Beiträge von bahnjan

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Pfui, ich bin auch so ein Add-on-Hersteller, der 2D-Pflanzen benutzt. Bis ich einen Simulator habe, der mehr kann und vor allem mehr als dieses 32-bit-Speicherfenster hat, und vielleicht sogar danach wird das so bleiben. Einen Eisenbahnsimulator mit anderen Spielen, gar Simulationen zu vergleichen ist nicht nur Äppel mit Birnen sondern gar Karotten mit Joghurt zu vergleichen. Essen kann man beides. Es ist ein gewaltiger Unterschied für Simulator und Rechner, ob man eine räumlich begrenzte Szene darstellt, oder einen Raum, der eine Länge von mehr als 100 km und eine Breite von mehr als 2 km hat. Also müssen verschiedne Dinge getan werden, die den Speicherfraß aufhalten und das Ganze performant zu gestalten und dazu gehören u.a. 2D-Pflanzen. Einem Haus, dass mehr als 200m von der Strecke entfernt ist, und bei der Simulation nur mal kurz durchs Bild rutscht, werde ich auch nicht die selbe gestalterische Aufmerksamkeit widmen, wie einem Objekt, das direkt neben dem Gleis steht. Das ist ganz normal. Es ist auch was anderes, ob ich mit der virtuellen Kalaschnikow unterm Arm um die Sträucher hüpfe oder mit 250 km/h durch die Landschaft düse, da sind ganz andere Dinge wichtig.

Und deswegen TROLLE ich mich jetzt auch wieder.. (und verbaue weiter 2D-Gewächse)

Winke, Jan

Moin,

bist du beim Bauen in einer Gegend mit vielen Masten/Nodes? Ich kenne das Problem von Leipzig Hbf. Die Nodes sind zwar da, werden aber nicht angezeigt. Der TS hat da offenbar eine Art Anzeigeobergrenze. Klick mal mit selektiertem Draht dahin, wo der Node sein müsste und dann an den nächsten. In der Regel erscheint dann ein Fahrdraht/Draht.

Winke, Jan

So nu nochmal bei anderem Licht. Es war gestern abend zu spät noch darüber nachzudenken. Ich erlaube das Korinthenkacken ausdrücklich. Manchmal werden ja auch Dinge gesehen, die ich nicht gesehen habe. Wenn man den ganzen Tag draufglotzt, sieht man über einiges einfach hinweg... So Bild der Woche 42,die zweite, nachmittags um 1 bei Wolken, inzwischen is sogar noch ein Baum gewachsen, wie die Zeit vergeht...:

Winke, Jan

Das kann ich so nicht bestätigen. Die Häuser haben alle gebackenen Schatten, aber wenn die Sonne (im Hintergrund des "Fotografen") auf die Flächen knallt, sieht man das nicht. Ich wer die Szene nachher nochmal mit anderem Licht aufnehmen...

Winke, Jan

Bilder der Woche 42. Nun geht es endlich in der richtigen Richtung voran, bisher habe ich immer nur nach Süden gebaut, nun geht es Nordwärts. Bahnwagenwerk und dahinter die Mühle und der Getreidespeicher mit Verladung aufs Schiff.

Winke, Jan

bei Tage

und bei Nacht

Moin,

die Frage ist doch, was für eine Stromschine. S-bahn-Berlin? S-Bahn-Hamburg, Brittische Systeme? Ich spreche mal für Berlin: Berlin-Wittenberg und Berlin-Leipzig haben verschiedene Lofts dabei, die eine Stromschiene darstellen. Das Gleis muss als Eigenschaft (Gleis markieren und rechts aufs Eigenschaftenfenster gehen) third rail haben, damit da was eletrisches fahren kann. Dann verlegt man das Loft entlang des Gleises mit den Bordmitteln des TS.

VG, Jan

Moinsen,

Münster Gbf ist mit dabei, der liegt nördlich der B51 und südlich des Hbf, damit ists Teil des Add-on. Um die Diskussion mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen: Als Simulator benutzen wir immer noch den 32-Bit TS2017. Die Stadt Münster ist mit viel optischem Aufwand nachgebaut, was auch einiges an Speicher fordert, aber immer noch geht, man gibt sich ja Mühe.... Baue ich die Güterumgehung dazu, muss das östliche Münster dazu gebaut werden, was aber in Teilen noch in Sichtweite des Hbf liegt, also nochmehr Speicher verbraucht. Und das für den Effekt von wieviel Minuten Fahrt? Ich denke einfach, dass wir mit dem Gesamtwerk noch genug am Hut haben... ;)

(BTW, träumen dürft Ihr natürlich von allem Möglichen :) )

Winke, Jan

@143er Das kann ich bestätigen. Ich habe mich ja von 2007-2010 mit dem Straßenbahnnetz in Köpenick im historischen Stand von 1970 befasst. Mal ab davon, dass die Entwicklung wesentlich einfacher war mit kleineren Texturen und deutlich weniger Shadern und dem sehr einfachen TSDS als Design-Software, hat die Recherche fast 50% der Zeit geschluckt. Vor allem bei Gebäuden, die wichtig waren, aber kein Mensch dokumentiert hat, oder irgendwo, wo man ewig nach Zugang suchen muss. Und dabei hatte ich Ortskenntnis. Will man es richtig machen, also so, dass auch ein älterer Mensch mit Ortskenntnis sagen kann: "ja, so war das", muss man für eine Strecke von 30 km bei einer stadtlastigen Szenerie ungefähr 2-3 Mannjahre planen und mindestens einen im Team haben, der weiß, wo man an welche historischen Bilder und Informationen rankommt.

Das dümmste daran ist, dass die Zeit gegen einen arbeitet. Je länger man braucht, desto mehr Informationen gehen inzwischen verloren. Und noch schlimmer: die Älteren, die man fragen könnte haben auch nicht das ewige Leben...

Wenn im Einsatz der erste Schnee gefallen ist, werden DInger sterben, wie die Fliegen. (Fällt ja keiner mehr wegen Klimawandel höhöhö). Durch die Kanten wird wirklich alles gegen das Fahrzeug gewirbelt. Das weiß man eigentlich. Trotzdem macht man es. Dumm? Doof?? Dreist??? Es gab mal nen Design-Grundsatz, der hieß form follows function. Aber den hat der Designer im ersten Semester verschlafen... Mal davon ab, dass das ganze einfach nur potthäßlich ist.

Grummel
    Jan

Hmpf, sorry, aber du bist im falschen Forenbereich. Hier gehts ausschließlich um vT-Software. Ich habe deinen Post an die Admins gemeldet, damit sie das in einen Bereich verschieben, wo du auch eine sinnvolle Antwort bekommen kannst ;)

Winke, Jan

@tom87 Die bekommst du doch eh erst, wenn es fertig ist. Wenn wir in Bremen angefangen hätten, hättest du nur länger geschmachtet :)

Was die Hafenbahn betrifft, so kann ich nach meiner Fotosession März 2016 auch nur bestätigen, die Schienenköpfe seehr ungenutzt vorgefunden zu haben. Aber das Add-on spielt 2009/10, wer weiß schon, was da noch war... Hafennordseite ist völlig klar überbaut. Aber auf der Südseite geht noch was. Außerdem: wo ne Schiene liegt, muss man fahren können und liegt ne Straße quer, muss ne Schranke sein.

Winke, Jan