Beiträge von Perotinus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich konnte heute nicht widerstehen und habe mir außerhalb jeden Sales die neue DTG-Strecke gekauft. Ich bin auch wirklich positiv überrascht. Vor allem die detailliert und individuell gestalteten Bahnhöfe sind sehr gelungen. Leider macht auch diese Strecke wieder mal deutlich, wie sehr eine gute Umsetzung der 146.2 samt Steuerwagen im TS fehlt.

Als Kunde vergleiche ich nunmal die Produkte, die im gleichen Preissegment angeboten werden. Und die Besten in dieser Auswahl setzen dann eben den Maßstab. Wenn dann ein neues Addon in dieser Preisklasse erscheint und qualitativ weit unter denen liegt, die den Maßstab gesetzt haben, dann bin ich enttäuscht, auch wenn mir klar ist, dass ein anderer, qualitativ besserer Hersteller sich dieses Vorbildes niemals angenommen hätte. Was nützt es mir, wenn es in meiner Stadt zwar in einem Restaurant ein Känguruhsteak gibt, das aber so in einer Fertigsoße schwimmt, dass geschmacklich auch ein Huhn, Hund oder Pferd dafür gestorben sein könnte?

Natürlich ist die Eurodual ein faszinierendes Fahrzeug, aber wenn ich an der Umsetzung im TS wegen technischer und optischer Mängel keinen Spaß habe, dann fahre ich sie dort auch nicht. Ein gutes Beispiel ist da auch die 146.2 von Niclas Lindner: Ein Fahrzeug, das ich im Original sehr mag, was aber wegen seiner schlechten Umsetzung auf meiner Platte verschimmelt. Im Endeffekt bin ich da ein unzufriedener Kunde, so unzufrieden, wie ich vorher ohne das Addon war. Deshalb kaufe ich eigentlich nur noch Produkte, die mir qualitativ gefallen, alles andere nur, wenn man es als KI-Fahrzeug für Szenarien braucht, als Ramschware im Sale. Ich fürchte, dass man auch die Eurodual für KI-Züge brauchen wird, aber der nächste RSSLO-Sale kommt bestimmt :)

Ich frage mich, ob man wirklich an der im Original sauber gerundeten Biegung des Tührerpultes in der Cabview Polygone sparen sollte. Zwei bis drei Subdevides mehr kosten sicher nicht unzählige FPS, dafür guckt man jetzt immer auf häßliche Ecken und fühlt sich wie im Simulator von 2001. Schade.

Ich bekam sie auch auf dem Handy angezeigt, scheint also ein "mobiles" Phänomen zu sein.

Wenigstens die richtige Werbung

Da du neu hier bist: Deine politische Einstellung tut hier nichts zur Sache und sollte zur Vermeidung von ausartenden politischen Diskussionen auch kein Thema sein.

Hallo Administration,

ich weiß nicht, inwieweit ihr Einfluss auf die im Forum geschalteten Werbebanner habt. Mir wurde jedenfalls gerade eine Afd-Werbung angezeigt, die hier definitiv nichts zu suchen hat, genauso wie alle anderen politischen Anzeigen.

Vielleicht könnt ihr da etwas gegen unternehmen. Vielen Dank!

LOTUS soll, viel mehr als TramSim, den Bastler und Modder ansprechen. Dafür wird die eigene Engine entwickelt, deswegen hat eben diese aber wohl zur Zeit auch noch einige Defizite (Stichwort Performance). Man muss den Entwicklern aber schon zugute halten, dass in den letzten Monaten nach einer langen Zeit, in der wenig bis nichts passierte, viele wichtige Funktionen hinzugefügt wurden. Trotzdem wird diese Simulation, wenn sie mal fertig ist, zumindest grafisch schon so "frisch" sein, wie heute OMSI.

Leider hat LOTUS aber noch ein ganz anderes Problem: Die Entwickler selbst. Obwohl klar ist, dass dieses Spiel ausschließlich für und von der Modding-Community leben wird, werden immer wieder langjährige und produktive Mitglieder der OMSI-Community, die sich vorsichtig kritisch äußern, rüde abgekanzelt und vertrieben.

Da lob ich mir ViewApp, die zumindest auf die Community hören und auf sie eingehen, auch wenn nicht alle Wünsche und diese nicht sofort umgesetzt werden.

TramSim benennt sich u.a. auf der Steampage und auf der eigenen Website als hoch realistisch, als Next Level Simulator usw. Beim Train Simulator ist dies nicht der Fall.

Und wenn man dann auch 35€ für ein Produkt verlangt, sollte man sich nicht wundern, wenn die Kunden diese realistische Nachbildung auch einfordern.

Das ist natürlich ein Argument, sehe ich ein. Was ist denn deiner Meinung nach nicht realistisch umgesetzt? Ich bin kein Straßenbahnspezialist und mein letzter Wien-Besuch war 2006, deswegen kann ich das nur "nach Gefühl" beurteilen, wo TramSim dann in der Folge nicht wirklich schlecht abschneidet.

Das München als Addon kommen soll, schwebt schon sehr lange als Gerücht durch die Welt. Es liegt ja auch nahe, da man zumindest teilweise auf die Arbeit, die man sich für das LOTUS-Addon gemacht hat, zurückgreifen kann.

Die Basis ist noch unvollständig und von realitätsnah/-getreu noch ein großes Stück entfernt.

Ich will garnicht bezweifeln, dass es noch Dinge gibt, die unbedingt gefixt werden müssen, aber auch hier gilt mal wieder: Eine Firma muss Geld verdienen, was mit kostenlosen Updates nicht so gut geht. Die können nur nebenbei entstehen. Und, mal Ehrlich: Unfertige, realitätsferne Addons sind eines der Hauptfeatures unseres geliebten TS, warum sollte TramSim da nicht auch mitmachen dürfen? :)

Naja, Niederflurigkeit fordert halt ihren Tribut. Früher hatten auch Regionaltriebwagen ein durchgehendes Fensterband.

Ich finde den neuen Entwurf tatsächlich ganz ordentlich, auch wenn ich den ersten, kantigen irgendwie frischer fand. Aber wenn ich mir die anderen Triepköpfe von Talgo im Schuhlöffeldesign angucke, hätte es auch viel schlimmer kommen können. Unspektakulär ist mir immer noch lieber als verschreckend und abstoßend wie Mireo und Pesa Link.

Modernes Fahrzeugdesign ist halt nicht mehr eckig und mit Kanten. Die Rundungen gehören halt dazu

Ich würde mir bei Schienenfahrzeugen, die ja teilweise weit über 30 Jahre unterwegs sind, eher ein zeitloses, als ein modernes Design wünschen. Was jetzt eher schlicht und unaufgeregt wirken mag, sieht dafür in 2050 nicht altbacken nach "20ern" aus. Und zu den Ecken und Kanten: Guck dir mal den neuen Hyundai Ionic 5 an. Zwar kein Zug, aber alles andere als rund.

Ich habe den neuen Entwurf jetzt noch nicht gesehen, finde es aber trotzdem schade, weil mir das alte, kantige Design erfrischend gut gefallen hat zwischen all den Zäpfchen, die sonst so unterwegs sind. Gerade die Lok hatte was modernes und dennoch zeitloses, was ich bei den meisten aktuellen Designs vermisse.

Dann dem jenigen der kostenlos in seiner Freizeit etwas erstellt hat, und es mit anderen teilen wollte, noch durch die Hintertür ein schlechtes Gewissen einreden wollen, wie man mit seiner eigenen Entscheidung ja Community straft, ja dann muss man sich ganz ehrlich nicht mehr wundern, wenn es irgendwann mal manche Sachen einfach nicht mehr gibt.

Also, fallst du mich meinst, dann sei dazu korrigiert, dass die Sachen erst weg waren und ich dann versucht habe ein schlechtes Gewissen durch die Hintertür einzureden.

Wie schon gesagt, ich will garkeinen Anspruch auf irgendwas erheben, ich kann schlicht die Entscheidung nicht verstehen, Freeware-Content, der einem keinerlei Arbeit mehr macht, aber vielen Usern Spaß bringen würde, offline zu nehmen. Wenn ich Content erstelle, dann steht das Projekt auf drei Säulen: 1. Ich möchte das Ergebnis haben, 2. ich habe Spaß beim Erstellen und 3. ich freue mich, wenn ich anderen Leuten damit eine Freude bereiten kann. Höchstens rechtliche Gründe würden für mich da für ein späteres entfernen der Downloads sprechen.

Ja, ich muss die Entscheidung des Erstellers akzeptieren, aber ich finde, der Ersteller muss auch damit rechnen und umgehen können, dass diese Entscheidung für Unmut sorgt. Das ist in meinen Augen ein Teil des verÖFFENTLICHens.

Wir haben so viele wichtigere Probleme auf dieser Welt:

Völlig richtig, aber wenn man sich pausenlos über die wirklich großen und wichtigen Dinge Sorgen macht, dann geht man daran kaputt. Ich glaube, dass ein kurzes Aufkochen eines eigentlich völlig irrelevanten kleinen Themas hier im kleinen Kreis genauso wie ein Szenario im TS oder der Grillabend mit Freunden von Zeit zu Zeit nötig ist um sich abzulenken und nicht an den unlösbar scheinenden Problemen der Welt zu verzweifeln und zu zerbrechen.

Gründe gibt es immer, aber viele sind halt einfach nicht nachvollziehbar. Die, die der hier vermutlich konkret gemeinte User angebracht hat gehören für mich dazu. Die nicht vorgewarnte Community schaut bei sowas dann zwangsläufig in die Röhre. Manche Contentersteller haben halt vielleicht einiges auf dem Kasten in Sachen Modding, aber eben kein Gespür für die Community. Nachdem der Hype nach der Veröffentlichung abgeklungen ist, kann man die Sachen dann ja wieder offline nehmen, weil man keine Lust auf Support hat (den niemand erwarten würde). Ist halt ein Arschtritt für alle diejenigen, die die Sachen, aus welchen Gründen auch immer, noch nicht geladen haben und dies jetzt auch nicht mehr können. Fair geht anders, aber nen Anspruch haben wir nunmal auf garnichts.

Der betreffende User hat vor einigen Jahren mal gegen die Paywareszene gearbeitet, jetzt arbeitet er gegen die Community. Mal sehen, ob die ihm auch noch eine dritte Chance gibt.

Solange die Person das will, muss man das respektieren.

Ich würde eher sagen, dass man die entstandene Situation hinehmen muss. Respektieren hat mir zuviel "Respekt" im Wort, die so eine Aktion jetzt bei mir nicht gerade hervorruft. Ohne Verständnis für eine Handlung kann ich diese nur hinnehmen, entweder unter Protest oder auch stillschweigend.

Ich habe mal eine Frage: Ich habe versucht das AP-Weather-Pack auf die Rodachtalbahn anzuwenden, leider ohne Erfolg. Sowohl ToD als auch das im Szenario eingestellte AP-Wetter werden nicht dargestellt. Stattdessen habe ich beim morgendlichen Agilis einen häßlichen orangenen Himmel. Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe bzw. wohin ich die ToD-Dateien von AP kopieren muss? In den RouteProperties ist ja AP eigentlich schon verlinkt?