Beiträge von xxmichaelxx327

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich Dummerchen hätte ja auch ruhig schon mal dazuschreiben können, um welches Board es sich handelt. Es ist ein ASRock H87 Pro4. Auf der Herstellerseite steht bei den Specs des Boards (https://www.asrock.com/mb/Intel/H87%20Pro4/index.de.asp) unter "Speicherplatz":

"- 6 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel® Rapid Storage Technology 12 and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot Plug"

Ist es richtig, dass das "AHCI" in dieser Auflistung die erforderliche Spezifikation ist? Man verzeihe mir die vielleicht dumme Frage, ich bin aber in solchen Sachen nicht bewandert und möchte ungern Geld zum Fenster rauswerfen, wenn es keinen Vorteil bringt:D

Na, dann will ich mal nach über 2 Jahren diesen Thread etwas entstauben;) Da ich mich schon seit längerer Zeit (eigentlich seit 4 Jahren, so lange, wie ich den TS habe:lolx2:) über Nachladeruckler und lange Ladezeiten ärgere, spiele ich immer mehr mit dem Gedanken, mir eine SSD zuzulegen. Bisheriges Fazit dieses Threads nach meinem Eindruck: "Klares Ja, gerne TS allein auf der SSD, Performance trotzdem natürlich auch von restlicher Hardware abhängig." Und mit dem letzten Punkt bin ich schon bei meiner Frage: Mein aktuelles PC-Setup besteht aus einem i5-4570 @3,2 GHz, einer GTX 770 und 16 GB RAM. Der TS liegt aktuell auf einer 1,8 TB-HDD. Sind auch bei dieser schon etwas in die Jahre gekommenen Hardware, vor allem im Hinblick auf den Prozessor, trotzdem spürbare Verbesserungen durch eine SSD zu erwarten? Wenn ja, welche SSD ist aktuell empfehlenswert? Und habe ich es richtig verstanden, dass man sich durch das Verschieben des TS auf die SSD mithilfe von Steam eine Neuinstallation komplett sparen kann? Vielen Dank schon mal im Voraus für Einschätzungen und Tipps jeder Art!

das war von Kufstein nach Holzkirchen.

Stimmt, und dennoch habe ich persönlich das Ergebnis nicht nur als Votum gegen Kufstein-Holzkirchen im Speziellen, sondern gegen Strecken mit vergleichbarer Relevanz und Verkehrsaufkommen insgesamt verstanden. Vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein. Die Mehrheit hat sich wohl für etwas Anderes ausgesprochen, ich persönlich finde die Strecke spontan auch wenig reizvoll. Aber das ist Geschmacksache, es kommen bestimmt auch wieder wichtige Strecken, vor allem aus Österreich. Hoffentlich nimmt sich RSSLO 2021 z. B. endlich mal dem Raum Wien an. Und Salzburg-Saalfelden steht ja, soweit ich weiß, auch noch auf dem Programm.

Wenn du Ostbahnhof und Stammstrecke dabeihaben willst, würde ich dir Mü-Ro mit dem tollen Upgrade von Amisia empfehlen. Zu Mü-Ga gibt es auch ein Upgrade, in dem Fall von Thaddäus , welches die Strecke auch deutlich aufwertet. Bei Mü-Au weiß ich jetzt gerade gar nicht, ob es das Trainworks-Upgrade noch gibt, aber da ist glaube ich auch ein anderes Upgrade im Bau. Ich meine Amisia hätte dazu mal was gesagt, er ist meines Wissens nach aber selbst nicht der Entwickler. Bei Mü-Au gibt es halt sowohl im Originalzustand als auch mit Trainworks-Upgrade leider Probleme mit der LZB (was besonders deshalb schade ist, weil Fernverkehr an sich auf der Strecke mit Abstand am meisten Spaß machen würde) und von allen drei geupgradeten Strecken ist Mü-Au meinem Eindruck nach diejenige, die insgesamt am wenigsten "state of the art" ist.

Scheinen also beide fehlerhaft zu sein.

Angesichts der Tatsache, dass diese Probleme erst jetzt auftreten, sind wahrscheinlich nicht die Repaints an sich fehlerhaft, sondern schlichtweg mit dem neuesten 1216-Update nicht kompatibel. Allerdings kann zumindest ich als Repaint-Laie dem Changelog der 1.3(.1) keine Änderung entnehmen, durch die die Grundlage für Repaints verändert worden sein könnte. Aber man hat schon Sifas beim Repaint-Erstellen kaputtgehen sehen...

FrankEDDB Bei den falschen Führerstandsnummern handelt es sich meines Wissens nach um einen Fehler, der erstmals nach dem Release der 1.3 gemeldet und von RWA zur Kenntnis genommen wurde. Die 1.3.1 ist, so wie ich das verstanden habe, nicht als "richtiges" Update gegenüber der 1.3 gedacht, sondern enthält lediglich das, was in der 1.3 hätte enthalten sein sollen, aufgrund falsch gepackter Dateien allerdings nicht der Fall war.

fumas60 Du schriebst am 17. November, dass du die Strecken "seit ein paar Tagen" nicht mehr spielen kannst. Hast du denn an den Strecken oder an den benötigten Assets irgendetwas verändert? Vielleicht aktuellere (umfangreichere?) Versionen der Strecken installiert? Andernfalls kann ich mir nicht wirklich erklären, weshalb du sie vorher fahren konntest und nun nicht mehr. Oder bist du nun längere bzw. KI-lastigere Szenarien gefahren oder wolltest diese im Editor bearbeiten? Aber im Welteditor stürzen sie dir ja auch ab...hmm. Wenn die Strecken an sich abstürzen, stellt sich halt die Frage, weshalb das den Streckenbauern nicht aufgefallen ist oder warum man Strecken trotz Abstürzen zum Download stellt. Hat denn hier irgendjemand eine der bei fumas60 problematischen Strecken und hat damit keine Probleme?

Langsam krieg ich echt die Krise beim ganzen Suchen

sSyroX Da ich mich in den letzten Tagen zufällig ebenfalls mit der Suche nach guten CD-Wagen beschäftigt habe, kann ich deine Frustration gut verstehen.:S Die Wagen aus dem TNFN-Video sind, wenn mich nicht alles täuscht, die selben wie die aus dem Thread, den @BlackyTrains in Post #2 verlinkt hat. Das Problem an der Sache ist, wie schon in dem verlinkten Thread erörtert wurde, dass die Wagen mittlerweile nicht mehr verfügbar sind. Weshalb das so ist, weiß ich nicht. Kal000px hat in dem Thread gesagt, er sei einer der Autoren des Wagenpacks.

Kal000px Since you wrote in the thread linked in post #2 that you are one of the authors of the CD Xmz wagon pack: Could you please tell us why the pack was removed from ofpmafia.eu and whether it is available on any other website or if there is a chance of it being uploaded again in the future? The pack is used in various scenarios and there are hardly any other good modern CD wagons out there.;)

Die von ben412 verlinkten Seiten haben zwar, wie schon geschrieben wurde, schöne y-Wagen; modernere Wagen, wie man sie für z. B. aktuelle CD-Eurocity-Szenarien braucht, habe ich dort aber bislang leider nicht entdecken können. Momentan bleiben in der Hinsicht anscheinend nur die Wagen von Andi_M. Zumindest dann, wenn man das Wagenpack aus dem anderen Thread nicht rechtzeitig heruntergeladen hat. Was in meinem Fall allerdings merkwürdig ist: Ich kann die Wagen aus dem Pack in meiner Rollmaterial-Sammlung nicht finden, kann aber problemlos das ÖBB-WRmz73-Repaintpack von Adamdani1 nutzen, das meines Wissens nach auf eben jenem CD-Xmz-Pack basiert.*denk*

Die Ausdrucksweise von Hercules2016 möchte ich ausdrücklich nicht gutheißen. Inhaltlich gebe ich ihm aber Recht. Es wird auf eindeutige Fehler beim Modell (ich kenne mich mit den Drehgestellen der 1216 nun wirklich nicht aus, aber die falsche Position der Dämpfer erkenne sogar ich) einer 25-Euro-Lok hingewiesen und die Antwort ist, dass deren Behebung "nicht unbedingt notwendig" sei? Tut mir Leid, aber unter "auf Probleme eingehen" verstehe ich etwas anderes. Das klingt mir eher nach "die Behebung ist uns zu aufwendig, die Mühe wollen wir uns nicht machen". Bei Freeware wäre das zu akzeptieren, bei Payware im oberen Preissegment finde ich das überhaupt nicht in Ordnung. Wenn man nachträgliche, größere Umbauten vermeiden will, muss man eben direkt ein korrektes Modell releasen.

HappyNiki

"Das ist keine Selbstverständlichkeit Fehler zu beheben und gleichzeitig solch eine hohe Qualität abzuliefern."

Das sehe ich anders. Gerade angesichts des Preises sollte die Behebung von Fehlern durchaus eine Selbstverständlichkeit darstellen. Daher bin ich zwar froh und dankbar, dass z. B. die LZB gefixt wurde; das ausgesprochen großzügige, kulante Entgegenkommen, als das du es meinem Eindruck nach darstellst, ist es meiner Meinung nach aber nicht.

"Dinge zu akzeptieren, so wie sie sind ist auch eine Kunst für sich. Manchmal ist es einfach nicht möglich alle Fehler zu beheben. Die Zeit reicht dafür nicht."

Wie oben schon geschrieben: Ginge es um Freeware, würde ich deine Meinung teilen. Bei Payware habe ich andere Erwartungen. Da geht es um Leistung und Gegenleistung, um ein Geschäftsverhältnis. Die mangelnde Ressource Zeit ist das Problem des Verkäufers. Ich kann ja auch nicht sagen: "Liebes RWA-Team, liebes 3DZug-Team, ich habe zur Zeit zu wenig Geld, um die 25 Euro für euer Produkt zu investieren, ihr habt sicher Verständnis für meine private Situation und verkauft sie mir auch für 20 Euro, oder?". Der Vergleich mag hinken. Dennoch: Ich muss genügend Geld haben, um das Produkt zu erwerben. Genauso kann man aber vom Hersteller erwarten, dass er genügend Zeit investiert, um das Produkt möglichst fehlerfrei zu machen. Beide Seiten müssen "liefern".

Zu der Sache mit den mutmaßlich falsch gepackten Dateien: Sowas kann natürlich immer mal passieren, ist angesichts der langen Wartezeit aber trotzdem ärgerlich.

Ich sehe jetzt keine groben Fehler bei den Modellen, der User tut so als wäre es unmöglich den Zug zu fahren.

Noch einmal: Wo soll er das behauptet haben? Das ist eine Unterstellung deinerseits, nichts weiter.

Wenn Matthias sagt es gibt ein Update dann gibt es früher oder später auch eins.

Das hören wir bei mehreren Produkten nun aber schon seit Monaten. Wenn ich ein Produkt erwerbe, zumal ein vergleichsweise hochpreisiges, dann kann ich als Kunde einfach erwarten, dass Fehler zeitnah behoben werden, vor allem dann, wenn Hersteller und Entwickler mehrfach darauf hingewiesen wurden. Und wenn eine zeitnahe Behebung aus einem triftigen Grund nicht möglich ist, dann sollte das transparent kommuniziert werden. Ich finde es unverschämt, Kunden immer wieder hinzuhalten und auf einen unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft zu vertrösten. Beispiel CD-RJ-Repaint: Seit 2 Monaten funktioniert die Sifa im Steuerwagen nicht und die Texturen am Restaurant-Wagen sind fehlerhaft. Natürlich macht das den Zug nicht "unfahrbar". Aber dass es sich um nicht allzu gravierende Mängel handelt, ist eher ein Argument dafür, sie schnellstmöglich zu beheben, als dass man sich ewig Zeit lässt. Nun hieß es neulich, diese Mängel würden mit dem kommenden Update behoben. Wann soll das sein? Ob die Behebung im jeweils konkreten Fall Sache von 3DZug oder einem Kooperationspartner wie RWA ist, ist mir als Kunde egal. Wenn ich ein Produkt bei 3DZug erwerbe, hat 3DZug aus meiner Sicht für die Behebung von gemeldeten Fehlern zu sorgen oder diese zu veranlassen. Weshalb eine solche Updatepolitik von einigen Usern hier verteidigt bzw. relativiert wird, erschließt sich mir nicht. Aus meiner Sicht fällt man damit all denen in den Rücken, die sich wieder und wieder durch Hinweise, Mails etc. dafür einsetzen, dass Mängel behoben werden.

nicht jeder fährt VR oder möchte sich diesen völlig mit funktionen überladenen Kram überhaupt kaufen

Inwiefern ist der vR-Steuerwagen mit Funktionen überladen? Der ist innerhalb weniger Sekunden fahrbereit. Und woraus schließt du, dass der 3DZug-Steuerwagen einen deutlich geringeren Funktionsumfang als der von vR haben wird? Es wäre mir neu, dass 3DZug sich mit seinen Produkten hauptsächlich an die Plug-and-Play-Fraktion richtet, die du hier zu vertreten scheinst. Die sind zum überwiegenden Teil vermutlich eh nicht bereit, den Preis zu zahlen, den 3DZug für sein Produkt verlangen wird.

Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn der Steuerwagen mit den einschlägigen, hochwertigen Lokomotiven (101 und 120 von vR) nur eingeschränkt und das anscheinend zumindest zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht garantiert ("sollte [...] funktionieren) kompatibel ist, ist der Mehrwert für mich persönlich begrenzt. Ja, vielleicht gibt es irgendwann mal eine passende Lok dazu. Aber wozu eine neue 101 oder 120 entwickeln, wenn wir beide schon in guter Umsetzung im TS haben? Nur zum Schieben dieses Steuerwagens? Wie gesagt, nur meine Meinung, aber für mich wirkt das, zumindest aus der Perspektive eines Kunden, der bereits 101+Steuerwagen und 120+Steuerwagen von vR besitzt, irgendwie nicht zu Ende gedacht bzw. problematisch. Dass es beim vR-Steuerwagen in Sachen Modell etc. Luft nach oben gibt, ist, glaube ich, den meisten Usern hier klar. Aber dann sollten bei einer Neuentwicklung die Vorteile in Sachen Modell etc. nicht durch Nachteile in Sachen Kompatibilität ausgeglichen werden. Das wiederum ist verständlicherweise schwierig, weil vR wohl nicht die entsprechenden Scripte rausrücken wird, um die Kompatibilität zu erhöhen, nehme ich an. Langer Rede kurzer Sinn: Ich weiß auch nicht, was man in Sachen Kompatibilität besser machen könnte, aber für mich persönlich ist der Anreiz, einen mit passenden, hochwertigen und bereits vorhandenen Loks begrenzt kompatiblen Steuerwagen zu kaufen, auch wenn Modell etc. noch so viel besser sind, relativ gering.

BlackHawk Trotzdem kann man bei Payware in dieser Preisklasse bei Mängeln eine zeitnahe Behebung erwarten. Was RWA und 3DZug sonst noch so zu tun haben, ist mir als Kunde dabei relativ egal. Bevor man sich neuen Projekten zuwendet, sollten Mängel an verfügbaren Produkten beseitigt werden. Gerade auch was die diesbezügliche Kommunikation angeht, ist da noch Luft nach oben, auch was die Probleme mit dem CD-RJ-Repaint angeht. Beim RJ hat es ja, wenn ich das richtig weiß, damals auch lange gedauert, bis ein Update von RWA kam. Und bei 3DZug/RWA verhält es sich mit dem ICE 4 ja, soweit ich weiß, ähnlich.

Ja, gibt es. Allerdings verglichen mit anderen Shops nur sehr selten. Halloween-Sales gab es, zumindestens in den letzten drei Jahren, soweit ich mich erinnern kann nicht und wird es höchstwahrscheinlich auch dieses Jahr nicht geben.

Warum müssen wir dieses Thema eigentlich immer wieder durchkauen? RSSLO, DTG und co. scheren sich nicht um die Freeware-Szene. Die bauen, was sie wollen bzw. wovon sie denken, dass es viele Leute kaufen werden. Wir, also Leute, die die Freeware-Szene intensiv verfolgen und sich regelmäßig in TS-Foren rumtreiben, bilden bestimmt nicht den Großteil der Kundschaft "großer" Payware-Entwickler. Die Hauptzielgruppe für RSSLO, DTG und co. sind nun mal Leute, die nicht "tief in die Materie eintauchen" und sich Assets zusammensuchen wollen, sondern Gelegenheitsspieler, die "Plug and Play" fordern. Sonst wäre der Content ja qualitativ auf einem anderen Niveau. Und ganz ehrlich gesagt wäre ich, wie neulich schon mal in diesem Thread angedeutet, z. B. bei Wien Hbf - Wiener Neustadt durchaus froh, wenn RSSLO die Strecke ebenfalls bauen würde, da die Freeware-Version - bei allem gebührenden Respekt vor dem Erbauer - performancetechnisch eine Vollkatastrophe ist. Wenn die sich im Bau befindliche Freeware-Strecke von Freilassing nach Schwarzach St. Veit (oder welche Endpunkte die auch immer genau hat) gut ist, ist es für unsere "Klientel" natürlich ärgerlich, wenn RSSLO die Strecke dann ebenfalls baut und die Zeit nicht für eine Strecke nutzt, die es noch gar nicht gibt. Aber das ist RSSLO nun mal höchstwahrscheinlich egal.