Beiträge von bahnjan

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Kaum is man mal drei Tage nich im Forum. Ich wünsche natürlich auch Stehvermögen und hoffentlich auch ein bisschen Freude für die verantwortungsvolle Aufgabe, diese Horde wilder Eisenbahnsimulationsenthusiasten im Zaume zu halten :lolx2:

:prost:
    Jan

Was ich im Video gesehen habe, verstehe ich ja gar nicht, das Lf6 hat einen scharfen Magneten, das Ks2 + Zs3 "4" dahinter nicht (hä?) und dann geht kurz darauf die 500 (häää??) an und Zeitchen später alles wieder aus (nanu????, das war doch nicht die erforderliche Wegstrecke?). Ich glaub, mein Halbwissen zum Thema PZB bekäme hier nochmehr Schaden....

Winke, Jan

Dann wird also die nächste Strecke von Marsdorf A nach Marsstadt B führen, habe ich wenig mit der Landschaft zu tun :lolx2: Einzig die Bahnsteigzombies müssen dann Raumanzüge bekommen...

Als ob nicht schon genug Menschenschrott durchs All flöge. Da brauchts dann eine 103 auch nicht. Ich find das schon mit dem Auto eine blöde Sache und fühle mich an Texte von Stanlaw Lem erinnert. Sein Pilot Pirx musste auf Raumpatrouille auch immer um lauter Müll drumrum fliegen. Nein lasst die mal hier, da oben freut sie keinen...

Eine gute Simulationslösung könnte doch sein, wenn man sich völlig auf das beschränkte, was ein Lokführer auf der Dampflok tut. Fahren und darauf achten, dass seine Verbräuche weder Heizer noch Material noch Vorräte überfordern. Alles was der Heizer zu tun hat, sollte dem Spieler verborgen bleiben und automatisch gehen (er müsste Abfahrzeiten kennen und vorher seinen Kessel bekohlen). Spieler UND Heizer zu geben, ist zu komplex. Wenn mein Druck am Regler fällt (und eigentlich ist ja nur das die Zahl, die ich zum fahren brauche), bin ich schlampig gefahren oder der Heizer war faul oder beides. Es wurde schon gesagt: ich kann kein Feuerbett pflegen, nicht sehen ob ich wertvolle Kohle auf dem Tender hab oder Blumenerde. Ich hab noch nie gemerkt, ob es dem SImulator was macht, wenn ich beim Anfahren die Zylinderhähne öffne, mal von Effekten wie Überreißen ganz abgesehen. Das sollte der Simulator tun, dann sollte es doch recht einfach zu machen sein, Dampflok zu fahren.

Aber an und für sich ist diese Diskussion nur akademischer Natur, denn DTG wird den Simulator (TS) nicht ändern. Und ob es jemals eine Dampfsimulation in TSW geben wird, die einer solchen Diskussion folgte mag jeder in seiner eigenen Glaskugel erforschen. Das Fahren einer "ordentlichen Dampflok" mit "ordentlichem Sound" (Auspuffschläge kennen nicht nur Geschwindigkeit sondern Druck, Reglerstellung und die Pfeife folgt dem Druck am Hebel und nicht einer Loop, an Schienenstößen hört man die Räder ordentlich schlagen und nicht diesen elenden Klappersalat). Bis dahin werden wir wohl weiter uns alte Videos angucken oder zur nächsten Sonderfahrt gehen... Oder uns erinnern: wenn ich von der Schule kam und am Bahnhof Warschauer Straße auf meine S-Bahn wartete, dann kam gegen 14:30 Uhr dieser D-Zug vom Ostbahnhof herauf nach Aue mit ner Zweizylinder-03 und einer Doppelstockschlange hinten dran. Und wo ich stand war dieser weite und lose verlaschte Schienenstoß vorm alten Stellwerk Wrs. Hach, was war das schön, wenn der Zug mit offenem Regler angetobt kam und da drüber klapperte und sich jede seiner 30 Achsen laut Gehör verschaffte.

Seufz,
    Jan

Das mit der V188 würd ich ja lassen. Ich hör sie schon - die Debatten über den Sound, die Bedienung, den Führerstand, weil ja alle die Lok 1973 nochmal gesehen haben, bevor die beiden Exemplare unter den Schneidbrenner kamen. Und dann der Preis für die ganze Recherchearbeit, das komplizierte Script, damit der Generatorstrom auch an die Kanone übertragen wird und die dann richtig feuert und Gebäude neben den Gleisen zerbröseln lässt. Das will dann wieder keiner bezahlen, nää Ulf, Maik ich würd das lassen.

Sorry, aber das musste jetzt mal sein...

Duck und wech
    Jan