Beiträge von MacG

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Als Schnittstelle zum TS könntest Du auch den TSConductor nutzen. Leider hat der User @Dayjay die Weiterentwicklung eingestellt, aber die aktuelle Version 1.3.0.0 funktioniert wunderbar. Zu finden ist sie auf der Seite 4 des Topics (zurzeit das letzte Posting).

Die GP20 hat den auch. Soweit mir bekannt funktioniert nur "B", "Off" und "1". Die weiteren Ziffern sind bei Vorbild dazu da, um die 4 Phasen des Übergangs zu steuern, die andere ältere Lokomotiven in ihren Motoren noch hatten. Die GP20 selbst hatte schon einen automatischen Übergang, wo sich die Verdrahtung der Motoren von in Reihe auf parallel änderte. Es war also nur zur Steuerung der Trailing Units. Eventuell ist dies bei der U50 ebenso. Sie kam ja ein Jahr nach der GP20 1963 auf den Markt.

Nein. Es gibt nur die settings.ini und locomotives.ini, wo die Daten hinterlegt sind.

Haben die Anwender vom Saitek Throttle Quadrant ein spezielles Profil angelegt bzw. nutzt ihr die Software von Saitek bzw. Logitech. Dem Martin kann ich nämlich nicht helfen. Unter den Eigenschaften vom Controller bewegt sich jede Achse feinfühlig und im TS-Fireman nur X. Die Achsen Y und Z nur sprunghaft. Sie übermitteln eigentlich auf einer sehr kurzen Strecke in der Mitte nur 0, 37267 und 65353. Ich bin ratlos :(

Falls die Frage vom Steam mal nicht kommt, überprüfen ob der entsprechende Netzwerkanschluss auch Internet hat. Dies ist mir letztens passiert. Das Netzwerkkabel steckte im Router und der war nicht mit dem Internet verbunden. Da erschien die Frage nicht, auch nicht nach einer langen Wartezeit. Erst das Herausziehen des Netzwerkkabels aus dem PC brachte Abhilfe. Da kam die Frage nach dem Offlinemodus prompt.

Im ersten Posting gibt es wieder ein kleines Update. Wieder nur die exe-Datei, weil es nur kosmetischer Art ist. Wer will kann damit die Version 0.9.9.0 bzw. 0.9.9.1 im Programmverzeichnis ersetzen.

Changelog

• die Liste der Controller vom TS ist nun formatiert und somit etwas übersichtlicher :)
    • kleinere Anpassungen, falls mal einer von "Modify a locomotive" über das Hauptfenster zu "Add a locomotive" wechselt

Wishlist

• die Auswertung der Achsen anpassen, damit das "Zittern" der Potentiometer abgefangen wird. Dies wird aber bei stufenlosen Fahrhebeln (100 Steps) kaum eine Verbesserung bewirken.
    • Daten an "Irregular Notched Lever" senden, also mit unregelmäßig verteilten Raststufen
    • bei "Modify a Locomotive" das Löschen von Einträgen in der locomotive.ini ermöglichen, beim einfachen Weg würde die modifizierte Lok ans Ende der locomotives.ini rutschen - find ich nicht gut
    • eine Tacho-, Druckluft- und Kontrollanzeige auf zweiten Bildschirm (für amerikanische Lokomotiven) - wird umgesetzt. Eventuell wird eine Schnittstelle für Arduino oder zum Arcaze geschaffen, um Kontrollleuchten am Fahrpult aufleuchten zu lassen

Ansonsten scheint TS-Fireman ab Version 0.9.9.0 zur Zufriedenheit aller zu funktionieren. :thumbsup:

Die von @Schwarzwaldbahner erwähnte GP20 ist sehr detailreich umgesetzt. Die Länge der Controllerliste ist echt überwältigend. Bezüglich Selector-Hebel musste ich erst mal herausfinden, wozu er da ist und wie er funktioniert. Nur zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, das Headlight ist recht dunkel (kaum ein Unterschied zu "Off") und ein kurzes Hornsignal kann ich der Lok nicht entlocken.

Ein Update zur Relaisplatine. Es funktioniert mit der doppelten Nutzung der Schalter. :) Vom Pin9 am SPI Extension Port des Arcaze kommen die 3,3 Volt und vom Taster/Schalter geht die I/O-Leitung parallel zum Arcaze und zur Relaisplatine. Pro Eingang "IN 1-8" wird der Arcaze mit 0,5mA belastet. Maximal also 4mA wenn alle Schalter geschlossen sind. Die 5V Versorgungsspannung stelle ich mit einem externen Netzteil bereit. Von diesem werden zirka 38mA pro Relais benötigt.

Hier nun der Schaltplan. "IN A1" und "GND" stehen für einen beliebigen "I/O"- und "GND"-Pin an Port A oder B am Arcaze.

Mit den Schaltergruppen komme ich langsam voran. Zwei von dreien sind gefräst. Deren Kontrollleuchten sind jetzt als nächstes dran. Die Gravurplatten sind immer noch unterwegs. Mal sehen, wann sie eintreffen. Das 8" Display von Pollin ist da, nun muss dafür ein Gehäuse entworfen und gefräst werden.

Zum Nebenprojekt Display-Programm gibt es gar keine Fortschritte, dafür war keine Zeit. :(

Interesse hätte ich schon, nur kein WhatsApp.

Früher war für den Gedankenaustausch und die Hilfestellung das Forum das Mittel der Wahl. Weil man auch später noch nachlesen konnte, was andere oder man selbst mal niedergeschrieben hatte. Aber die Zeiten, und damit die Vorlieben, ändern sich wohl.

Mal wieder ein kleines Update zum Stand der Dinge. Zurzeit arbeite ich an den CAD-Daten für die Schaltergruppen und dem Gehäuse. Im Original zeigt ein 12" Display. alle relevanten Infos an. Weil ich mich schon zu Anfang für ein Fahrpult kleiner als das Vorbild entschieden habe, wurde nun bei Pollin das 8" Display bestellt. Das passt ganz gut zur geplanten Größe von gut zwei Drittel und hat das Format 4:3. Was ja inzwischen doch recht rar am Markt ist.

Dann gib es noch ein Nebenprojekt. Weil ich @Sillo für sein TS-MFD schone viele Informationen über amerikanische Lokomotiven zukommen lies, war es ein leichtes, für ein eigenes Programm eine grafische Oberfläche zu erstellen. Da es hier kaum Freunde der amerikanischen Bahnen gibt, glaube ich, dass ich das Programm eher für mich schreibe, als für andere. Wenn es stabil läuft, werde ich es nichtsdestotrotz aber veröffentlichen. Mir ist natürlich klar, dass der TS nicht für alle Felder Informationen zur Verfügung stellt, aber wer braucht schon alle Warnleuchten ;) Auch ist es eine Mischung aus den Displays der EMD SD70 und der GE Dash-9. Ebenfalls ist mir ein Tacho mit Zeiger zu aufwendig. Also wenn man so will - ist das Display Freelance.

Da kann man auch gleich bei der Tastatur bleiben. ;) Technisch ist es möglich, eine Software zu schreiben, die genau Deine Wünsche erfüllt. Aber dann verschluckt vielleicht auch der TSW die Tastatureingabe und der Joystick steht nicht mehr passend zum Regler im Spiel.

Ich hoffe, dass in TSW noch der Raildriver integriert wird und mit ihm eine API. Welche man, wie bei TS, anzapfen kann.

Im ersten Posting habe ich die neue Version hinzugefügt. Dieses Mal nur die exe-Datei, weil der Bugfix doch recht speziell war. Wer will kann damit die Version 0.9.9.0 im Programmverzeichnis ersetzen.

Changelog

• Bugfix: die Joystick-Button Auswertung bei "Add/Modify a locomotive" funktioniert nun auch mit Drehschaltern und ein Dauerimpuls von einem Schalter blockiert nun nicht mehr die Eingabe von ID, Beschreibung und Offset
    • kleinere Anpassungen vom Layout bei "Add/Modify a locomotive"

Wishlist

• Daten an "Irregular Notched Lever" senden, also mit unregelmäßig verteilten Raststufen
    • bei "Modify a Locomotive" das Löschen von Einträgen in der locomotive.ini ermöglichen, beim einfachen Weg würde die modifizierte Lok ans Ende der locomotives.ini rutschen - find ich nicht gut
    • eine Tacho-, Druckluft- und Kontrollanzeige auf zweiten Bildschirm (für amerikanische Lokomotiven) - wird eventuell doch umgesetzt, oder eine Schnittstelle für ein Arduino geschaffen, welcher zumindest Kontrollleuchten am Fahrpult aufleuchten lassen kann