Beiträge von Perotinus


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    OK, wenn ich nur vielleicht konstruktiv war, dann lege ich nochmal nach: Nach diesem Video liegt die Hauptfrequenz des Dieselmotors im Leerlauf auf dem Ton F, also ca. 87 Hz, beim entspannten Fahren (0:45) sind wir bei Ton d, also ca. 146 Hz, steigt dann noch bis f, ca. 170 Hz. Höher scheint er nicht zu drehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieser Frequenzbereich müsste also durch einen leicht blubbernden Sound abgedeckt werden. Ob ein dieselelektrischer Antrieb in TS scriptseitig umsetzbar ist, weiß ich nicht.
    Übrigens kann man aus gut aufgenommenen Videos sehr gut einen Sound heraushören, dazu muss ich mich nicht live in den Zug setzen. Sähe auch komisch aus, wenn man da mit einer Stimmgabel rumhantieren würde :)
    Der Sound wäre im Übrigen garnicht so schwer umzusetzen, da zum einen ein Frequenzbereich von einer Oktave (F-f) nicht sehr groß ist und zum anderen der Motor im 644 sehr gedämpft und damit obertonarm klingt, was die Gefahr verringert, dass es zu sehr gepitcht klingt. Also: Mut zum originalen Sound!

    Ich erlaube mir mal was zum Sound zu sagen: Es fehlt in meinen Ohren komplett der Motorsound. Was man hört, ist der elektrische Antrieb. Der Frequenzbereich des Dieselmotors fehlt komplett. Hier im Video sollte man hören, was ich meine:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,
    Perotinus

    Hmm, das mit dem Sound ist natürlich fatal, da der LINT 41 eine ZF-Wandlerautomatik drin hat, der LINT 27 ist dieselhydraulisch. Hier hört man, dass die bekannte Schaltvorgänge im 27 fehlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...und durch Niedersachsen. Braunschweig-Göttingen. Den Motorsound werde ich auch nie vergessehn. Hier geht ein Traum in erfüllung! Für alle, die den Sound nicht kennen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das wird definitiv eine Herausforderung, wenn es rasseln, aber nicht gepitcht klingen soll...

    Nun, das meiste, was Morphi in OMSI an Blödsinn verzapft, klingt in meinen Ohren besser als das, wozu der TS grundsätzlich in der Lage zu sein scheint.


    Deine Ausführungen zum Soundansatz des TS sind verständlich, ich halte ihn jedoch, verglichen mit OMSI, für gescheitert. Und sei es nur deswegen, weil dort mit primitiveren Mitteln ein Ergebnis mit besserem Gesamteindruck möglich zu sein scheint.


    Aber bei diesem Thema scheinen hier ja die Meinungen sehr unterschiedlich zu sein, von daher lasse ich mal jedem die seine und behalte meine :)

    120: Ok, dann erklär es mir, warum man für den TS offenbar hochqualitative Aufnahmen braucht, um sie vom TS auf niedrigste Klangqualität herunterbrechen zu lassen. Ich lerne gern dazu. Aber für mich scheint das wie Bäcker, der eine kunstvoll gebackene und verzierte Sahnetorte pürriert, um daraus einen Eintopf zu machen. Und wieso braucht man Mono-Dateien, um daraus Stereo zu generieren? Das wäre ja, als wenn der Bäcker den Eintopf nehmen und versuchen würde, daraus eine verzierte Torte zu machen!?
    Soundquellen sind immer mono, keine Frage, aber die Soundwahrnehmung des Menschen ist immer Stereo, und um die geht es im TS, da die Arbeit des TF simuliert wird. Außerdem braucht man nicht den Klang der Soundquelle, sprich eines jeden einzelnen Zylinders, sondern den Klang am Führerstand, der als Raum wiederum einen Resonanzraum bildet, der als solcher nur mit Sterosounds wahrgenommen werden kann.
    Das, was bei mir vom TS auf die Ohren kommt, ist in jedem Fall nichts anderes als Mono. Daran ändert sich auch nichts, wenn sich beim Kopfdrehen das Panorama aufs linke oder rechte Ohr verschiebt. Ich meine sogar mal in irgendwelchen Developer-Dokumenten gelesen zu haben, dass man von offizieller Seite empfiehlt, Monosounds zu verwenden, weil die leichter zu verarbeiten sind.


    nobsi: Ich empfinde Mono grundsätzlich als mit Kopfhörern nicht zu ertragen, daher bezeichne ich das alles als "Matsch", zugegebenermaßen etwas unsachlich... Für mich ist der Sound der größte Schwachpunkt des TS und er ist der Punkt, der mich über Jahre daran gehindert hat, mir den TS zuzulegen. Von daher kann ich einfach nicht nachvollziehen, warum man bei systembedingt vorprogrammiertem schlechten Ergebnis derart hohe Ansprüche an die Aufnahmen stellt. Klar, je besser die Aufnahmetechnik und das Micro, desto besser die Aufnahme, aber kommt davon so viel im TS an? Vielleicht bin ich aber beim Thema Sound auch schlicht von OMSI verwöhnt...


    Edit: Nochmal 120: Die Sounds von Armstrong Powerhouse kannte ich bisher nicht, da ich im TS noch nicht in England angekommen bin. Zugegeben, die sind schon für den TS sehr gut. Aber immer noch unbefriedigend, wenn man OMSI kennt. Du hast sicher Recht, wenn Stereosounds zu Mono gemacht werden, tut ihnen das nicht gut, von daher sehe ich ein, dass ein stereo aufnehmendes Handy nicht die richtige Wahl wäre.


    Wie dem auch sei, ich hoffe, dass sich die Aufnahmeproblematig beim VT 98 noch löst, ich warte sehnlichst auf den Triebwagen!

    Dass es schwierig ist, einen Nebengeräuschfreien Sound aufzunehmen, das kann ich gut verstehen. Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, ist, wenn mit einer teuren Technik für Hochqualitative Sounds argumentiert wird. Motorsounds aller Art sind per se schon nicht die anspruchsvollsten und breitgefächertsten Klänge, verglichen etwas mit den meisten Musikinstrumenten. Und der TS macht sowieso jede noch so perfekte Stereo-Aufnahme zu Mono-Matsch. Sprich, für den TS reicht locker ein modernes Handy als Aufnahmegerät.


    Ich kenne mich mit der Soundkonfiguration im TS nicht aus, aber in Omsi braucht man für den Motorsound nicht allzuviele allzulange Loops, denn man kann viel mit überlagernden geloopten und nicht geloopten Sounds arbeiten. Ich nehme aber an, dass der TS da deutlich weniger Möglichkeiten bietet... Hoffentlich kümmert sich DTG bei TSW mal um das Thema!

    Also so grottig finde ich die Bilder bei simtrain jetzt garnicht mal. Der Allegra sieht halt von Natur aus so aus, als sei er gegen eine Wand gefahren, da können die Modellbauer nix für :) Spaß beiseite, die Strecke hat immerhin eine Vegetation, die nach einer solchen aussieht und nicht wie die Plastikbäume eines slowenischen Paywareanbieters. OK, Felsenmodelle wie bei Thomson sind bei so einer Strecke eigentlich Pflicht, da sollte Simtrain nochmal nachbessern...


    Ich würde mir vor allem die Ge 4/4 II mit Regionalzugwagen wünschen, auch die GE 6/6 II hätte was - und natürlich das Krokodil!


    Aber die Ankündigung, dass noch mehr RhB-Strecken kommen sollen, ist natürlich traumhaft. Vor allem für einen TS-Neuling wie mich, der hier endlich mal Szenarien spielen kann, ohne, dass immer irgendeine KI-Lok oder sonstwas fehlt.

    Ich habe das Problem auch.


    Anderes Thema: Mich stören die nackten Berge auf der Strecke etwas (ja, das dynamische Wetter habe ich ausgeschaltet). Ich bilde mir ein, dass auf anderen Alpenstrecken wie Dreiländereck oder Salzkammergutbahn der Blauschleier vor den Bergen deutlich stärker und näher ist, was meines Erachtens besser aussieht. Weiß jemand, ob und wie man das evtl. auf der Albulastrecke anpassen kann?


    Gruß,
    Perotin

    Das, was mich am meisten seitens TML irritiert hat, ist, dass man mit Release im gleichen Atemzug schon einen neuen Bussimulator angekündigt hat. Das legt doch ein Vorgehen wie bei früheren Bussims aus dem Hause nahe: Releasen, einen Hotpatch und dann verstauben lassen. Auch Omsi 2 war bei Release katastrophal verbuggt, aber da hat man viel Arbeit reingesteckt, sodass es jetzt (bei mir) zuverlässig läuft.
    Kurz zu Gladbeck: Die Karte ist einfach handwerklich schlecht gemacht. Darüber braucht man nicht zu diskutieren, aber es darf natürlich trotzdem Menschen geben, die daran Spaß haben, denn viele können darüber hinwegsehen. Ich nicht.


    Gruß,
    Perotin

    Mal ein Kommentar von einem unbedarften TS-Neuling:


    Mir ist GBE sehr schnell unsympathisch geworden, obwohl ich die Marschbahn gerne fahre. Andere Strecken kenne ich aus Videos, und ich muss sagen, dass mich die handwerkliche Umsetzung und die Gestaltung, vor allem auch der Vegetation, garnicht anspricht, z.B. bei der Rurtalbahn. Bei der Marschbahn kann man bei der Landschaft schlicht nicht so viel falsch machen. Wobei die V1 ja wohl auch extrem schlampig war, ohne Kurvenüberhöhung und mit falsch gesetzten Bahnsteigen etc. Gut, jetzt ist sie ganz ok, und es kommt ein Communitymitglied, das da echt ne Menge noch rausholt und die Strecke zu einer "Perle" macht - GBE erlaubt aber keine Veröffentlichung. Sowas bringt einfach keine Sympathiepunkte in der Community. Und wenn man dann noch mitbekommt, dass Let's Playern wegen geäußerter sachlicher Kritik mit der Anwaltskeule gedroht wird, dann macht das GBE auch nicht beliebter. Es kommt einfach immer wieder das Gefühl auf, dass GBE nicht für und mit der Community, sondern gegen sie arbeitet. Und dass es an Selbstreflexion und kritischer Betrachtung des eigenen Werks zu mangeln scheint, lassen einige Posts hier im Forum oder unter deinen VIdeos vermuten.


    Das ist einfach mal der Eindruck (und wirklich ganz Subjektiv, aber danach hast du gefragt), den ich in der letzten Zeit von GBE bekommen habe.


    Gruß,
    Perotin

    Man muss nur das dymamische Wetter ausstellen. Dann hängen zwar keine Wolken mehr an den Bergen, aber diese werden wieder in der Entfernung blau.


    G.A.: Danke für die Verlinkung dieses Films! Tolle Bilder von einer schönen Bahn in beeinduckender Landschaft mit guter Musik unterlegt - was will man mehr?

    Da über diese Geschichte ja offenbar viele abschätzige Gerüchte verbreitet werden, kann man doch auch mal die Fakten auf den Tisch legen. Jede Community hat ihre "Skandale" und "Kindergärten", und der Mensch regt sich halt gerne über sowas auf. Oder eben darüber, dass sich andere über sowas aufregen. Welches Aufregen jetzt wirklich berechtigt ist, sei mal dahingestellt...

    Quatsch, mit Freeware-Payware hat das alles garnichts zu tun. Ich weiß nicht mehr alle Details und Ursachen, aber irgendwann (noch vor der Payware) war es so, dass der Gladbeck-Erbauer anfing die Community zu spalten und in seinem eigenen Forum gegen das offizielle Forum, die Administration und Moderation zu hetzen. Ein Höhepunkt war der offene Mobbingaufruf gegen eine Administratorin auf seiner Facebook-Seite. Da ist noch einiges mehr in der nicht öffentlichen Diskussion passiert, darüber weiß ich natürlich nichts.


    Nach allem, was ich da mitbekommen habe, kann ich die komplette Verbannung des Gladbeck-Erbauers nachvollziehen, auch wenn es zugegebenermaßen schon ein harter Schritt war.


    Grund für das Gladbeck-Verbot im offiziellen Omsiforum ist also weder die Tatsache, dass die Map nun Payware ist, noch die unterirdische Qualität, sondern das zutiefst "unflätige" Verhalten des Erbauers.