Bvmmsz wäre auch noch wichtig, da über den, wenn ich das richtig verstanden habe, durch das dortige Dienstabteil so Sachen wie Reservierungsanzeigen gesteuert werden. Der müsste nach meinen Infos in jedem IC-Verband enthalten sein.
Beiträge von Perotinus
-
-
Es interessiert keinen
Doch. Mich interessiert das. Ein hauptberuflicher Entwickler kann und sollte alle seine Energie in die Entwicklung und Weiterentwicklung der eigenen Produkte stecken. Ein nebenberuflicher Entwickler kann immer wieder in die Situation kommen, dass sein Hauptberuf ihm die für die Produktpflege nötige Energie raubt. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Energie, die man braucht um sich zum Bugfixing zu motivieren, um ein vielfaches höher ist, als die um ein neues Modell zu bauen. Das ist keine Entschuldigung, aber eine Erklärung.
Ich halte die undifferenzierte Haltung "ich bin Kunde, ich bin König, der Hersteller hat zu liefern" jedenfalls für akut egoistisch. Aber das passt ins heutige Denken halt auch gut rein.
Übrigens hat Matthias nirgends verlauten lassen, dass er neben dem IC-Mod nicht weiterhin an den Updates arbeitet.
Ja, die Wartezeit ist inzwischen sehr lang. Das darf man auch immer mal wieder anmerken und nachfragen. Aber sich als betrogenes, abgezogenes Opfer darzustellen ist dann doch extrem übertrieben und kontraproduktiv. Pampige Anschuldigungen dürften Matthias' Motivation nicht steigern, konstruktive, freundlich vorgetragene Kritik dagegen schon.
-
Beispiel CD-RJ-Repaint: Seit 2 Monaten funktioniert die Sifa im Steuerwagen nicht und die Texturen am Restaurant-Wagen sind fehlerhaft.
Na, da hast du dir ja genau das richtige Beispiel ausgesucht: Nur die Lok wird von 3DZug vertrieben, der Railjet selber ist Teil des Paketes, das es bei Justtrains gibt. Zudem ist das CD-Repaint lediglich eine nette Beigabe, die nie zum eigentlichen Leistungsumfang des Produktes 1216 gehört.
Ich finde auch, dass manche hier mal einen Gang zurückschalten sollten in ihren Forderungen. Alle 3DZug-Produkte sind in ihrem versprochenen Lieferumfang voll und ganz nutzbar, weisen nur ein paar ärgerliche Schönheitsfehler auf. Andere Produkte im 3DZug-Shop, die trotz hohen Preises nicht befriedigend nutzbar sind, nutzen nur die Vertriebsplattform von Matthias. Du beschwerst dich ja auch nicht bei Steam, wenn DTG mal wieder ne unfertige Strecke veröffentlicht hat.
Natürlich sind die langen Wartezeiten vor den Updates ärgerlich, aber das ist, wie ich finde, kein Grund hier zum Boykott (so schreibt man das übrigens) aufzurufen und ehrenwerte, nebenberufliche (!) Addon-Entwickler als Abzocker und Faulpelze darzustellen. Das ist einfach unhöflich und unanständig - meiner Meinung nach.
-
nette Funktionen die waren aber nicht so übertrieben das man sich zum teil das Handbuch 5 mal durch lesen oder gucken musste um den bestimmten Griff für die Tastatur zu finden um eben Funktion a einstellen zu können.
Also, wenn man jetzt mal beim Beispiel 101 bleibt: Die ist, wenn man es im Szenario nicht explizit erzwingt, von Beginn an aufgerüstet. Um Loszufahren muss man da nur Sifa, PZB und LZB einschalten, AFB-Hebel vor und los geht's. Auf diesem Niveau bewegen sich auch die ICEs von 3D-Zug, nur mit anderen Tastenkombinationen zum Einschalten. Vergleich das bitte nicht mit einer bei Szenariostart immer unaufgerüsteten 103, die einfach in der Bedienung schon vom Vorbild her wesentlich komplexer ist, als moderne Fahrzeuge.
Kommen wir zur Performance sry aber ich krieg das kalte graußen wenn ich sehe wie die Frames in den Keller fallen weil da nen Wagen oder ne Lok von VR steht.
vR-Loks eigenen sich natürlich nur bedingt als KI, aber es geht hier nur um den Spielerzug. Für die KI reicht auch eine TTB 101.
Was bitte für nen Fahrgefühl, nen fahrgefühl gibt es vielleicht wenn ich auto fahre oder auch wenn ich Bus Fahre oder Strassenbahn wie gesagt wir reden hier von der Realität aber in nem Simulator und dann das Wort fahrgefühl wo sich ausser das Bild auf meinem Pc nichts bewegt, ich also garnicht fühlen kann wie sich da irgendwas anders bewegt sorry das musste mir bitte vormachen wie man da was fühlen kann.
Es geht darum, in welcher Beschleunigung sich das Bild auf deinem PC bewegt, sanft ansteigend wie bei vR oder stark ruckend, raketenartig wie bei Kuju. Das ist kein "Popometer"-Fahrgefühl, aber es vermittelt im Fall vR rein bildlich, wie der Antrieb die Masse des Fahrzeugs in Bewegung setzt. Bei Kuju etc. setzt man nach der vom Spiel gegebenen bildlichen Rückmeldung einen Styroporklotz in Bewegung, ohne Masse, ohne physikalische Gesetze.
aber gleich nen komplettes produkt als unsinnig abzustempeln halte ich persönlich für Falsch
Das steht dir frei, und das sehe ich auch ähnlich. Aber wenn du, um das auszusagen, einer vR-101 schwere Bedienbarkeit und überflüssige Funktionen unterstellst und die Produkte "Kram" nennst, dann ist das für die hier anwesenden Freunde des Train-SIMULATORS schon etwas provokant. Hier tummeln sich eben hauptsächlich die Leute, die kein Spiel, sondern eine Techniksimulation haben wollen. Und deswegen erhofft man sich natürlich eine Kompatibilität des IC-Mod mit den gut umgestzten passenden Loks auf dem Markt.
-
Naja, der Steuerwagen von 3DZug ist spätestens bei einem mit diesem Set endlich vernünftig zusammenstellbaren aktuellen IC-Verband mit vorausfahrender 101 relevant. Warten wir's doch erstmal ab, denn, wenn ich das richtig verstanden habe, kann der Steuerwagen ja sogar mit der vR-Lok fahren, nur halt nicht bereitgestellt (=aufgerüstet) werden. Aber gerade die 101 ist ja eh bei Szenariostart standardmäßig aufgerüstet. Und mit RWA ist ja scriptseitig auch jemand "inspirierteres" am Werk, als DTG.
möchte sich diesen völlig mit funktionen überladenen Kram
Ich glaub, du hast die Idee der vR-Fahrzeuge noch nicht verstanden: Es geht nicht um viele Funktionen, sondern vor allem um ein realistisches Fahrgefühl und realistische Physik. Manchem reichen sicher auch die Arcade-Loks von Kuju bzw. DTG. Aber ein solches unrealistisches Fahrverhalten würde dem hochwertigen Modell von Matthias definitiv nicht gerecht werden.
-
Ich melde mich mal wieder mit einem bunten Bild

Folgendes ist in meinen Augen noch nicht ganz richtig:
1. Die Krümmung der Oberkante der Frontscheibe müsste etwas flacher, und vor allem an den Enden weniger steil sein (türkise Linie)
2. Der Bereich zwischen Frontscheibe und Seitenknick ist zu breit (rosa Fläche)
Hier ein recht gut illustrierendes Vorbild-Bild:
https://www.bahnbilder.de/bild…wagen-am-280517-kurz.html
Zur Lok-Diskussion: Wenn vR-Loks durch den Steuerwagen nicht aufgerüstet werden könnten, wäre das für mich in Ordnung, aber zentrale Funktionen müssten schon gehen, so z.B. auch Hauptschalter bedienen für Schutzstrecken. Mit der Kuju-101 will ja wirklich niemand mehr fahren...
-
Soweit sichtbar würde ich sagen, dass die Oberkante des Frontfensters noch etwas ungleichmäßig uns stark gerundet ist. Das war mir auch schonmal auf einem anderen Bild aufgefallen. Ist aber nur geschätzt...
-
Wobei ich durchaus auch finde, dass Freeware nicht grundsätzlich unkritisierbar sein und in den Himmel gelobt werden sollte. Faire, konstruktive Kritik muss man schon aushalten, wenn man etwas veröffentlicht, auch wenn es kostenlos bleibt. Aber in diesem Fall scheint mir die Kritik weder fair, noch fundiert zu sein.
-
Man sollte nicht vergessen, dass es keine Payware ist, sondern Freeware die als Hobby in der Freizeit entstanden ist.
Nein, es ist sogar Freeware, die lieblos hingeklatsche Payware brauchbar macht. Was mir dazu noch eingefallen ist: Außer Münster-Bremen und Hausach-Konstanz sind mir keine Payware-Strecken bekannt, bei denen der Gleisrand überhaupt nur annähernd so detailliert gestaltet ist, wie hier. Wenn eben dies Gestalten so einfach und schnell ginge, wie von dir (Freshbase) angedeutet, dann müssten eigentlich alle Payware-Strecken so aussehen. Aber es ist eben aufwendig, weil, je dichter ein Asset-Block am Gleis ist, desto größer die Nacharbeitungszeit ist, weil man ins Gleis ragende Vegetation "zurechtzupfen" muss usw. Deshalb hat die Gleisrandvegetation bei RSSLO und DTG gleich meherere Meter Abstand zum Gleis.
-
Klar, aber so wie die Büsche plaziert sind, sehen die halt einfach nur schnell drüber geflogen und schnell plaziert aus.
Naja, offensichtlich nicht, denn sonst wüsstest du, was schnell platziert ist. Dass der TS nicht die vegetative Vielfalt der Realität abbilden kann, sollte dir klar sein. Genauso, wie die Tatsache, dass in der Realität ein Gleisrandbereich, der regelmäßig freigeschnitten wird, einen oft sehr homogenen Bewuchs hat.
Aber drehen wir es doch mal um: Auf wechler Strecke sieht es denn für dich weniger schnell hingeklatscht aus?
Was hat das mit meiner Kritik zutun?
Wir könnten sehen, wie du dir eine Strecke vorstellst, und ob du überhaupt einschätzen kannst, was sich im TS-Editor wie schnell hinklatschen lässt.
-
Wenn man sich mal intensiver die Gräser bei Mü.-Ro, V2 anschaut und hier beim neuen Update, dann wird man merken, dass die Gräser und Büsche bei beiden Strecken einfach nur schnell hingeklatscht wurden.
Wie definierst du denn jetzt bitte "schnell hinklatschen"? Wenn du erwartest, dass man jedes einzelne Grashälmchen als separates Asset liebevoll anpflanzt, dann könnte deine Beschreibung hinhauen. Aber auch das ans Gleis angepasste Setzen eines Asset-Blocks und der zugehörigen Auswahl der darin auftauchenden Assets kann, wenn man es so gewissenhaft wie Amisia macht, einige Mühe und Zeit kosten. Schnell hingeklatscht würde mir eher bei RSSLO und DTG-Strecken einfallen, aber wahrlich nicht hier. Hast du schonmal was im Editor angestellt?
-
In Österreich scheinen mir aber auch oft topografische Gründe für die Bahn zu sprechen. Im in nicht unerheblichen Teilen doch recht flachen Deutschland ist es wesentlich einfacher, eine neue Bundesstraße auf den Acker zu legen. Und es ist eben politisch gewollt, wir sind ja selbsternanntes Autoland.

-
Naja, es gibt schon Vorgänge, die wirklich irrsinnig sind. Allerdings sieht man an diesem Beispiel sehr gut, dass da manchmal einfach schlecht recherchiert wird (ZDF) oder ein Irrsinn herbeigeredet und konstruiert wird, der so irrsinnig garnicht ist, wenn man alle Fakten neutral betrachtet (ARD). 10 Jahre nach Fertigstellung des Haltepunktes kommen Überlegungen auf, wie man ihn S-Bahn-gerecht umbauen kann, perspektivisch, irgendwann in den nächsten Jahren, im Rahmen des Großprojektes. Das als Skandal zu pushen ist schon weit her geholt.
-
Ich wage auch mal wieder einzuwerfen, dass die verbuggten Scripte nicht der einzige Fehler an dem Zug sind. An den Modellen müsste auch sehr, sehr viel gemacht werden.
-
Meine 186 meldete gerade, dass die vR-ZWS aktiviert wurde. Scheint also geupdatet zu sein.
Edit: Leider lässt sich der ETCS-Bremstest nicht mehr ausführen und ich bekomme somit die Traktionssperre nicht raus. Habe den gleichen Ablauf wie bisher gemacht.
-
Ich habe eine Email bekommen.
-
Hat schon jemand das neue Update 1.03 installiert? Ist das Problem mit dem fliegenden Hauptschalter gelöst? Im Changelog ist nichts derartiges vermerkt:
- Corrected some bugs with ETCS
- Added support of ZWS communication with vR models
Ohne die Behebung dieses Bugs würde ich weiter bei meiner älteren Version bleiben...
-
Mal wieder mit dem 5047 unterwegs gewesen. Schade, dass es so wenig Einsatzmöglichkeiten und damit Szenarien für dieses tolle Fahrzeug gibt.
-
Unterwegs auf der von @Oberheizer78 wunderschön überarbeiteten Südbahn zwischen Bruck an der Mur und Graz.
-
Ist eigentlich schon irgendwer an einem Update für die Strecke dran? Ich hätte ja Lust mich um Vegetation und Szenerie zu kümmern, aber bei der Infrastruktur muss ich passen...