Beiträge von Gurkonaut_2000


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Der 3700x ist 0.1 GHz langsamer (ca. 2-3%) als der 3800x. Da du ein OC fähiges Board kaufen willst, kauftst du dir einen 3700x, mit den übrigen 40€ kaufst du dir einen guten Luftkühler und übertaktest die CPU. Dann ist die viel schneller als der 3800x. Oder schnelleren RAM, der wird wahrscheinlich auch mehr bringen. Es hat schon einen Grund, dass der 3800 quasi nie empfohlen und nur wenig verkauft wird (siehe Verkaufszahlen bei Mindfactory)

    Wenn du Raytracing nicht brauchst, gibt es eigentlich aktuell keinen Grund eine RTX zu kaufen. Dann lieber die RX5700XT von AMD. Zumal dein Bildschirm sowieso nur 60 Hz unterstützt, d.h. alles was über 60 fps ist merkst du nicht. Du kannst dir also auch eine deutlich günstigere Karte kaufen, ohne irgendeinen Unterschied zu merken. Allgemein würde ich dir den Bildschirm nicht empfehlen, aus mehreren Gründen:

    • FullHD bei 27" ist in meinen Augen zum Brechen, da kannst du die Pixel zählen. Wenn FullHD, dann höchstens 24", das ist die Grenze.
    • Nur 60 Hz Wiederholrate: Damit verschenkst du Leistung
    • Fazit: Kauf dir lieber einen 24" FullHD mit 144 Hz, oder einen 27" WQHD mit 60/144 Hz (jenachdem ob die fps oder Auflösung wichtiger ist, und was das Budget hergibt)

    Beim Prozessor würde auch ich ganz klar zu AMD raten, aber bitte nicht den 3800er, der ist nur marginal schneller als der 3700X, kostet aber deutlich mehr. Den Unterschied kannst du mit sanftem OC locker ausgleichen.


    Ansonsten sehe ich erstmal nichts problematisches.
    Hier mal ein Vergleichsvideo von 3700X, 3800X und 9700K (ja, die sind übertaktet, aber trotzdem interessant)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier mal wieder ein kleines Status-Update:
    Soweit ist die 287 km lange Strecke zwischen Eichwalde und Genf vollständig ausgebaut und signalisiert. Nun müssen nur noch Quick-Drives erstellt werden, dann kann das Update veröffentlicht werden. (Irgendwie hat sich das QD-Wetter mit den Enhancer-Einstellungen gebissen, deshalb ist alles überbelichtet).
    Die Bilder kommen aus dem "alten" Streckenabschnitt Eichwalde-Bergen.


    Um nochmal eine Sache klarzustellen: Ich bin auch unzufrieden über die Arbeit der Regierung, was das anbelangt. H2-Antriebe sind in so ziemlich jeder Hinsicht dem E-Motor überlegen.
    @Tilmann Danke! Das fasst meine Auffassung sehr gut zusammen.

    Mein Schlusswort zum Klimawandel (die Diskussion bringt sowieso nichts, da beide Seite nicht nachgeben):
    Stimmt, in der Wissenschaft hat man auch gar nicht den Anspruch, alles zu wissen (wer das möchte, sollte sich eher mit Religionen beschäftigen). Eine Theorie gilt solange, bis sie widerlegt oder präzisiert wird (siehe z.B. Newtons Gravitationstheorie, die in guter Näherung richtig war, und dann durch die Relativitätstheorie abgelöst wurde). Wann sollten wir denn handeln? Wenn es bereits zu spät ist? Schon mal was von Kipppunkten gehört? Schon jetzt tauen weltweit die Permafrostböden auf, dadurch werden Mikroben aktiv und die produzieren Unmengen an Methan (und lassen die furzenden Kühe in Argentinien alt aussehen), welches 25-mal stärker ist, als CO2. Wenn das erstmal so richtig in Fahrt, kommt, wirds sicher ganz angenehm.
    Man hätte schon vor zig Jahren anfangen können, was zu ändern, das hat man (die jetzt meckernde Generation) aber verschlafen. Und jetzt gehen die Schüler auf die Straße und legen den Finger in die Wunde. Ja, die Forderungen sind überzogen, aber hätte man vor 20-30 Jahren angefangen, langsam aus der Kohle auszusteigen usw., dann hätten wir heute nicht so große Probleme. Und ja, große Jobverluste gibt es aktuell tatsächlich, z.B. 30.000 Jobs in der Photovoltaikbranche (Quelle: https://www.zeit.de/wirtschaft…nd-arbeitsplaetze-verlust), aber wehe die heilige deutsche Auto- oder Kohleindustrie verliert durch Energiewende auch nur einen Arbeitsplatz.
    Und wer heutzutage immer noch bestreitet, dass es den anthropogenen Klimawandel gibt, der hat den Schuss nicht gehört. Über das stoppen kann man streiten, aber sollen wir dann einfach weitermachen, wie bisher?
    Zum Thema effiziente Motoren: Mag ja sein, dass die Motoren effizienter geworden sind, wenn dann aber jeder meint, einen schweren SUV fahren zu müssen, egalisiert sich dieser Vorteil, weil der Wagen durchs höhere Geweicht im Endeffekt mehr verbraucht, als ein alter Kleinwagen.
    Der Temperaturanstieg nach der letzten Eiszeit vollzog sich über mehrere 10.000 Jahre, die Erwärmung heutzutage ist schneller, als jemals zuvor in der Erdgeschichte (abgesehen von außergewöhnlichen Naturkatastrophen - Schöne Vorstellung, die Menschheit auf der gleichen Ebene wie Supervulkane und Asteroiden). Daran kann sich die Natur nicht anpassen, und das werden auch die Wirtschaftslobbyisten irgendwann zu spüren bekommen, z.B. wenn die ersten tropischen Krankheiten in Mitteleuropa auftreten.


    Fazit: Auch FFF und co. möchten nicht, dass wir in die Steinzeit zurückkehren. Aber der sinnlose und übermäßige Konsum auf Kosten der Umwelt und der 3. Welt muss um jeden Preis gestoppt werden, auch wenn dafür Verzicht notwendig wird. Wie meine Lehrerin immer sagte: "Es muss wehtun, damit ihr es lernt." Scheinbar muss erst erst so richtig wehtun, bis es auch der letzte Mensch versteht, dass man den Klimawandel nicht einfach aussitzen kann. Der Klimawandel wird uns am Ende wirtschaftlich ruinieren, und nicht der Versuch, ihn zumindest einzudämmen.

    Du willst mir doch nicht erzählen, dass das ganze Klimathema vor Greta so in der Gesellschaft vertreten war, wie heute. Man kann von ihr halten, was man will, aber sie hat es eben geschafft, auf dieses Thema aufmerksam zu machen, sehr zum Missfallen von den Herren Trump, Bolsonaro, Gauland und co.

    Ihr springt auch über jedes Stöckchen, dass man euch hinhält.
    Aber ist ja klar, dass du mehr Ahnung, als die Wissenschaftler hast, was bilden die sich auch ein.
    Zum Nachlesen:


    https://www.pik-potsdam.de/new…elay-in-peaking-emissions


    https://www.pik-potsdam.de/new…ade-must-focus-on-climate


    https://www.pik-potsdam.de/news/press-releases/pik-statement


    https://www.pik-potsdam.de/new…rming-is-limited-to-2degc


    https://www.pik-potsdam.de/new…tem-amplify-human-impacts


    https://www.pik-potsdam.de/new…ented-computer-simulation


    https://www.pik-potsdam.de/new…-201chiatus201d-confusion


    https://climate.nasa.gov/clima…arming-from-1880-to-2019/



    Aber ist für euch Klimaleugner wahrscheinlich zu viel Aufwand, da müsste man ja englische Texte lesen. Da schaut man sich lieber ein Propagandavideo auf Youtube an.
    Achso, und wenn einem die Fakten, ausgehen, dann wird natürlich gegen die Person Greta Thunberg gewettert, anstatt einfach einzusehen, dass man falsch liegt.


    @ice
    Dieses Video ernsthaft?
    Die Beschreibung mal durchlesen, ist echt rechte Propaganda und Verschwörungstheorien vom feinsten.


    Sorry, aber so was kann ich nicht ernst nehmen. Ich kann ja noch nachvollziehen, wenn man behauptet, dass wir in Deutschland nur für einen geringen Anteil an den CO2-Emissionen verantwortlich sind. Aber dass es noch Leute gibt, die alles leugnen, das macht mich fassungslos.
    Seit über 30 Jahren ist der anthropogene Klimawandel bekannt. Trotzdem bedarf es einer 16-jährigen und der von ihr gestarteten Bewegung der jungen Generation, die Politik und Gesellschaft wachzurütteln. Und statt ihnen dafür zu danken, werden sie verunglimpft. Diejenigen, die sich heute darüber aufregen, dass jetzt alles verboten wird, hätten ja schon in den letzten Jahrzehnten anfangen könnten, Alternativen zu entwickeln.
    Die Wissenschaft steht hinter FFF, und wenn ich mich entscheiden müsste, wem ich eher traue, einem Hobbyverschwörungstheoretiker auf YouTube, oder den Wissenschaftlern (z.B. am PIK), wäre meine Wahl ziemlich eindeutig.
    P.S. an alle Zweifler/Skeptiker/Leugnet/...
    Wie hatte es der Herr Prof. Lesch so schön gesagt: Gehen sie raus in die Natur, fragen sie einen Förster o.ä. und der wird ihnen eine ganz klare Antwort geben, was sich so alles gewandelt hat.
    Aber nein, dafür müsste man ja von der heimischen Filterblase weg, nee dann doch nicht.

    @Raytracer
    Und dann noch ein Video eines verurteilten Rockers und Ex-Polizisten (Tim Kellner) als Quelle her zunehmen, ist mehr als schwach (Ruhig mal selber googlen). Wer solche dummen volksverhetzenden Sprüche ins Internet absondert, der disqualifiziert sich in meinen Augen sofort. Ich habe mir tatsächlich einige Videos von ihm angesehen, bis ich angewidert aufhören musste. Was ich gesehen habe, reicht mir, um zu Verstehen, warum das Konto dieses Hetzers gesperrt wurde. Und um das Konto der Identitären Bewegung ist es auch nicht schade.


    Es gibt so viele wichtige Probleme, wie den Klimawandel, aber anstatt sich darum zu kümmern, redet man sich viel lieber ein, dass man in D eh nichts mehr sagen darf und fantasiert einen links-grünen Mainstream (den es nachweislich nicht gibt) herbei und faselt irgendwas von einem "Bevölkerungsaustausch". Da kann man echt die Hände über den Kopf zusammenschlagen.

    @Raytracer
    und Menschen werden wegen ihrer Aussagen ermordet (Lübke), Idioten ballern auf eine Synagoge und Hass und Beleidigungen kommen am häufigsten aus einer bestimmten Ecke, und so weiter...
    Recht muss ich dir bei der AfD allerdings geben, auch wenn ich diese Partei zutiefst ablehne, finde ich das Verhalten der anderen Parteien (auch bei einigen durchaus vernünftigen Vorschlägen) alles, was von der AfD kommt, abzulehnen, auch nicht gut.
    Die Beispiele von wegen Jobverlust und Bankkonten sind etwas wage, gibt es da was konkretes?
    @Maschinenreiter
    Bei berechtigter Kritik stimme ich dir definitiv zu. Aber einige lassen ihre Wunschvorstellung halt durchsickern.

    @ice
    Dann nenne mir doch bitte einen Grund, warum man in Deutschland kein freier Bürger ist, oder inwiefern hier die Meinungsfreiheit eingeschränkt ist. Ich empfehle dir ein Auslandsjahr in Nordkorea, dann wirst du vielleicht endlich mal wissen, was Demokratie und Diktatur wirklich bedeutet.
    Und ja, ich weiß, was in D so alles schief läuft, aber es hat ja auch keiner behauptet, dass das hier das perfekte System ist (Lobbyismus und so). Aber zu behaupten, man wäre hier kein freier Bürger, das geht zu weit.

    Das ist so heuchlerisch: Hier die die Möglichkeiten unseres freien Systems ausnutzen, um gegen dieses zu hetzen. Es ist schon komisch, dass die Leute, die am meisten über angeblich fehlende Meinungsfreiheit und Demokratie meckern, am liebsten in einem (natürlich ihnen wohlgesinnten) autoritären Staat leben würden.
    Und Kommunismus/Sozialismus ist per se erstmal nicht schlechter, als der Turbokapitalismus/Neoliberalismus von heute

    Deutschland mit Sicherheit auch nicht. Auch wenn es hier mehr Scheinfreiheit gibt.Die Deutschen besitzen die widerliche Art lhre Lebensweise und Glauben anderen Völkern auf zuzwingen.
    Früher hatte man das mit Militär versucht, heute versucht man es mit Moralität.
    Hier nennt man gerne Terroristen in anderen Ländern wenn sie einem nützlich sind, Aktivisten und Freiheitskämpfer.

    Sag mal, gehts dir noch gut? *facepalm* Inwiefern ist Deutschland kein Rechtsstaat, das würde mich jetzt wirklich interessieren. Also ich darf hier alles sagen, solange es nicht gegen das Gesetz geht. Auch deine Äußerungen werden ja offensichtlich nicht zensiert. ?(

    Achso, ist China also für dich ein demokratischer Rechtsstaat? Immer wieder schön, wenn die wahren Ideale der "demokratischen Retter des Abendlandes" zu Tage treten. Schön die Meinungsfreiheit in unserem Land ausnutzen, aber trotzdem meckern, dass hier ja alles zensiert wird, das wäre echt lustig, wenn es nicht so traurig wäre.

    Ich finde es schon etwas dreist, im Jahre 2020 noch Hardware aus dem Jahr 2016 (1060) und 2017 (i5) zu verbauen, für den Preis bekommt man mit aktuellen Komponenten deutlich mehr Leistung und Zukunftsicherheit (ein i5 mit nur 4 Threads ( :S ) ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß und wird selbst von einem aktuellen i3 geschlagen, von Ryzen reden wir mal überhaupt nicht ;) ). Und zur 1060 gibt es auch bessere Alternativen.