PAWERYBS Objekte


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hej Pawerybs


    Keine bange das kommt noch. Jeden Tag gibts neue User :D Es werden halt mehr und mehr Leute den RW zum schatzen lernen. der RW kann viel mehr als Msts wobei einiges im Msts immer noch besser ist ... aber jeder Simulator hat seine Vor/Nachteile.


    Und deine Objekte werden immer besser. Ein bisschen konstruktiver Kritik kann ich aber noch geben *=)*
    Bei deine Fahrradstander und sonstiges waere ein bisschen Shatierung nicht schlecht, entweder direkt durchs 3d program renderen, durch verwenden von Vorbildfotos für deine textures oder halt pre shadows oder ein Kombination. Das macht so viel aus wenns es real aussehen sollte.


    Freue mich auf mehr :thumbsup:


    MfG


    Rosenkill

  • Hi Rosenkill,


    Vielen Dank für deine Kommentare und konstruktive Kritik! *dhoch* Pre-Shading ist wichtig klar; allerdings ist es schwer einzusetzen, wenn du keine Vorbildfotos hast wie hier... Ich habe mir trotzdem ein bisschen Mühe gegeben und jetzt sieht die Haltestelle so aus. Die Vögel sind auch kleiner geworden… 8)



    Uploaded with ImageShack.us

  • Das sieht wirklich schön aus ;)


    MfG


    Rosenkill


    Dem kann ich mich nur anschließen: die Dame hat was ................. *frech*


    Ääääääääh, die Haltestelle ist natürlich auch sehr schön. Hut ab vor deinem Schaffen und dem Tempo, in dem du dazulernst.


    Viel Spaß weiterhin!!!

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

  • Sieht gut aus, gibts das Wartehaus überall im Osten ? 8)


    Jedenfalls ist es aber hier unbedingt nötig das die Innenseite abgedunkelt wird (max kann das für dich machen) sonst wird es niemals realistisch aussehen und dann wurde ich die Struktur der Wande viel kleiner machen so zu sagen 1:1 ;) Am ende noch einen Bodenschatten mit Textur auf 2d plane und du bist da. Der textur machst max wieder für dich.
    Da gibts schon Anleitungen wie du die Schatten machen hier im forum ein bisschen damit rumspielen. Du kannst auch das Schattenmap direkt in deiner Textur renderen lassen. Das ist ein bisschen einfacher.


    Viel spass


    MfG


    Rosenkill

  • RosenkillVielen Dank für deine Ratschläge –ja, ich weiß, dass das Wartehäuschen noch ein bisschen Schattierung erfordert.
    Die Version ist noch nicht endgültig. Leider benuzte ich nicht Max sondern 3D Canvas – typisches Pre-Shading wie in Max ist hier nicht möglich aber ich habe schon die Lösung gefunden.:)Was Pre-Shading betrifft, verwende ich jpg-Dateien als gray-textures (auch hier in diesem Objekt) – vielleicht sind sie hier nicht so sichtbar. Anyway, ich probiere weiter und melde mich dann später. Danke! *dhoch*

  • Hallo Florian!
    Hallo Alle!


    Ich habe mir erlaubt, die Antwort auf deine private Nachricht in meinem Thread zu veröffentlichen, weil ich auch von anderen Usern hier solche Fragen bekomme, welche Versionen von 3DC es gibt und was sich mit ihnen machen lässt. Vergesst nicht, wenn ihr eine konkrete Version benutzt, muss eine andere Version, und alle zugehörigen Dateien (samt Katalogen) aus der Festplatte entfernt werden (nur das jeweilige Installationsprogramm kann es auf der Festplatte geben). Sonst entstehen Probleme und der Rechner kann einfach zusammenbrechen.


    Schon vor ein paar Wochen habe ich bemerkt, dass es Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen des 3D-Canvas gibt und zwar:


    V. 7.1.1.2 – Vorteile: größere Objekte funktionieren ohne Probleme (unterschiedliche Gebäude wie Bahnhöfe oder längere Objekte wie Bahnsteige usw.), Nachteile: StencilShadow.fx (der Shader, der für sich bewegende Schatten, je nach der Tageszeit, verantwortlich ist, funktioniert mit ihm nicht); auch mit durchsichtigen Objekten kann man nicht viel machen, weil 7.1.1.2 (sowie 7.1.1.3) keine Stufen der Transparenz „sieht“


    V. 7.1.1.3 – siehe 7.1.1.2, aber StencilShadow.fx funktioniert problemlos (dieses Problem wurde behoben) – daher empfehlenswert und besser als 7.1.1.2


    V. 8.2 oder 8.2.1 – Vorteile: es gibt mehr Zusätze und Möglichkeiten(u.a. Plug-Ins von DECAPOD), man kann schönere transparente Texturen machen, alle Kuju-Shader funktionieren einwandfrei, Nachteile: bei größeren Objekten (besonders über 20x20m oder längeren Assets) „verschwinden“ sie einfach, wenn man sie aus unterschiedlichen Winkeln betrachtet. Das Problem gibt es in älteren Versionen nicht.FAZIT: kleinere Assets mit vielen transparenten Texturen, dann 8.2 oder 8.2.1 benutzen (z.B. meine Wartehäuschen und Haltestellen habe ich mit dieser Version erstellt), größere Assets, mit einfacheren transparenten Texturen ältere Version (am besten 7.1.1.3).



    Ich hoffe, ich habe geholfen. *=)*



    LG


    Paweł

  • hi ICE,


    ungeeignet? Entschuldige, aber wo hast du so was gelesen? TGA, BMP, PNG oder JPG - mit meinen Assets funktionieren auch die letzten problemlos. Nur bei TIF gibt es in 3DC Probleme.


    mfG :)



    Brauchst nicht entschuldigen, hab ich beim Malen nach Zahlen gelernt. ^^


    Du solltets Dir angewöhnen dich an die Vorgaben des Gameshersteller zuhalten, die stellen die Vogaben nicht umsonst auf.


    Damit erparst Du wenn Du deine Objekte weitergibst, anderen Gamern eventuelle Probleme.


    g'ice

  • ice


    Ich habe lange gesucht und nirgendwo so eine Information gefunden, dass das JPG-Format ungeeignet ist (vielleicht in Bezug auf 3d MAX...). Sogar auf railworks.com unter „Guidelines“ habe ich so was nicht gefunden (vielleicht findest du solche Infos).


    Ich will nicht streiten, vielleicht hast du Recht, du bist bestimmt viel mehr erfahren als ich, aber wenn es tatsächlich so ist, wie ist es dann möglich, dass meine Assets auf Basis von jpg-Dateien (manchmal tga- oder bmp-Dateien) einwandfrei funktionieren?


    Ich habe mich mehrmals auf Guidelines von dem Produzenten gestützt, glaub mir - ich lerne ständig und muss ab und zu auch nachlesen. Infos über "unerlaubte jpg-Dateien" habe ich allerdings nicht gefunden. Wenn es tatsächlich so ist, dass das jpg-Format unerlaubt ist, finde bitte so eine Information. Ich will auch nicht darauf beharren, dass ich unbedingt Recht habe… *denk*

  • Ich hab ehrlich hier nicht vor Jederman auf die ArT_Guidlines von Railworks hinzuweisen.


    Der Wiki Link ist groß und breit auf den Startscreen.


    Verantwortvolle Konstrukteure halten sich an den Vorgaben für die Engine.


    JPG ist ein sehr ungeeignetes komprimiertes Grafigformat für Spielobjekte bzw. Games. Und das nicht erst seit Railworks.


    Nur weil es funktioniert, heißt überhaupt nichts.


    g'ice

  • „Ich hab ehrlich hier nicht vor Jederman auf die ArT_Guidlines von Railworks hinzuweisen.“




    OK . ok. In Ordnung. Ich bin also weiterhin ein „unverantwortungsvoller Konstrukteur“ nur aus diesem Grunde, dass ich so eine Information über „unerlaubte JPG“ nicht finden kann. Gut, du kennst dich viel besser aus. *O.o*


    Leider wird es jetzt hier zum Kindergarten, sorry.


    Mach so wie Du meinst.


    g'ice

  • Hi


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum ihr eure Energien für solche Diskussionen verschwendet :huh:
    Ich finde das Pawerybs jetzt einfach mal drauf losbauen, und viel probieren sollte.
    Er scheint ein Hobby gefunden zu haben das ihn erfüllt. Man soll doch Spaß am Hobby haben.
    Pawerybs wird mit der Zeit schon selber draufkommen welche Techniken und Vorgaben in der 3D Welt benutzt werden.


    Und Iceman hat es sicher nicht böse gemeint. Er will halt nützliche Tipps geben. ;)
    Ob man diese Tipps dann auch nutzt, ist wohl jedem selber überlassen.


    Also lasst uns doch lieber losbauen, was auch immer. :D


    Gruß


    Rail-X

  • Hallo Rail-X

    Ich weiß. Entschuldigung. Ich wollte ICE auf keinen Fall beleidigen – er ist und bleibt mein Guru, wenn es um 3D-Modelle geht (ICE – Respekt! *dhoch*)Manchmal gefällt mir einfach nicht, wie er reagiert. Ich weiß, ich kann hartnäckig und sogar stur sein (das kann einem auf die Nerven gehen… *boah* ) aber wie gesagt ich lerne die ganze Zeit.



    Du hast Recht – man sollte viel probieren. Ich will damit auch sagen, dass ich nicht drauf beharre, dass nur meine Meinung zum Thema „jpg. – Dateien – geeignet oder nicht“ die richtige ist. Ich habe bloß keine Beweise gefunden, dass es anders ist, als ich meine. *ka*



    Gruß :)


    Paweł