Beiträge von Perotinus

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    Ja, ok, es gibt schon kräftigen Gegenwind. Aber ich glaube, dass Lotus momentan einfach für Ottonormalspieler noch nicht interessant sein KANN und WILL. Und dann braucht sie Otto auch nicht darüber aufzuregen, dass das Spiel für ihn als Spieler uninteressant und überteuert ist. Es ist ziemlich unfair, einem Spiel und seinem Entwicklerteam etwas vorzuwerfen, was es - im aktuellen Stand - nie versprochen hat. Es ist eine Developer-EA-Version. Punkt.
    Und was Marcel irgendwann mal in einem spontanen Video Interview gesagt hat, jetzt für bare Münze nehmen und vorwerfen - vor allem, wenn er dazu noch "höchstwahrscheinlich" sagt. War vielleicht unglücklich formuliert, aber auch keine Falschbehauptung.

    Wenn man das Feedback sich mal anschaut muss was passieren. Entweder wird man das fertige Spiel günstiger machen (bus+Bahnmodul) oder es bleiben eben viele der Sache fern.


    Es lässt sich jetzt schon deutlich erkennen das Lotus nichts mehr mit der ursprünglichen Liebe zum Nahverkehr zu tun hat. Er ein "einfaches" Produkt was so viel wie möglich Umsatz erzielen soll.

    Meinst du jetzt dein Feedback? Wenn's ums Geld geht, sind immer alle lautstark geizig, und am Ende kaufen doch alle. Warum sollte es hier anders sein? Und was du da deutlich bei Marcel erkennst ist lediglich dein durch und durch subjektiver Eindruck. Was du da beschreibst sehe ich eher bei den Kollegen von TML und anderen.


    Aber die Diskussion ist aktuell einfach müßig, warten wir doch ab, bis das Spiel deutlich weiter ist. Ich werde das jetzt in jedem Fall tun und so lange für OMSI basteln und (aktuell bevorzugt) im TS fahren.

    Nun, die Finanzproblematik im TS ist nicht so runterzubrechen, denn wenn du vernünftige, interessante Szenarien fahren willst brauchst du 1x Strecke im Sale ca. 15 €, ein gut gemachtes Tfz 15-20 €, 2x TTB-Packs und 3dZug-Pack für KI à 20 €, das ein oder andere Rollmaterial, sagen wir nochmal 25 € - macht schon 70 € um ein bestimmtes Szenario fahren zu können. Ist natürlich zuallererst eine Folge der m.E. nicht sehr glücklichen Anlage des TS mit der Szenario-Geschichte.
    Ich bin der Meinung, dass man über die Endpreise von LOTUS überhaupt noch nicht streiten sollte, da wir noch nicht wissen, was die einzelnen Module kosten.

    Was doch so bitter aufstößt ist doch eben die Module und man hat noch nicht mal sein Wunschfahrzeug, was nochmal kostet und ohne die Module nicht läuft. jetzt komm aber nicht mit dann kauf eben nur ein Modul...

    Aber so ist das doch überall? Wo bekommt man schon seinen Wunschcontent im Basisspiel mitgeliefert?


    Und nochmal: Die aktuelle EA richtet sich NICHT an Leute, die Lotus spielen wollen, sondern an welche, die Modden wollen. Die brauchen nur die Physik. Den Content gibts dann ja im finalen Produkt dazu. Hobby ist Hobby, das darf auch mal was kosten. Habe diese Woche schon fast 50€ für den TS ausgegeben. Wir sind mit dem 40€ für das fertige Spiel ja jetzt auch nicht unbedingt in absurden Preisregionen. Die aktuelle EA sollst du als Spieler ja eh noch nicht kaufen...

    Interessant ist, dass die "ausgebeuteten" Freeware-Modder sich absolut nicht ausgebeutet fühlen und gerne bereit sind, 40€ zu zahlen für ein EA-Produkt, an dem man neue Möglichkeiten des Moddings ausprobieren kann. Das Argument mit "auf dem Rücken der Community" zieht einfach nicht, weil z.B. ich als einer der potenziellen Modder das Spiel eher als technische Basis für meine Arbeit sehe. Der mitgelieferte Content interessiert mich dabei zweitrangig. Wenn die Basis stimmt, ist sie 40€ wert, alles andere ist was für die späteren Spieler - ich schreibe bewusst "spätere Spieler", weil für die der aktuelle EA überhaupt nicht gedacht ist. Aber das ist hier anscheinend sowieso nicht allen zu vermitteln.


    Zu den Flugzeugen: Marcel Kuhnt kommt aus der Flugsim-Szene und war da schon vor OMSI moddend unterwegs. Er kennt also die Thematik und auch die Konkurrenz. Mal sehen, was er draus macht.


    Und über die Kostenhochrechnungen kann ich HIER im Forum zum TrainSimulator nur lachen. Wieviel Geld habt ihr denn schon für den TS ausgegeben? Wenn für ein Addon 30€ aufgerufen werden SOLLTEN, dann bewegen wir uns exakt auf TS-Niveau. Im Übrigen ist meines Wissens über die spätere Modul- und Addonpreisgestaltung noch garnichts bekannt.

    Nein, es sind definitv Stereo-Sounds, die abgespielt werden. Habe gerade zum Testen mal einen Kanal der Wave-Datei runtergeregelt, was im TS genau so ankam. Früher wurden Stereo-Wave-Sounds irgendwie intern in Mono umgewandelt und so wiedergegeben.

    Aber es ist so, dass Stereo-Wave-Sounds nun so klingen, wie sie klingen sollen, während Mono-dav-Sounds immernoch Mono bleiben. Sicher dass da kein Stereo-Feature hinzugekommen ist? Das wäre wirklich sehr enttäuschend, wenn es doch nur ein Bug wäre. Der TS fängt gerade an auch mit Kopfhörern Spaß zu machen...

    Wenn der Stero-Sound nur ein Fehler ist, könnten wir dann bitte noch mehr davon haben, sodass noch ein paar Unuzulänglichkeiten des TS ausgemerzt werden können? Nein, ich glaube schon, dass das gewollte ist, alles andere würde mich restlos an DTG verzweifeln lassen...

    Ja, versteh ich bedingt. Man muss sich bei der Recherche manchmal zu irgendeiner mehr oder weniger belegbaren Variante entscheiden, und am Ende kommt eventuell einer um die Ecke, der es tatsächlich, garantiert aber mehrere, die es vermeintlich besser wissen. Ich denke aber, dass es auch verschiedene Qualtitäten von "Fehlern" gibt: Die angesprochenen Raucherbereiche und Beschriftungen würde ich auch eher als Kleinigkeiten sehen, aber ich erinnere mich z.B. noch an den Release der 141 mit abgerundeten Schürzen - wurde natürlich gepatcht, hätte aber eigentlich auch bei der Recherche mit als erstes auf die "to umbau"-Liste wandern müssen.
    Ich sehe da überall keine Katastrophen drin, aber es tut mir irgendwie um den Ruf von vR leid, die damit ihrem früheren, perfektionistischen Ansatz nicht mehr gerecht zu werden scheinen, wie man hier auch regelmäßig zu Release eines Produktes bei ausartenden Diskussionen der Kunden erleben kann. Ich glaube, das einige nur deshalb so pingelig Nieten zählend und deren korrekte Anzahl einfordern, weil vR mal diesen Standard HATTE und man die aktuellen Produkte deshalb an eben diesem Standard misst.

    Ich hätte (bzw. habe in einem anderen Simulator) als Entwickler, gerade von historischen Fahrzeugen, den Anspruch, durch ordentliche Vorab-Recherche offensichtliche Fehler zu vermeiden. Dass vR Kleinigkeiten nicht patcht kann ich vom Organisationsaufwand her verstehen, dass die Fehler immer häufiger passieren, zeigt aber m.E. eine nachlassende Gewissenhaftigkeit bei der Recherche - woran das auch immer liegen mag.

    Für das Ergebnis zahle ich gerne! Das ist doch mit Abstand die am besten umgesetzt (deutsche) Dampflok im TS, nicht nur optisch, sondern auch technisch. Dazu noch ein umfangreiches Wagenpaket - was will man mehr? Achja, die passende Strecke. Und die hat Holzländer sogar schon veröffentlicht. Also für mich ist das ganze hier sicherlich ein Grund, den TS öfter mal zu starten.
    Kurze Frage: Die "Herzrhythmusstörungen" sind vmtl. auf die Bauart Meyer zurückzuführen?

    Die Grafik eines Spieles ist durchaus auch Geschmackssache. Die UE mag schicke Spiegel- und Schattenspiele bieten, aber vom Licht her finde ich sowohl OMSI als auch den TS realistischer. Auch diese bläuliche Grundstimmung in der UE gefällt mir nicht. Und ich bin bei The Bus mal gespannt, wie realistisch man da ein ZF S6-85 umsetzen kann, samt zugehöriger Soundkulisse. Ist mir nämlich wichtiger als ne Echtzeit-Reflektion.

    @Charmed-Life: Da du offenbar Interesse an einer spielbaren großen Karte und einer breiteren Fahrzeugflotte hast, bist du ebenso offenbar niemand, den man mit der aktuellen Early Access-Aktion ansprechen möchte. Hat ja auch nicht geklappt :) Mich interessieren irgendwann die Busse, aber auch nicht unbedingt der mitgelieferte Doppeldecker. Aber am meisten interessiert mich die Moddingmöglichkeiten. Damit bin ich auch Zielgruppe für den EA. Es gibt eben reine Spieler, die das konsumieren, was geboten wird, und es gibt Entwickler, die selbst bauen wollen. Und ich gehe davon aus, dass Lotus (wie OMSI) gerade bei letzteren punkten wird.
    Aber es bringt m.E. nichts, sich über mangelden Umfang eines EA-Produkt aufzuregen, den die eigentliche Zielgruppe garnicht braucht.

    Ich finde die Diskussion für das Rail-Sim-Forum bislang auch erfreulich sachlich und angeregt. Jeder von uns hat seine Wünsche an einen Simulator, aber die können sehr unterschiedlich sein. Und dass jeder das Produkt aus seiner Perspektive bewertet, ist m.E. auch legitim, solange man nicht vergisst, dass es andere Meinungen geben kann.
    Für mich wird LOTUS, wenn es in Sachen Bus mit den Funktionen aus OMSI ausgestattet wird, völlig ausreichend sein, da ich keine Unreal-Grafik brauche, dafür aber realistische Getriebe und eine ordentliche Soundengine. Und auf den Gleisen würde sich ein ordentlicher VT98 mit Schaltgetriebe durchaus auch gut machen. Aber das sind alles noch Gedankenspiele, solange da nur Straßenbahnen unterwegs sind, die mich garnicht interessieren.


    Übrigens läuft OMSI bei mir seit Jahren stabil, in Sachen Performance auch besser als der TS.

    Und dafür dürfen die "Freewareentwickler" dann 40 Euro zahlen

    Content zu entwickeln ist mein Hobby. Da geb ich auch gerne 40 Euro für aus. Wir sind hier wieder an dem Punkt "für wen entwickele ich meine Freeware?"


    Ich gehe mal davon aus, dass hier auf den TSW angespielt wird.
    Es ist halt ein großer Unterschied mit der Unreal-Engine zu programmieren oder einer 0/8/15 Engine.

    Auch auf den TSW, aber auch auf den Fernbus Simulator - auch Unreal.
    Marcel Kuhnt hat für LOTUS extra auf eine "08/15"-Engine gesetzt, die problemloses Modding erlaubt. Sieht vielleicht nicht so schön aus, aber da sitzen die Prioritäten eben anders - für mich an der richtigen Stelle!

    Aber das Ziel der Entwickler ist doch garnicht, einfache "User" zu erreichen, die auf der Map zwei Runden fahren, sondern Leute, die Spaß haben, in einer potenten Umgebung ihren Content zu entwickeln. Und da halte ich die Aussage, dass man sich auf den externen Entwicklern "ausruhen" will für völligen Unsinn. Marcel entwickelt LOTUS gezielt so, dass umfangreiche Moddingmöglichkeiten gegeben sein werden, mit dem Ziel, eine ähnlich aktive (Freeware-)Community zu schaffen wie in OMSI. Und was ist daran verwerflich, wenn man zur Fertigstellung des Endproduktes mit Hilfe von begeisterten Freewareentwicklern (die, nebenbei bemerkt, durch frühzeitige Einbindung auch noch konstruktiv die Entwicklung des Programms beeinflussen können) bereits eine breitere Contentbasis bieten möchte? Wie lange sind wir in OMSI Doppeldecker gefahren, bis die ersten brauchbaren Addonbusse heraus kamen? Ich glaube ein halbes oder sogar Dreivierteljahr. Es steht auch nirgends, dass man LOTUS bekommt, sondern nur die Content-Tools. Und mal ehrlich: Ich fühle mich als Freewareentwickler um ein vielfaches mehr verarscht, wenn Jahre nach Veröffentlichung immernoch keine Entwickler-Tools verfügbar sind, als wenn man mir frühzeitig die Möglichkeit bietet, mich in die Funktionen einzuarbeiten - auch wenn der "Spielcontent" noch dürftig ist. Aber darum geht es mir ja dann auch garnicht.


    Übrigens halte ich die 40€ nicht nur für gerechtfertig, weil man langfristig ein ordentliches Spiel bekommt, sondern auch für nötig, damit nicht jeder Hansi, dem es nur ums Spielen geht, sofort des Preises wegen zugreift und es dann auf Youtube verreißt. LOTUS EA geht es NICHT ums Straßenbahnfahren, sondern ums Straßenbahnbauen.

    Also ich als Entwickler von Freewarecontent fühle mich nicht verarscht. Ich bastele um des Bastelns willen und ich kann mir vorstellen, dass Lotus da noch viel mehr Möglichkeiten bietet, als Omsi das jetzt schon tut. Da juckt es schon in den Fingern, diese mal auszuprobieren - allerdings bin ich als Busbauer da momentan noch außen vor.