Beiträge von Perotinus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wer daran Freude hat, bitte schön. Ich hab sie leider nicht und schau mal ob sich was anderes findet.

Dann ist doch gut, warum dann

Ich hoffe einfach, dass TML da nicht auch von Aerosoft zu solchen Methoden gezwungen wird, sonst wirds da auch schnell duster.

so ein bescheuerter Angriff auf Aerosoft, wo du vor allem die Hintergründe vermutlich in keinster Weise kennst? Man kann auch mal nen Gang zurück schalten.

Wie soll das zukünftig laufen? Sie müssen nun jedes Fahrzeug für zwei Spielergruppen anpassen. Das klingt für mich eher nach mehr Arbeit als Nutzen.

Und wie läuft es dann weiter, wird man irgendwann gezwungen Pro zu kaufen? Kostet das kommende Wettersystem auch extra? Muss man für die Scheibenwischerfunktion dann auch neu zahlen? Man hat da ein Fass aufgemacht, was man nicht gebraucht hätte.

Da bin ich auch gespannt, wie sie das lösen werden, aber da jetzt drüber zu spekulieren bringt garnichts, außer, dass man sich in seinen Emotionen hochschaukeln kann. Vergiss aber nicht irgendwann wieder runter zu kommen. Ich bin hier erstmal raus.

The Bus scheint nach ersten Video-Eindrücken auch noch deutlich mehr Arcade zu sein, als TramSim ohne Pro.

Wie gesagt, ich kann verstehen, dass man sich darüber ärgert, dass die Pro-Funktionen nur per Addon kommen. Das hätte man vorher definitiv anders kommunizieren sollen. Aber ich kann den Hintergedanken durchaus verstehen: Was nützen dir Auf- und Abrüstvorgänge, wenn du sie im Spiel OHNE Betriebshof einfach nie brauchst? Für eine realistische Simulation im Umfang des Basisspiels (Linie 1) sind diese Funktionen einfach nicht nötig, und das auch weiterhin, wenn du dir das Addon nicht kaufst. Das heißt: Wenn du Casual-Spieler bist, freust du dich viel mehr über den E2, als über die Möglichkeit rückwärts zu fahren, wenn du dein Fahrzeug aufrüsten und so einen realistischen Betrieb nachspielen willst, kaufst du dir dazu eh den Betriebshof.

Man muss das auch mal aus der Sicht der Casual-Spieler sehen: Die würden sagen: "Toll, dass ich mit dem Flexity jetzt rückwärts fahren kann, aber eine zweite Bahn zur Abwechslung hätte ich für 35 Euro eher erwartet." Und damit hätten sie genauso Recht gehabt, wie du, der lieber Funktionen hätte. Deshalb ist die Entscheidung, was genau man jetzt verkauft, und was man kostenlos abgibt, eine Entscheidung von Viewapp, die immer irgendwen stehen lässt.

Deshalb: Kritik an der Kommunitkation ist berechtigt, wer jedoch die grundsätzliche Entscheidung nicht nachvollziehen kann, sollte dringend die Scheuklappen abziehen.

Verstehe den Vergleich nicht. Bei TS kauft man sich die Loks wie man möchte, man weiss vorher was man bekommt wenn man eine DTG Lok hat oder eine vR Lok kauft. Hier bei TramSim verlangt man jetzt NACHTRÄGLICH Geld für Funktionen die zu einer Sim Standard dazu gehören sollten.

Ich glaube, du bist schon zu sehr im TS-Addon-Zirkus drin, um zu verstehen, was ich meine. Stell dir vor, du bist Simulationsfan, hast aber noch nie vom TS gehört und kaufst dir, weil es ja ein realistischer Simulator sein soll, den TS2021. Dann setzt du dich in die 218 und stellst sofort fest, dass du in einem Styroporklotz mit Fantasiesound sitzt und dass das mit einer realistischen Simulation wenig zu tun hat. Dann würdest du zumindest genau so jammern, dass du dir jetzt noch für 17 Euro die vR-218 kaufen musst, um den versprochenen Realismus zu erhalten.

Nochmal: Stell dir mal vor, du kaufst den TS 2021 und startest dann deine Fahrt zwischen Kiel und Lübeck mit der "ultra-realistischen" Umsetzung des 648 und der 218 von DTG. Hier wird doch mit zweierlei Maß gemessen. Wieso muss TramSim als neues Produkt auf dem Markt jetzt den Umfang bieten, den der TS erst hat, wenn man sich mehrere Zusatz-Addons gekauft hat?

Dass dir persönlich kostenlose Pro-Funktionen wichtiger wären, als ein zweites Fahrzeug, ist deine persönliche Vorliebe, genauso wie es die Entscheidung des Entwicklers ist, lieber ein zweites Fahrzeug kostenlos zur Verfügung zu stellen, als die Funktionen. Das ist kein Betrug, das ist auch nicht unfair, das sind einfach Entscheidungen, die dir vielleicht nicht passen. Aber sowas gibt es nunmal im Leben.

Ich glaube, als TS-Spieler kann man sich über die gratis/nicht gratis-Politik nicht wirklich beschweren, bei dem qualitativen Unterdurchschnitt, den DTG teilweise zum Vollpreis verkauft. Ich finde das schon sehr großzügig, was da bei Viewapp läuft. Ich würde gerne wissen, wie du reagiert hättest, wenn du zwar demnächst mit dem Flexity rückwärts hättest fahren können, aber für den E2 20€ und für die neue Linie 30€ hättest hinlegen müssen.

Ich kann verstehen, dass man mit der Kommunikation von Features und Addon unzufrieden ist. Das ist in der Tat ungeschickt gelaufen. Aber eigentlich sollte jeder vernünftige Mensch nach ein bisschen Innehalten und Runterkommen nachvollziehen und akzeptieren können, warum man es auf diese Weise macht. Ich halte den aktuellen "shitstorm" (wenn man es so nennen will) für absolut überzogen und nicht gerechtfertigt.

Der TS wird auch als Simulator verkauft, aber ohne Fahrzeuge von Drittherstellern ist das auch eher Arcade. Und dass der Begriff "Simulator" keinesfalls bedeutet, dass das Realismus bis ins Detail nachgestellt ist, merkt man spätestens, wenn man auf Steam nach ihm sucht.

Weiß jemand, wie es urheberrechtlich mit den Jingles vor den Ansagen aussieht? Ich habe für drei meiner Szenarien ebensolche schonmal "nachkomponiert", also quasi gecovert. Beim Dreiklang von DB-Regio oder der SBB sollte die musikalische Schöpfungshöhe so gering sein, dass das kein Problem darstellt, aber wie sieht es z.B bei Eurobahn oder Metronom aus?

Udn ganz ehrlich, aber wegen ein paar dämlichen Pufferabständen muss man sich doch wohl nicht beschweren, oder!?

Doch, kann man durchaus. Modellbau lebt von Perfektion und nicht von "irgendwie". Ich sehe durchaus auch den Bedarf, solche Fehler zu korrigieren, ich kann aber durchaus damit leben, wenn diese Korrektur etwas länger dauert. Ich glaube, dass Matthias das durchaus auf dem Schirm hat, auch wenn er aktuell nicht dran arbeitet, oder dran arbeiten kann, weil er erstmal Geld verdienen muss, um seine Mitarbeiterin zu bezahlen.

Ich bin mir sicher, dass das Update irgendwann kommt.

Hier gibt es die vR-Repaint-Regeln auf der alten Webseite, auf der aktuellen habe ich sie spontan nicht gefunden:

http://archiv.virtual-railroads-store.de/repaint-rules/

Was die Repaints hier angeht: die Ansprüche sind da halt sehr verschieden, und wenn du Spaß am Repainten hast, ist soweit alles gut. Wenn man mit sowas, auch Bildern, an die Öffentlichkeit geht, muss man allerdings auch mit kritischen Kommentaren rechnen, und nicht nur mit Dank und Begeisterung, gerade als Anfänger. Ich kenne BR650/001 gut uns weiß, dass er an einem Repaint in der Regel mehrere Monate sitzt und auch gerne mehrfach von vorne anfängt. Dagegen wirkten drei Repaints am Tag natürlich schon "hingeklatscht".

Deswegen: Mach weiter, hab Spaß am Repainten, werde besser und sammele Erfahrungen, dann wächst der positive Zuspruch mit der steigenden Qualität.

Also, wenn ich hier richtig lese, sind das Problem die Ansagen, die TrainFW "zugeschickt bekommen" hat. Hier sollte geklärt werden, ob das auch Mitschnitte aus der Bahn oder aber Files aus den Szenarien vom Paywarehersteller sind. Vielleicht hat die ja jemand da raus genommen und an ihn geschickt, ohne, dass er um ihre Herkunft wusste. In diesem Fall wäre die Abmahnung völlig legitim und nachvollziehbar und TrainFW sollte mal seinem Ansagenlieferanten die Hölle heiß machen. Sollten diese aber auch reguläre Mitschnitte aus der Bahn sein, müsste die Abmahnung von Herrn Ruff oder der Bahn kommen.

Das Thema Mitschnitte scheint mir eine Grauzone, die Ansagen im Zug sehe ich irgendwo zwischen "Urheberrechtlich geschütztem Material" und "Umgebungsgeräusche". Scheint mir aber auf jeden Fall ein Thema zu sein, bei dem sehr unterschiedliche Meinungen zusammen kommen dürften.

Nein, Sinn machen würde es, wenn der Paywarehersteller, der mit "der Stimme der deutschen Bahn" versucht seine (überteuerten - 15 Euro für 65 Minuten von Frankfurt nach Mannheim - geht's noch?) Produkte zu vermarkten, einfordert, dass keine kostenlosen Szenarien mit dieser Stimme hochgeladen werden. Meiner Meinung nach gehört es sich aber, dass man da nicht gleich mit dem Anwalt wedelt, sondern erstmal auf Gesprächsebene mit TrainFW in Kontakt tritt. Der aktuelle Weg ist quasi "legoesk" und zeugt von bizarrer Kurzsichtigkeit, was Belange des Marketings und der PR angeht. Sollte Herr Ruff dahinter stehen, hätte er somit seinen Freunden des Paywareherstellers das Wasser abgegraben.

Und wenn es so wäre, dann würde ich in deren Position doch erstmal auf die diplomatische Art an TrainFW herantreten. Dass so ein Schritt über den Anwalt ohne miteinander zu reden ein PR-Desaster wird, weiß man nicht nur seit den letzten Aktionen von Lego, sondern sollte für einen sozial nicht komplett abgekoppelten Menschen auch selbsterklärend sein.

Versucht der Payware-Ersteller (von dem man in den letzten Monaten und Jahren eigentlich auch nichts mehr gehört hat) es hier etwa einem großen Klemmbausteinhersteller gleich zu tun, der sich durch einen ähnlichen PR-GAU gerade unbeliebt macht? Ich kann das juristische nicht beurteilen, aber Kunden für überteuerte Produkte gewinnt man mit diesem Schachzug nicht.

Der nicht genannte Hersteller hat vor nem knappen Jahr auch groß angekündigt, Ansagen für OMSI-Hamburg produzieren zu wollen. Nach etwas Gegenwind aus der Community, die die Sinnhaftigkeit von fiktiven Ansagen, die die im Addon mitgelieferten originalen Ansagen ersetzen, in Frage stellte, hat man auch nichts mehr gehört.

Wenn man ja verstehen würde, was er für ein Problem hat. Aber der Text wird auch durch vielmaliges Posten nicht verständlicher. Das ist einfach sprachliches Kauderwelsch, aus dem man nur die Information ziehen kann, dass er ein Problem hat. Habe ja schon vorgeschlagen, dass er es mal auf Englisch versucht.