Beiträge von Perotinus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Über die Qualität von Wilbur sage ich nichts, aber für dieses Paket Strecke + Lok und Wagen für ca. 15€ da kann man echt nichts sagen.

Das stimmt, wir sind hier nicht auf dem Preisniveau, dass Wilbur bei seinen anderen Dampfloks in Kunststoff-Optik aufruft. Trotzdem werde ich mir dieses Addon auch für 15€ nicht kaufen, da ich an der gebotenen optischen Qualität, sowohl Strecke als auch Fahrzeuge betreffent, keine Freude hätte. Und für ein Produkt, das ich nicht nutze, weil es mit keinen Spaß macht, sind mir auch 15€ zu viel. Und das, obwohl ich großer Fan der HSB bin.

Ich hatte tatsächlich schon Supportanfragen, die ich, trotz mehrmaligen Rückfragens, nicht beantworten konnte, weil ich die Frage sprachlich und damit inhaltlich einfach nicht verstanden habe. Das war aber tatsächlich eine Ausnahme.

Es gibt natürlich auch Menschen, die aus verschiedenen Gründen Schwierigkeiten haben, einen 100% korrekten deutschen Satz zu formulieren, sei es wegen einer Rechtschreibschwäche oder weil sie keine Muttersprachler sind. Die mal außen vor gelassen, sehe ich aber auch oft gerade Supportfragen die lieblos hingetippt sind. Da kann ich dir nur zustimmen, dass man als Antwortender und damit Hilfe gebender wesentlich mehr Motivation zum Helfen hat, wenn man sieht, dass sich der Fragende beim Fragen Mühe gegeben hat. Für den Fragenden sollte immer klar sein, dass ER derjenige ist, der etwas von der Community möchte. Dass man dann saubere, verständliche Sätze formuliert ist meines Erachtens schon eine Sache der Höflichkeit.

Ich vermute, dass es sich meist um User jüngeren Alters hat, denen man dieses Basiswissen in Umgangsformen noch beibringen muss. Ich weiß garnicht, ob da was zu in den Forenregeln steht?

Das ist jetzt von der Vegetation ja eher "traditionell" gehalten, um es vorsichtig zu sagen. Wundert mich, 99 245 dass du da beteiligt bist, denn deine Streckenupdates spielen ja in einer ganz anderen Liga. Nunja, bleibt für Schmalspurfreunde eben weiterhin die Pressnitztalbahn die Strecke der Wahl.

br141-fan Die Strecke soll, soweit ich das verstanden habe, verkauft werden. Wenn ein Streckenbauer dann Qualitativ beim Stand 2009 ist, sollte er vielleicht überlegen, ob sein Produkt konkurrenzfähig ist, oder ob man vielleicht lieber was anderes entwickeln. VW würde auch belächelt werden, wenn sie jetzt ein Auto auf dem Stand des Golf IV vorstellen würden.

Tobi_das_Tf Ich habe das Update in der Version 1.1 gerade installiert, habe aber leider immernoch den Fehler in der Bodentextur. Habe ich da einen Patch übersehen oder so?

Edit: Lesen bildet, habe den Patch gerade gefunden. Aber vielleicht guckst du nochmal in den Download der 1.1, da scheint das doch noch nicht integriert zu sein.

Da ich dringend etwas gegen mein (nicht nur) Corona-Bäuchlein tun muss und Sport machen um der Bewegung willen bei mir nicht funktioniert, habe ich mir heute mein Fahrrad und meine für den Zweck nicht besonders gut geeignete Kamera geschnappt und bin an die Bahnstrecke zwischen Göttingen und Friedland gefahren. Dies sind die mittelmäßigen Ergebnisse meines ersten Trainspotting-Versuchs.

Zuerst Blick über's Feld bei Rosdorf mit einem Cantus in Richtung Göttingen und einer 152 mit Containern in gleicher Richtung.

Ein paar Meter weiter südlich, kurz vor Obernjesa kam ich dann näher ans Gleis und konnte so eine MRCE-Vectron, die 185.1 mit K+S-Wagen sowie erneut den Cantus, nun in Richtung Süden erlegen. Der im Hintergrund zu sehende Bahnübergang blieb übrigens für alle drei Züge geschlossen. Man braucht hier als Anwohner Geduld.

Als ich in Obernjesa dank einer Irrfahrt über Feldwege zwei Güterzüge unfotografiert lassen musste, kam ich am innerörtlichen Bahnübergang in einer Autoschlange zum Halten, weil vor uns der nächste Cantus nach Norden querte. Als dann, nachdem die vier Autos vor mir den BÜ passiert hatten, dieser erneut auf Rot schaltete, beschloss ich doch noch die Knipse auszupacken und bekam so die Metrans-187 vor die Linse. An dieser Stelle entgleiste übrigens vor ein paar Jahren ein Red Bull-Zug, was nicht nur für hohen Schaden und eine Streckensperrung sorgte, sondern auch einige Leute dazu veranlasste, sich ihren Energydrink-Vorrat aus dem Gleisgraben aufzustocken. Vielleicht eine Rache-Aktion für die viele Zeit an geschlossenen Schranken...

Letzter Spot war wieder ein Feldweg neben dem Gleis kurz vor Friedland, diesmal auf der lichtfreundlicheren Seite. Es zeigten sich eine 185 mit Mischer, eine weitere 152 mit halbleerem Containerzug, die "Thüringer Wurst" - der 612 als RE nach Gera sowie nochmals ein Cantus in der berühmten Fotowolke.

Danach hatte ich wegen des fiesen Gegenwinds im weiten Leinetal keine Lust mehr. Aber wenn das Bäuchlein weg soll, brauche ich ja auch weiterhin noch Ziele :)

Ich nehme an, dass das schon vom Original aufgenommen wurde (wenn auch teilweise in Mono). Aber das wohl nur sehr rudimentär vorhandene Getriebescript ermöglich keine realistische Soundkulisse. Außerdem war TML noch nie gut im Sound"design". Es bleibt für das Spiel zu hoffen, dass mit den Moddingtools sowohl die Möglichkeit des tieferen Eingriffs ins Fahrzeugscript, als auch in den Sound möglich werden. Denn sonst bleibt das hier ein Arcade-Spiel wie schon BS 16 und 18, FBS und TBS, nur hier halt in detaillierter realer Umgebung.

Also, 9,99 € scheinen mir für ein Fahrzeug-DLC jetzt nicht übermäßig viel zu sein. Natürlich ist eine Straßenbahn kein ausmodellierter ICE, aber wenn man sich in allen Fahr-Simulatoren so umsieht, ist das preislich absolut an der Unterkante. Von daher scheidet deine Vermutung, man würde für dieses Produkt zu viel bezahlen irgendwie schonmal raus.

Ich sehe in ViewApp jetzt auch garnicht die großen Wohltäter, die aus reiner Nächstenliebe Straßenbahnen verschenken. Aber ein gutes Marketing besteht auch darin, sich seine Erstkunden "warm zu halten", ihnen mit neuem Content das Spiel interessant zu halten und, ja, auch irgenwo das Gefühl zu vermitteln, dass die Entwickler nicht gegen Kunden und Community arbeiten.

Leider habe ich bei vielen Leuten, die TramSim, aber auch andere Simulatoren kommentieren, das Gefühl, dass sie ein Grundmisstrauen gegenüber Entwicklern haben und in jedem, der Payware anbietet, einen potenziellen oder tatsächlichen "Das Geld aus den Taschen Zieher" sehen, mit Dollarzeichen in den Augen und allem, was dazu gehört. Das ist schade. Misstrauen arbeitet immer gegen Menschen und behindert sehr oft ein konstruktiv-produktives Miteinander. Denn ich glaube, dass die wenigsten Simulationsentwickler nur arbeiten, um sich eine Finka auf Mallorca zu kaufen, sondern vor allem, weil sie Spaß am Thema und an der Entwicklung haben. Und, um den Bogen zu schlagen, genau das sehe ich bei Viewapp: Leute, die wirklich fleißig arbeiten, Kritik aufnehmen und voll hinter ihrem Produkt stehen. Sowas hat kein vorurteilsbasiertes Misstrauen verdient.

Naja offensichtlich ist es ja hier nicht erwünscht, eine transparente Preispolitik zu haben.

Was ist denn an der aktuellen Preispolitik nicht transparent? Wenn ich das so lese, muss ich fast glauben, dir wäre es lieber gewesen, wenn der E2 auch Payware gewesen wäre, damit die Preispolitik einheitlich ist. Alternativ könnte man auf die Idee kommen, du würdes von Viewapp fordern, dass alle Fahrzeuge kostenlos sein sollten. Aber da das gegenüber einer Firma mit fünf Mitarbeitern, die Geld verdienen muss, nicht nur realitätsfern, sondern auch unverschämt wäre, gehe ich mal vom Ersten aus. Dann kannst du die gesparten 9,95 € ja einem guten Zweck spenden.

Ich besitze das Spiel übrigens auch (noch) nicht. :)

Du erwartest vermutlich immer noch von deinem Metzger, dass er dir eine Scheibe Fleischwurst in die Hand drückt, weil er das, als du Kind warst, auch immer gemacht hat. Der E2 war ein Geschenk an die Community, um den Spielspaß neu aufleben zu lassen, genauso wird es mit der angekündigten neuen Linie werden. Wieso muss auf einmal alles, was qualitativ nicht besser ist, als das vorherige kostenlose Produkt, auch für lau sein? Dein Post ist ein hervorragendes Beispiel für "wie man es macht, macht man es falsch", da du den von der Community eingeforderten und umgesetzten Kurswechsel kritisierst und quasi die alte Planung wieder einforderst (ULF mit zusätzlichen Funktionen). Das ist mehr als undankbar.

Böse Zungen reden übrigens böses Zeug. Auf sie sollte man nicht hören.

Es könnte z.B. sein, dass für eine andere Route noch nicht genügend Informationen vorhanden sind, man aber gerade pandemiebedingt nicht verreisen kann, um die Originalsituation zu begutachten. Keine Ahnung, ob RSSLO das überhaupt macht, aber so oder so ähnlich könnte die Begründung aussehen. So schnell, wie RSSLO momentan ist, ist es aber auch bei den anderen Routen aus der Umfrage nur eine Frage von Wochen, bis sie fertig werden :)

Weil gerade im Bus-Bereich soviele [verkneif' ich mir lieber] rumturnen, da zerfleischt sich die Community jedes mal selbst bevor das Projekt nennenswert was erreicht. Siehe OMSI, siehe Lotus...

Wenn man von einer Bubble in die andere schaut... In der TS-Community sind zwar mehr erwachsene Leute, aber erwachsener scheint sie mir trotzdem nicht zu sein :D Dass zwischen OMSI und Lotus so ein Graben geschlagen wurde, ist wirklich traurig und hat tatsächlich menschliche Gründe.

Gute Frage, wahrscheinlich weil es einfach keinen riesen Markt dafür gibt. Aufwand ist es ja schon die ganzen Sachen zu bauen, nur halt nicht ansatzweise so aufwändig wie ein TSW es ist.

Wenn man mal die Steam-Charts vergleicht, sieht aber z.B. OMSI im Vergleich zum TSW nicht schlecht aus. Auch, wenn man noch ein paar nicht gezählte Konsolenspieler dazu zählt, dürfte TSW ähnlich beliebt sein, wie OMSI. Man darf nicht vergessen, dass ein Eisenbahnsimulator immer sehr "lokale" Themen hat. Ein Inder dürfte sich nicht für TSW mit seinen Addons aus GB, D und USA interessieren. OMSI bzw. das Thema Bus ist dagegen viel universeller. So gibt es große Fancommunities in Russland und Brasilien, sodass ich regelmäßig meine Busse in Videos aus der ganzen Welt sehe. Aber da spielt natürlich auch wieder die Modding-Freundlichkeit von OMSI rein, die es tatsächlich ermöglicht, dass sich auf der Basis des Spiels eine brasilianische Community ihre Heimat nachbaut. Von sowas ist TSW ja leider weit entfernt.

Was ich sagen will: Wenn man es richtig macht, sollte ein Bussimulator nicht weniger erfolgreich sein, als ein Eisenbahnsimulator.

Den Ecomaten nachzubilden bringt einem dann auch nicht viel, weil Straßen basierte, fahrbare Fahrzeuge im TSW nicht vorgesehen sind. Also wüsste ich nicht, warum ich sowas bauen sollte. Machbar, ja, definitiv.

Ich dachte jetzt z.B. an einen LINT, der eine ZF-Automatik besitzt. Es scheint aber in GB und CZ auch Triebwagen damit zu geben. Alternativ ist natürlich das Voith Diwa recht verbreitet in Schienenfahrzeugen.

Aber es freut mich zu hören, dass die Umsetzung in der UE4 tatsächlich möglich ist. Das macht etwas Hoffnung auf die Simulatoren der Zukunft :)