@Maik Goltz
Ich bin mal von einem Pris-Leistungs-System ausgegangen. Ich denke, jedem fürfte klar sein, dass man mit einer Titan RTX und dem von dir genannten i7 8086k sicher bestens für den TS und andere Spiele gerüstet.
Falsch, der TS benutzt mehr als einen Kern. Entscheidend ist eher was auf welchem Kern passiert. Rendering auf Core0 und das ist auch das Nadelöhr.
...
CPU: hohe Einzelkernleistung, HT, hoher Takt (nicht Turbo)
Also auf meinem i7 8700 mit 12 Threads liegt die Auslastung selten höher als 20%, eher 15%, was nach Adam Riese rund 2 Kerne sind (und Hintergrundprogramme laufen ja auch noch). Selbst mit meinem alten 4-Kern i5 hatte ich nie 100% Auslastung erreicht, von daher bin ich der Meinung, dass 4 Kerne (besser 6) ausreichend sind. Insbesondere wenn man die Preisdifferenz betrachtet spart man sich hunderte €, und hat am Ende kein Geld für Kerne ausgegben, die sowieso nie gebraucht werden. Nächster Punkt: Warum ist der Turbo/Boost nicht entscheidend? Also bei mir liegen trotz 3.2GHz Basistakt beim zocken min 4.2 GHz an (auf jedem Kern), also doch ein deutlicher Unterschied. Basistakt interessiert niemanden, wenn man einen gescheiten Kühler auf seine CPU baut.
Bzgl. RAM genau das selbe: In einem P-L-System baut man i.d.R. ein günstiges Board mit 2666-Limitierung ein. Da ist es absolute Geldverschwendung, besonders schnellen RAM einzubauen.
Bzgl.: Also ich hatte mit meinen 2 AMD-Grafikkarten nie Probleme gehabt. Ich weiß auch nicht, was die "bekannten Abstürze" sein sollen.