TS-Fireman -TCP Client für den TS (0.9.9.5 - 19.05.2019)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Benjamin,


    das ist natürlich auch eine Variante. Nur ist es etwas aufwendiger für mich. Man kann es aber so mit mehr Funktionsumfang bzw. Komfort ausstatten. *denk*


    Die Kommandozeile würde man nur einmalig, bei einer Verknüpfung zum TS-Fireman, einrichten. Mit der wird dann die andere Instanz gestartet. Okay, das mit dem Erstellen der doppelten ini-Dateien bleibt am User hängen.

  • Ein Update ist in Arbeit. Das Speichern der JoystickID ist schon hinzugefügt. An dem Auswahlmenü, welches Set an ini-Dateien verwendet werden soll, habe ich mich probiert. Leider ist es mir zu aufwändig. Da müsste so einiges umgeschrieben werden. Vielleicht später einmal. Ich habe mich dann an die Umsetzung der Kommando-Zeilen-Version gemacht. Dies ist auch nicht ohne, aber ich sehe Fortschritte. *teetrink* Für etwas Komfort werde ich einen Button anlegen, welcher auf dem Desktop eine Verknüpfung und im Verzeichnis der Einstellungen Kopien für die zweite (dritte, ...) Instanz vom TS-Fireman anlegt. Als Obergrenze werde ich 9 verschiedene Settings ermöglichen. Ich denke, das sollte reichen ;)


    Bezüglich Auswertung der Joystick-Taster werde ich noch ein Offset hinzufügen, damit auch größere Werte als 1 an den TS gesendet werden können. In der Theorie sollte dies auch mit Schaltern funktionieren, die bei Stufe 2 auch noch Stufe 1 durchgeschaltet lassen. TS-Fireman wertet ja nur die Änderungen der Joystick-Tasten aus und nicht deren aktuellen Zustand.


    Ich hoffe, ich habe ich nichts übersehen. Wenn doch, Ihr werde mich schon daran erinnern :huh:


    EDIT: Weil ich gern die Auswahl der Settings vor dem Start des Programms hätte, fiel mir ein, ich könnte auch ein PopUp Window vor dem eigentlichen Start einbauen. Das ist übersichtlich und Ihr erspart Euch die vielen Desktop-Verknüpfungen. :D

    Grüße Mirko


    TS-Fireman - mit 6 Joystickachsen und 32 -tasten, oder mehr, die TS-Lok steuern
    TS-Verbindung zu Arduino - Ausgabe von Daten mit LED und Rundinstrumenten

    Einmal editiert, zuletzt von MacG () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo zusammen. Ich habe mir für Zusi ein Fahrpult gebaut (mit einem Arcaze) und möchte dieses nun auch mit dem Train Simulator verwenden. Mit Joystick api funktioniert dies schon ganz gut, nun möchte ich aber auch meine vR-Loks damit fahren können. Allerdings bereitet mir das Arbeiten mit TS-Fireman Probleme:


    Ich habe beide Dateien (Setup und .exe) heruntergeladen und installiert, deinstalliert und andersherum installiert, doch der Ordner unter Appdata/Local (TS-Fireman) wird nicht erstellt, somit fehlen auch die locomotives.ini und die settings.ini. Ich habe auch versucht, TS-Fireman unter oben genanntem Verzeichnis (und nicht im Standardpfad) zu installieren, jedoch beendet sich das Programm bei jedem Start von selbst, da die locomotives.ini nicht gefunden wurde. Wenn ich als txt-file eine locomotives.ini selbst erstelle, kann ich das Programm zwar öffnen, doch ohne die richtigen Dateien komme ich nicht weit.


    Ich verwende Windows 7.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    LG, Lorhat

  • Probleme mit dem Setup sind mir neu. ?(


    Die locomotives.ini ist nicht die wichtigste INI-Datei. Das ist die settings.ini, welche beim Start aber nicht abgefragt wird. :( Ich habe Dir mal die Standard-INI-Dateien angehangen. Damit sollte es eigentlich klappen, wenn Du sie unter "C:\Benutzer\Appdata\Local\TS-Fireman\" einfügst. Der Bereich [MAIN] in der settings.ini ist für eine neuere Version von TS-Fireman hinzugefügt worden. Er hat aber keine Auswirkung auf die aktuelle Version.



    @zoom1marc: Du hast vor einer Weile ein Private Nachricht von mir erhalten. ;)


    Edit: Anhang aktualisiert

  • Hi, das mit dem Installieren und mit den .ini hat nun geklappt! Ich habe aber ein weiteres Problem. Wenn ich einen Throttle mit 100 Steps konfigurieren will (also stufenlos) gibt es im TS nur die Positionen 0% und 100%. Das heisst, ich kann nur die Extrempositionen des Hebels ansteuern. Gerade ist es mir etwa mit der BR 145 von DTG passiert, vorhin mit der BR 101 von Virtual Railroads (EL).


    Kennt jemand vielleicht dieses Problem und weiss, was ich falsch mache?


    Bei der BR 145 wird mir Min und Max 0 und 1 angezeigt, also habe ich die entsprechenden Felder leer gelassen. Die ID ist 11 (VirtualThrottle)


    LG

  • Das Problem hatten wir schon mal. Deshalb zitiere ich mich mal selbst:

    Kann es sein, dass das Gebietsschema von Windows auf "English" steht? Dort wird ja das Komma bei den Zahlen als Tausendertrennung genutzt und der Punkt als Komma. Also umgekehrt zu dem hier in Deutschland üblichen. Falls ja, mal bitte versuchsweise unter "Windows Start >> Systemsteuerung >> Region und Sprache" "Deutsch" einstellen. Dort sieht man auch unter "Weitere Einstellungen .." wie Punkt und Komma gerade verwendet werden.


    Man kann auch unter "Englisch" das Zahlenformat ändern. Hier nochmal für ein englisches Windows: "Windows Start >> Control Panel >> Region and Language" >> "Additional settings ..", so dass es dann so ausschaut: 123.456.789,00


    Danach sollte es funktionieren und ich muss mir dies auf die Liste der Bugs schreiben, dass es mit dem englischen Gebietsschema Probleme gibt.

  • Habe es eben ausprobiert, aber es scheint nicht zu funktionieren. Bei der 101 bleibt der Zugkraftsteller in "Aus" bis ich den Hebel an meinem Fahrpult an den oberen Anschlag bewege, dann springt er zu "Z-Max". Dort bleibt er dann so lange, bis der Hebel wieder am unteren Anschlag ist.
    Die AFB konnte ich bisher einstellen, ID 44, 40 Steps, 0 bis 200. (Also 5er-Schritte)

  • @Lorhat hatte natürlich dasselbe Problem wie @LUN4T1C, der dezimale Trennzeichen von Windows war Schuld. In der kommenden Version baue ich eine Abfrage des Trennzeichens ein, worauf der TS-Fireman dann automatisch reagiert. Somit sollte dieses Problem der Vergangenheit angehören. :)

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage bezüglich der vr 101 und dem TS Fireman. Ich habe es geschafft alles wunderbar zu konfigurieren. AFB, Throttle, Bremsen usw. Jedoch passiert es willkürlich dass sobald ich die AFB nutze das Throttle nicht mehr reagiert. Der Hebel in der Lok und im Hud bewegt sich einwandfrei, allerdings reagiert die Lok nicht mehr und beschleunigt nicht. Sobald ich die AFB abschalte reagiert auch die Lok wieder auf die Throttle Eingaben und beschleunigt. Das ganze passiert wie gesagt willkürlich. Manchmal funktioniert es einwandfrei.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Bin im Trainsim Bereich noch relativ neu. Nach Jahrzehnte langem "flightsimmen" dachte ich mal es ist Zeit für was neues ;)


    Schönen Gruß


    Nicolas

  • Hallo Nicolas,


    willkommen im Forum!


    Am TS-Fireman wird es nicht liegen, wenn der Fahrhebel in der Lok und im HUD sich bewegen. Mehr als das wird auch nicht an TS gesendet.


    Ein allgemeines Topic zur vr101 konnte ich leider im Form nicht finden.

  • Erstmal vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Irgendwie komme ich einfach nicht dahinter wo das Problem liegt. Habe jetzt nochmal alles neu installiert. Die Lok mit Tastatursteuerung funktioniert wunderbar. Throttle und Bremsen funktionieren mit dem TS Fireman auch wunderbar. Sobald ich allerings die AFB aktiviere während Conductor und Fireman laufen beschleunigt die Lok nicht mehr. Alle Hebel bewegen sich wie gewünscht. AFB und Throttle in der Lok und im Hud bewegen sich wie gewünscht. Das einzige was dann nicht mehr funktioniert die Lok beschleunigt nicht. Wenn ich die AFB ausschalte funktioniert der Throttle und die Lok beschleunigt. AFB wieder an und nichts tut sich mehr. Sobald ich Fireman/Conductor deaktiviere geht alles wieder wie gehabt und die Lok beschleunigt auch bei aktivierter AFB. *denk**denk**denk*

  • Nutzt Du den "VirtualThrottle"-Controller? Mit der AFB bin ich nicht vertraut, aber wenn es per Tastatur funktioniert, wirst Du ja nichts bei der Benutzung der Hebel falsch machen. Vielleicht hilft uns hier ein User mit vR 101 und TS-Fireman. :wacko:


    Das Einzige was mir noch einfällt ist, überwache mal mit dem TSInspector was der AFB-Controller der Lok bei Tastatureingabe macht, wenn der TS-Fireman nicht läuft. Den TSConductor benötigst Du für den TSInspector.

  • Danke Mirko. Habs gerade gelesen vielen Dank. Ich antworte mal öffentlich damit falls jemand ein ähnliches Problem hat vielleicht auch zu einer Lösung kommt.


    Hab bis gestern spätnachts rumprobiert und ich glaube ich bin auf eine Lösung gestoßen. Das Problem war die Zugbremse. Wenn ich die Zugbremse mit der Tastatur betätige und die Bremse löse geht der Hebel ganz nach vorne und springt dann ein kleines Stück zurück. Wenn ich die Zugbremse mit der Achse vom Fireman löse bleibt der Hebel ganz vorne auf Anschlag. Das hat dazu geführt das der Throttle sich zwar bewegt aber die Lok nicht beschleunigt. Sobald ich einmal kurz mit der Tastatur die Bremse löse springt der Bremshebel ein kleines Stück zurück und die Lok beschleunigt auch wieder. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich beschreiben.


    Ich habe jetzt einfach einen Joystick Knopf mit der Bremse lösen Taste belegt. Und jedesmal wenn ich die Bremse mit der Achse löse drücke ich kurz die Taste und die Beschleunigung funktioniert wieder.


    Schönen Gruß Nicolas

  • Schön, dass es funktioniert!


    Eventuell könnte man auch den Hebel für die Bremse ein Stück zurück bewegen. Für die Bremse einen MIN-Wert im TS-Fireman größer als Null einzustellen, war mein erster Gedanke, keine Ahnung, ob es funktionieren würde.

  • Schön, dass es funktioniert!


    Eventuell könnte man auch den Hebel für die Bremse ein Stück zurück bewegen. Für die Bremse einen MIN-Wert im TS-Fireman größer als Null einzustellen, war mein erster Gedanke, keine Ahnung, ob es funktionieren würde.

    Der MIN-Wert größer als Null war die Lösung aller Probleme. Hatte vorher den Wert -0.14. Alles funktioniert nun wunderbarstens. ;)


    Vielen Dank für die Unterstützung.


    Gruß Nicolas