Beiträge von pawerybs

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

143er, warum nimmst du an, dass ich so was nicht mache? :) Genau so mache ich es. Entweder gucke ich im Google Earth oder denke über Maße nach (oder beides), z.B. von Fenstern oder Türen. Dann mache ich die erste Version des Modells. Wenn es mir im Spiel nicht passt (z.B. wenn ich einen virtuellen Mann vor die Tür stelle), dann mache ich das Gebäude größer oder kleiner. Was ich letztes Jahr bemerkt habe, dass die meisten Häuser in RW größer als in der Realität sind.
    Wie gesagt, ein Stockwerk beim Neubau ist in RW ca. 3m hoch, wenn es Altbau ist, dann ein bisschen mehr. Immer versuche ich die Maße möglichst genau zu berechnen (das gilt auch z.B. für diverse Schilder). Aber danke für deinen Hinweis :)

Meine älteren Häuser und Gebäude sind tatsächlich zu klein, weil im TS viele Gebäude doch größer sind als in der Realität. Seit ein paar Monaten versuche ich jedoch größere Häuser zu erstellen. So ein Stockwerk ist dann ungefähr 3m hoch. Wenn ich dann ein Foto habe, wird abgemessen :) EDIT: jetzt ist es einfacher, weil man in TS 2015 alle Objekte alleine vergrößern kann...

Danke 143er :) Das Original (oder besser gesagt: das Gebäude, von dem ich mich habe inspirieren lassen) steht an dem Bahnhof in Sörup in Schleswig-Holstein :) Nach wie vor fehlen Nacht- und Wintertexturen. Weil ich jedoch morgen für ein paar Tage nach Berlin fahre, erscheint das Set erst nach Weihnachten. Dazu kommt ein anderes mit neuen Bahnhofsgebäuden und vielleicht noch eins mit Industrie :) Es wird sich bald herausstellen :P

Viele Grüße
    Paweł

EDIT: Weiß jemand, ob es schon einen Einkaufswagen für RW gibt? Ich kann keinen finden und ehrlich gesagt habe ich keine Lust, einen zu bauen :D

Ich kann alles verstehen, überllall wird ab und zu gestreikt. Was mich aber auf die Palme bringt, ist, dass sich die Lage so schnell ändert! "Dank" dem Streik mussten mein Freund und meine Muter, die heute zu mir nach Kiel zu Besuch mit der Bahn kommen sollten (aus meiner Heimatstadt Poznan in Polen, ca. 600km) mit einem Nachtbus fahren. Gestern 22 ging er los und weil er noch viele Zwischenstopps macht (Poznan ist nur 250km von Berlin entfernt aber immerhin) ist er heute erst gegen 9 Uhr in Kiel. Toll! Danke Deutsche Bahn! Sie sollten mit einem EC nach Berlin fahren und dann mit einem ICE nach HH, anschließend IC nach Kiel. Der Notplan war gestern: über Stettin... Gut, dass sie sich nicht für diese Option entschieden haben. Erst in der Nacht hat es sich herausgestellt, dass ALLE Züge auf der Strecke Szczecin-Lübeck ausfallen. Toll! :huh:

Kreateur?? Was soll das bitte? Bin zwar kein Deutscher, habe jedoch Deutsch studiert und nie von einem solchen Wort gehört *ka* Na ja, Herr Duden sagt jedoch, dass ein solches Wort existiert... da muss ich also RailWorks4You Recht geben ;) Immerhin würde ich doch Ersteller, Modellbauer, Entwickler sagen... Na ja, zur Sache...

Wie ihr wisst, hat mich DIE SACHE mit Sachsen-Anhalt auch persönlich betroffen. Trotzdem, nach Gesprächen mit ein paar Leuten vom Forum und auch mit Christoph selbst, habe ich beschlossen, auf Entschädigungsforderungen meinerseits zu verzichten. Nach wie vor will ich glauben, dass es Christoph irgenwie hinkriegt.

Zu dem Paypal und sog "Spenden". Für mich ist es klar: ich kann es mir vorstellen, dass jemand seine Strecke baut und dann der Gedanke kommt, na ja ich möchte dies und jenes von Anderen verbauen. So macht man es. Mein Vorschlag dabei aber wäre: sich genau merken, welche Objekte und von wem man benutzt. So mache ich es mit meiner Strecke (ich habe sogar eine Liste von Objektbauern, jeweils mit dem Vermerk ob es payware oder freeware ist und dem jeweiligen Link). Vielleicht habe ich dann Lust, sie zu veröffentlichen. Das Geld (über Spenden, ein Shop egal) darf ich NUR für MEINE Assets verlangen, was für andere User durchaus verständlich sein sollte. Alle anderen Assets (Freeware, Payware) gehören nicht mir, ich habe also kein Recht sie entgeltlich zu veröffentlichen, egal in welcher Form. Ich glaube so kann man rechtliche Probleme vermeiden! Ich veröffentliche eine Strecke und in einer READ ME Datei gibt es Infos zu allen Objekten Dritter, die heruntergeladen werden müssen (oder auch gekauft, egal), damit man die Strecke voll genießen kann. Darunter befindet sich z.B. ein Katalog mit meinen Objekten, die man auch braucht, um die Strecke zu benutzen. Um diese Objekte zu haben, muss man bspw. 10 Euro überweisen. Wäre es nicht eine Lösung? Dann muss man natürlich ausdrücklich sagen: du musst bezahlen, nicht aber für die Strecke, sondern für meine Assets.

Hi zusammen,

nach der heutigen heftigen Diskussion zum Thema "Sachsen Anhalt" wurde ich gebeten (sonst hätte ich es auch getan) meine offizielle Stellungnahme abzugeben. Ich wollte es in einem der Themen machen, sie wurden aber inzwischen geschlossen.

1. Wie ihr wohl wisst, sind meine Objekte FREEWARE, das heißt sie dürfen ohne mein Einverständnis weder in freeware noch in payware Strecken veröffentlicht werden. Es steht alles immer in der README Datei.
    2. Man darf natürlich meine Objekte ohne Einschränkungen verbauen *=)* Wenn jemand plant ein Freeware-Paket bzw. eine Freeware-Strecke zu veröffentlichen, einfach fragen. Mich haben bis jetzt viele um Erlaubnis gebeten. Grundsätzlich ist es für mich kein Problem.
    3. Bei PAYWARE-Projekten ist es auch möglich, aber dann ist es für mich selbstverständlich, dass wir einen Vertrag unterzeichnen, und dass ich für meine Leistung entsprechend bezahlt werde (viele von euch wissen, dass ich mit einer Firma in einem solchen Modus bereits zusamengearbeitet habe). Heute, in einem anderen Thema hat oebb 4010 suggeriert, dass ich es bei ähnlichen Projekten erlaubt hätte, wenn sie meine Objekte verbaut hätten. Ich wollte es besonders HERVORHEBEN: ich weiß NICHTS davon! Wenn es sich herausstellt, dass jemand meine Objekte in irgendwelchem Projekt benutzt hat, das auf Spenden und dergleichen beruht (sprich: ein PAYWARE-Projekt ist) da bin ich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten.

Damit es klar ist: ich will von Christoph O. KEINE Entschädigung. Gewollt schreibe ich es hier und nicht in einer PN. Ich will daraus kein Geheimnis machen.

Viele Grüße
    Ich hoffe, ich habe dies und jenes geklärt
    Paweł

"Ein Geschäft würde aber unter anderem eine Regelmäßigkeit und eine Gewinnabsicht besitzen und damit gesetzlich nicht zutreffen. Ccotto nannte nirgends eine Gewinnabsicht!" ???

Wie bitte? Nur dadurch, dass er nirgendwo eine Gewinnabsicht ausgedrückt hat, heißt automatisch nicht, dass er kein Geld verdient! Durch Paypal hat er gewisse Summen bekommen! Für etwas, was nicht 100-prozentig zu ihm gehört! Ist es so schwierig zu verstehen?

Moment Moment... ene Sache würde ich hier gerne klären... Wie kann man ÜBERHAUPT Spenden verlangen für ein Produkt, in dem sich Objekte Dritter befinden?? (egal was er mit dem Geld macht...) Christoph hat mit niemandem, auch nicht mit mir, das Ganze abgesprochen. Ich habe den Aufbau der Strecke beobachtet und ich dachte die ganze Zeit (nachdem ich eines Tages bemerkt habe, dass er u.a. auch meine Freeware-Objekte verbaut), es wird tatsächlich ein Freeware-Projekt sein (was mich ein bißschen gewundert hat, weil ich gesehen habe, wie viel Arbeit drin steckt!). Plötzlich stellt es sich heraus, dass er Geld verlangt (wie auch immer wir es nennen, es geht um das Geld, das er bekommt, obwohl er für viele Objekte keine Urheberrechte hat!). Christoph versuchte es mir gestern zu erklären (via FB), dass er in seinem Paket mit Assets "aus Versehen" u.a. meine Objekte reingepakt hat... :/ Wäre es nicht einfacher gewesen, wenn er zuerst ALLE Objektbauer gefragt hätte, wie sie zu seiner Idee stehen? Wenn er Geld verlangt, egal in welcher Form, dann möchte ich bitte als Objektbauer auch (mit)bezahlt werden! Ich kann solche Ausreden wie "ich wollte zuerst eine X-Summe sammeln und dann das Geld entsprechend verteilen" nicht akzeptieren! Freeware bleibt Freeware und wenn nicht, dann bitte zahlen. Es ist doch einfach, oder?
    EDIT: ich bin ganz gespannt, wie er die Sache mit kommerziellen Anbietern klärt...