Beiträge von Perotinus

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    Dann scheinst du wohl einen trügerischen Geschmack zu haben. Ich nehme mal als Beispiel die 060 DA von Train-Sim RO. Wenn du - wohl gemerkt - die nicht modernisierte Variante, mit dem TS-Modell soundtechnisch vergleichst, wirst du feststellen, dass der Sound so realistisch umgesetzt wurde, wie es im TS nur möglich ist. Und meiner Meinung nach klingt das deutlich besser, als mir jeglicher bekannter Bus im OMSI.
    Und was man aus der "Soundengine" des TS alles rausholen kann, zeigt auch @linusf, als Beispiel mal das 423/424/425/426 Soundpaket.


    Und kleiner Tipp am Rande: Wenn du nicht weißt, wie das Fahrzeug in Realität klingt, dann kannst du den Sound auch nicht beurteilen, sogar als Musiker nicht. ;)

    Ich weiß jetzt nicht ganz, was ich davon halten soll, wenn ich von der Umsetzung Dieselmechanischer bzw. -hydraulischer Fahrzeuge rede und du mir als tolle Beispiele für Sounds im TS eine dieselelektrische und mehrere EMUs anbietest.
    Ich habe gerade mal TS-Videos der 060 DA und Originalvideos angesehen. Mir gefällt der TS-Sound - der zweifellos eher zu den besseren gehört - nicht, da ich auch da wieder auf meinen Kopfhörern Monorauschen höre, ohne eine wahrnehmbare Tonhöhenänderung bei steigender Drehzahl, kaum Bass, kein Raum- und Resonanzraumgefühl auf den Ohren.
    Wenn ich mir ein oder mehre Videos eines Fahrzeugsounds anhöre, kann ich sehr wohl beurteilen, was die zentralen Merkmale des Originalsounds sind. Bei der Nutzun von Videos kann ich sogar Originalsound und Simulator direkt nebeneinander stellen und mich beim Analysieren des Klangs auf bestimmte Aspekte (Rasseln, Bässe, Obertöne und Formanten) konzentrieren. Was nützt mir da ein Gesamteindruck in der Erinnerung?
    Es ist müßig in diesem Forum über Sound zu diskutieren. Es freut mich, dass ihr Freude an den ganzen Mono-Motoren habt, ich habe es nicht. De gustibus non est disputandum.

    Ich würde das eher so formulieren: Wenn man etwas ins Klo wirft, kommt am Ende Sch*** in der Kläranlage an, egal ob man vorne Kaviar, Birnen oder französischen Rotwein reinkippt oder selber draufsch***.
    Ich versteh nicht, wieso manche so reden, als sei die Soundengine des TS der große Wurf und als seien nur Experten mit millionenschwerer Technik in der Lage die wahre Potenz dieser Engine herauszukitzeln. Nichts gegen Linusf und AP, die da wirklich alles rausholen, aber sie stoßen alle recht schnell an Grenzen, die der TS numal zieht. Zumindest bei Dieselfahrzeugen.


    Ich bin vielleicht kein Aufnahmetechniker, aber ich bin Musiker und habe Ohren. Ich behaupte also schon beurteilen zu können, ob ein Motorsound dem Original entspricht oder nicht. Im TS tut er das nach meinem Geschmack zu 90% nicht.

    Ja, sorry, ich habe wieder von OMSI auf den TS geschlossen und damit der Soundengine des TS deutlich zuviel zugetraut. Eigentlich würde ich es sogar begrüßen, wenn der Vt98 in LOTUS erscheint, alleine der Möglichkeit wegen, den Sound adäquat umzusetzen. Daran wird der TS so oder so scheitern.

    Sehr schade um das Modell. Aber vielleicht plant man ja damit den Einstieg in LOTUS. Da könnte man Sound und vor allem auch das Getriebe sicherlich vernünftig umsetzen.

    Es gibt ein neues Video mit einer Soundaufnahme eines VT98 auf Youtube, leider wieder mit Schrabbelnden Leuten. Ob es die Chancen auf eine Fertigstellung erhöht? Wär ein Traum...


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    Wie viele Meshfehler kann man eigentlich in so ein Lokmodell einbauen? Es sieht so aus, als ob hier einfach alles gesmootht wird. Zudem gibts außen keinerlei Reflektionen, nichtmal auf den Fensterscheiben. Das ist echt Modellbau auf Anfängerniveau. Sieht man diese schweren Makel eigentlich nicht?

    Schon ganz schön, ich finde nur, der Motor könnte im Cab deutlicher zu hören sein, vor allem im Grundton, man könnte "kerniger" sagen. Schließlich sitzt man als Fahrer ja fast über dem Motor.


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    Der Basis-Basssound müsste in meinen Ohren noch deutlich mehr "blubbern", er scheint mir etwas zu gerade. Ich war mir beim ersten Hören nicht sicher, ob das der Motor oder irgendeine Vibration ist... Die Idee mit den NG 313-Sounds ist wirklich gut, auch wenn im RS1 der 353-Motor verbaut ist - klanglich aber wohl kein wirklicher Unterschied.

    Der Motor aus dem obigen Video klingt mir ganz klar nach MAN D2866, meines Wissens die am häufigsten verbaute Motoroption. Nach kurzer Recherche bestätigt sich meine Vermutung: 650.71 ist aus der ersten Serie für die ODEG, wo noch MAN verbaut wurde. Ich weiß nicht, wann das mit Iveco-Motoren losging, es kann sich aber eigentlich nur um die letzten Baujahre in den fortgeschrittenen 2000er-Jahren handeln.
    Nochmal aufgedröselt: In den Angaben auf Wikipedia und bei der ODEG findet man zu unterschiedlichen Bauserien die KW-Zahlen 257 und 265. Die 257 gehören zum MAN D2866, ein Motor, der vor allem in Bussen (MAN ÜL, NÜ, NL, Setra S215UL, SL, Neoplan...) eingebaut wurde. Später kamen dann ein (bwz. zwei) Iveco Cursor-Motor zum Einbau. Mit denen kenne ich mich aber nicht aus.
    Von daher bist du mit dem Sound aus dem Video sicherlich sehr gut aufgestellt, so werden die meisten klingen.


    Es freut mich sehr, dass du dich dieses schönen Fahrzeugs annimmst!

    Very nice train, a must-have-addon for diesel-fans like me. But I don't like the Sound. It sounds like one pitched soundfile through all revs, because of the loud treble in it. Perhaps it would be better to extract the base-sound from the file and pitch that, and make a non pitched rattling overlay sound. I dont't know if the very simple sound engine of TS would be able to handle this...

    Ein guter Sound hängt leider nicht nur von den Aufnahmen hab, sondern auch davon, ob man in diesem Fall z.B. endlich eine realistische Umsetzung der Dieselhydraulik/Mechanik eingebaut hat. Ich kann das aber nach dem bisher gesehenen Video nicht beurteilen, ob man sich die Mühe gemacht hat.

    Stimme ich zu, die Selbstreflexion gilt im aktuellen Fall auch, und besonders, für die Administration. Die Reaktion war häßlich und überflüssig. Aber in meinen Augen in erster Linie eine Sache zwischen zwei Leuten, und keine Basis für eine Hetzkampagne.

    Gut, das kann ich jetzt nicht beurteilen, da der Post ja gelöscht ist. Aber jedes mal, wenn ich von der Moderation gerügt wurde, war bei näherem Hinsehen durchaus ein Fehlverhalten meinerseits sichtbar. Moderatoren machen sicher nicht alles richtig, aber Forenuser definitiv auch nicht. Ich hab auch schon mehrfach Posts angefangen und irgendwann abgebrochen, weil ich mir dachte "ne, lass mal, gibt nur Ärger". Eine Gemeinschaft funkioniert einfach nicht, wenn jeder immer auf seinem Recht beharrt. Und wenn man dann aus gekränkter Eitelkeit Kleinigkeiten aufplustert (Stichwort Gamesary) oder nicht merkt, wann es auch mal genug ist, dann knallt es eben - zumal ja nicht unbekannt ist, dass Janine auch mal explodieren kann. Warum wird dann weiter Öl ins Feuer geworfen? Diplomatie ist einfach nicht jedermanns Sache.


    Ich denk mir bei sowas immer nur "habt ihr keine anderen Sorgen?"

    Es gab mal schlimmere Phasen im OMSI-Forum, momentan ist es da eigentlich ziemlich friedlich. Ab und zu gibt es, wie überall, mal kleinere Spannungen. Und sicher ist man auch nicht mir jeder Moderationsentscheidung einverstanden, aber dann schluckt man halt mal und benimmt sich zukünftig. Wer das in einem Forum nicht kapiert, der kriegt irgendwann eins auf die Mütze. Wenn mein Vermieter meckert, weil ich zu lange Musik gemacht habe, mache ich es doch am nächsten Tag nicht genauso wieder...
    Mir sind die streitenden Kinder dort aber wesentlich lieber, als der Kindergartenkrieg, der hier in regelmäßigen Abständen abgeht...


    Ich hab eh den Eindruck, dass von den Hunden am lautesten gegen das Forum gebellt wird, die irgendwann mal (meist zurecht) was auf die Mütze bekommen haben.

    Wobei ein wahrer Kern in Form einer Spitze gegen die vR-Fanboys durchaus seine Berechtigung hat...


    Ich bin sehr gespannt auf das Regioshuttle, ich mag die Originale sehr. Mal sehen, ob Chris den MAN D2866 und das Voith Diwa-Getriebe anständig hinbekommt. Das ist im TS in jedem Fall eine Herausforderung:


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    oder hier auf uns allen bekanntem Terrain:


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    @Interling Wir versuchen den Leuten von "außen" zu zeigen, dass es bei dem Hersteller keine Qualität gibt und man dort auf Dauer nicht zufrieden gestellt wird, um es vernünftig auszudrücken.

    Also, ich bin ja noch neu in ser Szene und würde mich mal als einer "von außen" betrachten. Über die Produkte von GBE habe ich mir sehr schnell meine Meinung gebildet, dazu brauche ich die polemisch-unsachlichen Äußerungen hier im Forum nicht (obwohl ich zum gleichen Ergebnis komme: der 628 ist modellmäßig total unstimmig). Aber diese persönlichen Kriege und Shitstorme (gibts da ne Mehrzahl), die hier und vor allem zuletzt im Trier-Gerolstein-Thread abgehen, haben mein bisheriges Bild von der ach so tollen TS-Community nachhaltig zerstört. Gegen das, was hier abgeht, ist der Kindergarten, den es früher im OMSI-Forum gab, nichts! Besonders beschämend finde ich es, dass sich etablierte Contentersteller an dieser Hetze beteiligen. Habt ihr das wirklich nötig?
    Warum ist es so schwer, GBE-Produkte konstruktiv zu kritisieren? Fakt ist, es wäre viel Arbeit (es gäbe viel zu kritisieren), die umsonst wäre, weil GBE sie sich nicht zu Herzen nimmt. Das tun sie aber noch weniger, wenn sie hier beschimpft und verunglimpft werden. Warum also diese Aggressivität? Warum nicht mal der Klügere sein und nachgeben? Was hier im Forum abgeht, kommt mir jedenfalls sehr unklug vor.


    desillusionierte Grüße,
    Perotinus

    Kann man im TS eine 6-Gang-Wandlerautomatik scripten? Und wenn ja, warum hat das noch niemand getan z.B. für den 648? Ich glaube kaum, dass das geht, wenn hier schon immer geklagt wird, dass selbst die Dieselhydraulik der 218 nicht richtig umsetzbar ist.


    @BR 420 S Bahn RMV: Das Getriebe (btw. der 628 hat kein Getriebe wie z.B. der 648) hat nichts mit dem Soundfile zur Motordrehzahl zu tun. Es steuert im Simulator, wie der Sound gepitcht wird, aber nicht, auf welcher Grundfrequenz er steht. Und wenn die nicht zur Drehzahl passt, nützt auch das beste Getriebescript nichts...

    Ich bin gerade nochmal mit Kopfhörern und gespitzen Ohren den 628 gefahren: Ich glaube, dass das Problem das gleiche wie beim 648 ist. Man hat da einen durchgehenden Bassound drunter gelegt, der aber überhaupt nicht zur jeweiligen Drehzahl passt und viel zu tief liegt. Dadurch kann man nicht das sonore, drehzahlspezifische Brummen hören, sondern nur irgendwas subtiles tiefes, nicht als Motor wahrnehmbares.

    Das stimmt in gewisser Weise, aber zumindest beim Anfahren nimmt man, im Gegensatz zum TS, doch einiges wahr:

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    Vielleicht liegt es auch nur an den Sounds von RT, aber ich höre da kaum etwas. Und ich bin nunmal Diesel-Fan: Ich WILL den Motor hören, auch wenn es eigentlich zu laut ist :) Ich freue mich schon auf den 614, der immernoch den unübertroffenen Soundgenuss bot.