Beiträge von pawerybs

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Dein Trabi ist ein absoluter Hammer! Rosenkill *dhoch*

Wann gibt es den zum Downloaden? Ich baue zwar eine Deutsche Bahn-Strecke, aber Trabis kann man auch noch heute begegnen.

Bei mir in Polen waren sie auch sehr poulär und in den 70er und 80er Jahren nannte man sie „Seifenschale“… :) Mein Großvater hatte einen in den 70er Jahren und jedes Jahr im Sommer ist die ganze Familie ins Gebirge gefahren (die Strecke: über 600 km mit durchschnittlicher Geschwindigkeit … 50-70 km/h…) *=)*

Rosenkill – der Trabi sieht super aus!! *dhoch*

Was damals sehr populär war, war auch der Trabant Kombi und unbedingt einen blauen müsstest du machen!
    Das war wohl die populärste Farbe. So wie die Mutter des Haupthelden in dem Film „Good bye Lenin!“ einmal sagte: „der Trabant ist himmelblau“ :D

Meine alten/neuen Häuser (hier: PR_Haus_mittel_02_doppelt) von meinem ersten Häuserset (Okt 2010) – nach Pre-Shading in PhotoShop und mit Schatten *=)*

Ich müsste noch daran noch ein bisschen herumbasteln und vielleicht die alten Häuser hier wieder uploaden :thumbup:

Uploaded with ImageShack.us

Rosenkill,

einfach klasse, was du da machst! *dhoch*

Ich bin total von deinen Modellen und Screens begeistert! Ich komme aus Polen und war in der Grundschule (in den 80er Jahren) mehrmals in der DDR. Schöne Erinnerungen und… das unvergessliche Flair der Deutschen Reichsbahn... 8)
    Bis heute habe ich ein paar HO-Modelle von Piko – einen Triebwagen und ein paar Waggons… An die IVA LKWs kann ich mich sehr gut erinnern – die gab’s überall im Osten damals, so wie Trabis natürlich…

Viel Erfolg! Die Route scheint viel versprechend zu sein! *super*

Tim – danke! *dhoch*

ice , ein bisschen gemein... ;)

Ja, ich muss unbedingt einen Bus machen!

Das automatische Gras benutze ich, das stimmt. Bei Objekten aber, die sich direkt an der Route befinden, und wo kein Gras sprießen soll, benutze ich „Gras ohne Flora“ von SAD oder nehme andere Farben zum Geländezeichnen. 8)

Gruß *=)*

Paweł

PR_Stadtobjekte_01 sind fertig *=)*

Im Set findet ihr 10 diverse Objekte: deutsche Haltestellen (mit und ohne Wartehäuschen) und zwei Fahrradabstellanlagen (mit und ohne Dach)

Bald im Downloadbereich 8)

Viel Spaß!

Hallo ICE,

vielen Dank! Es freut mich – ja Rosenkill hat Recht gehabt, das stimmt. 8)

Vielle Texturen, die ich verwende, kommen von ... www.cgtextures.com:D

Diese Seite habe ich schon vor Monaten entdeckt (die Wand- und Dachtextur von dieser Haltestelle kommt auch von cgtextures).

Die meisten Unterführungen, die ich vor einer Woche upgeloadet habe, habe ich auch mit cgtextures texturiert. *ja*

ICE - Danke für deine Hilfe! *dhoch*

mfG

Paweł

Die neuste Haltestelle nach dem Pre-Shading in PhotoShop. Konstruktive Kritik und Kommentare sind erwünscht! ;)

@ ICE - Die neuste Haltestelle- Textur ist nicht mehr im jpg- Format... bmp diesmal, und es bleibt so... :P

Hallo Rail-X

Ich weiß. Entschuldigung. Ich wollte ICE auf keinen Fall beleidigen – er ist und bleibt mein Guru, wenn es um 3D-Modelle geht (ICE – Respekt! *dhoch*)Manchmal gefällt mir einfach nicht, wie er reagiert. Ich weiß, ich kann hartnäckig und sogar stur sein (das kann einem auf die Nerven gehen… *boah* ) aber wie gesagt ich lerne die ganze Zeit.

Du hast Recht – man sollte viel probieren. Ich will damit auch sagen, dass ich nicht drauf beharre, dass nur meine Meinung zum Thema „jpg. – Dateien – geeignet oder nicht“ die richtige ist. Ich habe bloß keine Beweise gefunden, dass es anders ist, als ich meine. *ka*

Gruß :)

Paweł

„Ich hab ehrlich hier nicht vor Jederman auf die ArT_Guidlines von Railworks hinzuweisen.“

OK . ok. In Ordnung. Ich bin also weiterhin ein „unverantwortungsvoller Konstrukteur“ nur aus diesem Grunde, dass ich so eine Information über „unerlaubte JPG“ nicht finden kann. Gut, du kennst dich viel besser aus. *O.o*

ice

Ich habe lange gesucht und nirgendwo so eine Information gefunden, dass das JPG-Format ungeeignet ist (vielleicht in Bezug auf 3d MAX...). Sogar auf railworks.com unter „Guidelines“ habe ich so was nicht gefunden (vielleicht findest du solche Infos).

Ich will nicht streiten, vielleicht hast du Recht, du bist bestimmt viel mehr erfahren als ich, aber wenn es tatsächlich so ist, wie ist es dann möglich, dass meine Assets auf Basis von jpg-Dateien (manchmal tga- oder bmp-Dateien) einwandfrei funktionieren?

Ich habe mich mehrmals auf Guidelines von dem Produzenten gestützt, glaub mir - ich lerne ständig und muss ab und zu auch nachlesen. Infos über "unerlaubte jpg-Dateien" habe ich allerdings nicht gefunden. Wenn es tatsächlich so ist, dass das jpg-Format unerlaubt ist, finde bitte so eine Information. Ich will auch nicht darauf beharren, dass ich unbedingt Recht habe… *denk*

hi ICE,

ungeeignet? Entschuldige, aber wo hast du so was gelesen? TGA, BMP, PNG oder JPG - mit meinen Assets funktionieren auch die letzten problemlos. Nur bei TIF gibt es in 3DC Probleme.

mfG :)

Hallo Florian!
    Hallo Alle!

Ich habe mir erlaubt, die Antwort auf deine private Nachricht in meinem Thread zu veröffentlichen, weil ich auch von anderen Usern hier solche Fragen bekomme, welche Versionen von 3DC es gibt und was sich mit ihnen machen lässt. Vergesst nicht, wenn ihr eine konkrete Version benutzt, muss eine andere Version, und alle zugehörigen Dateien (samt Katalogen) aus der Festplatte entfernt werden (nur das jeweilige Installationsprogramm kann es auf der Festplatte geben). Sonst entstehen Probleme und der Rechner kann einfach zusammenbrechen.

Schon vor ein paar Wochen habe ich bemerkt, dass es Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen des 3D-Canvas gibt und zwar:

V. 7.1.1.2 – Vorteile: größere Objekte funktionieren ohne Probleme (unterschiedliche Gebäude wie Bahnhöfe oder längere Objekte wie Bahnsteige usw.), Nachteile: StencilShadow.fx (der Shader, der für sich bewegende Schatten, je nach der Tageszeit, verantwortlich ist, funktioniert mit ihm nicht); auch mit durchsichtigen Objekten kann man nicht viel machen, weil 7.1.1.2 (sowie 7.1.1.3) keine Stufen der Transparenz „sieht“

V. 7.1.1.3 – siehe 7.1.1.2, aber StencilShadow.fx funktioniert problemlos (dieses Problem wurde behoben) – daher empfehlenswert und besser als 7.1.1.2

V. 8.2 oder 8.2.1 – Vorteile: es gibt mehr Zusätze und Möglichkeiten(u.a. Plug-Ins von DECAPOD), man kann schönere transparente Texturen machen, alle Kuju-Shader funktionieren einwandfrei, Nachteile: bei größeren Objekten (besonders über 20x20m oder längeren Assets) „verschwinden“ sie einfach, wenn man sie aus unterschiedlichen Winkeln betrachtet. Das Problem gibt es in älteren Versionen nicht.FAZIT: kleinere Assets mit vielen transparenten Texturen, dann 8.2 oder 8.2.1 benutzen (z.B. meine Wartehäuschen und Haltestellen habe ich mit dieser Version erstellt), größere Assets, mit einfacheren transparenten Texturen ältere Version (am besten 7.1.1.3).

Ich hoffe, ich habe geholfen. *=)*

LG

Paweł

RosenkillVielen Dank für deine Ratschläge –ja, ich weiß, dass das Wartehäuschen noch ein bisschen Schattierung erfordert.
    Die Version ist noch nicht endgültig. Leider benuzte ich nicht Max sondern 3D Canvas – typisches Pre-Shading wie in Max ist hier nicht möglich aber ich habe schon die Lösung gefunden.:)Was Pre-Shading betrifft, verwende ich jpg-Dateien als gray-textures (auch hier in diesem Objekt) – vielleicht sind sie hier nicht so sichtbar. Anyway, ich probiere weiter und melde mich dann später. Danke! *dhoch*