Beiträge von bahnjan

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Beide haben im Endeffekt das richtige Signal erraten und mir schon per PN geschrieben.

Nicht ganz einfach, ich weiß. Kleine Anhaltspunkte sind der LST Topf, die Geräuschmatten und die Lichter der Siedlung dahinter.
    Es ist das Sbk vor den Esigs vom Abzweig Halle Ab-> Zmst Halle Gbf.

K..., das Video hab ich auch angesehen und hab aber aufgehört zu gucken, als die Platte zuende war :_-(

:) Winke, Jan

Ist die Kz "5" so aussagekräftig?

Naja, wenn man die Fahrstraßen schonmal gebaut hat und die Weichen in der Steigung hoch nach Seddin "eichentlich" kennt, aber vor allem die 14 am Lf7 bohrte mir im Hirn. Aber das ist ja nun auch schon mehr als zwei Jahre her, dass ich da herumgebaut habe. Aber als ich die Führstandsmitfahrten mir angesehen habe, sahe die Brücke nochnich so ranzich aus :lolx2:

Winke, Jan

@'Steinchen
    Im Bereich bis hinter dem Herz der Weiche darf in keinem der Zweige der Weiche eine Trennung zwischen zwei Ribbons sein (rotes Dreieck) - das Gleis kann aus mehreren Stücken sein, aber es darf keine Trennung drinnen sein. Das ist, wenn der gleiche Gleistype verbaut wird, der Hauptgrund, warum eine Weiche nicht gerendert wird. Trackrule ist eigentlich Piepegal, wobei du anderen Ärger bekommst, wenn du eine Weiche aus zwei Trackrules zusammenzimmerst. Das war in Berlin-Wittenberg mein Lieblingsfehler... Falls da so ein Dreieck ist, muss du das liegende Gleis auch umbauen, damit das Dreieck da verschwindet, in der Regel hilft es, weiter hinten das Gleis zu trennen und dann mit dem Gleisverlegemagneten dort ein längeres Stück reinzulegen. Hoffe, das hilft dir weiter, ansonsten per PM nachfragen..

Winke, Jan

Es ist auch einfach ne Frage des Aufwandes. Ich will nicht sagen, dass ich wirklich faul wäre, aber die Stadtbahn.. ich hab sie schonmal gebaut und damals waren die Möglichkeiten, die Qualität betreffend noch nicht so groß. Ich hab an den 32 km von Potsdam nach Ostbahnhof fast zwei Jahre gearbeitet. Was in der Pampa nicht so auffällt, wenn man "irgend ein Häuschen" aus der Kiste nimmt, fällt in einer Innenstadt, die wirklich fast jeder kennt, sofort auf. Das kann man (eigentlich) nicht machen, wenn man Geld dafür nimmt. Also muss man sich von Häuserfront zu Häuserfront arbeiten und das kostet richtich Zeit... Vielleicht tue ich mir das noch einmal an, in diesem Leben,aber nicht jetzt...

Zurück nach Hdf...

Winke, Jan

Nö, wenn du schon ein Bild hast das genialerweise auch ein Orthofoto ist, kopiere es und zerscheide es in 2048x2048 Pixel große Texturdateien, wandle diese mittels Photoshop und Ace-Plugin ins ace-Format um und bau dir mit dem Blueprint-Editor mehrere Decal Blueprints, in die du die 2048x2048 Bildchen reinlinkst, so bekommst du ein "Schachbrett" deines Orthofotos, dass du in die Strecke legen kannst. Das einzige, was du wissen musst: wievel Meter entsprechen 2048 Pixeln, aber das solltest du mithilfe von Google Earth ermitteln können... Ich hab das gerade mal mit einem Gleisplan versucht, das klappt famos.

Winke, Jan

massiv off topic...
    Also, wenn ich sehe, dass dort offenbar viele Radfahrer unterwegs sind (und am Anfang des Videos, ich verwette meinen Po, dass die schon während es blunk noch husch rüber sind), da muss ne 50m breite und 3m hohe Betonmauer aus dem Boden fahren, die wirklich kein Queren erlaubt. Für Radfahrer ist ja in jeder Farbe ein bisschen Grün... Ich war heute mit dem Auto in der Hauptstadt unterwegs, was ich an bei rot fahrenden Radlern gesehen hab, geht nicht an zwei Hände. Zum Höhepunkt des Tages ist mir am Abend einerin schwarzer Kleidung ohne Licht vorm Auto vorbeigehuscht. 1 km/h schneller und er wär nicht mehr (ich säße jetzt auch nicht hier)... Das sind potentielle Selbstmörder, ohne dass sie dessen gewahr sind. Grummel...

off-topic: erstaunlich, dassbei den Geschwindigkeiten nicht mal ne Schranke dran ist.

Beim Schrankenscripten werden für die einzelnen Vorgänge - blinken - Balken runter - Balken hoch - Blinken aus - die Abstände eines Zuges zum BÜ abgefragt. Ist also schon einer drin, dann wird der zweite quasi nicht wahrgenommen. Es gewinnt immer der, der dichter dran ist. Hier kommt mein schon vor Jahren geäußter Wunsch nach Triggern anstelle von diesen Abstandsmessungen ins Soiel. Den Wunsch hat man nie erfüllt, also wird auch mi den "2 Züge" nur ein Wunsch bleiben...

Winke, Jan

Also ich würde - vorausgesetzt du hast sowas, das ganze mal mit vR-EL-Rollmaterial probieren. 120, 103 oder so, was halt auch LZB hat. Auf die DTG-PZB geb ich keinen Pfifferling, die hat mich schon oft genug ver...poot. PZB Frei, wenn der Zug noch steht, statt 4 Sekunden nur eine für PZB-Wachsam. Man muss nur mal zugucken, wenn Matt spielt, wie oft ihm die PZB der DTG Loks böse Streiche spielt... BTW, ich hab extra nachgesehen, es liegt dort der korrekte Magnet.

Winke, Jan