"Obs weitere ICEs gibt liegt an euch. Ich leg da jetzt vor und probiere wieder was neues aus und ihr entscheidet, so wie immer. Was ich gern hier nochmal erwähne ist dass ein solcher Zug nur dadurch möglich war, dass ihr bei 3DZUG einkauft."
"Wenn ihr noch n ICE wollt und bevor ich wieder einen Orient Express baue
"
Ich sehe da nichts je nach Erfolg. Das sind eindeutige Anweisungen zum Kauf. Geh mal zur Polizei, die werden dir mit sicherheit bestätigen, dass der Spruch ...wenn du noch sowas haben willst... zu den gängigsten kriminellen Maschen gehört. Wenn du noch einen Lolly haben willst musst du nur kurz mitkommen... "Wenn ihr noch n ICE Wollt..." den Rest kann man sich nämlich denken > Wenn ihr noch einen ICE wollt müsst ihr erstmal den kaufen. Sehe da kaum einen Unterschied.
Wenn du selbst Kinder hast siehst du solche Dinge kritischer.
Edith: Und was hat dies jetzt damit zu tun, dass ich nichts vom 412-er halte oder lieber einen 411-er hätte. Davon hatte ich eben nichts geschrieben, sondern alle Hersteller mal dazu bewegt ihre Wortwahl anders zu legen. Das waren eben nunmal kare Anweisungen zum Kauf des Produkts. Eine Aussage ...wenn der ICE gut läuft dann gibt es noch mehr... ist schlichtweg anders, auch wenn ich für meinen teil sowas nicht gerne höre, da es ja eigentlich auch selbstverständlich ist (Marktwirtschaft eben). Dort werde ich nämlich nicht angesprochen, was jedoch beim Wörtchen "ihr" und mit "liegt an euch" der Fall ist. Somit kommt es gerade bei Kindern rüber, dass es an IHNEN liegt und nich an der Allgemeinheit.
@Lemaster121 Ich hatte damals meine Abiturprüfung mit gut im Leistungskurs abgelegt, also erzähl mir nichts zum Thema Textverständnis.