@colabombe Das hat sich zeitlich überschnitten, das habe ich gar nicht bemerkt...
Entwicklungsabteilung
@colabombe Das hat sich zeitlich überschnitten, das habe ich gar nicht bemerkt...
Entwicklungsabteilung
Mappenfalzmaschine
Fruchtsaftpresse
@Schwabenboss Halle -> Region??? Mann mann mann. Wenn wir das zu Hause gespielt haben, gabs lstige Strafen für solche Aussetzer ![]()
Prüfbericht
Zeugnisverweigerungsrecht
Ah, endlich mal was vonne Bahn:
Stellwerk
Aufteilungskampf
Erstattungssatz
Punktlandung
Wie geht denn auf Spalte -> Plattenbau? Das Spiel ist schon nicht sehr aufregend, aber es heißt nicht: jeder schreibt Komposita seiner Wahl auf 
Packpapier
Verlängerungskabel
Steuerungsventil
Wissenschaftsministerium
Sperrstunde
Verpackungsmaschinennebenantriebsritzel
Stimmt, das ist kein Hexenwerk. Ich habe Berlin-Leipzig fast ausschließlich mit Loftbahnsteigen gebaut. Bis ich dahinter gekommen bin, welche Vorteile die anderen haben. Ich kann da gerne aus dem Nähkästchen plaudern: Ich habe ein Loft, das lege ich zu Beginn eines Bahnsteigbaues definiert neben die Gleise, da wo die Bahnsteigkanten hinkommen. Diese verlegten Lofts mit vordefinierten Maßen und Abständen bilden das Bahnsteiggerippe. Dieses Gerippe wird exportiert (markieren, Strg+C, Strg+Shift+E) und wieder gelöscht - ein Arbeitsgang. Dieses Gerippe ist mein Ausgangsmaterial für den 3D-Bahnsteig. So bekomme ich immer den richtigen Gleisabstand vom Bahnsteig zum Gleis, kann Zu- und Abgänge reinbauen, wo ich mir mit den Loft die Finger breche. Vor allem, wenn die Gleise im Bahnhof in verschiedenen Höhen liegen (Gesundbrunnen, Lengerich, Osnabrück z.B.) Man darf sich an den Abgängen Großbeeren, Birkengrund, Ludwigsfelde und Trebbin (die ja ganz am Anfang meiner Beschäftigung mit dem Ts standen) von den optischen Nachteilen überzeugen.
Ich kann alles drauftun auf den Bahnsteig, Dächer, Häuseln, EG, Gsch und bekomme ein sauber vorschattiertes 3D-Objekt. Der Nachteil liegt natürlich auch auf der Hand: ich muss es für jeden Bahnhof tun und kann nicht in die Legokiste greifen. Für mich überwiegen aber die Vorteile. Streckenbau hat eben immer auch mit 3D-Arbeit zu tun, wenn es ordentlich werden soll.
Und was den Schmutz betrifft, einfach mal mit Screen Space Decals beschäftigen, damit kann man nicht nur Zebrastreifen sehr dediziert und sauber platzieren...
Winke, Jan
Wegen der nicht EBO-konformen Blinklichts und der Leuchten aus dem VEB Leuchtenbau Leipzig kann AltElfLand ausgeschlossen werden. Ich tippe auf eine der Schmalspurbahnen...
WInke, Jan
Ich tipp mal auf Usedom, einer der Haltepunkte zwischen Peenemünde und Zinnowitz
Winke, Jan