Ich will Deutschland auch nicht 1 zu 1 mit Italien oder den USA vergleichen. Ich finde nur, dass die Tatsache, dass hier verhältnismäßig wenig Fälle und leere Krankenbetten zu finden sind, eigentlich zeigt, dass sowohl das Gesundheitssystem, als auch die Maßnahmen der Pandemiebekämpfung vieles richtig gemacht zu haben scheinen. Ob die Maßnahmen verhältnismäßig waren bzw. sind, wird man erst am Ende richtig beurteilen können.
Ich vergleiche die Situation mal mit einem Auto, das in die Kurve fährt. Wir haben sehr früh scharf gebremst und fahren gerade sehr langsam und sicher durch die uns unbekannte Kurve, weil wir nicht abschätzen können, wie sie am Ende aussieht. Dadurch kommen wir zwar später aber doch absehbar heil zum Ziel.
Italien konnte die Kurve nicht rechtzeitig sehen und ist deshalb zu Beginn der Kurve zu schnell gewesen und an der Leitplanke entlang geschrammt. Jetzt haben Sie das Auto aber wieder unter Kontrolle und fahren geschockt und vorsichtig weiter. Aber es gibt dicke Kratzer.
Die USA, Brasilien und co hängen gerade voll in der Leitplanke und finden die Bremse nicht, ja Bolsonaro sucht sie nicht mal. Mal sehen, ob deren Autos am Ende der Kurve einen Totalschaden haben.
So, und jetzt kommen bei uns Leute und rufen "gib Gas, wir kommen zu spät. Überhaupt, wie fährst du denn, lass uns mal ans Steuer!" Aber auch sie können das Ende der Kurve nicht sehen und somit nicht einschätzen. Vielleicht könnte man die Kurve schneller fahren, vielleicht wird sie aber auch nochmal enger.
Ich will garnicht jede Maßnahme und Beschränkung verteidigen. Aber ein Fahrer, der mit seiner vollen Familienkutsche vorsichtig und sicher durch die Kurve fährt, ist mir lieber, als einer, der heizt wie ein Bekloppter und am Ende einen Unfall baut.