Wohl ist es damit verbunden... Danke! Ich werde es auch versuchen ![]()
Beiträge von pawerybs
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So habe ich es gemacht. Es ist identisch wie in 3D Canvas. Ich glaube, es ist nicht mit der schlechten Beschriftung verbunden, eher mit (?) Pivot Points oder so was... hatte so was schon in MSTS erlebt. In 3D Canvas hatte ich nie solche Probleme...
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@TrailDogRunner1909 vielen Dank für diese tolle Anleitung! Leider funktionieren bei mir die Nachtexturen nicht ganz. Das heißt, es ist mir gelungen, sie zu erstellen, aber sie flimmern (es geht aber nicht darum, dass sie zu nah an dem Gebäude sind). Von der Ferne sieht es in Ordnung aus. Wenn ich aber mit der Kamera näher komme, verschwindet das Licht. Dasselbe passiert, wenn ich das Objekt unter einem bestimmten Winkel betrachte. Es flimmert oder das Licht verschwindet... Was mache ich falsch?

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Tolle Arbeit!



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@Fight43dom du weißt wie ehrgeizig ich bin
Seit langem sehe ich, dass 3d Canvas zwar sehr gut für viele Objekte ist (z.B. Loft Objekte oder viele low poly Gebäude lassen sich ideal und schnell erstellen), leider ist das Programm bei mir auf seine Grenzen gestoßen
Da ich mir den 3DS Max nicht leisten kann, und Blender umsonst ist, habe ich mich für den zweiten entschieden
Man muss doch vorwärts kommen, oder? 
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Hi zusammen!
In den letzten Wochen lerne ich fleißig Blender
Zwar habe ich noch nicht alles kappiert, aber dies und jenes habe ich ganz gut beherrscht
Unten dasselbe Objekt (seit ein paar Wochen arbeite ich an neuen Industriegebäuden...) in 3D Canvas (links) und Blender mit Ambient Occlusion (rechts)
Man kann doh den Unterschied sehen 
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@TrailDogRunner1909 aber ich habe schon gezeigt, dass bei mir Ambiebt Occlusion geklappt hat
Ich weiß auch, wann man die Methode, von der du sprichst, verwenden kann, und wann es besser ist, sich für zwei Texturen in zwei Slots mit TrainLightMapWithDiffuse.fx zu entscheiden. Ich habe die zweite Methode gewählt. Sie ist aber mit ein bisschen mehr Aufwand verbunden. Ich muss unterschiedliche Methoden ausprobieren. Danke für eure Unterstützung! -
Die Frage ist, ob man solche winzig kleinen Objekte tatsächlich "baken" muss... Den Unterschied mit AO sieht man sowieso kaum...
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@TrailDogRunner1909 wenn ich richtig sehen kann, bleiben bei dir die "default" Einstellungen. Bei mir hat es beim ersten Baken so ausgesehen...
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Ja, im Programm kann ich das Haus entweder mit der Textur nach Texture Baking oder mit der Textur nach AO sehen. Nicht beide auf einmal... Keine Ahnung warum
Das siehts du auf dem 3. Bild. -
Endlich! Nach vielen Stunden habe ich es hinbekommen! Den Tutorial muss man genau Schritt für Schritt sehen. Ich habe schon beobachtet, dass es mehrere Methoden gibt, wie man eine Occlusion Map erstellt. Den Unterschied mit und ohne kann man auf den Bildern desselben Hauses sehen. Ich habe diesmal den TrainLightMapWithDiffuse.fx Shader benutzt und in den zweiten Slot die Texture mit AO gesteckt. Eins verstehe ich nicht, nachdem ich meine Textur mit AO eingesetzt habe, kann ich in Blender das Haus nicht richtig sehen... Danke für eure Hilfe!
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Ich habe so was auch schon probiert.. Da bekam ich im Simulator ein schwarzes Objekt... Ich muss noch herumexperimentieren. Danke!
EDIT: @TrailDogRunner1909 - ich habe es so gemacht... jetzt weiß ich, dass etwas mit den Exporteinstellungen nicht stimmt, denn der Effekt sieht so aus...
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Ja, ich habe zuerst das Haus texturiert, dann auf einem neuen Material UV Mapping, Baking (Textures), dann das alte Material habe ich weggeschmissen und dem neuen (mit "gebakter" Textur) die Textur zugewiesen. Dann habe ich daraus eine Occlusion Map gemacht (mit denselben Schritten auf einem neuen Material und einer neuen UV Map), die ich dann in Photoshop mit der ersten gebackten Textur (nur Textures) zusammenverbunden habe. Das Material sieht man oben auf dem Bild 01.jpg. Dann sieht das Objekt gut aus, aber im Spiel sind die Texturen total verkehrt.
@Bahnbau-Andreas Wenn ich den Weg gehe, den du beschrieben hast, habe ich so was im Blender...

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Ambient Occlusion verläuft ohne große Schwierigkeiten. Das Problem ist das Exportieren... Das heißt es wird exportiert aber dann totalles Durcheinander... Egal, was ich mache, erscheint so was wie auf dem letzten Bild...
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Ok, also wie macht man es in Blender? Ich habe es auch versucht, aber ohne Erfolg...

@TrailDogRunner1909 ich habe in Blender zuerst die Texturen "gebaket", dann Occlusion map, die ich dann in Photoshop (mit Multiplizieren-Funktion) mit der zuerst "gebakten" Grundstruktur zusammengefügt habe. Es funktioniert richtig im Blender - siehe oben ( Vannipo ich habe dieses MIRROR Y ausgeschaltet, danke!), das Ganze wird aber wohl schlecht exportiert (?) keine Ahnung...
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@bernd_NdeM wie gesagt, die Pre-Shading ist noch nicht da. Ich habe es gestern Abend versucht, aber es hat nicht ganz geklappt. Muss noch ein bisschen dazu lesen aber ich schaffe es doch! Wenn man ein paar Jahre lang mit einem 3D-Programm gearbeitet hat (wie in meinem Fall 3d Canvas), ist es mit einem neuen nicht so schwierig

EDIT: Leider funktioniert Ambient Occlusion bei mir nicht ganz...
ich habe mir noch ein paar Tutorials angeschaut und u.a. die Zusammenfassung von @Vannipo gelesen. Zwar habe ich in PhotoShop eine neue Textur erstellt (mit AO Map), aber im Simulator sieht es schlecht aus (links sieht man, dass es in Blender doch funktioniert). Was mache ich falsch? -
Sehr schöne Objekte!
BTW, wenn ich mit meinem neuen Haus fertig bin (sprich: die Shadow Mapping funktioniert), gibt es einen neuen Community-Mitglied, der mit Blender arbeitet 
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Gelungen!!!
Jetzt kann mit Baking experimentiert werden
TrailDogRunner1909 - danke für deine Hilfe! -
Danke! Also doch eine Textur... Ok, ich habe zwar auf ASSIGN nicht gedrückt. Es hat sowieso funktioniert. Das einzige Problem ist dann mit der zweiten nicht erscheinenden Textur... Na ja, ich muss noch herumexperimentieren

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Warum seltsam? Ganz normal. Den habe ich mehrmals in 3D Canvas benutzt. Man kann auch den TrDiff benutyen, aber dann, wenn Blender schon exportiert und dazu einen log-File erstellt, informiert er, dass TrDiff durch TrainBasicObjectDiffuse.fx ersetzt wurde. Außerdem funktioniert er mackellos im Spiel

EDIT: die Frage an TrailDogRunner1909. Was heißt Sammeltextur? Ich benutze zwei Texturen. Soll ich für die zweite den 3. Slot benutzen oder wie?