nette Funktionen die waren aber nicht so übertrieben das man sich zum teil das Handbuch 5 mal durch lesen oder gucken musste um den bestimmten Griff für die Tastatur zu finden um eben Funktion a einstellen zu können.
Also, wenn man jetzt mal beim Beispiel 101 bleibt: Die ist, wenn man es im Szenario nicht explizit erzwingt, von Beginn an aufgerüstet. Um Loszufahren muss man da nur Sifa, PZB und LZB einschalten, AFB-Hebel vor und los geht's. Auf diesem Niveau bewegen sich auch die ICEs von 3D-Zug, nur mit anderen Tastenkombinationen zum Einschalten. Vergleich das bitte nicht mit einer bei Szenariostart immer unaufgerüsteten 103, die einfach in der Bedienung schon vom Vorbild her wesentlich komplexer ist, als moderne Fahrzeuge.
Kommen wir zur Performance sry aber ich krieg das kalte graußen wenn ich sehe wie die Frames in den Keller fallen weil da nen Wagen oder ne Lok von VR steht.
vR-Loks eigenen sich natürlich nur bedingt als KI, aber es geht hier nur um den Spielerzug. Für die KI reicht auch eine TTB 101.
Was bitte für nen Fahrgefühl, nen fahrgefühl gibt es vielleicht wenn ich auto fahre oder auch wenn ich Bus Fahre oder Strassenbahn wie gesagt wir reden hier von der Realität aber in nem Simulator und dann das Wort fahrgefühl wo sich ausser das Bild auf meinem Pc nichts bewegt, ich also garnicht fühlen kann wie sich da irgendwas anders bewegt sorry das musste mir bitte vormachen wie man da was fühlen kann.
Es geht darum, in welcher Beschleunigung sich das Bild auf deinem PC bewegt, sanft ansteigend wie bei vR oder stark ruckend, raketenartig wie bei Kuju. Das ist kein "Popometer"-Fahrgefühl, aber es vermittelt im Fall vR rein bildlich, wie der Antrieb die Masse des Fahrzeugs in Bewegung setzt. Bei Kuju etc. setzt man nach der vom Spiel gegebenen bildlichen Rückmeldung einen Styroporklotz in Bewegung, ohne Masse, ohne physikalische Gesetze.
aber gleich nen komplettes produkt als unsinnig abzustempeln halte ich persönlich für Falsch
Das steht dir frei, und das sehe ich auch ähnlich. Aber wenn du, um das auszusagen, einer vR-101 schwere Bedienbarkeit und überflüssige Funktionen unterstellst und die Produkte "Kram" nennst, dann ist das für die hier anwesenden Freunde des Train-SIMULATORS schon etwas provokant. Hier tummeln sich eben hauptsächlich die Leute, die kein Spiel, sondern eine Techniksimulation haben wollen. Und deswegen erhofft man sich natürlich eine Kompatibilität des IC-Mod mit den gut umgestzten passenden Loks auf dem Markt.