Und? Marktwirtschafft hat aber nichts damit zu tun, den Kunden dazu aufzufordern das Produkt zu kaufen, ansonsten gibt es kein weiteres. Marktwirtschaft hat eher was damit zu tun, dass Produkt schön darzustellen oder einfach mit Qualität zu überzeugen. Ich habe noch nie eine Werbung bei SuperRTL, KIKA oder Nick gesehen (und ich sehe diese Sender natürlich öfters aufgrund meiner Kinder und es sind eigentlich die einzigen Sender bei denen während der Werbung nichts anderes angemacht wird) bei der es nach dem Motto geht: kauft nun diese ICE 3 Modelleisenbahn, nur dann gibt es eventuell auch noch mehr. Da arbeitet man dann eher mit Tricks wie, kauft diese ICE 3 Modelleisenbahn und erhaltet noch eine Baureihe 101 dazu..., was etwas ganz anderes ist.
Ich wollte damit ganz sicher nicht zum Ausdruck bringen Matthias wäre kriminell oder so, sondern einfach darauf hinweisen, dass seine Wortwahl schlecht war und von Kindern missverstanden werden kann. Nicht umsonst hab ich geschrieben, dass diese Erpressung nicht strafbar ist, da es ja schon anders gemeint ist. Eine kleine Erpressung ist es aber trotzdem, genauso wie ich meine Kinder erpresse, wenn sie irgendwas bestimmtes wollen und ich z.B. sage "nur wenn in deinem Zimmer mal wieder aufgeräumt wird". Das sind beides natürlich keine echten Erpressungen, wird aber gerne umgangssprachlich so genannt. Eine echte Erpressung ist immer rechtswidrig, nur mal so am Rande.
Bei "Wenn du noch einen Lolly haben willst musst du nur kurz mitkommen... "Wenn ihr noch n ICE Wollt..." den Rest kann man sich nämlich denken > Wenn ihr noch einen ICE wollt müsst ihr erstmal den kaufen. Sehe da kaum einen Unterschied." war ich noch nicht fertig, Frauchen hat zum Abendbrot gerufen, ich hab wohl versehentlich auf absenden gedrückt statt abbrechen und bin dann gleich los. Macht ja auch so wie es da steht überhaupt keinen Sinn... Eigentlich wollte ich noch einen Bezug herstellen, dass es genau der selbe Anfang ist, eben ..wenn du noch etwas haben möchtest... das eine geht gut das andere eben schief, kleinere Kinder können dabei aber keinen Unterschied sehen und das Internet ist für alle zugänglich, außer die Eltern haben eine Kindersperre eingerichtet weshalb Foren, soziale Netzwerke... nicht zugänglich sind. Auch wenn es ein überspitztes Beispiel ist, so ist es dennoch abschreckend genug damit solche Aussagen, die einem persöhnlich ansprechen, eventuell nicht mehr vorkommen. Eine Aussage: wenn sich der Zug gut verkauft gibts mehr hört sich schon anders an wie "Wenn ihr noch n ICE wollt...".
Natürlich sehe ich dies sehr kritisch, aber nur weil eines meiner Kinder schonmal genau durch diese Worte zum Kauf animiert wurde. Da hieß es damals auch wenn Sie ... haben wollen müssen sie zuerst... und schon hatten wir ein Abo von einer dubiosen Firma aus dem Ausland, welches wir nur gerichtlich wieder losgeworden sind was dank Minderjährigkeit zum Glück nicht ganz so lang dauerte.