Ich hätte (bzw. habe in einem anderen Simulator) als Entwickler, gerade von historischen Fahrzeugen, den Anspruch, durch ordentliche Vorab-Recherche offensichtliche Fehler zu vermeiden. Dass vR Kleinigkeiten nicht patcht kann ich vom Organisationsaufwand her verstehen, dass die Fehler immer häufiger passieren, zeigt aber m.E. eine nachlassende Gewissenhaftigkeit bei der Recherche - woran das auch immer liegen mag.
Beiträge von Perotinus
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Für das Ergebnis zahle ich gerne! Das ist doch mit Abstand die am besten umgesetzt (deutsche) Dampflok im TS, nicht nur optisch, sondern auch technisch. Dazu noch ein umfangreiches Wagenpaket - was will man mehr? Achja, die passende Strecke. Und die hat Holzländer sogar schon veröffentlicht. Also für mich ist das ganze hier sicherlich ein Grund, den TS öfter mal zu starten.
Kurze Frage: Die "Herzrhythmusstörungen" sind vmtl. auf die Bauart Meyer zurückzuführen? -
Die Grafik eines Spieles ist durchaus auch Geschmackssache. Die UE mag schicke Spiegel- und Schattenspiele bieten, aber vom Licht her finde ich sowohl OMSI als auch den TS realistischer. Auch diese bläuliche Grundstimmung in der UE gefällt mir nicht. Und ich bin bei The Bus mal gespannt, wie realistisch man da ein ZF S6-85 umsetzen kann, samt zugehöriger Soundkulisse. Ist mir nämlich wichtiger als ne Echtzeit-Reflektion.
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@Charmed-Life: Da du offenbar Interesse an einer spielbaren großen Karte und einer breiteren Fahrzeugflotte hast, bist du ebenso offenbar niemand, den man mit der aktuellen Early Access-Aktion ansprechen möchte. Hat ja auch nicht geklappt Mich interessieren irgendwann die Busse, aber auch nicht unbedingt der mitgelieferte Doppeldecker. Aber am meisten interessiert mich die Moddingmöglichkeiten. Damit bin ich auch Zielgruppe für den EA. Es gibt eben reine Spieler, die das konsumieren, was geboten wird, und es gibt Entwickler, die selbst bauen wollen. Und ich gehe davon aus, dass Lotus (wie OMSI) gerade bei letzteren punkten wird.
Aber es bringt m.E. nichts, sich über mangelden Umfang eines EA-Produkt aufzuregen, den die eigentliche Zielgruppe garnicht braucht. -
Ich finde die Diskussion für das Rail-Sim-Forum bislang auch erfreulich sachlich und angeregt. Jeder von uns hat seine Wünsche an einen Simulator, aber die können sehr unterschiedlich sein. Und dass jeder das Produkt aus seiner Perspektive bewertet, ist m.E. auch legitim, solange man nicht vergisst, dass es andere Meinungen geben kann.
Für mich wird LOTUS, wenn es in Sachen Bus mit den Funktionen aus OMSI ausgestattet wird, völlig ausreichend sein, da ich keine Unreal-Grafik brauche, dafür aber realistische Getriebe und eine ordentliche Soundengine. Und auf den Gleisen würde sich ein ordentlicher VT98 mit Schaltgetriebe durchaus auch gut machen. Aber das sind alles noch Gedankenspiele, solange da nur Straßenbahnen unterwegs sind, die mich garnicht interessieren.Übrigens läuft OMSI bei mir seit Jahren stabil, in Sachen Performance auch besser als der TS.
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aber LOTUS kommt nicht von einem Hersteller, den man kennt und bei dem man weiß, dass da definitiv was kommt.
Hmm, Omsi?
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Und dafür dürfen die "Freewareentwickler" dann 40 Euro zahlen
Content zu entwickeln ist mein Hobby. Da geb ich auch gerne 40 Euro für aus. Wir sind hier wieder an dem Punkt "für wen entwickele ich meine Freeware?"
Ich gehe mal davon aus, dass hier auf den TSW angespielt wird.
Es ist halt ein großer Unterschied mit der Unreal-Engine zu programmieren oder einer 0/8/15 Engine.Auch auf den TSW, aber auch auf den Fernbus Simulator - auch Unreal.
Marcel Kuhnt hat für LOTUS extra auf eine "08/15"-Engine gesetzt, die problemloses Modding erlaubt. Sieht vielleicht nicht so schön aus, aber da sitzen die Prioritäten eben anders - für mich an der richtigen Stelle! -
Aber das Ziel der Entwickler ist doch garnicht, einfache "User" zu erreichen, die auf der Map zwei Runden fahren, sondern Leute, die Spaß haben, in einer potenten Umgebung ihren Content zu entwickeln. Und da halte ich die Aussage, dass man sich auf den externen Entwicklern "ausruhen" will für völligen Unsinn. Marcel entwickelt LOTUS gezielt so, dass umfangreiche Moddingmöglichkeiten gegeben sein werden, mit dem Ziel, eine ähnlich aktive (Freeware-)Community zu schaffen wie in OMSI. Und was ist daran verwerflich, wenn man zur Fertigstellung des Endproduktes mit Hilfe von begeisterten Freewareentwicklern (die, nebenbei bemerkt, durch frühzeitige Einbindung auch noch konstruktiv die Entwicklung des Programms beeinflussen können) bereits eine breitere Contentbasis bieten möchte? Wie lange sind wir in OMSI Doppeldecker gefahren, bis die ersten brauchbaren Addonbusse heraus kamen? Ich glaube ein halbes oder sogar Dreivierteljahr. Es steht auch nirgends, dass man LOTUS bekommt, sondern nur die Content-Tools. Und mal ehrlich: Ich fühle mich als Freewareentwickler um ein vielfaches mehr verarscht, wenn Jahre nach Veröffentlichung immernoch keine Entwickler-Tools verfügbar sind, als wenn man mir frühzeitig die Möglichkeit bietet, mich in die Funktionen einzuarbeiten - auch wenn der "Spielcontent" noch dürftig ist. Aber darum geht es mir ja dann auch garnicht.
Übrigens halte ich die 40€ nicht nur für gerechtfertig, weil man langfristig ein ordentliches Spiel bekommt, sondern auch für nötig, damit nicht jeder Hansi, dem es nur ums Spielen geht, sofort des Preises wegen zugreift und es dann auf Youtube verreißt. LOTUS EA geht es NICHT ums Straßenbahnfahren, sondern ums Straßenbahnbauen.
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Also ich als Entwickler von Freewarecontent fühle mich nicht verarscht. Ich bastele um des Bastelns willen und ich kann mir vorstellen, dass Lotus da noch viel mehr Möglichkeiten bietet, als Omsi das jetzt schon tut. Da juckt es schon in den Fingern, diese mal auszuprobieren - allerdings bin ich als Busbauer da momentan noch außen vor.
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Ich finde, man sollte dieses Produkt noch mit in den Vergleich einbeziehen:
https://www.amazon.de/BRIO%C2%…eilig-Teile/dp/B00000IULK -
Ich verzichte gerne auf Echtzeitreflektionen der UE4, wenn ich dafür ne ordentlich simulierte Wandlerautomatik bekomme. Lotus hat definitiv einen anderen Schwerpunkt als z.B. der TSW, es gibt sicher für beides Fans und Kundengruppen. Deswegen erwarte ich das Getriebe im TSW ehrlich gesagt auch garnicht, und genausowenig sollte man von Lotus Echtzeitreflektionen erwarten.
Übrigens liegen grafisch zwischen Lotus und OMSI jetzt schon Welten. Man sehe sich nur mal die Bilder zum Thema Normalmapping und Materials an. -
Die "spiegelnden" Scheiben hat u.a. der LINT von Railtraction zumindest an der Seite. Dass das so an der Frontscheibe nicht geht, wusste ich nicht, hat mir Maik Golz aber ja erklärt. Bleibt noch der nach meinem Geschmack zu hell strahlende Führerstandsinnenraum, der zu dem für mich nicht so stimmigen Eindruck beiträgt - übrigens auch in der Innenansicht. Andere Fahrzeuge z.B. von Railtraction, Christrains oder auch DTG können das nach meinem Geschmack besser. Von daher sind meine Wünsche durchaus schon im TS zu sehen, ich habe nur die falsche Ursache für das "Problem"vermutet (Spiegelung statt hellem Innenraum).
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Danke für diese Antwort, das war genau das, was ich wissen wollte, nicht mehr und nicht weniger
Zum anderen Thema sag ich nichts mehr, da ist wirklich jedes Wort zuviel.
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Entschuldige, dass ich unterstellt habe, dass dieses ästhetische Detail - ich würde hier nicht von einem Fehler sprechen - schonmal jemanden ein Dorn im Auge war. Im direkten Gespräch mit anderen TS-Spielern war das jedenfalls schon gelegentlich Thema. Und ich ging davon aus, dass das irgendwo in den 500 Threads in einem der 50000 Beiträgen schonmal zur Sprache kam. Man kann darüber streiten, ob man es schön findet oder nicht, aber unangemessene Kritik ist was anderes. Unangemessen ist deine Reaktion, die, statt auf das Thema einzugehen und meinen kleinen Kritikpunkt ggf. zu entkräften, meine Formulierung zerfleischt und mir daraus einen Strick dreht - verstehst du das als Diskussion? Wenn du so einen Unsinn nicht aus vR-religiösen Gründen schreibst, warum dann? Weil wir mal in einem anderen Thread unterschiedlicher Meinung waren? Weil du mal wieder auf die Kacke hauen und irgendwen runtermachen wolltest? Weil du mit dem falschen Fuß augestanden bist? Sorry, du bist ja bei weitem nicht der einzige, der hier gelegentlich so rumzickt, bestätigst mich aber gerade wieder mal in meiner Diagnose, dass dieses Forum nicht mehr zu retten ist. Und mir war schon vor der Frage oben klar, dass wieder irgendein HB-Männchen um die Ecke kommt...
Zum Thema: Ich meine natürlich keine Echtzeit-Reflektionen, sondern eine Reflektionstextur, wie sie ja auch auf dem Wagenkasten der Loks und teilweise sogar im Innenraum zum Einsatz kommt.
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Warum sind bei vR-Loks eigentlich die Führerstände immer so hell und unrealistisch überstrahlt und warum haben die Scheiben keine Reflektion? Das sieht doch ausgesprochen künstlich aus - nicht nur bei dieser Lok.
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@Perotinus Dass der TS und seine engine aus dem Jahre 2007 ist, ist dir aber schon bewusst oder? OMSI 2 ist von 2013 (auch wenn man denkt, das Spiel sei von 2005, bei der absolut beschissenen Grafik), also ist es eigentlich klar, dass da gewisse Dinge besser sind.
Stimmt nicht ganz, OMSI ist ab 2007 entwickelt worden und 2011 erschienen. OMSI 2 ist engineseitig nichts neues. Dass die TS-Grafik um Welten schöner ist, steht außer Frage. Das ist dann wieder die Sache, wo die Entwickler ihre Prioritäten setzen.
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Natürlich ist die Implementierung des Sounds in OMSI und TS was völlig anderes. Das ändert aber nichts daran, dass die "Basisarbeit", nämlich die Analyse der klanglichen Eigenheiten eines Motorsounds bei beiden gemacht werden muss. Auch loop- und pitchbare Soundfiles müssen für beide erstellt werden. Der Unterschied fängt doch erst da an, wo dem Programm beigebracht wird, wie es mit dem Soundmaterial umzugehen hat. Wenn man sich diese Vorarbeit spart und die aufgenommenen Soundfiles einfach wild aneinanderhängt und beliebig pitcht ohne Rücksicht auf Obertöne und Formanten, dann sind da natürlich wenig Gemeinsamkeiten. Leider machen das im TS viele, aber es stört auch wenige. Der LINT 41 von Railtraction z.B. hatte einen phänomenalen Bassound, der leider ca. 500 U/min tiefer klang, als er hätte sein sollen - aber alle lobten den tollen Sound! Vom im TS nicht umsetzbaren Getriebe, das zentral für das Gesamtbild des Fahrsounds ist, will ich erst garnicht reden.
Was sind denn deiner Meinung nach die Stärken der TS-Soundengine, die sie der von OMSI überlegen machen?
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Wie unsachlich kann man eigentlich sein? Baureihe 420-Fan, für diese Diskussion bist du vmtl. eher überqualifiziert. Aber man darf ja den heiligen TS nicht beleidigen, das solltest du doch wissen
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Japp, das Posten des Videos war naiv, da gebe ich dir Recht. Den anderen Punkt lasse ich unkommentiert, bringt eh nichts. Ich habe meine Lektion aus dieser Diskussion gelernt.
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Lustige Sounddiskussion...
Ich kenne einige Musiker, und die haben -nach eigenen Aussagen- fast alle einen Hörschaden
@Perotinus
Als Musiker sollte dir eigentlich bewusst sein, dass ein Video mit vielleicht gerade mal einem 128 kBit-MP3 mit Nebengeräuschen keine Basis für den hier benötigten Sound sein kann. Oftmals sind diese laienhaften Aufnahmen übersteuert oder wurden mit dem Smartphone aufgenommen, was ebenfalls keine Basis für einen guten Sound ist.
Darüberhinaus ist das von dir verlinkte Video ja nur eine Innenaufnahme.
Ich denke, du bist hinsichtlich Sound ziemlich naiv.
Dazu kommt dann noch der rechtliche Aspekt. Man kann nicht einfach yt-Videos kommerziell verwursten. Ruckzuck hat man eine anwaltliche Abmahnung mit Unterlassungserklärung im Briefkasten, was ebenfalls eine gewisse Naivität deinerseits unterstreicht.
Dass der Sound in Omsi angeblich besser sein soll, will ich nicht in Abrede stellen. Kann ich ja auch überhaupt nicht beurteilen, denn ich habe und kenne Omsi nicht... aber es ist leichter und auch billiger, einen Bus aufzunehmen, als eine Lok. Das dürfte wohl unstrittig sein. Allein schon das Betreten eines Bahngeländes kann empfindliche Strafen nach sich ziehen. Also noch mehr Naivität deinerseits.
Entschuldige bitte, aber mit Verlaub... aus meiner Sicht bist du naiv³ und hast überhaupt keine Ahnung von den zahlreichen Problemen, mit denen man gerade bei einem Oldtimer wie diesem hier, zu kämpfen hat.Wollte eigentlich nichts mehr schreiben, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Ich wollte nicht ernsthaft vorschlagen, das verlinkte Video für den TS-Sound heranzuziehen. Von daher kann man mir tatsächlich das unsinnige Ausgraben eines toten Threads vorwerfen - wobei im Rahmen der sich entwickelnden Diskussion ja sogar interessante Neuigkeiten gebracht wurden.
Natürlich ist das Video nur eine Innenaufnahme mit viel Geschrabbel (habe ich übrigens auch schon im ersten Post geschrieben), es sind keine Türen, Schalter u.a. zu hören, der Außensound fehlt komplett - nein, so naiv bin ich nicht, dass ich die Punkte nicht sehen würde. Auch nicht so sehr, dass ich nicht wüsste, dass eine Nutzung eines solchen Videos abgeklärt werden muss, vor allem bei Payware. Aber, wenn es sich tatsächlich um eine brauchbare Aufnahme handeln WÜRDE, dann wäre es ja nun nicht so schwer, den Kontakt zum Aufnehmer zu suchen. Vielleicht bekäme man dann auch die qualitativ bessere Rohdatei oder was auch immer.
Als naiv würde ich mich da eher nicht bezeichnen, habe auch schon einige Busse samt Sound für OMSI gebaut und, wie ich zurückgemeldet bekam, nicht die schlechtesten. Ist natürlich auch wieder Geschmackssache. Aber wenn ihr der Meinung seid, ich habe keine Ahnung von Sound, dann ist das OK, ich denke ja auch das gleiche von euchIch überlege gerade mir ZUSI anzuschaffen. Da scheinen meine Soundvorstellungen eher befriedigt zu werden.