Beiträge von bahnjan

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Moinsen, das kann ja nur bedeuten, dass die Tracks.bin nicht richtig geladen wird, würden die Schienen alleine als 3D-Objekte fehlen, würde der Zug trotzdem weiter rollen (hab ich schon gesehen...)

Ich denke zweifache Steamüberprüfung, und danach die 1.26 drauf instalieren, ist das einzige, was wirklich helfen könnte. Wenns dann nicht geht, melde dich bitte nochmal per PMbei mir, dann sehe ich mal genauer hin.

BTW: 1_0800_Hangar hat nichts mit der Sichtbarkeitsstufe des Objekts zu tun. Die 1 steht einfach für das detaillierteste LOD-Level. Die Sichtbarkeitsstufen werden im Blueprint definiert. Im TrackBP gibt es die EIgenschaft nicht. EIn unsichtbares Gleis wäre auch höchstens was für Trains vs. Zombies :D

Winke,
    Jan

Es kommt auf die Länge der Bögen an. Versuche das Hilfsmittel von Hand neben deiner Straße in einem Zug zu platzieren, dann hast du die Unterberechungen der Straße nicht in deinem Hilfsloft. Wenns helfen soll Lmpen oder ähnliches Zeugs zu setzen, kommts ja nicht auf den Zentimeter...

Winke, Jan

Dann meinst du was anderes, als die S-Bahn. (Stadtbahn ist ja auch nur der Teil der S-Bahn von Ostbahnhof bis Schlottenburg) Dem heutigen S-Bahn-Netz fehlen die Friedhofsbahn, die Stammbahn, die Äste nach Falkensee und Velten, die Siemensbahn und es hat dafür Schönefeld, Wartenberg und Ahrensfelde dazu bekommen. Bei der Straßenbahn sieht das wohl in der Tat ganz anders aus, da fehlt das komplette Westnetz und im Osten hat man zwischen 1967 und 73 auch ganze Netzteile gefetzt (Umbau des Alexanderplatz, Mühlendamm, Ostbahnhof bis Ostkreuz Linien 1, 11, 64, 74, 82 u.a, Oberspree-Baumschulenweg Linie 92, Niederschöneweide, Treptow Betriebshof/Wiener Brücke Linien 87 und 95). Ich tippe darauf, dass du Fahrten nach BOStrab meinst.

Natürlich, was das Sicherungssystem bertifft, so ist der Streckenanschlag bei der S-Bahn veraltet, aber simpel und zuverlässig. Birkenwerder hat an den HL-Signalen der gemeinsam von S- und Regionalbahn betriebenen Gleisen 4, 6, 8, 14, 16 PZB und Streckenanschläge, die bei Fahrten in Gegenrichtung aus dem Profil des Zuges geklappt werden.

Ich fürchte, da verwechselst du Straßenbahn mit S-Bahn. Die S-Bahn unterstand schon immer - also auch in den Vor-elektrischen Zeiten - den Regeln der Eisenbahn. Es gab überall Signale, Blockstrecken und STellwerke an den Bahnhöfen. Eine Weiche hat man höchstens im Bw von Hand gestellt... Neu kam mit der großen Elektrisierung das Sv-Signalsystem dazu, das in eng befahren Abschnitten (stadtbahn!) eine 90 Sekunden-Zugfolge ermöglichte. Auf den Vorortstrecken wurde mechanisch signalisiert, also mit Hv und Hp-Signalen und den entsprechenden Stellwerken (in Köpenick standen die Hp-Signale bis Anfang der 80er und waren höchst praktisch: man wusste wenn man sich zu beeilen hatte, stand der Flügel oben ^^ ) Das einzige, was davon übrig blieb, sind die Fahrsperren und die weichen auch allmählich den Balisen... Die Sicherung in Birkenwerder wurde bereits hinreichend beschrieben, dort stehen HL-Lichtsignale.

Winke, Jan

Lichter kosten eigentlich kaum Frames, beachte allerdings, dass die Schatten ausgeschaltet sein müssen: doppelklick aufs Licht, im Eigenschaftenfenster Häkchen für Schatten wegmachen und dann bleiben die Frames da, wo sie sind ;)

Winke, Jan

Moin,

nimm für die Wettereinstellung im Szenario ein Wetter, das mit vT_ beginnt, als Jahreszeit den Frühling, dann kannst du dir einen Haufen Arbeit mit Lämpchensetzen sparen. Das Wetter ist immer mit einem Skydome verbandelt, für den die Zeiten für Tag und Nacht definiert sind. Tag heißt hierbei "Licht aus" und Nacht "Licht an", egal, ob die Sonne noch unterdem Horizont lungert oder nich... die vT_Wetters, die mit Bahnknoten Seddin mitgeliefert werden, greifen auf einen eigenen Skydome zurück, bei dem sichergestellt ist, dass das Licht brennt, wenn es dunkel ist :sleeping:

Winke, Jan

Moin,

sieh mal bitte nach, ob du im Ordner Assets\virtualTracks\Genshagen-Seddin\Scenery\Milepost Dateien mit den Anfangsbuchstaben WOP findest und prüfe bitte, ob in den Einstellungen des SImulators die Szeneriedichte auf Maximum steht. Im Installer sind die benötigten (und korrekten) Dateien enthalten, habe ich gerade nachgesehen. Mein TS hat zurzeit nur die Strecken und Asstes Berlin-Wittenberg/Bahnknoten und Belin-Leipzig drauf, da fehlt nichts.

Winke, Jan

Moinsen,

die Ra11-Signale in Seddin geben Sh1 wenn man sich langsam annähert und ggf. kurz vor dem Signal wartet. Im Script ist eine Zeitverzögerung aktiv. Länger als 10-15 Sekunden sollte das Warten nicht dauern. Sie nehmen es allerdings übel, wenn du zu schnell angesemmelt kommst und erst kurz vorm Signal zum stehen kommst. Wenn du mit 15 km/h auf das Signal zu rollst, sollte es ca 20-30 m vor dir umschalten. Dieser Effekt lässt sich auch in der Konfigurationsdatei ausschalten, wenn du willst, erklär ichs, ansonsten ist das auch im Handbuch für die Formsignale vom Signalteam beschrieben.

Winke
    Jan

Danke, nach mehreren Versuchen hat sich eben jemand dort gemeldet. Die Vegetation ist leider für Paywarehersteller nicht zu haben... Das macht zwar nichts besser, aber man muss es wohl so hinnehmen...

Winke, Jan

Das Wasser sieht ja echt brackig aus in den Screenshots. Kann man die Fische dann putzen und auf der heißen CPU braten? Machen die dann auch satt??? Naja, wenn die in den Meeren so weiter machen gibts bald sowieso nur noch virtuellen Fisch ;(

Duck und weg...
    Jan

Da liegen meine eigenen DB-Tracks... BTW da wurde die Wintertextur für den Bahndamm (der drunterliegt) vergessen (ich hab HIV= hab ick vajessen...) Ich habs auf die Liste für Patch 2 gesetzt.

Btw: ich bin gerade mal die geplante Feature-Liste durchgegangen (ja, is schon paar Tage alt, ich lese auch nicht jeden Tag jedes Thema). U.a. stieß ich aufs Thema Fahrleitung und dem damit verbundenen Aufwand. Dazu gibt es Erfahrungswerte. Als Einzelkäpfer habe ich auf der neuen Berlin-Leipzig-Strecke den Abschnitt Lutherstadt Wittenberg - Berlin Hbf komplett neu verdrahtet und an vielen Stellen auch komplett die Gleise getauscht (da wo die Kurvenbögen nicht so gelungen waren oder keine Überhöhung drin war.) Bei den folgenden zu erledigenden Arbeiten:
    - Gleis markieren und OL-Art von Fahrdraht auf Stromschiene ändern,
    - alte Masten weglöschen,
    - neue Masten stellen (Bahnhöfe von Hand (für Abspannung und Doppelmasten stehen Automaten zur Verfügung), Strecke automatisch mit Gantrytool nachträglich mit 3-Feld-Nachspannung alle 1,6km von Hand)
    - Hektometertafeln gegen neue, besser lesbare tauschen schafft man 30 km x 2 Gleise in 8 Stunden. Für einen größeren Bahnhof muss man einen Tag einplanen.
    Kompleten Fahrleitungsmastenset könnte ich beisteuern...

Winke, Jan