O je. wenn man das richtig machen will braucht man einen Haufen Zeugens. Lampen, Signale, Schranken, Schrankenwärterhäuschen. Läutewerke, Telegrafenleitungen, Stellwerke, die ganze Dampfinfrastruktur, Schuppen, Bekohlung, Besandung, Lokunterhaltung, Sozialgebäude, Lokleitung, Wasserkrane an den Bahnsteigen der Durchfahrgleise. Keine Natrium-Dampflampen sondern, Glüh- und Gaslicht, allenfalls Leuchtstoffröhren, keine bunten Häuser entlang der Strecken, Klinker, Naturputz oder weiße Farbe, die ganzen mehdornisierten Bahnhöfe altern, wenns richtig schön werden soll, alte Autos modellieren, ein Haufen Arbeit. Ich hab beim aktuellen Projekt wieder zu spüren bekommen, was es schon für Unterschiede zwischen heute und nur 10 Jahre zurück gibt... Mal davon ab, dass es dann auch Wagons dafür braucht. Diese ganze Zweiachserherrlichkeit, mit Tonnen- und Flachdach, mit Klappdeckel, mit Rungen und ohne. Irgendwer müsste es bauen... Und nach meiner letzen Erfahrung mit animierten Bahnsteigleuten wird es auch schwierig der Zeit folgende Kleidung an die Leute zu machen. Keine Mädels in Jeans und so...
Und da es angesprochen wurde, warum es keiner macht: erstens hoher Aufwand, zweitens Nischenprodukt. D.h. die zu erwartenden Stückzahlen rechtfertigen den Aufwand einfach nicht. Oder man müsste einen Preis nehmen, den dann auch keiner will. Dafür wird die Dampfsparte auch vom Simulator her zuwenig unterstützt. Ich schrieb es schonmal: wenn der virtuelle Heizer ALLES machte, was ein richtiger Hezer tut, und der Lokführer "nur fahren" müsste, wenn die Loks auch klingen würden wie Dampfloks, würden sich vielleicht auch mehr Leute dafür interessieren.
Winke, Jan