Beiträge von xxmichaelxx327

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ich muss ehrlich sagen, dass dieses Streckenprojekt bis vor kurzer Zeit von mir kaum beachtet wurde, was weiß ich, warum. Gestern habe ich dann zwischendurch immer mal wieder in Mavericks Stream reingeschaut und war wirklich beeindruckt. An alle zu verschiedenen Zeitpunkten an der Entwicklung Beteiligten ein herzliches Dankeschön für die mühevolle Arbeit! Toll, dass die Strecke heute noch erscheinen soll und dass gleich so viele Szenarien mitgeliefert werden.*perfekt*

    Wenn einMonster schon die schöne Kombination 150 und Moselstrecke zeigt, schließe ich mich aus gegebenem Anlass mal an: Besagte Lok ist auf besagter Strecke nämlich Protagonistin meines ersten zur Veröffentlichung vorgesehenen Szenarios. Nachdem ich nun über vier Jahre lang fast ausschließlich "Konsument" war und mich in letzter Zeit endlich dazu durchringen konnte, mich näher mit dem Szenariobau zu befassen, hoffe ich nun zeitnah auch mal eine Kleinigkeit zum großartigen Szenario-Angebot hier beitragen zu können.

    Wagen oder Repaints der Epoche IV (Deutsche Bundesbahn/DB-Keks) würde ich mir wünschen.

    Geht mir genauso, da fehlt doch noch so Einiges. Gerade auch für diese Zeit wären die ebenfalls hier gewünschten Zweiachs-Kesselwagen schön. Bislang gibt es ja, soweit ich weiß, nur die von Wilbur, und die sehen nicht sonderlich gut aus und Sound fehlt, glaube ich, auch.


    Im Hinblick auf diese Epoche möchte ich mich auch dem Wunsch nach "alten" Taschenwagen (Sdgkms 707) anschließen, wie hier zu sehen: https://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/g707.html . Bitte dann aber nicht nur mit moderner Beladung, sondern auch mit Bundesbahn- bzw. Epoche IV-gerechten Sattelaufliegern.

    Traktionssperre Großartig, danke für deinen aufmerksamen Blick und den Hinweis! Die vier Loks und davor die drei Produktfotos, das kommt ja quasi einer inoffiziellen Ankündigung gleich.*jippy*Es ändert zwar nicht wirklich etwas an meiner gestern hier geschilderten Haltung zur aktuellen Informationspolitik von vR, aber besser ein dezenter Hinweis auf ein kommendes Produkt als gar keiner. Bin mal gespannt, ob sie (nur) einzeln oder (auch) im Paket mit KaKo oder Hasenkasten kommt.

    Typ mit Brille Wurde es ja, soweit ich weiß, mitunter auch. Beim Bau von neuen Fahrzeugen ist das ein völlig verständliches Argument, bei fehlenden Farbversionen bestehender Produkte (wie gesagt z. B. blau-beige 2020er-111, altrote 218) eher weniger. Oder es gibt konkrete andere, mit der aktuellen Situation zusammenhängende Gründe für die relative Funkstille, aber dann kann man doch auch die einfach mal klar kommunizieren. Dann würden doch die meisten Kunden sicher Verständnis haben. Abgesehen davon betrifft die aktuelle Situation alle. Trotzdem kommunizieren andere Entwickler, wie 3DZug und RSSLO, momentan deutlich besser.


    Tilmann Wirfst du da nicht zwei Sachen durcheinander? Es macht doch einen Unterschied, ob sich vR in ausgelutschte Preisdiskussionen einmischt oder ob schlicht und einfach kommuniziert wird, mit welchen Produkten die Kunden in absehbarer Zukunft rechnen können. Es geht, zumindest mir, seitens vR um Information, nicht um Diskussion. Eine gelegentliche Wasserstandsmeldung, wie es sie von anderen Entwicklern auch gibt, sollte doch drin sein. Stattdessen hört man monatelang gar nichts und dann wird aus heiterem Himmel eine neue Version eines bestehenden Produkts auf den Markt geworfen und ich als Kunde frage mich: Schön, aber war es das jetzt oder wird das Produkt noch versionstechnisch "vervollständigt"? Wie gesagt, das ist keine Aufforderung an vR, lediglich mein etwas verwirrter Eindruck als Kunde. Das lief schon mal deutlich besser.

    Wird es von vR eigentlich auch nochmal was anderes geben, als immer nur 218? Seit 1,5 Jahren sieht man nix anderes mehr. Bissl eintönig m.M.n...

    von den Karlsruhern mal ganz zu schweigen.

    Das liegt aber aus meiner Sicht eher am allgemeinen Releasetempo als an der Vielfalt der Produkte. Früher kamen 3-4 Versionen einer Lok/eines Zugs innerhalb eines Monats oder weniger Monate, heute dauert es eine halbe Ewigkeit (weniger Vorwurf als vielmehr Feststellung!). Grundsätzlich bin ich schon dafür, dass erstmal die wichtigen Farbvarianten der bestehenden Produkte abgearbeitet werden, bis vR sich neuen Sachen zuwendet. Oder, was aus meiner Sicht auch völlig ok wäre: Klar kommunizieren, dass eine bestimmte Version in absehbarer Zeit nicht kommen wird und damit repaintwilligen Usern das Signal geben, dass sie sich drum kümmern können (von über die Lackierung hinausgehenden Versionsunterschieden jetzt mal abgesehen, aber ich denke die allermeisten User könnten z. B. mit einem Repaint der blau-beigen 218 in altrot erstmal leben). So wie es jetzt ist, ist es für mich als Kunde alles relativ unklar. Bekommen wir z. B. noch eine blau-beige 2020er-111? Oder die 218 in altrot? Man weiß es nicht. Liegt aber auch daran, dass die Kundenkommunikation abgenommen hat. Früher wusste man doch recht zeitnah durch z. B. Ankündigungen hier im Forum oder auf FB, mit welchen Versionen man noch rechnen kann. Ich fände es sehr begrüßenswert, wenn seitens vR da wieder "Butter bei die Fische" gegeben würde. Niemand fordert ein auf den Tag genaues Releasedatum, aber eine grobe Aussicht wäre doch ganz schön. Und bevor mir jemand etwas in die Richtung vorwirft: Ich stelle keine Forderungen an vR, ich gebe lediglich meine Meinung bzw. meinen Eindruck als grundsätzlich mit den Produkten sehr zufriedener, aber doch an einigen Stellen kritisch eingestellter vR-Kunde wieder.


    Edit: Das Argument Corona, das in den letzten Monaten ab und zu auftauchte, kann ich bei der Beschaffung von z. B. Sounds für neue Produkte nachvollziehen, eine Begründung für kaum vorhandene Kundenkommunikation ist es aus meiner Sicht nicht.

    Dominik Uuuund noch einmal...

    Puuuh, das wurde jetzt hier im Forum schon zig Mal diskutiert, daher werde ich die Gründe für diese Preisgestaltung nicht noch mal ausführen. Das Stichwort lautet hier "Mischkalkulation". Du wirst sicher einige alte Threads zum Thema vR-Preispolitik finden können, in denen das ausführlich ausdiskutiert wurde.

    Edit: Was soll's, dann eben doch kurz erklärt: vR verkauft das einzelne Produkt für 25 Euro, kann aber, zumindest nach eigener Aussage (das kann man beurteilen wie man will, Maik und andere haben das aber diverse Male schlüssig begründet), für diesen Preis nicht kostendeckend, geschweigedenn gewinnbringend, produzieren. Deshalb wird ein weiteres Paket, dessen Entwicklungsaufwand natürlich deutlich geringer (aber eben trotzdem vorhanden) ist, als der des bestehenden Grundprodukts, zum gleichen Preis verkauft. Dadurch finanzieren quasi die Leute, die mehrere Versionen des Produkts kaufen, die zusätzlichen Produktionskosten, die über die 25 Euro für das Einzelprodukt hinausgehen, sodass vR am Ende kostendeckend (bzw. im besten Fall natürlich gewinnbringend) produzieren kann. So zumindest habe ich das Prinzip verstanden, lasse mich da aber gerne berichtigen, falls ich etwas falsch erklärt haben sollte.

    Das hier gab es,da brauch man das nicht für 24 Euro zu verkaufen, das geht auch kostenlos!

    Puuuh, das wurde jetzt hier im Forum schon zig Mal diskutiert, daher werde ich die Gründe für diese Preisgestaltung nicht noch mal ausführen. Das Stichwort lautet hier "Mischkalkulation". Du wirst sicher einige alte Threads zum Thema vR-Preispolitik finden können, in denen das ausführlich ausdiskutiert wurde. Man kann von dieser Preis- und Produktpolitik halten, was man will, aber sie hat nun wirklich keinen Einfluss darauf, ob die einzelne Farbvariante "gefehlt hat" oder "gebraucht wird".

    Und im Zweifel kann man den Fst aus dem Pack in die 3Dzug Wagen packen

    Schön, wenn "man" das kann. Ich kann das nicht und bin daher froh, dass es solche Produkte auch von vR gibt. Theoretisch kann "man" auch den DTG-Führerstand des ICE 2 in den TTB-ICE-1 bauen. Nachdem ich mich damit mal lange herumgeschlagen und letztendlich entnervt aufgegeben habe, war ich doch froh, als der ICE 1 von 3DZug angekündigt wurde. So wie mir geht es in solchen Fällen vermutlich vielen anderen Usern auch.

    Es ist wieder ein Produkt was im TS einfach nicht gefehlt hat

    Es hat nicht gefehlt? Gibt es bereits einen qualitativ hochwertigen, fahrbaren und mintgrünen KaKo, von dem ich nichts weiß? Wenn nicht, dann fehlte das Produkt bislang durchaus. Und ob man es brauchen kann oder nicht, muss wohl jeder selbst entscheiden. Ich persönlich werde mir diese Farbversion nicht kaufen, finde sie aber deutlich brauchbarer als so manch anderes TS-Produkt.

    Schön, dass es mal wieder etwas Neues von vR gibt. Mintgrün und orientrot sind jetzt nicht so mein Fall, aber dieser Release und damit die Ergänzung des 218-Sortiments gibt ja vielleicht etwas Hoffnung, dass die altrote 218 doch auch noch kommt. Vielleicht mag vR_Ulf sich ja dazu äußern, ob die noch geplant ist;)

    K-Trains hat vor einigen Tagen Bilder auf FB gepostet, auf denen man 193 und 186 in Doppeltraktion zusammen sieht. Von daher gehe ich mal stark davon aus:D Soweit ich weiß, wird auch eine Kompatibilität mit vR-Loks angestrebt. Jedenfalls gab es vor einiger Zeit auch Bilder mit 193 und vR-185 in Doppeltraktion.

    Leute, jetzt bleibt doch bitte beim Thema. Hier geht es weder um die völlig unbestreitbar lausigen Fahreigenschaften des Talent 2 von DTG noch um DR-Rollmaterial. Es geht um den ICE-T von 3DZug und für andere Themen gibt es entsprechende Threads.

    Zumindest ich als kompletter Rollmaterial-Entwicklungs-Laie sehe da rein logisch jetzt auch kein wirkliches Problem. Dominick hat angekündigt, dass sich der Umfang der "Spielereien" wohl auf einem ähnlichen Niveau wie bei der 186 bewegen wird. Entweder ist es also bei beiden Loks kein Problem oder es ist bei beiden Loks ein Problem. Ich selber habe die 186 (noch) nicht. Ich habe hier im Forum schon von einigen Problemen, Schwierigkeiten etc. mit der 186 gehört. Größere Performance-Probleme waren da, soweit ich mich erinnern kann, noch nicht dabei. Daraus schließe ich mal, dass es bei einem Vectron mit ähnlichem Funktionsumfang auch keine Performance-Probleme geben wird.


    Über grundsätzlichen Sinn und Zweck zahlreicher "Spielereien" bei TS-Rollmaterial ist hier im Forum, unter anderem bei 3DZug-Produkten (oder bei RSSLO, obwohl dort damit meinem Eindruck nach hauptsächlich mangelhafte Qualität in anderen Bereichen wie Fahrphysik kompensiert werden soll), ja schön öfter diskutiert worden. Letztlich muss man es eben den Entwicklern überlassen, was ihnen wichtig ist und wo sie Prioritäten setzen. Selbst wenn Dominick für den Funktionsumfang seiner Loks ein paar FPS opfert, wird man damit leben müssen.