The Bus scheint nach ersten Video-Eindrücken auch noch deutlich mehr Arcade zu sein, als TramSim ohne Pro.
Wie gesagt, ich kann verstehen, dass man sich darüber ärgert, dass die Pro-Funktionen nur per Addon kommen. Das hätte man vorher definitiv anders kommunizieren sollen. Aber ich kann den Hintergedanken durchaus verstehen: Was nützen dir Auf- und Abrüstvorgänge, wenn du sie im Spiel OHNE Betriebshof einfach nie brauchst? Für eine realistische Simulation im Umfang des Basisspiels (Linie 1) sind diese Funktionen einfach nicht nötig, und das auch weiterhin, wenn du dir das Addon nicht kaufst. Das heißt: Wenn du Casual-Spieler bist, freust du dich viel mehr über den E2, als über die Möglichkeit rückwärts zu fahren, wenn du dein Fahrzeug aufrüsten und so einen realistischen Betrieb nachspielen willst, kaufst du dir dazu eh den Betriebshof.
Man muss das auch mal aus der Sicht der Casual-Spieler sehen: Die würden sagen: "Toll, dass ich mit dem Flexity jetzt rückwärts fahren kann, aber eine zweite Bahn zur Abwechslung hätte ich für 35 Euro eher erwartet." Und damit hätten sie genauso Recht gehabt, wie du, der lieber Funktionen hätte. Deshalb ist die Entscheidung, was genau man jetzt verkauft, und was man kostenlos abgibt, eine Entscheidung von Viewapp, die immer irgendwen stehen lässt.
Deshalb: Kritik an der Kommunitkation ist berechtigt, wer jedoch die grundsätzliche Entscheidung nicht nachvollziehen kann, sollte dringend die Scheuklappen abziehen.
Verstehe den Vergleich nicht. Bei TS kauft man sich die Loks wie man möchte, man weiss vorher was man bekommt wenn man eine DTG Lok hat oder eine vR Lok kauft. Hier bei TramSim verlangt man jetzt NACHTRÄGLICH Geld für Funktionen die zu einer Sim Standard dazu gehören sollten.
Ich glaube, du bist schon zu sehr im TS-Addon-Zirkus drin, um zu verstehen, was ich meine. Stell dir vor, du bist Simulationsfan, hast aber noch nie vom TS gehört und kaufst dir, weil es ja ein realistischer Simulator sein soll, den TS2021. Dann setzt du dich in die 218 und stellst sofort fest, dass du in einem Styroporklotz mit Fantasiesound sitzt und dass das mit einer realistischen Simulation wenig zu tun hat. Dann würdest du zumindest genau so jammern, dass du dir jetzt noch für 17 Euro die vR-218 kaufen musst, um den versprochenen Realismus zu erhalten.