Es werden eben Wagen gefertigt, die auf den meisten erhältlichen Strecken einsetzbar sind, und die sind nahezu alle in Epoche 5/6 gehalten.
Naja, das mit der "Einsetzbarkeit" hängt doch viel von persönlichem Geschmack und einer gewissen "Flexibilität" ab. Natürlich wäre es toll, wenn es mehr Strecken im Zustand der Epochen 3 oder 4 gäbe. Aber wenn man mit dem Rollmaterial wartet, bis es die in nennenswerter Anzahl gibt, kann man es auch gleich sein lassen. Ich persönlich fahre auch auf bestimmten aktueller gehaltenen Strecken gern historische (Bundesbahn-)Szenarien, auch wenn es davon gerade im IC- und Güterzugbereich leider nicht wahnsinnig viele gibt. Deshalb ist meine Dankbarkeit gegenüber Szenarioerstellern, die sich dieser Zeit immer wieder annehmen, wie dw-agency, luckygod oder lacerda1303, umso größer. Zum Glück gibt es mittlerweile zumindest im Bereich des Rollmaterials eine gute Auswahl für diese Epochen, einige Lücken wie die der Kesselwagen verdienen es aus meiner Sicht aber durchaus, noch gefüllt zu werden.