Beiträge von MacG

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Mit Relais kenne ich mich halt gut aus. Mit Transistoren eher nicht. Die Relaiskarte liegt wohl irgendwo dazwischen. Die bisher eingesetzten Finder-Relais mit Schraubanschluss würden pro Stück auch mit 5 Euro zu Buche schlagen. Man weiß ja auch nicht immer sofort, wie viele man braucht. Falls ich dann doch mal die Kontrollanzeigen aus dem TS als verwertbares Signal für ein µC-Board habe, sind dann noch 6 Relais frei.

Ich habe einen Freund aus alten Tagen kontaktiert, welcher sich mit Halbleitern sehr gut auskennt. Etwas muss ich am Arcaze noch mit dem Multimeter messen, dann gibt es eventuell grünes Licht für eine recht einfache Lösung zum Anschluss der Relaisplatine.

Hast Du Fortschritte gemacht und wie willst Du ein Ereignis im TS damit auswerten?

Ich habe gestern herausgefunden, wie man mit einem Schalter am Arcaze eine LED schalten kann. Im Arcaze Config Tool kann man auch Ausgänge anlegen, unter Keyboard. Als Eingang (Input-Trigger) nimmt man den Schalter. Ein zweites Event mit demselben Schalter sendet dann an den TS das gewünschte Kommando oder ist als Gamepad-Button definiert.

Da war wohl meine Hoffnung auf einen höheren Wissensstand bei Fahrpult-Erbauern und Elektronik-Cracks wie @CFL1800 etwas zu hoch. ;)

Ich habe es nochmal mit meinem Wissen und den beiden Anleitungen durchgespielt:

Die Spannungsversorgung von 5 Volt für die Relaiskarte ist klar - kommt von einem externen Netzteil. Weiterhin braucht sie 3,3 bis 5 Volt an COM, damit mittels Masse an den Eingängen ein geschlossener Stromkreis entsteht. Die 3,3 Volt könnte das Arcaze Interface an den Ausgängen zur Verfügung stellen. Aber mit 2mA pro Ausgang ist es wohl zu wenig. Mehrere Ausgänge parallel schalten macht keinen Sinn. Denn das werden dann so einige belegte Pins. Dann kam mir die Idee, die 5V vom USB-Anschluss zu benutzen. Damit hätte ich die benötigte positive, gemeinsame COM-Spannung. Von den am Arcaze angeschlossenen Schaltern wird Masse (GND ist der "Output"-Pin) zum Arcaze ("Input"-Pin") zurück und zu den Eingängen (IN) der Relaiskarte geleitet. Dann sollten die gewünschten Relais anziehen. Der Arcaze bekommt davon nichts mit und die Leistung vom USB-Port sollte dafür ausreichen. Die Relaiskarte ist mit 2,5mA pro Eingang angegeben. Mal acht sind dies 20mA. Das Arcaze Interface hat <100mA. Fragt sich nur, ob die Leiterbahnen zum "Output"-Pin (GND bei Connector A und B) die höhere Stromstärke verkraften. Allem Anschein nach sind diese dünn mit der Platinen-Masse verbunden. Bild von der Arcaze-Platine

Bezüglich einer Anzeige von Radschlupf und Ditch-Lights (Wechselblinker) denke ich über eine Software bzw. Softwareerweiterung nach, welche Daten von TS verarbeitet und an einen Arduino schickt. Die 2mA vom Arcaze lassen ja nur LowCurrent-LEDs zu und da habe ich bisher keine weißen gefunden. Gelbe wären eine Alternative. *denk*

Jetzt ist wieder etwas Zeit, um sich mit diesem Projekt zu beschäftigen.

Zwischenzeitlich habe ich die Schalter, zur Überprüfung der Abstände zueinander, in ein provisorisches Brett eingebaut. Die Bedienung während der Fahrten funktioniert sehr gut und die Schalter könnten sogar noch etwas näher beieinander liegen.

Beim elektrischen Teil bin ich mir nicht sicher, wie ich es am besten löse. Es gibt ja Schalter, welche ein Kontrolllampe besitzen, wie Sandstreuer, Instrumentenbeleuchtung u.ä.. An diese Schalter müsste eigentlich direkt ein Relais mit zwei Wechslern angeschlossen werden. Den einen Wechsler verwendet man für den Arcaze und den anderen für die Beleuchtung.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht funktionieren würde, wenn ich die günstigere Pollin 8-Kanal Relaiskarte an den Arcaze anschließe. Weil ich von Elektronik nicht allzu viel verstehe, würde ich die Relaiskarte nicht direkt am Arcaze anschließen. Sondern zwei Relais für einen Schalter benutzen, weil die verbauten Relais nur einen Wechlser haben. Mit direkt am Arcaze meine ich, dass man in die Meldeleitung eines am Arcaze angeschlossenen Schalters noch die Relaiskarte einbindet. Das dürfte glaube auch nicht funktionieren, da die Relaiskarte einen gemeinsamen, positiven Steuereingang hat und der Arcaze Masse zum Schalten verwendet.

Vielleicht hat einer von Euch damit Erfahrung oder kann mir da weiterhelfen?

Anleitung Arcaze USB
    Anleitung 8-Kanal Relaiskarte

Schade, dass es das Arcaze-Forum nicht mehr gibt. :(

Im ersten Posting habe ich die neue Version hinzugefügt.

Changelog

• Wishlist: nach dem Ändern der JoystickID mit "Increase DeviceID" kann diese nun mit "Save DeviceID" in der settings.ini abgespeichert werden
    • bei den Joystick-Buttons kann nun ein Offset eingestellt werden (z.Bsp. beim Licht eine Offset 1 für die Ausgabe einer 2)
    • das Ausführen des TS-Fireman ist nun parallel möglich und mit verschiedenen Einstellungen. Dem entsprechend ist das Limit an Achsen und Buttons auf das 9-fache angestiegen 8o
    • zum Starten der weiteren Instanzen kann das Programm nummerierte Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen. Beim Start der zweiten Instanz werden die zweiten Einstellungen anhand der ersten erstellt. Es ist eine Kopie ohne den Bereich [Main], dieser ist nur der settings.ini vorbehalten. Nur die zweite Instanz kann die Verknüpfung für eine dritte anlegen, die dritte für die vierte und so weiter ... Ist die folgende Verknüpfung schon auf dem Desktop vorhanden, kann diese nicht erneut erstellt werden.
    • es bleibt bei einer locomotives.ini. Sollen zwei Instanzen an eine Lok senden, so muss man diese Lok nun zweimal mit verschiedenen Namen anlegen und dann entsprechend auswählen
    • ein Programm-Icon hinzugefügt und kleinere Änderungen vorgenommen, z-Bsp. wird nach dem Ausgewählten einer Lok die "Select"-Taste zu einer "Change"-Taste
    • Bugfix: ein Gebietsschema mit Punkt als Dezimaltrenner wird nun automatisch erkannt und die Ausgabe entsprechend angepasst

Wishlist

• Daten an "Irregular Notched Lever" senden, also mit unregelmäßig verteilten Raststufen
    • bei "Modify a Locomotive" das Löschen von Einträgen in der locomotive.ini ermöglichen, beim einfachen Weg würde die modifizierte Lok ans Ende der locomotives.ini rutschen - find ich nicht gut
    • Tacho- und Druckluftanzeige auf zweiten Bildschirm - gestrichen, @Sillo hat mit seinem TS-MFD-Modulares-Führerraumdisplay-MFD-inkl-EbuLa-für-Train-Sim gut Fortschritte gemacht :)

Bei einem Update sollte in die vorhandene settings.ini folgendes hinzugefügt werden, wenn das Ausführen mehrerer Instanzen vom TS-Fireman gewünscht ist oder verschiedene Einstellungen genutzt werden sollen (z.Bsp. einmal der Joystick und ein anderes Mal das Lenkrad). Einfach als die ersten Zeilen hinein kopieren.

Vielen Dank an @BigBenjy, @marvinbart429 und @Lorhat für das Beta-Testen der neuen Funktionen!

Achte auf das "W"histle-Sign und lasse das Signal "lang - lang - kurz - lang" vor dem Bahnübergang ertönen. Das letzte "lang" erfolgt beim Überqueren. Viel mehr Abwechslung gibt es auf amerikanischen Strecken nicht.
    Im alten TS kann man sich bemühen, bergauf und bergab ganz nah an der erlaubten Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Damit hat man gut zu tun, dass man mit den langen Zügen die Höchstgeschwindigkeit nicht überschreitet.

Nutzt Du den "VirtualThrottle"-Controller? Mit der AFB bin ich nicht vertraut, aber wenn es per Tastatur funktioniert, wirst Du ja nichts bei der Benutzung der Hebel falsch machen. Vielleicht hilft uns hier ein User mit vR 101 und TS-Fireman. :wacko:

Das Einzige was mir noch einfällt ist, überwache mal mit dem TSInspector was der AFB-Controller der Lok bei Tastatureingabe macht, wenn der TS-Fireman nicht läuft. Den TSConductor benötigst Du für den TSInspector.