Beiträge von Perotinus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Zumindest beim Modell darf sich eigentlich keiner beschweren, denn das hat ja jeder eindeutig auf den Screens gesehen. Wirkte auf mich von Anfang an nicht ganz stimmig,

Bei den ersten Bildern bin ich zugegebenermaßen noch nicht skeptisch geworden, weil ich es nicht für möglich gehalten habe, dass das Modell "frei Schnauze" und nicht nach Maßzeichnung gebaut wird. Ich kenne das aus allen anderen Simulationen und auch hier aus der TS-Szene als Basis - auf die man sich auch nicht immer exakt verlassen, aber sich doch dran orientieren kann - für jedes Modell. Selbst bei KI-Fahrzeugen für OMSI ist mein erster Schritt immer das Blueprint zu suchen. Von daher bin ich zu Beginn garnicht auf die Idee gekommen, nach Proportionsfehlern zu suchen.

Später hat Niclas von mir ja - noch vor Veröffentlichung - einige Bilder bekommen, wo ich die Abweichungen im Vergleich zu einem Originalbild markiert und erläutert habe. Im Cab der Lok hat das dann auch im Update zu ein paar wichtigen Änderungen geführt, aber an allen anderen Stellen halt nicht.

Ich habe mir das Paket dann gekauft, weil ich zuversichtlich war, dass die Modelle nochmal grundlegend überarbeitet werden, was mir von Niclas auch zumindest angedeutet wurde.

I know, everybody hates me because of my "rivet counting", but I think the face above the front window, which contains the display on 146.2, should be a bit higher.

I'm looking forward to this great addon!

Wie schön öfters gesagt: Mich stört die Front auch, auch nach dem angekündigten Update wird da noch Luft nach oben sein. Trotzdem bereue ich den Kauf nicht, denn alles andere am Zug ist top. Ich habe viel Spaß auf der Strecke in einem ICE, wo man nicht in der Mitte sitzen muss :) Ist einfach ein Klassiker auf deutschen Schienen. Ich glaube, es war 1992 sogar meine allererste Zugfahrt im Leben, die ich im ICE "Senator" zwischen Kassel-Wilhemshöhe und Hamburg-Altona mitgemacht habe.

Aber seien wir doch mal ehrlich. Die Regierung hat Jahrzehnte lang den Fortschritt verpennt.

Jetzt möchte man alles und sofort umsetzen. Das geht natürlich auf Kosten von uns jeder.

D'accord!

Nicht nur Sprit wird teurer, vieles wird teurer.

Ja, aber vor allem weil die Transportkosten zur Zeit eigentlich nicht angemessen sind. Dass das System LKW-Transport auf dem Zahnfleisch läuft, merkt man nicht nur an den überfüllten Autobahnparkplätzen, sondern auch an den vielen ausgebeuteten Dumpinglohnfahrern aus Osteuropa. Das kann kein Dauerzustand sein. Und - ich denke, dass ich da in diesem Forum nichts polarisierendes sage - es muss mehr Güterverkehr auf die Schiene. Die allerdings ist infrastrukturell ebenso eine Katastrophe. Wir sind da an einem schwierigen Punkt: Immer mehr muss transprotiert werden (Amazon sei dank), das aktuell forcierte Transportsystem LKW ist am Ende und man hat die potenzielle Lösung des Problems namens Bahn jahrzehntelang runtergewirtschaftet.

Wie du schriebst, die Regierung hat da den Fortschritt verpennt: Hätte man zuerst die Bahn optimiert und ausgebaut und dann den nötigen Preisdruck im Individualverkehr gesetzt, wären die Auswirkungen auf "den kleinen Mann" aufzufangen gewesen.

Ah ja, hast ja voll die Ahnung. Schwanken ist klar, Öl ist an der Börse, aber es wird DAUERHAFT im Schnitt 7,5 Cent teurer in 2021.

Ich bin kein regelmäßiger Autofahrer, habe aber zufällig am Donnerstag an zwei Tankstellen mit ca. 4 Stunden zeitlicher Differenz getankt: 4 Cent Unterschied. Zudem ist der Spritpreis gerade so niedrig, da sind wir noch weit vom Preis entfernt, den wir vor Jahren hatten. Und zum dritten ist das ja eigentlich das Ziel, vom endlichen und schädlichen Öl wegzukommen.

Siehe Thüringen. Wählen bis es passt. Das ist keine Demokratie!

Irrtum. Das ist Demokratie. Es wäre vielmehr Täuschung des Wählers gewesen, wenn man, wie CDU und FDP vorher beteuerte, nicht mit der AfD zusammenzuarbeiten, und es dann doch macht.

Allerorts gehen <psychologen auf die Barrikaden, weil man kleinen Kindern erzählt, sie hätten kleine Käfer an den Händen, die für Opa tödlich sind.

Die Suizidrate ist massiv angestiegen. Die häusliche Gewalt ist angestiegen. Kurzarbeit, Konkurs...

Ja, retrospektiv wird man die "Kollateralschäden" der Maßnahmen kritisch beurteilen müssen. Man wird dann sicher zum Schluss kommen, dass manche Maßnahmen überzogen oder sogar kontraproduktiv waren. Aber was ist denn konkret dein Vorschlag, wie man mit der Pandemie umgehen soll? Einfach laufen lassen, kostet es auch ein paar Leben? Auf die Vernunft und das Verantwortungsbewusstsein der Menschen setzen? Ganz blöde Idee, siehe Ballermann. Es steht allen Kritikern frei, sich in den Bundestag wählen zu lassen und aktiv an der Problemlösung zu beteiligen.

Nächstes Jahr wird der Sprit sowie Strom teurer, wohlgemerkt künstlich der Preis hochgetrieben.

Das Standbein Autoindustrie wird in die Mangel genommen, weil die EU irrsinnige Grenzwerte vorschreibt.

Klar, weil die drei Cent CO2-Abgabe weit über den täglichen Schwankungen liegen, weil Öl ja ohnehin ein nachwachsender, gesunder Rohstoff ist und weil die Erde sowieso dazu da ist, ausgebeutet zu werden, ungeachtet der Sintflut nach uns...

Und sorry, aber die Autoindustrie hat so lange erfolgreich Lobbyismus betrieben, dass sie keinen Anlass hatte, sich technologisch zukunfsfähig aufzustellen. Da ist das Standbein am Körper von alleine weggefault.

Bezüglich der Demo am Wochenende.

Ich denke mal nicht, das es dort um Masken oder ähnlichem geht, eher um die schlechte Politik die sich in Deutschland abspielt. Deutschland verpulvert aber Millionen ins Ausland, aber unser Mittelstand, von dem alle profitieren, geht so langsam den Bach runter. Die armen werden ärmer und die reichen reicher. Also irgendwas kann in diesem Land nicht stimmen.

Da stimme ich dir zu, da läuft einiges schief. Wobei das ganze System ein bisschen komplexer ist, als "die kriegen das Geld und wir gehen den Bach runter". Aber das führt vom Thema weg. Es ist legitim gegen die Politik zu demonstrieren, aber dann doch bitte ohne Reichsflaggen und mit Hygieneregeln.

Und die Demokratie ist hier auch ein Witz. Hier werden Posten sich untereinander zugeschoben.

Sehe ich nicht so. Der Bundestag ist die Gesetzgebende Gewalt und die wird vom Volk gewählt. Wir entscheiden, wer da sitzt, also, wo werden Posten zugeschoben? OK, es gibt den ein oder anderen Verkehrsminister oder die ein oder andere Drogenbeauftragte, die ihrer Aufgabe nicht gewachsen sind. Aber dann sollten wir die Partei halt das nächste mal nicht wählen. Die Personen sind ein Witz, aber das ist trotzdem noch Demokratie.

Was ich eher kritisch sehe, ist der ausufernde Lobbyismus, z.B. von Seiten der Autoindustrie. Hier vergessen Parlamentarier oftmals, wen sie eigentlich vertreten.

Von einfacher Pflege wird aber die Simulation nicht besser. Die TML-Produkte zeichneten sich in der technischen Simulation schon immer durch wenig Tiefgang und Realismus aus. Optisch nicht schlecht, aber nicht in der Lage ein realistisches Getriebe zu simulieren. Das liegt VERMUTLICH daran, dass TML halt ein Entwicklerstudio ist, das aus dem Informatikbereich und nicht der Fahrzeugtechnik erwachsen ist. Es sind halt keine Busfreaks, wie die OMSI-Entwickler.

Und dann wurde getestet mit einem nicht(!) verifizierten PCR-Test,

Nicht verifiziert heißt ja nicht zwangsläufig falsch oder komplett unzuverlässig. Es gab halt auf die Schnelle nichts besseres, was soll man machen? Alle Leute krank werden lassen? Alle Leute mit Husten in Quarantäne schicken?

Und unstrittig ist auch, dass Bill Gates der größte Spender/Bestecher(?) der WHO ist und 7 Mrd Menschen impfen will.

Ehrenmann!

Die Agenda dahinter weiß ich nicht. Ich weiß nur eins, nämlich dass man uns belügt und Grundrechte auf Basis dieser Lügen einschränkt.

Ich weiß garnicht, warum man sich freiwillig in diese angsterfüllte Denkweise voller Misstrauen und Argwohn begibt. Die Verschwörungsfuzzis schüren wie verrückt Panik vor einer Weltverschwörung und dem geheimen Plan der Eliten und werfen gleichzeitig den Virologen, dem RKI und Herrn Lauterbach Panikmache vor - genau mein Humor.

Das Addon hat mit OMSI als Spiel erstmal garnichts zu tun. Von den OMSI-Entwicklern waren Straßenbahnen ursprünglich nicht vorgesehen. Das kam zuerst aus der Modding-Community und später dann von unabhängigen Addon-Entwicklern. Also, du meintest, dass du das Tram-Addon für OMSI nicht gut findest? Dann schreib das doch und mach nicht OMSI selbst für das Addon verantwortlich. Die Stärken von OMSI erfährt man, wenn man in einem Diesel-Bus mit Wandlerautomatik fährt. Und das ist auch das eigentliche Thema des Simulators.

Ein Addon, das mit einigen Workarounds in den Omnibussimulator eine fahrbare Straßenbahn bringt. Kann man machen, ist aber nicht die Grundidee des Simulators. Von daher sollte man ihn daran nicht messen. Übrigens gab es zum Zeitpunkt, als dieses Addon erschien, KEINEN echten (brauchbaren) Straßenbahnsimulator.

Ich bin absolut kein Mediziner, deswegen kann ich da nur glauben, was ich lese und höre. Dazu gehört, dass Impfung nicht gleich Impfung ist, dass manche Impfstoffe leichter zu entwickeln sind als andere, z.B. für HIV und dass Impfungen durchaus Sinn machen KÖNNEN, wie die drastische Reduzierung der Masernfälle VOR dem Auftreten der Impfgegner, oder auch die weltweit fast erreichte Ausrottung der Kinderlähmung zeigen. Wo mit welchen Folgen und Erfolgsaussichten da jetzt die potenziellen Corona-Impfstoffe anzusiedeln sind, kann ich nicht beurteilen.

Zu Drosten: Ich glaube, wenn einer eine Professur an der Charité hat, dann kann man davon ausgehen, dass er was auf dem Kasten hat. Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass in der Wissenschaft auch oft gemauschelt wird und Posten nicht zuerst nach Kompetenz vergeben werden, aber an dieser Stelle gehe ich fest davon aus. Aber klar, Streek und Kekulé gehören genauso gehört. Das passiert ja auch alles im aktuellen wissenschaftlichen Diskurs, aber der findet eben in der Wissenschaft statt, und nicht in der BILD und auch nicht im NDR-Podcast. Und er folgt eigenen Regeln, die jemand, der mit den wissenschaftlichen Methoden und Grundsätzen nicht vertraut ist, leicht falsch versteht.

Der sich aber oft genug selbst um 180 Grad gedreht hat.

Willkommen in der Welt der Wissenschaft. Die besteht darin Thesen aufzustellen und dann durch Versuche zu beweisen, worin man eben auch scheitern kann. Dann war die These falsch. Eine wissenschaftliche These ist aber keine Meinung oder Haltung, sondern ein Ausgangspunkt für ergebnisoffene Arbeit. Normalerweise werden solche Thesen halt nicht öffentlich gemacht, bis sie belegt oder widerlegt sind. Aber wenn plötzlich lauter fachfremde Jounalisten und Politiker auf einen zustürmen und kurzfristig konkrete Aussagen fordern, was soll man machen?

Sucharit Bhakdi

Ein ernstzunehmender Wissenschaftler, der sich die falsche Plattform zur Diskussion ausgesucht hat. Seine Thesen kann ich nicht beurteilen, aber sie gehören nicht zu Ken Jebsen, sondern in den wissenschaftlichen Diskurs, wo sie überprüft werden können.

Wenn man sich mit der Deutschen Geschichte auskennt, wird man durchaus Ähnlichkeiten zu 1933 erkennen.

Und das ist Quatsch. Vielleicht beim Höcke-Kult in Thüringen, aber sicher nicht in der Bundespolitik. Wir haben eine absolut stabile Demokratie, ein Parlament, das alle 4 Jahre neu gewählt wird, wir haben Gerichte, die in letzter Zeit einige Gesetze der Exekutive kassiert haben, wir haben eine freie Gesellschaft, in der - ich sags nicht gerne so neutral - "Querdenker", wie die AfD an Bundestagsdebatten teilnehmen. Wenn Leute von einer "linksgrün-versifften Meinungsdiktatur" sprechen, dann scheinen sie zu vergessen, dass die vermeintlichen "Diktatoren" von der Mehrheit der Bevölkerung gewählt wurden. Und damit auch ihre Positionen. Und das Rumheulen, wenn nach einer provokanten Meinungsäußerung halt auch eine Gegenmeinung kommt, ist lächerlich. Ja, Youtube löscht, aber Youtube ist nicht der Bundestag.

In zwei Punkten gebe ich dir vollkommen Recht:

1. Wir wissen nichts über das Virus, es gibt aktuell mehr Fragen als Antworten. Aber gerade deshalb würde ich eher Vorsicht walten lassen.

2. Dass viele Diskussionen abgetan werden, finde ich auch falsch. In der Wissenschaft findet ja übrigens auch reichlich Diskurs statt. Aber das verstehen die meisten nicht, und dann endet das in so einer dummen Kampagne der BILD gegen Drosten, die genau die wissenschaftliche Ahnungslosigkeit der betreffenden Journalisten zeigt. Aber das pauschale Abstempeln von "Zweiflern" führt auch zu deren Abhängen und treibt sie natürlich in die Arme von dubiosen tatsächlichen Verschwörungsfuzzis. Aber leider geht so oft die Stigmatisierung über die inhaltliche Diskussion. Und das ist so unproduktiv und überflüssig.

Ein Auto kann keinen Unfall aufhalten, aber ein Immunsystem kann eine Krankheit abhalten.

Naja, aber ein Sicherheitssystem wie ESP kann das Auto in der Spur halten. Ich finde das schon vergleichbar.

Ja, das Immunsystem ist wichtig, aber das muss das neue Virus auch erstmal kennenlernen, um Antikörper bilden zu können. Und wie man inzwischen weiß, muss es das auch mehrmals kennenlernen. Die Idee der Impfung ist ja, dieses Kennenlernen kontrolliert und geplant stattfinden zu lassen.

Ich will Deutschland auch nicht 1 zu 1 mit Italien oder den USA vergleichen. Ich finde nur, dass die Tatsache, dass hier verhältnismäßig wenig Fälle und leere Krankenbetten zu finden sind, eigentlich zeigt, dass sowohl das Gesundheitssystem, als auch die Maßnahmen der Pandemiebekämpfung vieles richtig gemacht zu haben scheinen. Ob die Maßnahmen verhältnismäßig waren bzw. sind, wird man erst am Ende richtig beurteilen können.

Ich vergleiche die Situation mal mit einem Auto, das in die Kurve fährt. Wir haben sehr früh scharf gebremst und fahren gerade sehr langsam und sicher durch die uns unbekannte Kurve, weil wir nicht abschätzen können, wie sie am Ende aussieht. Dadurch kommen wir zwar später aber doch absehbar heil zum Ziel.

Italien konnte die Kurve nicht rechtzeitig sehen und ist deshalb zu Beginn der Kurve zu schnell gewesen und an der Leitplanke entlang geschrammt. Jetzt haben Sie das Auto aber wieder unter Kontrolle und fahren geschockt und vorsichtig weiter. Aber es gibt dicke Kratzer.

Die USA, Brasilien und co hängen gerade voll in der Leitplanke und finden die Bremse nicht, ja Bolsonaro sucht sie nicht mal. Mal sehen, ob deren Autos am Ende der Kurve einen Totalschaden haben.

So, und jetzt kommen bei uns Leute und rufen "gib Gas, wir kommen zu spät. Überhaupt, wie fährst du denn, lass uns mal ans Steuer!" Aber auch sie können das Ende der Kurve nicht sehen und somit nicht einschätzen. Vielleicht könnte man die Kurve schneller fahren, vielleicht wird sie aber auch nochmal enger.

Ich will garnicht jede Maßnahme und Beschränkung verteidigen. Aber ein Fahrer, der mit seiner vollen Familienkutsche vorsichtig und sicher durch die Kurve fährt, ist mir lieber, als einer, der heizt wie ein Bekloppter und am Ende einen Unfall baut.

Vermutlich brauchen wir erst Zustände, wie in Norditalien im März, bevor einige merken, dass es grundsätzlich nicht um irgendwelche Interessen geht, sondern um ein gefährliches Virus. Dass jetzt natürlich irgendwelche Pharmakonzerne auf der wirtschaftlichen und irgendwelche Populisten auf der politisch-ideologischen Seite ihre große Chance wittern, ist leider sehr menschlich. Es gibt Menschen, die nicht bereit sind, sich einen Stofffetzen ins Gesicht zu packen um das Risiko für Andere zu reduzieren, genauso gibt es Firmen, die nicht bereit sind, auf das große Geld zu verzichten, um der Menschheit zu helfen. Das ist halt der Egoismus unserer Zeit.

Das könnte aber an den anderen ToD-Dateien liegen. Ich hatte es auch schonmal, dass Maverick ein Szenario von mir fuhr und in tiefer Nacht ankam (ohne AP-ToD), während bei am Ende gerade die Lampen in der Abenddämmerung angegangen waren (AP-ToD).

Hab jetzt nach einem Blick auf mein Konto doch schon zugeschlagen. Das Fahren macht wirklich Spaß, die Innenansichten entdecke ich morgen. Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen: 1. Der Bodenschatten ist irgendwie für mein Empfinden für ein tief gebautes Fahrzeug wie den ICE sehr schwach ausgeprägt. Vielleicht könnte man den noch stärker machen?

2. Im Cab ist so eine indirekte Beleuchtung zu sehen, obwohl das Cablicht ausgeschaltet ist. Soll das so sein?