Ich habe auch mal in den Stream reingeschaut. Die Alpenkulisse ist schon nicht schlecht gemacht, das ist auf jeden Fall ein großer Gewinn im Vergleich zu allen anderen Alpenstrecken in allen anderen Simulatoren. Was mir wieder mal nicht gefällt ist die langweilige Ausgestaltung direkt neben den Gleisen. Kein Unkraut, kein Busch, nur monotones gemähtes Gras. Ich kenne Gleisrandbereiche irgendwie anders. Und richtig schlimm finde ich die Gleisschottertextur. Das ist so gleichmäßig grau und dabei feinkörnig, dass es aussieht wie eine Betonfläche. Dabei hatte man auf älteren deutschen Strecken, wie Hamburg-Lübeck, schon zwar repetetive, aber doch schönere Gleisschotterstrukturen. Ich glaube mit Dresden-Riesa sind die dann zu diesem monoton rotbraunen Kies geworden, und jetzt halt betongrau. Verstehe nicht, warum man da (in meinen Augen) so Rückschritte macht. Für mich waren diese häßlichen Gleise und die fehlende Gleisrandgestaltung tatsächlich schon der Grund, warum ich die Tharandter Rampe zurückgegeben habe. Das wirkt dadurch zu spielzeughaft, zu sehr nach Märklin C-Gleis.
Zum Sound: Ja, ist echt ärgerlich. Aber seien wir mal ehrlich: DTG war noch nie bekannt für guten Sound. Leider steht dieses Thema bei fast allen Simulatorenentwicklern auf der Prioritätenliste weiter unten. Wenn man sich z.B. anguckt, was SCS im ETS für Standardsounds liefert, schüttelt man nur den Kopf angesichts des Aufwandes, den sie für die Aufnahmen treiben. Das richten dort, und vielleicht ja auch hier, Leute aus der Community. Natürlich wäre es schön, wenn sowas "ab Werk" gut wäre, aber es ist eigentlich die Regel, dass man da maximal durchschnittlich gute Sounds bekommt. Umso erfreulicher, dass die Vectron wirklich gut klingt!