Beiträge von MacG

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ja das geht mit linearen Reglern und dem Arcaze-USB-Controller oder einem ähnlichen Board (z.Bsp. ein USB HID Interface auf Arduino Leonardo Basis).


    Dann hast Du einen Joystick für Windows. Jetzt noch etwas Software installieren (z.Bsp. TSConductor und TS-Fireman), ein paar Einstellungen tätigen und Du kannst damit die Züge steuern.


    Schicke Hebel an die Potis zu Basteln ist dann natürlich die Kür :)

    Dem kann ich nur zustimmen.

    Ich bin der Meinung, mit einem Schubhebel kommt man nicht weit. Drei sollten es schon sein. Gut, man könnte den "Thrustmaster T.Flight Hotas X" soweit schlachten, dass man die X- und Y-Achse einzeln als Achse nutzt. Ob dies mit diesem Joystick geht, kann ich nicht beurteilen. Auch nicht wie der Innen ausschaut.

    Ich habe mir einen Arcaze-USB-Controller besorgt. Der kann 6 Achsen und 40 Tasten verarbeiten. Zur Zeit habe ich ein Panel mit Schaltern und eine Reihe von drei Potentiometern für Fahrhebel, Dynamische Bremse und Zugbremse. Der Bau von Hebeln steht mir noch bevor. Recht einfach käme man mit einem Saitek Throttle Quadrant zu seinen Hebel.


    Mein Eigenbau-Topic

    Die Relaisplatine habe ich noch nicht angeschlossen, aber die einfache Variante wird wohl funktionieren.


    Die CNC-Fräse auf Arbeit habe ich heute mal fürs Hobby benutzt. Zwei Linien sind noch zu lang - mein Fehler. Aber es soll auch nur ein Probeexemplar sein. Deshalb ist der Kunststoff auch nur eine schwarz lackierte, 1,5mm dicke Modellbauplatte. Der Drehschalter ist ein sehr günstiger und robuster, kleiner Nockenschalter aus China (Stichworte: 4 Position Fan Selector Rotary Switch). Der Knopf ist von Pollin. Die "gequetschte" Achse konnte ich bearbeiten, dass sie den 6mm Knopf aufnehmen konnte.


    Hat hier einer schon einen Arduino am Laufen, welcher Daten von TS erhält?


    Ich bin an einem Punkt, wo ich an meinem Fahrpult auch die Leuchten der Melder ansteuern möchte. Der nächste Schritt wäre ein digitaler Tacho und als hohe Kunst wohl die Anzeige auf analogen Instrumenten. Leider habe ich mit Arduino noch keine Erfahrung.


    Die grobe Idee ist, den Arduino als TCP-Client arbeiten zu lassen, welcher sich die Daten vom TSConductor holt und entsprechend die Ausgänge schaltet. Keine Ahnung, ob das via USB funktioniert. Irgendwie müsste man noch etwas programmieren, dass der Arduino auch mit verschiedenen TS-Lokomotiven funktioniert. Verschiedene Sketches sind ja keine Lösung.


    EDIT: Eine Lösung über Ethernet habe ich mir erarbeitet. Näheres dazu findet ihr über einen Link in meiner Signatur.

    ich hoffe, ich habe vorhin nicht etwas verwechselt. Mein Hinweis zielte darauf ab, dass Du je nach Lok die Achsen anders belegen möchtest.


    Falls es Dir um die Ersteinrichtung ging, dann muss man dies in der setting.ini tun. Welche Achse welcher Hebel ist, kann man unter START >> Geräte und Drucker >> Saitek Throttle >> Rechtsklick >> Gamecontrollereinstellungen >> Eigenschaften ablesen.

    Ein Wechseln der Joystick-Achsen ist eigentlich nicht vorgesehen, aber man kann es mit einer weiteren Instanz vom TS-Fireman lösen. Wenn man dort in der settings2.ini die Achsen anders zuweist.


    Eine neue Lok sollte man über "Add a new locomotive" hinzufügen. Dazu muss die Lok im TS geladen sein (also fahrbereit). Dann durchsucht man die Liste nach den gewünschten ControllerIDs für Throttle (Fahrhebel), Brakes (Bremsen) etc. Diese trägt man unten entsprechend ein und legt die Steps (Schritte) fest. Da muss man schauen, ob man im Führerstand die Anzahl ermitteln kann, wenn man den Hebel mit der Maus bewegt. Min und Max sind optional.

    Ich habe noch nichts gelesen, dass ein Joystick bzw. der Saitek Throttle nicht mit jeder Lok funktioniert.


    Probiere es einfach mal aus, die Hardware hast Du ja schon ;) Die Software gibt es in meiner Signatur. Seit der letzten Version auch mit der Unterstützung für mehrere Joysticks.

    Da spielst Du ja noch öfters als ich. ;)


    Schade, dass Du daran nicht mehr weiterarbeitest. Aber ich muss zugeben, die aktuelle Version läuft stabil macht macht was sie soll. :thumbsup:


    Im TS wird die Schnittstelle bestimmt eh nicht mehr verändert, damit behält der TSConductor seine Berechtigung/Funktionalität ja weiterhin. Die Schnittstelle in TSW gibt es ja noch nicht. Mal sehen, wann die kommt und ob es dann auch wieder einen so nützlichen TCP-Server geben wird.

    So klappt das nicht. Der Anfang ist in Ordnung. Nach der Multiple = 2 startest Du TS-Fireman und klickst dort auf "Create an additional desktop shortcut". Auf dem Desktop liegt dann eine Verknüpfung mit dem Namen "TS-Fireman 2". Damit kannst Du die zweite Instanz starten. Diese legt eine settings2.ini an (aus einer Kopie der settings.ini). Dann klickst Du in TS-Fireman 2 auf "Open settings folder" und ordnest die Achsen vom zweiten Joystick zu. Bisher steht da ja noch die Zuordnung vom ersten Joystick drin. Wenn dies geschehen ist, kannst Du die zweite Instanz erneut starten. Nun dürften sich nur in einem TS-Fireman die Schieberegler bewegen, wenn Du nur einen Joystick bewegst. Bewegst Du den anderen, bewegen sie sich in der anderen Instanz mit. ;)


    Edit: die "Joystick Device ID" für den zweiten Joystick muss natürlich eingetragen werden. Eine Instanz ID gibt es nicht, Du meinst wohl die Joystick Device ID. Bei Dir dann wohl "JoyID = 1" in der settings.ini und "JoyID = 0" (oder "JoyID =") in der settings2.ini

    Wie hast Du die zweite Instanz gestartet und trägt sie im Fenstertitel auch "TS-Fireman 2"?


    Eine settings2.ini sollte auch erstellt und vorhanden sein. Dort muss ja für den zweiten Joystick die Zuordnung der Achsen erfolgen. Die locomotives.ini ist für beide gleich. Also musst Du mit TS-Fireman, oder händisch in der locomotives.ini, die Lok doppelt anlegen. Die jeweiligen Controller IDs ordnest Du Deinen Joysticks (Instanzen) zu. Die beiden "Loks" kannst Du dann zum Beispiel "RhB GE 4/4 Sidewinder" und "RhB GE 4/4 G27" benennen. Wenn eine ControllerID bei beiden drin steht, können auch beide Joysticks einen Befehl an TS senden.


    Bei TSW gibt es noch keine Schnittstelle, auch nicht für den Raildriver. Wenn es mal eine gibt, wäre es natürlich super, wenn die dem TS gleich käme. Warten wir es mal ab.