Beiträge von bahnjan

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Moin,

ich glaube,es ist schonmal diskutiert worden. Ich finde es im Forum nicht und bin auch schon älter und vergesslich... Ich fahre in der Zugart "O" auf ein Ks1blinkend + Zs3 "9" zu. Ich betätige wachsam (weil ich im Simulator sehe, das der 1000er scharf ist) und bremse in 23 Sekunden auf unter 85 km/h. Jetzt die Frage:

ich muss ja sicher unter den 85 bleiben, solange die blaue Lampe blinkt und kann dann auf 90 beschleunigen?

--> ausprobiert un gerad gelernt: wenn die blaue Lampe blinkt ist 85 das Limit, sonst wird man hingestellt. Welchen Sinn macht dann die 90 am Signal, wenn ich eh erstmal auf 80 runter muss??

Winke, Jan

@Prelli, da muss ich als Streckenhersteller meinen Senf dazugeben. Zu den Strecken müssen Szenarien mitgeliefert werden. Wer kauft sich ne Strecke und baut sich erstmal ein paar Szenarien, respektive, nicht jeder kann das. Also muss was geliefert werden, das möglichst auch noch hohen Ansprüchen entspricht. Da es dank DTG keine "Standardfahrzeuge" gibt, die mit dem Simulator ausgeliefert werden, geschweige denn welche, die auch "Standards" entsprechen und nicht einfach nur mehrere Jahre veraltetes Zeug sind, ist mal als Streckenhersteller gezwungen, auf das zu greifen was man kriegen kann. Bei den Wagen ging es ja bei mir mit dem Deal mit TTB noch gut, aber bei den Loks bleibt mir zumeist nur das ELAP, weil man einfach nicht sagen kann, JEDER hat ne EL 112 oder JEDER hat nen ICE2. Der Zukauf von Rollmaterial für ein Add-on sprengt die Wirtschaftlichkeit zum einen und zum anderen fragen sich dann die Leute, die die Lok schon haben, warum muss ausgerechnet die im Paket sein.

Das ist also eigentlich nicht lösbar. Daher habe ich die Szenraien mit ELAP-Zeugs und entsprechende Alternativszenarien mit anderem Rollmaterial angeboten. Aber auch das ist zugegebenermaßen nur ein Kompromis.

Das ist ne Krux, die sicher der Vertriebspolitik des Herstellers geschuldet ist aber auch der Tatsache, dass sowohl Streckenbau als auch der Bau von funktionalen Fahrzeugen extrem aufwändig geworden sind. Eine gute Strecke mit gutem Rollmaterial für 80 Euro?? Ich glaube widerum nicht, dass DAS die Lösung wäre. Aber Strecke ohne Szenarien liefern, halte ich für grundverkehrt, das löst das eigentliche Problem nicht.

Winke
    Jan

Zurück zum Thema:

Ich würd ja mal in Küche un Besenkammer nachsehen, womit man so Geräusch machen kann. Spontan fallen mir Mixer, Staubsauger und Schnellkochtopf ein, damit kann man sirren, herumthyristisieren und zischen. Wär das was?

Ich hab das selbst praktiziert: ich brauchte mal für ne Straßenbahn ein Anbügelgeräusch: eine Wäschleine über die Tischkante gezogen gab die laufende Seilrolle und angebügelt wurde mittels eines Schraubenziehers, der auf ein metallenes Wäschegestell schlug. Klang echt. Mit Phantasie geht alles. Wurde früher in Filmstudios auch so gemacht, den Geräuschemacher gabs sogar als Beruf.

Wie man mit den Geräten allerdings ne Hamsterbacke geben will, is mir unklar. Als Kinder haben wir für sowas die Stimme benutzt aber das geht dann zu weit...

Duck und wech...
    Jan

... @[1247]DetPhelps, leider ganz kalt
    ... @FraPre, Generator ist schon mal gut, aber nicht "Katastrophenzug" ...
    ... @Safter, dieses Foto stammt von meinem "großväterlichen Freund", Herrn Wolfgang Theurich, dem Werkschronisten des Waggonbau in Görlitz.

Ich weiß, ist gemein. Weiterer Hinweis Maschinenraum ...

Noch ein paar Aufnahmen, alle (c) Wolfgang Theurich ...

Geniel, schon die weißen runden Sicherungsautomaten, die wir auch in der Wohnung hatten und das vorletzte Bild zeigt offenbar eine Art Tonstudio, großens Kondensatormikrofon und rechts ne Bandmaschine. Allerdings habe ich bei Reichsbahn niemals auch nur irgendwas über die reichlich vorhandenen Lautsprecher in den Wagen gehört...

Tststs, da ist man mal drei Tage nicht im Hause...

@NessaRevane
    Ich habe nicht gesagt, dass es keinenTest gibt.

@all
    Es ist nur so, dass das Testerteam jetzt ein anderes ist. Auf das habe ich sogut wie keinen Einfluß, Testzyklen dauern dort ca. 6 bis 8 Wochen. Nochmal für alle: Es wird nur noch eine Version von Berlin-Leipzig geben: das ist das Update, das auch gleichzeitig die Steam-Version sein wird. Nochmal so'n Chaos wie bei Berlin_Wittenberg will ich nicht haben und ihr sicher auch nicht... Also bitte noch Geduld, das Update wird kommen, wenn die Tester damit durch sind.

Winke, Jan

Moin,

<Bedenkenträgermodus>
    ich gebe zu bedenken, dass dies möglicherweise nicht geht, obschon die Idee gut ist. Alle mir bekannten Signale benutzen nur ein LOD und für die Sichtverbesserung in der Entfernung eine getürkte Mip-Map. Ich vermute, dass das Script nicht versteht, dass es fünf Objekte gleichen Namens gibt (im Script werden ja die LOD-Stufen nicht aufgelöst sondern nur der reine Objektname angesprochen). Da bin ich wirklich sehr gespannt, ob du das zum Laufen bekommst.
    </Bedenkenträgermodus>

WInke, Jan

Was außer der Kaffeequalität testen die? Wenn ich sehe was da durchkommt -.- Als ob da die LZB überprüft würde... siehe Ma-Ka

Geht ja auch nicht. Wenn es jemals ein Papier gegeben hätte, welche Kommunikation für die LZB nötig ist, gäbe es längst abgestimmte Scripte, aber so: eine baut ne Lok mit LZB, einer baut Signale und einer baut ne LZB. Schnittstelle zwischen den dreien: hörensagen. Irgendwann erzähle ich mal lustige Testanekdoten.

@Thoromir & @tom87
    Das stimmt so gar nicht. Es ist vor und nach Steam Berlin-Leipzig. Soweit ich es richtig mitbekommen habe, ist einiges getan worden, dass nicht nach jeder Änderung der Trackdatabase alle Szenarien neu gemacht weren müssen. Ich bin zwar nach den Änderungen nochmal alle gefahren, aber Knacks gab es da keine. Also abwarten und Tee trinken. Auf alle Fälle - so der Plan - sollen Patch und Steam-Version identisch sein.

VG, Jan

Die falsche Verlinkung in der LZB ist seit dem Hotfix von 8.Dezmber schon Geschichte. Betatest wie vor der Veröffentlichung wird es nicht geben. Und bevor es bei Steam erscheint, läuft es noch mindestens dreimal durch die QA (Qualitätssicherung, ja haben die...) bei DTG... Das ist also nicht so, dass ich es heute hingebe und es morgen bei Steam erschiene. Aber da kümmern sich eben ganz andere Leute drum.

Winke,
    Jan

Moin,

fein.
    zu den Bahnsteigen: in Gesundbrunnen sind für jedes Gleis unsichtbare Bahnsteige verbaut, da sollte es gehen. In Hauptbahnhof, Potsdamer Platz und Südkreuz, Jüterbog, Wittenberg sind die Bahnsteige infolge früherer Dummheit an die Geometrie gebunden. Das zu ändern risse ein tiefes Zeitloch, wobei ich den Nutzen noch nicht wirklich sehe. Wer Anschlussszenarien bauen will, lasse seine Anschlusszüge bitte einfach am Nachbarbahnsteig verenden oder auferstehen :)

Zum Thema LZB kann ich leider gar nichts machen. Fopix3D ändert nichts und Schubert aufzunötigen, seine umfangreichen und sensiben Signalscripte an die Ausdiversengründen-Prothesen-LZB anzupassen halte ich für groben Unfug. Es sind die Stellen gefunden, wo die LZB auf null zwang (Zwerg-Sh-Signale in Bitterfeld und Delitzsch) Bei allen anderen Dingen bitte LZB und Kopf kombinieren, wird 100 km/h angekündigt bei 200 kann man 1,8 km vor der Stelle schon mal die Bremse anlegen, dann klappt das auch. <unsinnig träum>vielleicht gibts ja im TS2017-UE4 ne ordentliche LZB</unsinnig träum>. Es tut mir wirklich leid, aber hier kann ich wohl leider nichts ausrichten...

Die Übergängen wurde - so gut es das Steigungswechseltool erlaubt - ausgeglichen. Besser geht es nur, wenn man die Wechsel von Hand baut, das wurde in diesem Add-on aus rein zeitöknomischen Gründen unterlassen.

Die Steigung bei Teltow war kaputt und wurde neu verlegt, der Gleisbogen eingangs Jüterbog konnte noch ein bisschen entschärft werden, von 1550m auf 2370m Radius, dumm ist, dass dort Weichen liegen und man aus dem Übergangsbogen heraus in den unseeligen Kreisbogen muss. Das quittiert die Fahrphysik immer (korrekterweise) mit ruckeln. Aber es geht jetzt schon deutlich weicher da durch.

In den nächsten Tagen wird im Blog die komplette Fixliste veröffentlicht und heute wohl das Zeug zu aerosoft hochgeladen. Sollte schon am Freitag passiert sein, aber da zwang ein Infekt mich auf die Couch...

Winke, Jan

ACHTUNG: der Patch ist kurz vor dem Abschluss. Wer noch was hat, wäre jetzt der rechte Zeitpunkt es noch zu sagen. Die gepatchte Version soll dann auch (natürlich nach den Korrekturwünschen aus dem Hause DTG) die Steam-Version werden. Nich wieder so'n Kuddelmuddel wie bei Berlin-Wb.

Winke, Jan

Die Frage ist doch, wie man das simuliert bekommt. Ich meine: Nostalgiezug fährt durch und danach sind Gebrauchspuren im Fahrweg - daran haben die bei DTG bestimmt wieder nicht gedacht. Sch€1$$€

Duck und weg
    Jan