nie vor. Also ist das eher ein Schandmal, wenn man den Passagieren zeigt, wie schnell der Zug wirklich fährt.

Aber fürchtet euch nicht, die Bahn hat eine Lösung gefunden. Man lässt einfach die Anzeige nicht die reale Geschwindigkeit anzeigen. m( (Danke, Max)

via fefe

Achja: weiß jemand was auf diesen grünen Aufklebern an den Türen steht? Ich seh die nur immer vorbeifahren, entweder zu weit weg oder zu schnell vorbei und hier kann mans auch nicht erkennen.

Mein Änderungsvorschlag wurde angenommen, das "reale Eisenbahn" Forum wird damit entstehen und einige andere Bereiche entfallen oder zusammen gelegt. Aber bevor ihr jetzt alle nervöse Füße bekommt: es wird nix verloren gehen was auch aktuell genutzt wird. Im schlimmsten Fall findet sich was im Archiv wieder, kann aber da natürlich auch wieder rausgeholt werden bei Bedarf.
    Was genau geändert wird, teilen wir nochmal seperat mit wenn die Arbeiten anstehen. Jim will sich dem diese Woche noch annehmen.

Das klingt zwar alles ziemlich hoch, aber klein fängt es an und Toleranz ist mittlerweile für viele Menschen ein seltenes Gut. Zudem wäre es schön, wenn im Rail-Sim-Forum kein "Bashing" gegen andere Bahnsimulationen losgetreten wird.

Das hatten wir ja kürzlich erst, und damit sich das nicht wiederholt ist hier dann auch gleich mal zu. Ich sehe da schon wieder Tendenzen in die Richtung, nicht nur im Eingangspost. Von daher: danke dw für die mahnenden Worte :)

Wenn sich die Stimmung hier wieder etwas normalisiert hat ist womöglich auch eine Diskussion über BSI möglich, aktuell ist das nicht der Fall.

Das liegt aller Wahrscheinlichkeit nach an einer netten Eigenschaft des Editors bei dynamischer Nummerierung. Wenn im Ursprungsszenario die Loknummer nicht manuell vergeben wurde, wird halt irgendeine aus dem dyn. Nummernbereich genommen. Die ist aber von Lok zu Lok verschieden, von daher versucht der Editor zuerst in der dyn. Nr. Datei der neuen Lok zu gucken, stellt fest "hey die Nummer steht da nicht drin" und verschluckt sich dann an der Anzeige anstatt einfach eine neue Nummer zuzuweisen.
    Eigentlich müsste es aber auch möglich sein direkt in RWTools beim Tauschvorgang der Lok schon eine Nummer zu verpassen.

Achtung: bei Rangierszenarios wo es Anweisung gibt "kopple Wagen 123 an die Lok 4711 an" auf keinen Fall eine neue Nummer vergeben! Ansonsten funktionieren alle Rangieranweisungen nicht mehr.

Norbert das ist bei der London Victoria Station auf London-Brighton aber auch nicht viel anders, einfach nur zu sagen "RSC kann keine deutschen Strecken richtig bauen" ist zumindest mit der Argumentation völlig falsch. Die Engine und damit das ganze Grundgerüst ist einfach kurz vor dem maximal möglichen angekommen, dementsprechend gibt es halt solche Einbußen auf alten Rechnern. Wobei selbst aktuelle da ja auch ins schwächeln geraten. Es ist aber nicht die Schuld von RSC per sé, das was sie rausholen können probieren sie halt. Die technischen Grenzen der Simulation sind aber nunmal zum größten Teil schon vor mehr als 5 Jahren gesetzt worden.

Wie auch immer: das führt ab vom Thema und ist nur wieder deine übliche Nörgelei an allem, die du ja scheinbar nicht lassen kannst. Egal wie daneben du damit liegst.

So, Rant vorbei, weiter mit Bildern aus Hamburg oder Hanno.

Zum Eck gibts einen eigenen Orakel-Thread! ;) Mein letzter Wissensstand war das irgendwas im Herbst anvisiert ist, das muss aber nix heissen und ich kanns auch mit irgendwas anderem verwechseln. Weitere Glaskugel-Guckerei dann drüben wenns das Eck betrifft.

Bleibt die Frage was kaufen? HH-Hannover reizt mich ja auch irgendwo, bin da etliche Male in ICs und REs lang gefahren. Das Drehkreuz Berlin ist dann aber aus vielerlei anderen Hinsichten interessant, für mich leider die falsche Strecke in die Stadt rein, da bin ich über den Flughafen nie hinaus gekommen in der Richtung. Wärs nach Frankfurt oder via Gesundbrunnen nach Nordwesten in die grobe Richtung Hamburg wär die Entscheidung für mich klar bei jeder Berliner Anlage. Das ist aber rein persönlicher Geschmack anhand meiner bisherigen Bahn-Reisen.
    Aber die ganzen tollen Bilder von Jan machen schon Lust auf mehr, den Priesterweg hab ich sofort wieder erkannt, in der Einfahrt zum Südkreuz fehlte mir auf den Bildern der Wiedererkennungswert etwas, aber da hat sich hoffentlich noch was getan.
    Letztlich wird wohl eh beides verhaftet, kommt dann nur drauf an was zuerst. Meh... Nein mir ist nicht zu helfen grade, danke trotzdem ;)

Fragt mal z.B. Zauni oder StS, wie anstrengend das bisweilen sein kann, vor allem wenn hier so Vollpfosten rumlaufen wie <insert_favorite_troll_here> oder ich

Du bist doch absolut harmlos, aber so mancher <random-troll> zehrt doch ab und an mal am Nervenkostüm. Oder auch sinnlose per PM gestellte Fragen, die ich irgendwie nur kriege weil mein Name blau gefärbt ist... Wobei das ja wenn ich mir so manche Signatur ansehe anderen auch ohne blauen Namen so geht ;)

Ich habe mich auch nicht darüber beschwert, dass RobSpielt Moderator ist, ich finde nur man könnte das im Forum kenntlicher machen. Ich kann mich im Übrigen Prellis Worten nur anschließen und, wenn wir schon dabei sind, mich bei allen Moderatoren und Administratoren hier im Forum für Ihre unentgeltliche Freizeitarbeit recht herzlich bedanken. :thumbup:

Danke auch an euch, dass ihr meistens schon selber dafür sorgt das wir weniger Arbeit haben :) Hält mich zwar manchmal auch von konstruktiveren Beiträgen ab, und auch wenn ich im Spiel aktuell nur wenig unterwegs bin macht mir das Forum hier immer noch richtig Spaß. Jedenfalls meistens, siehe oben ;)

:prost:

Müssen wir für Rob jetzt noch den Titel "Let's Play Moderator" erfinden? Oder würde es reichen wenn er z.B. sein Profilfeld "Beruf" damit befüllt? Wird schließlich auch an jedem Beitrag angezeigt, kann aber auch missverstanden werden. Ich bin bei sowas aber auch eher für Transparenz gegenüber allen Foren-Nutzern, allein schon der Fairness halber.

Ich hab dazu im Internen Bereich mal was aufgemacht, wie ich in dem im Eingangspost verlinkten Thread geschrieben habe finde ich das Forum ohnehin schon unübersichtlich genug, andererseits gibt es auch Bereiche, die mittlerweile gar nicht mehr oder kaum genutzt werden und mit "Downloadvorschläge" und "Freeware Addons" auch zwei redundante Bereiche die man zusammenfassen kann. Wenn das so umgesetzt wird, wäre auch wieder Platz für die reale Eisenbahn da.
    Mal sehen was Jim und Railsimmer dazu sagen ;)

Ich hab euch mal aus dem Screenshot Thread abgehängt, sieht ja doch so aus als gäbe es da mehr zu diskutieren ;)

Achtung, das erste Video ist sehr laut!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und hier noch ein polnischer TV-Bericht über das Ereignis, ich versteh kein Wort und besonders tolle Bilder hat der nicht, aber vielleicht ja trotzdem interessant.