Moin,
ich darf in diesem Zusammenhang mal eine deftige Warnung loswerden. In der aktuellen Version gibts ein ganz dickes Ei: HÄNDE WEG VOM HÖHENVERSTELLUNGSTOOL BEIM GLEISBAU! Ich benutzte es sowieso nur höchst selten, aber wenn man sich an Regeln hielt, konnte man damit Korrekturen machen. Ich muss länger ausholen:
Nach einem ernstzunehmenden Hinweis habe ich gestern damit begonnen, die Steigung, die im Ring zwischen Prenzlauer und Schönhauser Allee liegt, an ihren rechten Ort zwischen Greifswalder Straße und Prenzlauer Allee zu verlegen. Das wollte ich machen, ohne möglichst die ganze Gleisanlage neu bauen zu müssen. In dem Abschnitt der Fernbahn, in dem ich damit begonnen habe, habe ich vorher zwei Höhenmarker vor und hinter die Baustelle gesetzt. Das war früher ein sicherer Schutz dafür, dass außerhalb dieses Bereiches sich auch nur irgendwas ändert.
Dem ist nicht mehr so. Als ich fertig war, schwebten die beiden Durchgangsgleise zwischen Schönhauser Allee und Jungfernheide in undefinierten Höhen. Ich hab erst gedacht, ich guck nicht richtig. Zum Glück hatte ich vorher ein Backup gemacht, wie man es bei Änderungen an der Gleisanlage immer machen sollte. Ich hab danach die Gleise im benannten Abschnitt komplett neu verbaut und mir mein grummelndes Tei dabei gedacht... Ich glaube kaum, dass was passiert, wenn ich diese Geschichte dem DTG-Support schreibe...
Also Hände weg von den gelben Pfeilen im Gleisbau.
Winke, Jan