Beiträge von MacG
-
-
GP stand für "General Purpose Locomotives" und die haben vier Achsen (dt. allgemeiner Zweck). Heute dem "Special Purpose" zugeordnet, für zeitabhängige Ladungen - also eiliges.
SD stand für "Special Duty Locomotives" und die haben sechs Achsen (dt. spezieller Dienst). Heutzutage sind es die "Standard Duty Locomotives".Der Produktionszeitraum für GP38-2 und GP40-2 ist mit 1972-1986 der gleiche. Die GP40-2 hat mit 3000 PS 1000 mehr als die GP38-2. Die SD40-2 hat dieselben 3000 PS.
Unterm Strich hätte man sich die GP40-2 sparen können, da der Unterschied zur GP38-2 recht gering ist. Als Modelleisenbahner muss ich auch nicht beide als Modell besitzen.

-
Also wenn die AFB funktioniert, kann es nicht am Gebietsschema liegen. Kannst Du bitte mal auch beim Throttle das MIN und MAX eintragen, also 0 und 1.
-
Das Problem hatten wir schon mal. Deshalb zitiere ich mich mal selbst:
Kann es sein, dass das Gebietsschema von Windows auf "English" steht? Dort wird ja das Komma bei den Zahlen als Tausendertrennung genutzt und der Punkt als Komma. Also umgekehrt zu dem hier in Deutschland üblichen. Falls ja, mal bitte versuchsweise unter "Windows Start >> Systemsteuerung >> Region und Sprache" "Deutsch" einstellen. Dort sieht man auch unter "Weitere Einstellungen .." wie Punkt und Komma gerade verwendet werden.
Man kann auch unter "Englisch" das Zahlenformat ändern. Hier nochmal für ein englisches Windows: "Windows Start >> Control Panel >> Region and Language" >> "Additional settings ..", so dass es dann so ausschaut: 123.456.789,00
Danach sollte es funktionieren und ich muss mir dies auf die Liste der Bugs schreiben, dass es mit dem englischen Gebietsschema Probleme gibt. -
Probleme mit dem Setup sind mir neu.

Die locomotives.ini ist nicht die wichtigste INI-Datei. Das ist die settings.ini, welche beim Start aber nicht abgefragt wird.
Ich habe Dir mal die Standard-INI-Dateien angehangen. Damit sollte es eigentlich klappen, wenn Du sie unter "C:\Benutzer\Appdata\Local\TS-Fireman\" einfügst. Der Bereich [MAIN] in der settings.ini ist für eine neuere Version von TS-Fireman hinzugefügt worden. Er hat aber keine Auswirkung auf die aktuelle Version.@zoom1marc: Du hast vor einer Weile ein Private Nachricht von mir erhalten.

Edit: Anhang aktualisiert
-
Hier mal eine Reportage zum Thema Modelleisenbahner - im Speziellem die Modulbahner.
Die Nordreportage - Abgefahren! die Extremeisenbahner in der ARD Mediathek.
-
Eigentlich war der BigBoy ja am Sherman Hill zuhause. Die Landschaft gibt dort nicht viel her. Es ist eben die weite Prärie, aber es passt gut zur Lok und den langen Zügen.
Die neueren Strecken wie Feather River Canyon oder Soldier Summit sind da landschaftlich eindrucksvoller.
-
-
Wenn es nur um die Feinfühligkeit und weniger die Optik geht, kann man auch zu einem günstigeren Throttle Quadrant greifen.
-
Ein Update ist in Arbeit. Das Speichern der JoystickID ist schon hinzugefügt. An dem Auswahlmenü, welches Set an ini-Dateien verwendet werden soll, habe ich mich probiert. Leider ist es mir zu aufwändig. Da müsste so einiges umgeschrieben werden. Vielleicht später einmal. Ich habe mich dann an die Umsetzung der Kommando-Zeilen-Version gemacht. Dies ist auch nicht ohne, aber ich sehe Fortschritte.
Für etwas Komfort werde ich einen Button anlegen, welcher auf dem Desktop eine Verknüpfung und im Verzeichnis der Einstellungen Kopien für die zweite (dritte, ...) Instanz vom TS-Fireman anlegt. Als Obergrenze werde ich 9 verschiedene Settings ermöglichen. Ich denke, das sollte reichen 
Bezüglich Auswertung der Joystick-Taster werde ich noch ein Offset hinzufügen, damit auch größere Werte als 1 an den TS gesendet werden können. In der Theorie sollte dies auch mit Schaltern funktionieren, die bei Stufe 2 auch noch Stufe 1 durchgeschaltet lassen. TS-Fireman wertet ja nur die Änderungen der Joystick-Tasten aus und nicht deren aktuellen Zustand.
Ich hoffe, ich habe ich nichts übersehen. Wenn doch, Ihr werde mich schon daran erinnern

EDIT: Weil ich gern die Auswahl der Settings vor dem Start des Programms hätte, fiel mir ein, ich könnte auch ein PopUp Window vor dem eigentlichen Start einbauen. Das ist übersichtlich und Ihr erspart Euch die vielen Desktop-Verknüpfungen.

-
@Thor das klingt schon besser. Ich behalte den Run 8 mal im Auge.
Den TS konnte ich mit meinem eigenen Controller überlisten, da kann ich angeben, wie viele Stufen es gibt.@illige ich schaffe mir aber nicht extra den Raildriver an, Run 8 ist schon teuer genug. Ich dachte halt, dass es auch gut zu meinem selbst gebauten Controller passen könnte. Besonders da ich fast ausschließlich nur Nordamerikanische Strecken im TS fahre.
-
Da haben wir es ja. Die dynamische Bremse ist zwar immer mit 8 Stufen beschriftet, aber es sind beim Vorbild keine Stufen. Der Hebel ist in jeder Lok frei beweglich, bis auf die rastenden Positionen OFF und SETUP. Dadurch kann die entsprechende Bremskraft fein dosiert werden. Ähnlich wie es bei der Zugbremse (Druckluftsystem) der Fall ist.
Zitat von Handbuch der originalen SD50, EMD
The brake handle has two detent positions; OFF and SETUP, and an operating range 1 through FULL 8, through
which the handle moves freely without notching. -
Danke @Thor
Dann ist Run 8 für mich weniger interessant. Eine feinfühlige Steuerung ist per Tastatur leider nicht möglich.
-
Vielen Dank für die Einblicke in Run 8. Lässt sich das auch per Joystick, also einem eigenen Cab-Controller steuern?
-
Hallo Benjamin,
das ist natürlich auch eine Variante. Nur ist es etwas aufwendiger für mich. Man kann es aber so mit mehr Funktionsumfang bzw. Komfort ausstatten.

Die Kommandozeile würde man nur einmalig, bei einer Verknüpfung zum TS-Fireman, einrichten. Mit der wird dann die andere Instanz gestartet. Okay, das mit dem Erstellen der doppelten ini-Dateien bleibt am User hängen.
-
Hallo Marc!
Das Problem habe ich verstanden. In der settings.ini kann ich den Pfad nicht abspeichern, der TS-Fireman muss vor dem Lesen der settings.ini wissen, wo diese liegt.
Ich habe eine Idee, dass per Kommandozeilenbefehl zu lösen. Dazu wird dann nur ein Satz zugehöriger ini-Dateien benötigt. Auf die Schnelle wird dies aber leider nicht. Alle Programmbereiche die das Auslesen und Schreiben der ini-Dateien betreffen, müssen umgeschrieben werden.

-
Das mit den Türen ist so richtig. So steht es im Handbuch von vR, nur mit "T" funktioniert es ordnungsgemäß.
Beim Scheibenwischer kenne ich den Min- und Max-Wert nicht. Wenn etwas anderes als 0 und 1 eingegeben werden kann, könnte man mit TS-Inspector ausprobieren, was die anderen Werte bewirken.
Beim Makrophon steht hoch "B" und tief "N" im Handbuch, was darauf schließen lässt, dass -1 und 1 genutzt werden können.Ich bin noch nicht alle meine Lieblings-Loks durch, aber bei mir zeichnet sich ab, dass ich nur für das Zugspitzenlicht 0-2 benötige. Mal sehen, was noch so zusammenkommt.

-
Ich ergänze da mal die Min- und Max-Werte, soweit mir die ControllerID-Liste der vr BR101 vorliegt.
1. Türsteuerung (ID: 63) 0 bis 2, deshalb wohl noch das "T" zusätzlich, ist wohl auch ein Drehschalter?
2. Sanden (ID: 72) 0 bis 1
3. Scheibenwischer (ID: 87) ? , der hat aber einen Drehschalter?
4. Makrofon (ID: 71) -1 bis 1Ein Makrofon mit negativen Min-Wert! Naja, einfach wäre auch zu schön gewesen. Ich mache mir mal Gedanken.
-
Hallo Marvin,
zu beachten gibt es da eigentlich nichts. Ich habe die Buttons dem analogen Gamepad zugewiesen, das hatte ich ja schon wegen der Joystickachsen angelegt. Mit dem digitalen Gamepad sollte es ebenso funktionieren. Einfach jedem Schalter bzw. Taster einen Button zuweisen. Bei einem Dreh- bzw. Stufenschalter jeder Schaltstellung außer "AUS". Wie schon gestern erwähnt, wäre dies überflüssig.
@all: Bezüglich des zu übermittelten Wertes ungleich 0 oder 1 habe ich schon eine Idee, um es in TS-Fireman einzubauen. Ein Offset als ganze Zahl welcher zu der 1 addiert wird. Oder benötigt man auch eine negative Ausgabe? Ich konnte bisher als Min- und Max-Wert für eine Schalter-ID nur 0 und 3 ermitteln. Was sind Eure Erfahrungen bzw. die Werte bei Euren Lieblingslokomotiven? Vielen Dank im Voraus für die Mitarbeit.

-
Hallo Marvin,
dazu sollte man sich die gewünschte Lokomotive auswählen und mit "Modify a locomotive" öffnen. Dort wechselt man zu dem Reiter "Joystick Buttons". Bei der Lichtsteuerung würde ich vermuten, dass Du als Werte 0, 1 und 2 an TS senden möchtest. Die 2 wird aber leider noch nicht unterstützt. Der TS-Fireman kennt nur 0 und 1 bei den Tasten. Die Stellung "AUS" an Deinem Schalter kann man außer Acht lassen. Es wird eh eine Null gesendet, wenn eine ID eingestellt ist, aber der Schalter nicht auf "EIN" steht. Wenn Du nun Deinen Schalter auf "Zg0" oder "Zg1" drehst, kann Du dafür die 1 an TS senden lassen. Das Licht vorn erwartet meines Wissens die 1.
Für mehr (also die 2) musst Du auf ein Update warten, oder nutzt eine Joystickachse für den Drehschalter, das geht beim Arcaze aber nur mit einen Potentiometer.