Beiträge von Gurkonaut_2000


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Genau sowas habe ich befürchtet, und mir dann schlussendlich nach langem hin-und-her überlegen doch eine 1TB SATA gekauft, statt einer 500 GB NVME. Die höhere Geschwindigkeit bringt (zumindest mir) deutlich weniger, als die doppelte Kapazität.

    Ich hab mich von meinem alten Rechner getrennt, und musste zwangsläufig auf Win10 umsteigen, damit die Turing-Grafikkarte (RTX20xx) ordentlich läuft. Auch ich konnte meinen alten Win7 Key weiterverwenden. Wie es aussieht, nimmt es MS mit den Lizenzen nicht so ernst, das große Geld wird eh mit den Userdaten gemacht :cursing: .

    Ist halt nur die Frage welcher...spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir den zu holen, weiß aber einfach nicht so ganz ob die Pro Version wirklich 20€ wert ist...

    Also mir reicht die Basisversion völlig aus. Außerdem kann der Enhancer auch die Leistung erhöhen, da gibts auch ein paar Performance-Patches

    Mein Freund hat auch eine 1060 und hat im TS alles auf höchsten Einstellungen, Anti-Aliasing ja nach Bedarf (Leistung vs. Optik), Nividia alles auf Standard. Wenn du einen FHD (1920x1080) Monitor hast, evtl. DSR auf 4K in den Nvidia-Einstellungen einschalten und auf Anti-Aliasing verzichten. RW Enhancer ist auch sehr zu empfehlen, wertet die Grafik deutlich auf.

    Hast du Anti-Aliasing aktiviert? Das zieht auch sehr viel Leistung. Sonst dürfte es mit deinem Laptop eigentlich ganz gut laufen, ich hatte bis zu meinem PC-Upgrade ähnlich starke Komponenten verbaut und stabile 30fps mit dynamische aktiviert. (i5 2500 und HD5850)
    Läuft das Laptop eigentlich mit dem Akku, oder ist es ans Netz angeschlossen? Beim Akkubetrieb hast du meistens deutlich weniger Leistung (Energie sparen).

    Also ich persönlich halte gar nichts von DSR, das sieht schlimmer aus, als vorher. Dann lieber echtes 4K. Mit dem RW-Enhancer bekommst du noch mal eine bessere Grafik, und es sind einige FPS-Optimierungen mit dabei. In den Nvidia Einstellungen für den TS habe ich bei mir nur die Energie Optionen auf "Höchstleistung" (oder so ähnlich) gestellt, da sich sonst die Grafikkarte bei jedem Nachladen heruntertaktet und erst mit einiger Verspätung wieder volle Leistung gibt und somit FPS-Drops vermieden werden.
    Ansonsten bin ich auch offen für Dinge, die man im Nvidia Programm noch so rumwerkeln kann.

    Nachdem ich heute eine ganze Reihe von Signalen verbaut hatte, viel mir bei einer Probefahrt auf, dass alle Zs3-Form Tafeln, welche Geschwindigkeiten oberhalb von 120 km/h anzeigen sollten, keine Textur besitzen. Nachschauen im Handbuch ergab, dass die Formsignale tatsächlich nur bis maximal "12" anzeigen können. Nun lautet meine Frage: Wie kann ich die Signale evtl. so modifizieren, dass auch Ziffern bis "16" angezeigt werden? Kann man da einfach die Texturen von den KS-Signalen rüberschieben (die unterstützen ja bis Ziffer "16" soweit ich weiß), oder funktioniert das nicht?

    Das mit dem Steigungsübergängen mag ja stimmen, aber die Steigung selbst ist das Problem. Auf einer geraden Strecke mit Gefälle >3% fängt jeder Zug oberhalb von 200km/h an, wie verrückt zu wackeln, bis er schließlich aus den Gleisen springt. Und die hier gebaute SFS weist deutlich größere Steigungen auf.

    Aha, du hast dich in "Verbotenes Terrain" vorgewagt, welches noch gar nicht fahrbereit ist. Da ist es auch kein Wunder, dass die Sachen so nicht funktionieren, bzw. fehlerhaft angezeigt werden. Ordentlich fahren kann man nur auf den angegebenen Quickdrive-Strecken, da stehen vor allem auch Signale und die Geschwindigkeiten stimmen. Alles andere ist sozusagen "auf eigene Gefahr".


    Hier auch gleich mal ein kleines Update bzgl. des aktuellen Baufortschritts:
    Neben der Szenerieerneuerung habe ich mir mal das Terrain rund um die Gebirgsmetropole Bergen vorgenommen. Dieses erweckte bislang nicht wirklich den Eindruck, sich im Hochgebirge zu befinden. Deshalb habe ich rund um die Stadt bis zu 3300 Meter hohe Berge aufgetürmt, damit die Stadt rundherum vom Gebirge umgeben ist.
    Vorher:

    Nachher:

    Am besagten Bug liegt es zugegebenermaßen nur teilweise. Anfänglich habe ich tatsächlich mit Tunnelfolien gearbeitet, jedoch war das Anpassen der rechteckigen Folie an einen runden Tunneleingang extrem zeitaufwändig, da man die überstehenden Ecken mit Steinen etc. zudecken muss (~5-10 min pro Eingang, bis es gut aussieht). Und das für jeden der 100+ Tunnel auf der ganzen Strecke. Das war es mir -persönlich- nicht wert, da ich die Zeit besser in andere Arbeiten stecken wollte. Als sich dann zeigte, dass durch den besagten Bug auch eigentlich "freie" Tunnel wieder zugeschüttet waren, habe ich mich endgültig von freien Tunneleingängen verabschiedet, mit Ausnahme einiger großer, rechteckiger Eingänge im Stadtgebiet Genf.


    Zu den Gleisen: Welche Schmalspurgleise meinst du? Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals welche verlegt zu haben. Könntest du evtl. einen Screenshot anhängen, dann kann ich mir die Stelle mal anschauen.

    Nach einer langen Zeit gibts von mir mal wieder eine kleine Wasserstandsmeldung.
    Das Projekt ist ein wenig in Verzug geraten, da ich mich bzgl. der Streckenlänge doch etwas verschätzt habe. Die letzten Tage habe ich die Szenerie auf dem älteren, nördlichen Streckenteil aktualisiert und verschönert. Dazu muss man wissen, dass ich die Srecke anno 2015 mit 0 Vorwissen angefangen habe, und v.a. die Szenerie extrem billig aussieht. Da eine komplette Aktualisierung einem Neubau gleichkommen würde, habe ich "nur" die allerschlimmsten Abschnitte behandelt. Außerdem habe ich mit ein bisschen Tracks.bin gespiele das anfängliche Wirrwar aus Trackrules weitestgehend entschärft, sodass eine vernünftige Signalisierung möglich ist. Trotzdem gilt, dass die Arbeiten immer noch andauern, auf einen Releasezeitraum möchte ich mich nicht festlegen :whistling: .
    Zum Abschluss ein paar Vorher-Nachher-Bilder:


    Vorher:


    Nachher:

    Vom Kauf eines i7 kann ich nur abraten, denn auf dein Mainboard passen nur Prozessoren bis zur 7. Generation. Das heißt, vom i7 bekommst du nur 4 virtuelle Kerne, die dir nicht wirklich was bringen. Sieht man z.B. daran, dass die 4C/8T i7 (bis i7 7xxx) von den neuen i5 mit 6C/6T (ab i5 8xxx) gnadenlos wegrasiert werden. Wenn du einen besseren Prozesssor möchtest, dann entwerder einen Intel der 8. und 9. Generation, oder noch besser einen der neuen AMD-Ryzen 3xxx Prozessoren.