Beiträge von pawerybs

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hi zusammen,

seit über einer Woche versuche ich Blender zu lernen. Ich habe mir viele Tutorials angeschaut (u.a. die ersten 10 hier: https://www.youtube.com/channel/UCtObd7fTiNgL8zr75ttyJIw=). Unten präsentiere ich mein erstes Haus (ohne ambient occlusion usw., das mache ich später). Ich hatte eigentlich nicht viele Probleme mit dem Bauen (es ist im Prinzip ganz ähnlich wie in 3D Canvas, obwohl es viel mehr Möglichkeiten der Editing gibt). Das Exportieren bereitete mir auch nicht viele Probleme (ich habe zuerst Tutorials vom Wiki gelesen). Wie ihr aber sehen könnt, stimmt etwas mit der Texturierung des Daches nicht... Ich habe ein paar Stunden vergebens versucht, dies zu ändern. Ohne Erfolg *dumm* Auf dem zweiten Bild seht ihr, wie es in meinem Blender aussieht. Das Problem liegt daran, dass ich zwei unterschiedliche Texturen benutzt habe. Ich verstehe es so, dass jedem Material eine "Texture" zugewiesen werden muss. So habe ich es gemacht. In dem ersten Slot befindet sich jeweils der Shader und in dem zweiten die entsprechende Textur. Leider wird die Dachtextur nicht richtig angezeigt. Kann es mir jemand erklären? Mit dem Erstellen von neuen Assets ist es ganz einfach, die Texturierung dagegen ist für mich wie ein Disaster... *nurbf* Hilfe!

Vielen Dank Leute für alle Links und Videos! Die kann man ganz gut gebrauchen! Für meine Objekte habe ich bis jetzt nur 3D Canvas benutzt, bei dem ich natürlich bleibe. Seit einiger Zeit lerne ich Blender und ich hoffe, dass es klappt, zumal diese zwei Programme viele ähnliche features haben :)

Ich habe gerade angefangen, Blender zu lernen :) Mit 3D Canvas geht es einfach nicht mehr, wenn es um meine Entwicklung als Objektbauer geht :| Den .igs -Exporter habe ich gerade installiert und Schritt für Schritt versuche ich was zu lernen... Ich fahre in ein paar Tagen in Urlaub, aber dann setze ich fort :P Drückt mir die Daumen, dass es klappt!

Den zweiten Link habe ich auch gerade gefunden 8) Danke noch mal!

EDIT: inzwischen habe ich erfunden, wie man in der neuesten Version von 3D Crafter Fenster extrudiert :) Es wird dann weiter experimentiert :)

Vielen Dank für die rege Diskussion :) Man lernt die ganze Zeit. Obwohl ich so viele Objekte für den TS erstellt habe, bin ich mir dessen bewusst, wie viel ich noch nicht weiß... :huh: Ja, so sieht es aus, dass ich doch mit Blender anfangen sollte... Danke für Eure Tipps! Ich hoffe, ich kriege es hin. Ich bewege mich im Moment im Dunklen und kapiere nicht ganz, wie ich weiter komme (mit dem Backing und so). Ich mache das Industrie-Pakett in 3D Canvas fertig (ich feile die Objekte ein bisschen aus) und dann kann ich mit Blender anfangen. Gibt es eine deutsch- oder englischsprachige Seite, wo man Tutorials finden kann? Ich weiß, dass sich einiges auch bei uns auf der Wiki-Seite getan hat, aber ich frage trotzdem.
    Den 3D Canvas benutze ich natürlich weiter, weil es sehr gut für kleinere und einfachere Objekte sowie Loftobjekte ist. Man muss jedoch den Schritt weiter wagen :thumbsup:

TrailDogRunner, danke! Falls ich welche Fragen habe (bezüglich Blender) melde ich mich bestimmt.

Viele Grüße
    Paweł

Ja, du hast Recht. Zwar bin ich imstande vieles zu machen, verzichte ich sehr oft gewollt auf manche Details, weil ich weiß, dass darunter auch die Performance leidet. Vielleicht sollte ich noch an dem Objekt arbeiten (eher Texturen), aber zu viele Details sind auch nicht gut.

:| Ja, das Problem ist aber, dass Texture Baking in 3D Crafter noch nicht richtig funktioniert... :huh: Vielleicht sollte ich doch mit Blender oder 3DS Max versuchen...? Sich aber wieder in ein neues Programm einzuarbeiten...

Hi zusammen,

ich habe vieles versucht gestern Abend... Da ich mit 3d Crafter arbeite, versuchte ich Infos zum Texture Baking für dieses Programm zu finden. Zwar kann man in der neuesten Version dieses Feature benutzen (das Programm arbeitet mit POV-Ray zusammen) aber irgendwie geht es nicht (Fehlermeldung: siehe unten). In 3D Canvas (zumindest in älteren Versionen) ist das Extrudieren von Fenstern nach Innen ein bisschen umständlich.... Deswegen gibt es in meinen Modellen nicht viele "Löcher"...

Vannipo, danke für deine Tipps :) Ich habe schon darüber nachgedacht und muss es ausprobieren, ich weiß jedoch nicht wie das geht... Ich benutze 3D Canvas
    TrailDogRunner, ich bin nicht ganz sicher, ob es um "TrainLightMapWithDiffuse" geht...

Mit Lampen ist es nicht schwierig! TrailDogRunner1909 hat es super erklärt :P Eine und dieselbe Lichtquelle kannst du dann an unterschiedliche Objekte "anhängen"

Vermutlich haben zwei Texturen gefehlt :huh: Ich habe gerade die Vesion 1.1 hochgeladen, in der Probleme mit fehlenden Texturen behoben wurden. Ich hoffe, dass jetzt alles in Ordnung ist! Viel Spaß!

Schienenbus! KLASSE!!! *dhoch* Die Strecke gefällt mir sehr gut und das Bahnhofsgebäude von Dürrenwaid hast du m.E. sehr schön nachgebildet! Tolle Arbeit :)

Ok. Alles klar. ;) Zurück zu meinen Obkjekten. Schienenbus hat so was geschrieben: "Nur bei road_cobbledsimple_01 und zebracrossing bekomme ich eine missing texture". Es ist komisch, denn ich bin ganz sicher, dass keine Texturen im Paket fehlen... Haben die anderen auch ähnlliche Probleme bemerkt?

Es gibt ein paar Programme. Ich kenne Blender nicht. Natürlich habe ich über das Programm gehört, aber kann es nicht richtig bedienen. Alle meine Objekte habe ich in 3D Canvas bzw. in seiner neuesten version 3D Crafter erstellt. Um alle Features benutzen zu können, muss man allerdings das Programm kaufen (es ist aber nicht sehr teuer, ich glaube jetzt ca. 60 USD). Die Homepage des Produzenten: www.amabilis.com

http://www.amabilis.comNachtrag: das Programm kostet genau 69,95 USD (http://amabilis.com/products/)