Beiträge von bahnjan

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@TailDogRunner1909

Na, denn mach mir mal nen Bahnhof mit 5 Bahnsteigen, je Bahnsteig zwei Aufgängen und einen Tunnelabgang, Rolltreppen, Beleuchtung, Uhren, ZZA, Bahnhofnamen, Bahnsteigabschnittstafeln, großem Empfangsgebäude, Vorplatz und einem Einkaufszentrum mit einer 2048x2048 Texture :Ironie: . Die Texturen dürfen nicht verwaschen sein und mehrere müssen wiederholfähig sein. Aber ich gebe dir natürlich recht, man muss nachdenken. Baue ich das Ding aus vielen Einzelkomponenten zusammen, bekomme ich mehr Draw Calls, als wenn ich ein großes Objekt mit mehreren Texturen bau, da sind es dann nur soviele Draw Calls, wie Texturen... Widerum werden in einer Kachel sich wiederholende Texturen (Dächer, Asphalt, Bürgersteig, Schotter etc etc) schneller in den Speicher geladen als wenn du für jedes Objekt nen eigenen Texturensatz hast. Das Problem ist das Ganze - bei gutem optischen Ergebnis - performat und speicherkompatibel hinzubekommen. Und da gibts sone und sone Vorgehensweisen. Was dein Bü-Signal betrifft, wäre ich anders vorgegangen: weil ich weiß, dass ich den Betonsockel auf der Kachel noch zweihundertmal mal brauche (FL-Masten), bekäme der ne eigene Textur..., die würde auch nur einmal in den Speicher geladen.

Winke, Jan

Das wird der gute Carsten ganz alleine wissen, womit er wie zurecht kommt. Fakt ist, dass Zusi nach wie vor das Beste ist, dass es an Deutscher Eisenbahnsimulation gibt. Ich meine nicht Häuschen- und Bäumchensimulation. Ich bin schon aus Richutng Koblenz auf Köln gefahren, da war von DTG noch keine Rede, als Simulation gefällt es mir immer noch gut, weil das, was schicke Häuschen und Texturen nicht machen, im Kopf passiert. Aber ich hab mich noch nie "an eine Bremse gewöhnen müssen", die Fahrphysik ist seit je her exzellent, die PZB war schon immer streng mit mir und ich musste es lernen. Ich verdanke diesem Simulator viel Eisenbahnkenntnis...

Winke, Jan

Moin,

das ist ein Loft und setzt alle 9m einen roten (oder grünen, weißich grad nicht) Pömpel. Also: gewünschtes Loftobjekt (Bahnsteig, Straße, Gleis) - d.h. der Ort, wo die Lampen hinsollen - markieren, und parallel (möglichst mit mindestens 1m) Abstand das Tool setzen. Laternen von Hand auf die Pöpel setzen - jeder erste alle 9m, jeder zweite alle 18m, jeder dritte alle 27m usw usf...

Danach das Tool-Loft wieder löschen, fertich.

Winke, Jan

Moin,

das Problem kenne ich, habe ich auch gehabt: hastu neue Bodentexturen generiert oder Bodentexturen bewegt oder irgendwas damit getan? Der Fehler aus dem Logmate weist darauf hin, man muss aufpassen, was man mit den Bodentexturen macht, die können eine Menge Scherereien machen...

Winke, Jan

"BItte achten Sie beim Aussteigen auf die Lücke zwischen Zug und Bahnsteig"

"Bitte achten Sie beim Aussteigen auf herumliegende Metallteile" :rolleyes:

Duck und weg ;)
    Jan

Bin ich auch schon dran gescheitert. Der Ölzug nach Leuna sollte vor der Scheibe anfangen. Das ging so lange gut, wie die Bühne auf dem Fahrweg lag. Eines morgens hatte der Simulator es sich anders überlegt und die Bühne verdreht, was auch immer ihn dazu veranlasst hat (Sommerzeitumstellung, Sack Reis in China...), seit diesem morgen beginnt die Aufgabe hinter der Scheibe...

Winke,
    Jan

Ich habe die Pfieler mit einem anderen Shader ausgestattet, damit scheint es nun zu gehen. Die Loftobjekte können offenbar bei ihrer Middle-Geometry nicht mit allen Shadern um... Die geänderte version ist bei Roman und wird in der Überarbeitung von IKB 3 ihren Platz finden.

Winke, Jan

Also ich bin ja son'n Dingens schonmal in echt gefahren. 8 Mann drauf, zwei Kisten Bier, Picknickörbe ab Tiefensee. Hin gings Bergauf, da war nicht nur Pumpen, zwei Mann haben auch ab und an geschoben. Zurück gings zur Belohnung nur bergab. Für die Büs hatte ich ne Presslufttröte mit 8o (ob die Anwohner gedacht haben, der Zug fährt wieder durch ??) Das "Pumpen" ist nicht einfach, weil man auf den Freilauf achten muss. Kommt man aus dem Rhythmus, schlägt der Hebel einfach ohne antriebslos nach unten durch. Tut weh und bremst die Fahrt. MAL SEHEN, WIE SIE DAS SIMULIEREN WOLLEN :lolx2: (vor allem die schmerzverzerten Gesichter...)

Winke, Jan