Beiträge von Eggsor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo @Eggsor... das überrascht mich nicht. Ich wurde schon gewarnt, dass es "knackig" werden wird.... da muss man richtig lust drauf haben, sonst wird das wohl nichts. Da werden derzeit eine Menge Leute hingeschickt, die da nicht so Begeisterung haben, wie wir "Freaks". Kannst du vielleicht etwas mehr berichten? Wo machst du es? Gerne auch per PM.

Also Lernen tue ich über ein Privates EVU in der Landeshauptstadt, bin da übers Amt rein gekommen und an sich sind es komplett 11 Monate zum Umschulen (Für den TFS Klasse B) mit der jeweiligen Zusatzbescheinigung nach Anlage 7 und 8 glaube ich. Da waren dann folgende Ausbildungsinhalte drinnen: Wagenprüfer, Bremsprobeberechtigter, Rangierbegleiter, Betriebsdienst, E-Traktion, V-Traktion, FV-NE, PZB, LZB, und noch ein paar andere kleine Sachen.
    Die Modullänge ist Unterschiedlich von ganz kurz z.B PZB = Eine Woche bis übermäßig lange z.B Betriebsdienst = 6 Wochen war alles dabei.

Das ganze Endet dann in 2 Schriftlichen Abschluss und 2 Mündlichen Abschlussprüfungen (Für den TFS + Zusatzbescheinigungen) sowie der Fahrprüfung auf der Strecke und der eventuellen Baureihenabnahme wenn du bei deinen Ausbildungsfahrten eine recht häufig gefahren bist + die Einweisung dazu bekommen hast (Schleppfertig machen, Erden, Besonderheiten etc)

Was mir geholfen hatte: Gerade am Anfang viel Lernen und etwas in der Thematik vorgreifen, da musste ich mich beim Betriebsdienst z.B nicht mehr Stressen den Aufbau des AWB oder bestimmte Signale (deren Unterschiede DS/DV) zu lernen die andere da immer noch nicht drauf hatten (wobei man schon sagen kann das sich die Spreu vom Weizen schon nach dem Grundlagen Modul trennt, so kam es mir zumindest vor).

Wenn man dann noch ein paar coole Leute in der Klasse und in der Schule hat an die man sich hängt ist das alles wirklich schaffbar. Wir konnten z.B vor unserer Abschlussprüfung am Wochenende die Kursräume nutzen um da zu lernen.

Wenn du Fragen hast: Immer her, ich bin nur gerade Mobil Online daher dürft ihr mir die Rechtschreibefehler nicht übel nehmen :p

Ja, weil ich mir vorsorglich ein Update ziehen wollte für ein Produkt, dessen Grundversion ich zu der Zeit noch nicht gekauft hatte.

Gruß Sven

Natürlich wolltest du die Weintrauben bezahlen die du gerade noch im Supermarkt gegessen hast .... :lolx2:

Doch! Sollte man auch. Gilt für mich auch privat. Gefällt mir Musik, wird die gekauft. Raubkopieren geht nicht. Du unterstützt deinen Musiker, Filmhelden wie auch immer nur dadurch das du das Ticket löst. Und da auch hier die Idee der Goldgrube TS in den Raum geworfen würde ein kleines Beispiel aus meinem Hause. Selbst 10 geklaute Orient-Express machen richtig was aus.
    Viele Grüße

Matthias

Totaler Quatsch, Filme und Musik werden vor allem von Product Placement sowie anderweitigen Verträgen Produziert und Arrangiert bzw werden Netflix, Spotify und ähnliche Firmen mit einem On Demand Angebot ihre Angebote ausweiten und durch ein Abo Kundenbindung herstellen.

Warum ist das eigentlich keine Idee für kleine Firmen? Man zahlt quasi einen Abo-Preis jeden Monat von ca 5 Euro und hat dafür Zugriff auf einen bestimmte Anzahl von Sachen in eurem Shop. Also nur mal als fixe Idee....

Du willst mir also erzählen das du noch niemals in deinem Leben einen Film/Serie per Stream geschaut hast? Nichtmal bei Freunden? Kann natürlich sein aber da wärst du der erste Mensch den ich kenne.

Persönlich bestürzt mich die hier teilweise zu sehende Haltung zu DLCs und Raubkopien. Egal ob Fake oder nicht, mit Raubkopien schadet ihr am Ende euch selbst und allen ehrlichen Railfans.

Viele Grüße
    Matthias

Nö würde ich jetzt nicht sagen, wie gesagt die Studie ist hier im Fred schon mal gefallen: Jene, welche sich eine Raubkopie besorgen hätten es sowieso nicht kaufen können/kaufen wollen, die die es Kaufen wollen Kaufen es eben. Das mit der Raubkopie ist ein "Ei oder Huhn" Ding.

Und sorry mir kann keiner erzählen alles auf seinen PC legal erworben oder sich die Lizenzen gekauft zu haben, sieht man ganz gut an WIN RAR.... das ganze kann man weiterführen mit Serien, Musik etc

Nö, Fake würde ich nicht sagen. So hören sich Whatsapp Nachrichten eben an^^ Ich verstehe das ganze Pampam aber gerade so überhaupt nicht, Datenschutzrechtlich dürften die nicht einfach mal so Chats offenlegen, Sprachnachrichten weitergeben etc. Wenn es einen Verdacht gibt sollen die es doch der Polizei übermitteln. Das hier ist allerdings nur Kinderkram um den Leuten die was "geklaut" haben Angst zu machen, mehr nicht.

Sieht eher so aus als hätte GBE nicht wirklich Möglichkeiten Rechtlich was in Bewegung zu setzen, darum jetzt diese Hau-drauf Mentalität.

Am letzten Sonntag so passiert : bei schönsten Wetter durch Bayern gefahren. ich komme mit meinen 100 kmh in den bhf gedonnert und bin am Anfang des Bahnsteiges da springt so ein idiot noch schnell über die Schiene um auf den anderen Bahnsteig zu kommen, ich reise schnell durch und hupe wie ein Bekloppter, das juckt den Typen null. ich hab auch erst nach 2 Minuten wirklich realisiert das dies mein erster Pu hätte werden können.

darum liebe Kinder immer schön aufpassen wenn euch schienen euren Weg kreuzen und nicht im Bhf über die Gleise Latschen.

Du darfst nur das das fahren, was die Höchstsgeschwindigkeit Deines Zuges oder der Strecke sagt. Wenn die Zugart 100 sagt, dann 100. Egal ob die Strecke mehr kann. Wenn Dein Zug 200 kann und die LZB 160 sagt, dann 160.
    Das gehört zum Grundwissen eines TF.

Mag sein, wenn ich aber in mein ZDE meine V-Max von 100 km/h eingebe wird mir auch nur diese in der LZB Führung angezeigt ;) Egal ob beim Zug 160 kann, deswegen hätte es ja sein können, dass ich diesen Wert im TS bei meiner VR Lok auch verändern kann.

Ich glaube einige vR Loks setzen die Vmax in der LZB auf 105 bzw. 90 km/h, wenn Zugart U oder Bremsstellung G aktiv ist.
    Siehe Handbücher einiger vR Loks.

Gruß

Danke für den Tipp! Werde nochmal die PDF´s durchfliegen

Moin,

ich spiele gerade ein Szenario von 3Dzug und da fiel mir auf das die LZB Führung in TS so gar keinen Sinn macht. Das Szenario sagt mir V-Max 100 die LZB allerdings gibt mir einen V-Soll von 160. Kann man das irgendwie ändern?

Grüße

Ich hatte zum Glück noch nicht das vergnügen mit dem neuem IC2 ala Regionalexpress fahren zu müssen. Sieht super unbequem aus und die vorstellung damit Nachts von Dortmund bis nach Berlin zu fahren und das 5 1/2 Stunden. Nee Nee ....

Aber das Modell hier macht schon was her. Ich bin gespannt

@Eggsor bei der Bahn bekommt man für seinen täglichen Weg zur Tätigkeitsstätte ein Job Ticket von der Bahn. :)

Ah ok dann heißt es einfach nur anders. Aber quasi brauchst du nicht unbedingt einen Führerschein um die Ausbildung/Umschulung anzugehen.

Edit: Ist bei uns auch kein Ausschlusskriterium keinen zu haben (habe ihn selber auch noch nicht gemacht)