Beiträge von bahnjan

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Geilomat, da hat wieder einer eine Idee und macht Railworks damit noch besser...

Wie bei der richtigen Bahn bleiben bei einem Umbau die Hektometersteine da, wo sie sind. Es ist lediglich der Abschnitt Altenburg Hbf - Altenburg Nord dazugekommen. Geringe Abweichungen ergeben sich für den Abschnitt Rinckenburg - Luxemburg Grenze, da der Tunnel aufgelassen wurde, aber da dreht es sich um ca. 200m.

Ein paar Geschwindigkeitsänderungen sind aber drin, so sind die Bhf Rinckenburg, Köblitz, Niederkirch und Altenburg (von den fahrstraßenbedingten signalisierten Beschränkungen abgesehen) komplett mit 120 km/h befahrbar. Ich fands blöd, aufn Durchgangsgleis mit 40 kullern zu müssen... Ich glaub das wars dann aber auch. Die anderen Beschränkungen sind ja radienbedingt, da hat sich nichts geändert. Ach ja und Wildau Gleis 4 geht ab Bahnsteig mit 80 km/h. In Rinkenburg geht es in Richtung Köblitz ab Brücke über die Rincke mit 120 km/h bis zur 100er Begrenzung vorm Chemiewerk. Die 60 km/h im Tunnel wurden nach heftigen Protesten der Bevölkerung, die über dem Tunnel wohnt, aufgehoben. *klatschen* Das gilt für die Gleise 4 bis 7. Natürlich wird an den Weichen, da wo es rum geht, heruntersignalisiert.

Ich hoffe, das hilft dir.

Viele Grüße, Jan

Ich schreibe nicht unter jedes Bild, dass es aus einem beliebigen Entwicklungsstadium ist. Die Reihenfolge ist die:

1. alte Signale aufstellen
    2. Track.bin überarbeiten und neue Signale eintragen
    3. alle neuen Signale prüfen.

Das Bild wurde vor Schritt 1 gemacht, inzwischen sind Schritt 1 und 2 durch, 3 in Bearbeitung.

Gruß, Jan

Ein ähnlicher Fall liegt am Berliner Außenring am Abzweig Genshagener Heide West (lang) (so genannte Cramerkurve) vor. An der Weiche oben auf dem BAR ist km 0,0 und von da wird gezählt bis in die Einmündung Anhalter Bahn (Nord) bzw. ESig Lf (Süd). D.h. der Zubringer gilt als eigene Strecke (hat bei der Bahn sogar eigene Streckennummer) Im Falle der Cramekurve war bei deren Bau die Anhalter Bahn bis Birkengrund eine Nebenbahn, daher wird man oben am BAR angefangen haben zu zählen. Bei Phantasiegebilden muss man sich die Geschichte dazu ausdenken, bei echten Bahnen im Buchfahrplan nachsehen.

Gruß, Jan

Die Tonqualität so machen Videos ist ja grauenhaft, das von der Ludmilla und ich hab auch auch zwei drei andere Videos angesehen, die deineRöhre nach dem Ludmilla-Filmchen anbot. Sind die mitn Handy gemacht oder warum ist der Ton so grauenhaft runterkomprimiert?

Dafür gibts nur ne echte DB-Lösung: hab sie alle abgemacht Da in Nik sowieso nur Regionalzüge halten waren die eh überflüssig und wurden als Elektroschrott nach China verhökert...

Danke für den Hinweis, wieder ein paar tausend Euro reicher (...wer zuletzt lacht, lacht am Besten)

duck und weg
    Jan

Hallo Holzlaender,
    die zweite Möglichkeit ist, dass Du mal LogMate beim Laden der Strecke laufen lässt, und mir die Logdatei schickst. Ich schaue mir das dann an.

Der Aufruf von RW incl. Logmate sieht, je nach Installation z.B. so aus: C:\Steam\SteamApps\common\railworks\RailWorks.exe -LogMate -SetLogFilters="All" -lua-debug-messages

Moin,

wo trage ich diesen Startbefehl ein. Mach ich mir ne seperate Verknüpfung, sagt Rw, ich solle mich in Steam einloggen (was ich aber bin). Oder trage ich den kompletten befehl unter "Launch Options " in Steam ein? Ich hab Probleme mit den EIfahrsignaen in Rinckenburg und will die lösen.

Gruß, Jan

Moin,

vielen Dank. Ich glaub, vor dem Tunnel ist doch besser. Streckengeschwindigkeit 120 km/h hinterm Tunnel sinds vom ESig bis zum ASig 400m, dort bei vmax ein vr0 zu kassieren, wäre ein wenig arg. Vor dem Tunnel sind es noch 700m, was glaub ich bei 100 km/h gerade noch die Grenze wär. Das ist halt ein wenig schierig mit den kurzen Bahnhöfen im Add-on. Mit Ks-Signalen könnte ich dem geraden Pfad 100 km/h - oder beim Signal hinter dem Tunnel auch weniger auferlegen, aber die stehen im Original nun mal nicht da :D Und nur wegen der kurzen Abstände einen durchfahrenden Zug in die Knie zu zwingen, wäre auch nicht ökologisch... Also stehts jetzt 24A vor dem Loch:

Ich war schon kurz davor, den Tunnel wegzureißen und Niederkirch ordentliche Gleislängen zu verpassen. Denn einen wirklich langen Güterzug kann man dort nicht in die Ausweiche zwingen...

Gruß, Jan

Frage an die Signalexperten:

Es geht um Niederkirch, die Seite von Altenburg kommend. Mich hat schon immer genervt, dass das ESig so weit vor der ersten Weiche steht, wenn man nach Gleis 1 will, kullert man ewiglich mit 40 km/h. Ich will das Signal anders aufstellen. Wie beliebst:

direkt vor dem Tunnel?
    direkt hinter dem Tunnel (Sichtbarkeit???) mit Vorsignalwiederholer vor dem Tunnel?

Gruß, Jan

Moin,

ich weiß nicht, ob ich alle Schreibfehler erwischen werde. Aber die Betriebsstellen haben Nummern bekommen, die Gleise heißen ab sofort entsprechend. Im Rinkenburger Hbf Gleis 7 heißt jetzt "Rinkenburg 2907". Das hängt damit zusammen, dass zwecks einfacherer Fehlersuche bei den Signalen auch diese durchnummeriert wurden nach der schönen Eselsbrücke, Zitat: "Alles Private Regelt Sich Nach Feierabend." (Quelle: http://www.der-moba.de/index.p…rungs-_und_-signaltechnik). Da ich das mit Copy- und Paste gemacht habe, sollte in Rinkenburg jetzt alles Rinkenburg heißen und anderswo auch alles einhetliche Ortsnamen haben. Mich störten einige ortografische Lapsi auch schon länger, so wird es auch eine neue Ortsmarkerdatei geben, wo die Marker Wildau und Hosvenn im Bahnnhof liegen, der neue Rbf Altenburg Nord mit präsent ist und K$%blitz jetzt Koeblitz heißt, weil sich Rw an den Umlauten verschluckt.

Ansonsten Stand der Dinge: der Umbau von Rinkenburg bis Wildau ist fertig, es müssen noch Köblitz bis Altenbrug , Hosvenn und Teile der ICE-Trasse bearbeitet werden, dann erst kommen die neuen Hv-Signale rein. Aber alle bestehenden stehen nun an besseren Stellen, sind durchnummeriert und für den Hv-Umbau vorbereitet. Die ICE-Trasse hat Ks-Signale erhalten.

Unter http://bahnjan2.blogspot.com gibts zum aktuellen Stand mehr Informationen.

Gruß, Jan

Die Fahrleitung oxf_padd_Catenary01 ist mit einem Road Section Blueprint gemacht. Vielleicht mal einen eigenen Draht basteln , neues Blueprint machen und mit der track Rule verhackstücken. Wenn due Straßenbahnbaust, brauchts du wahrscheinlich eh na andere Wäschleine oder?

was ich mir auch wünsche täte, sind die bislang fehlenden EL-Signale 1-5.

Ansonsten freue ich mich schon auf die kommende Streckenerweiterung *eiei*

PinoManky

Japp, zum Beispiel an der Ausfädelung der ICE-Trasse in Rinkenburg ist der Platz für die Rampe (24 promille) so eng gewesen, dass die Brückenhöhe den Sicherheitsraum für den Fahrdraht unterschreitet. So eine Stelle gabs mal in Berlin auf der Ringbahn, ich glaube an der Prenzlauer Allee. EL3 gefolgt von El4 und 5. Leute die mit der 143 SBRE unterwegs sein weren, bekommen - wenn sie ihren Job ernst nehmen - an der Stelle richtig zu tun :D Orte für EL1/2 sind auch schon ausgemacht.

Gruß, Jan