Beiträge von bahnjan

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ist in die Buglist aufgenommen und eben schon korrigiert. Damit du weiterkommst: du kannst den Streckeneditor öffnen, auf das Signal doppelt klicken und ins Buchstabenfeld des Link 1 eine 0 (NULL) reinschreiben, betrifft seinen Nachbarkumpel 6714 auch. Die 0 bewirkt, dass das zeitverzögerte in-Fartstellung-schalten überbrückt wird.


    Winke, Jan

    Ach, es geht doch nicht ums meckern. Pech gehabt ist eine wirkliche sehr freizügige Auslegung meiner Haltung zum Support. Nach 23 Jahren Simulationen bauen und angemeckert werden, weiß ich wohl, mit welcher Schelte ich wie umgehen muss.


    Ich finde auch nicht, dass ich großzügig baue, DTG baut an vielen Stellen zwar nicht schöner, aber viel geräumiger und großzügiger, nichtmal weniger speicherintensiv. Und wenn der Zug mit der 101 verreckt, kann das so viele verschiedene Ursachen haben, die weder an Lok, noch an Strecke, noch an deiner modernen Ausrüstung liegen müssen. Du kannst mir gerne dein Szenario schicken (Details per PM). Ich sehe es durch, teste es, und dann können wir sehen, woran es liegt.


    Btw: Update 1.1 ist in Arbeit, braucht aber noch ein kleines Stückchen.


    Winke
    Jan

    Es ist halt die Crux, was man will. Man will ne schöne Strecke, bei der man auch nach rechts und links sehen kann. Also muss man da was hinstellen. Ich könnte die Strecken so bauen, wie man es bei der GARL einst gemacht hat. Die Führerstandssicht war großartig, da hat nichts gefehlt, aber wehe, man hat außen auf den Zug gesehen, da standen links und rechts der Strecke Bäume une ein paar Häuser und dann war Ende Gelände. Würde mir nen Haufen Arbeit sparen, aber die Kommentare höre ich jetzt schon...


    Auf der anderen Seite sollen auch die Züge schmuck aussehen. Wenn ich sehe, dass ich mir ne Hamsterbacke aufs Gleis stelle und die Framerate um 10 runtergeht, weiß ich, wer Schuld ist, wenn ein Szenario nicht läuft. Schöne lange Strecke und PolyUndTexturmonsterzug zusammen kollidieren dann halt. Ich bleibe dabei, ich baue bis zu einer Tiefe von ca.500m links und rechts der Gleise und nach außen hin halt mit "ausgedünnten Objekten". Wer sich ein Szenario baut, darf es halt nicht mit solchen Polygonmonstern wie ICE T oder 442 und ähnlichem in Mehrzahl tun.


    Winke, Jan

    Beide haben im Endeffekt das richtige Signal erraten und mir schon per PN geschrieben.


    Nicht ganz einfach, ich weiß. Kleine Anhaltspunkte sind der LST Topf, die Geräuschmatten und die Lichter der Siedlung dahinter.
    Es ist das Sbk vor den Esigs vom Abzweig Halle Ab-> Zmst Halle Gbf.

    K..., das Video hab ich auch angesehen und hab aber aufgehört zu gucken, als die Platte zuende war :_-(


    :) Winke, Jan

    Ist die Kz "5" so aussagekräftig?

    Naja, wenn man die Fahrstraßen schonmal gebaut hat und die Weichen in der Steigung hoch nach Seddin "eichentlich" kennt, aber vor allem die 14 am Lf7 bohrte mir im Hirn. Aber das ist ja nun auch schon mehr als zwei Jahre her, dass ich da herumgebaut habe. Aber als ich die Führstandsmitfahrten mir angesehen habe, sahe die Brücke nochnich so ranzich aus :lolx2:


    Winke, Jan

    @'Steinchen
    Im Bereich bis hinter dem Herz der Weiche darf in keinem der Zweige der Weiche eine Trennung zwischen zwei Ribbons sein (rotes Dreieck) - das Gleis kann aus mehreren Stücken sein, aber es darf keine Trennung drinnen sein. Das ist, wenn der gleiche Gleistype verbaut wird, der Hauptgrund, warum eine Weiche nicht gerendert wird. Trackrule ist eigentlich Piepegal, wobei du anderen Ärger bekommst, wenn du eine Weiche aus zwei Trackrules zusammenzimmerst. Das war in Berlin-Wittenberg mein Lieblingsfehler... Falls da so ein Dreieck ist, muss du das liegende Gleis auch umbauen, damit das Dreieck da verschwindet, in der Regel hilft es, weiter hinten das Gleis zu trennen und dann mit dem Gleisverlegemagneten dort ein längeres Stück reinzulegen. Hoffe, das hilft dir weiter, ansonsten per PM nachfragen..


    Winke, Jan

    Es ist auch einfach ne Frage des Aufwandes. Ich will nicht sagen, dass ich wirklich faul wäre, aber die Stadtbahn.. ich hab sie schonmal gebaut und damals waren die Möglichkeiten, die Qualität betreffend noch nicht so groß. Ich hab an den 32 km von Potsdam nach Ostbahnhof fast zwei Jahre gearbeitet. Was in der Pampa nicht so auffällt, wenn man "irgend ein Häuschen" aus der Kiste nimmt, fällt in einer Innenstadt, die wirklich fast jeder kennt, sofort auf. Das kann man (eigentlich) nicht machen, wenn man Geld dafür nimmt. Also muss man sich von Häuserfront zu Häuserfront arbeiten und das kostet richtich Zeit... Vielleicht tue ich mir das noch einmal an, in diesem Leben,aber nicht jetzt...


    Zurück nach Hdf...


    Winke, Jan

    Nö, wenn du schon ein Bild hast das genialerweise auch ein Orthofoto ist, kopiere es und zerscheide es in 2048x2048 Pixel große Texturdateien, wandle diese mittels Photoshop und Ace-Plugin ins ace-Format um und bau dir mit dem Blueprint-Editor mehrere Decal Blueprints, in die du die 2048x2048 Bildchen reinlinkst, so bekommst du ein "Schachbrett" deines Orthofotos, dass du in die Strecke legen kannst. Das einzige, was du wissen musst: wievel Meter entsprechen 2048 Pixeln, aber das solltest du mithilfe von Google Earth ermitteln können... Ich hab das gerade mal mit einem Gleisplan versucht, das klappt famos.


    Winke, Jan