Hallo Leute,
Nein, ich habe keinen schlechten Tag. Nein, ich habe den Beitrag früher nicht gesehen. Ja, wohl habt ihr Recht – ich habe übertrieben reagiert... An einem habt ihr Recht, es gibt in Polen nach wie vor viele Witze über Deutschland. Die sind/werden aber passe, so wie Polenwitze in Deutschland, oder?
Auf das Thema stieß ich zufällig, weil ich im Forum etwas über die neuen Repaints von polnischen Wagen finden wollte.
Und noch eines, vielleicht bin ich überempfindlich, was unsere Sprachen angeht...
Als ich im März mit ein paar Freunden in Berlin war (mit dem Auto sind aus meiner Heimatstadt Poznań nur zwei Stunden), waren wir sehr lange auf einer Party; als wir zurückkamen, dämmerte es... Meine Kumpels haben plötzlich angefangen, eine ältere Frau auf der Straße anzusprechen - auf "Deutsch". Es war dumm, denn sie sprechen kaum Deutsch, sie wollten nur Spaß haben. Das hat mich echt aufgebracht, weil ich mir nur vorstellen konnte, wie sich diese arme Frau in diesem Moment fühlte, obwohl es nur ein paar Sätze waren... Ok. Wir waren alle beschwipst, aber es ärgerte mich, dass sie sich über meine zweite Sprache Deutsch lustig machen (ich sage immer "zweite Sprache" obwohl ich nicht zweisprachig bin - ich habe in Deutschland ein paar Monate gelebt und ausserdem Deutsch studiert). Wie ihr seht, geht es bei mir in zwei Richtungen... Sorry. So ein Multikulti-Wesen bin ich... 
Gruß,
Paweł