Beiträge von MacG

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

... Außerdem gibt es soweit ich weiß eine amerikanische DTG-Lokomotive
    für den NE-Korridor, die Elektro und Diesel kann (bin mir allerdings nicht ganz sicher)

Das ist die EMD FL9. Die hat einen Diesel und kann auch mit Stromschiene fahren. Im TS wird auch entsprechend der Strecke der Dieselmotor an- bzw- abgeschalten.

Ein Arcaze USB Interface kann auch mittels Potentiometern verschiedene Joystickachsen an den PC übermitteln. So mache ich es. Mit "Programmierung" meinst Du bestimmt die Schnittstelle zum TS. Ich nutze dazu mein Programm (siehe Signatur). Es gibt aber auch andere. Hier im Forum finden sich einige Themen zum Bau von Fahrpulten und der Einsatz von Joysticks.

I can try to establish a direct connection to the RailDriver64.dll. But a DLL communication is completely new to me. This would be a bigger project. This will take some time. If I understand it at all, how it has to work.

Ich kann versuchen, eine direkte Verbindung zur RailDriver64.dll einzubauen. Aber eine DLL-Kommunikation ist für mich völlig neu. Das wäre ein größeres Projekt. Dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Wenn ich es überhaupt verstehe, wie es funktionieren muss.

Selbst Joystick-Test-Programme zeigen das komische Verhalten auf dem GamingPC. In den Geräteeinstellungen vom Controller ist alles okay. Auch ein anderer USB-Port brachte keine Abhilfe.

Martin hat den Saitek Throttle Quadrant an einem weiteren PC überprüft, dort funktioniert er mit TS-Fireman ohne Probleme. Wie es eben auch dort die Geräteeinstellungen vom Controller anzeigen.

Ich hatte nun die winmm.dll von Windows in verdacht, da ich über diese sie Joystickdaten beziehe. Leider fand eine Systemdatei-Überprüfung (sfc /scannow) keine Fehler. Die winmm.dll läßt sich auch nicht ohne Änderung der Besitzrechte ersetzen.

Hat noch jemand einen Tipp für uns?

colabombe: Er hat sich ja inzwischen gemeldet. Per eMail hatte ich kein Glück. Nun ist es ja im Downloadbereich.

Dayjay: Danke für den Upload! Wäre eine Setup-Datei nicht besser gewesen? Zur Doku schließe ich mich colabombe an - der Zugang dazu ist bestimmt hilfreich für eigene Projekte der User. Deine Website habe ich deswegen öfters besucht, als ich an meinem Programm arbeitete.

ValueExpected: Theoretisch ist es möglich. Dazu wird ein Programm benötigt, welches das Arcaze SDK bzw. den ArcazeRC nutzt. Leider ist der Bereich mit den Anleitungen bei http://www.arcaze.de zur Zeit nicht erreichbar. Ich hatte mich mal damit beschäftigt, es aber wegen dem Programmieraufwand verworfen. Der überstieg meinen Wissensstand. Eventuell ist es mit einem Arduino einfacher. Dieser kann auch mehr als nur LowCurrent-LEDs ansteuern.

Ich nutze die ausführliche "GetControllerListExtended(JSON)<END>". Anstatt "JSON" geht auch XML.

Auf Steam gibt es bis zum 21.Juni Rabatt auf Train Sim World:

https://live.dovetailgames.com…icle/tsw-june-sale-now-on

Rabatt neuer Preis
    Train Sim World®: CSX Heavy Haul -77% 6,89€
    Train Sim World®: CSX GP40-2 Loco Add-On -50% 6,99€
    Train Sim World®: Great Western Express -50% 14,99€
    Train Sim World®: Rapid Transit -50% 14,99€
    Train Sim World®: Northeast Corridor New York -40% 17,99€

Link zum Steamstore

Du Glücklicher! Ich habe mich bisher mit dem Loop nur beschäftigt, da ich ihn im Maßstab 1:120 für die Modellbahn nachbauen möchte.

Inzwischen wird die Strecke etwas günstiger angeboten - $24.

Mich hält die karge Landschaft vom Kauf ab. Der Tehachapi-Loop und dessen Umgebung ist nicht so baum- und strauchlos. Vergleicht mal den Screenshot auf 3DTrains mit einem Foto vom Original. Auch wenn es dort noch trockener sein kann, sieht es nicht so wüstenhaft aus. Oder wurde da mit den Updates der Strecke etwas verbessert?

Drei oder sechs Hebel nebeneinander sind kaum unrealistischer als den Raildriver für deutsche Lokomotiven zu verwenden. Preislich ist es halt attraktiver und wer es realistisch mag, baut halt sein eigenes Fahrpult. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Dafür gibt man dann aber mehr aus, als für einen Raildriver ;)

@Berliner079 Wenn Du schon eine Auflistung von Hebeln machst, dann bitte auch im Hinblick auf die Verwendung im TS. Wie @Thor, @Broflugo und @Trainspotter FFM schon beschreiben bzw. erkannt haben, ist der Saitek Pro Flight Throttle Quadrant, USB einzeln oder im Doppel ein günstiger Einstieg in eine präzise Steuerung.

Für den Throttle Quadrant wird nur ein Programm benötigt, welches die Schnittstelle "Joystick" - TS bereitstellt. Da gäbe es das "Raildriver und Joystick Interface" und die Kombination "TSConductor mit TS-Fireman". Zum Konfigurationsaufwand bei ersterem müssen sich deren Anwender mal äußern. Das "Raildriver und Joystick Interface" könnte etwas komfortabler bei der Nutzung zweier Throttle Quadrants sein. Der "TS-Fireman" benötigt dazu zwei Instanzen. Mein Hauptaugenmerk lag am Anschluss eines Joystick-Interfaces, wie das Arcaze, und die liefern meist 6-Achsen und 32 Buttons. Welche für ein TS-Fahrpult völlig ausreichen.

Die Grundeinstellung bei "TSConductor" und "TS-Fireman" sind schnell gesetzt. Für jede Lok, welche man fahren möchte, legt man ein Profil im "TS-Fireman" an. Das dann zur Nutzung ausgewählt wird. Ein schneller Lokwechsel ist bei vorhandenem Profil leicht möglich, zum Beispiel bei einem Wechsel von Lok zu Steuerwagen.