Beiträge von bahnjan

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

oooh, das hätte mir in Wittenberg die Fummelei mit Streda und Google-Maps-Decal deutlich erleichtert. Aber für den Rest bis Leipzig kann das noch sehr nutzen. Vielen Dank für den Link. Openstreetmaps kannte ich noch nicht, nur Guggel und Bing. Wobei Bing in Städten die Schrägbildprojektion anbietet, was manchmal ganz nützlich ist, um in Höfe zu sehen, auf die man beim Fotografieren nicht kommt.

Viele Grüße
    Jan

Moin

*lach* Mit einem Zentimetermaß laufe ich auch nicht rum, aber die Bahn hat auch eine Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit und da kann man schon mal anfragen. Mit schätzen ist das so eine Sache. Der eine kann es sehr gut und der andere überhaupt nicht.

Ich hab das eben anders gelöst: Schilderwerk Beutha bei Stollberg angerufen, Maße abgefragt: Buchstaben A-G unbeleuchtet: 500mm x 500mm x 60mm. Im 3d-Studio nachgesehen: 500mm x 500 x 50 mm. Soviel zu Schätzkünsten und Klobigkeit :D

Eine geschätzte Lok oder ein geschätzter Wagen, fällt mir schnell auf und ist kein Argument für den Kauf. ;) Das muss schon stimmen. Gleiches gilt für die Signalisierung.

Bei Fahrzeugen ist Schätzen ganz sicher ein no go, bei Signalen auch, da gibts ja hinreichend Quellen, ich denke, da ist für das Add-on genug recherchiert worden...

Gruß Norbert

Ich renne auch nicht mit dem Zollstock über die Bahnsteige. Manche Maße findet man im Netz, manche kann man sich in Guggel Welt erarbeiten, manche Proportionen nur schätzen anhand der Photos. Wenns dann einer weiß nimmt man es dankbar mit. Die Schildgröße für die A..G benutze ich überall gleich und bin mit ihr sehr zufrieden, vielleicht ist die Perspektive von dem Bild einfach nur doof...

So wie sie momentan ist, kann man sie eigentlich nur ausschalten. Wenn ich beim Losfahren nen Regio mit straffen Fahrplan am Haken habe und erstmal 550m Startprogrammblinken abkullern muss, weil ich es nicht wegdrücken kann, habe ich schonmal die erste Verspätung auf der Latte. Ich bin beim Testen von dieser Pzb auch eher verwirrt, als erhellt.

Gruß, Jan

Moin,

nein, das ist völlig korrekt. bei 500Hz-Beeinflussung beträgt Vmax in der Zugart "O" 45km/h. Diese Geschwindigkeit wird jedoch bei Halt in allen Zugarten auf 25 km/h reduziert. Die weiter oben im Thread beschrieben Quelle zeigt das auf. Was ein Bug ist, ist die Tatsache, dass man die PZB nicht frei bekommt, sondern die 250 langsam nudeln muss... Aber das ist in Bearbeitung.

Gruß, Jan

Kurzen Zwischenstand der Fehlerliste für Fopix: ich habe sie zu 90 Prozent fertig, da stieß ich noch auf die Geschichte mit den Manometern. Ich hab jetzt keine Lust mehr, mach ich morgen weiter... Ich hab auch nochwas gefunden: fährt man mit höherer Fahrstufe so ab 100 km/h und klickt einmal kurz auf "D" rasselt der Fahrschalter, wenn man nicht schnell auf "A" drückt komplett runter auf 0. Geht das nur mir so??

Grüße
    Jan

Moin,

ich habe Fopix eine PM über den Thread geschrieben. Ich werde nachher alle im Thread aufgeführten Meldungen sammeln und in einen englischen Text verwandeln, den ich ihm dann zukommen lasse. Wer also noch was hat, was hier nicht steht, sollte bitte bis ca. 16:00 hier geschrieben haben.

Viele Grüße
    Jan

Man kommt hier irgendwie nicht aus dem Anfahrprogramm der PZB, normalerweise drückt man frei und kann schneller fahren...

Es sollte zwei Modi geben:

Das eine ist das ist das PZB-Startprogramm, das ist bis 550 m nach Abfahrt scharf und überwacht genau diese 45 km/h. Nach Ablauf des Weges geht die PZB in den Bereitmodus (nur eine blaue Lampe) Nach einer 1000 Hz Beeinflussung sollte der Weg überprüft werden: wenn nach 1000 m hinterm Vorsignal gehalten wird, bleiben nach freiwerden des Hauptsignals noch 250 m Prüfweg (wo nicht schneller als 45 km/h gefahren werden darf, dann ist die PZB wieder frei). Insofern ist das Blinken 75/85 nach dem Anfahren absolut korrekt und vorbildkonform. Inwiweit die PZB den Weg korrekt ermittelt, was den eben beschrieben zweiten Fall betrifft, habe ich noch nicht probiert. Ich meine mich auch zu erinnern, dass mann die Restriktion wegdrücken kann, bin mir da aber nicht wirklich sicher.

Viele Grüße
    Jan