Den TSW aber generell abzuschreiben weil ein Drittanbieter hier ein Produkt rausgebracht hat was naja nicht so wirklich "toll" ist halte ich dann doch für etwas weit hergeholt.
Nein, das wollte ich so auch nicht. Die 187 ist auch nur ein Baustein in dem Bild, was sich mir in der letzten Zeit aufgebaut hat. Ich will den TSW nicht generell abschreiben, denn für Leute, die nur spielen wollen, ergibt er ja durchaus Sinn. Mir geht es um die (wirtschaftlich sicherlich nicht tragfähige) Gruppe derer, die gern eigenen Content entwickeln, Addons verbessern und allgemein kreativ in der Plattform unterwegs sind. Abgeschrieben habe ich den TSW für mich persönlich, nicht zuletzt aber auch, weil mir die Grafik nicht gefällt und die (ausschließlich erhältlichen!) deutschen DTG-Strecken zu lieblos gestaltet und mangels Editor auch nicht durch Upgrades aufzuhübschen sind. Aber das ist ein anderes Thema.
Der TSW simuliert im übrigen unfassbar viele Parameter welche im TS komplett nicht vorhanden waren, und selbst mit viel Mühe und Fleiß niemals dort das Licht der Welt erblickt haben. Auch werden betriebliche Aspekte von DTG selbst in Aufgaben umgesetzt. Z.b. das Schleppen einer V60 mit entsprechender Umsetzung von Vorschriften und Verhalten des Zugverbandes. Oder auch die Berrechnung der Physik...
Wie gesagt, es geht nicht darum, was der TSW alles kann, sondern darum, dass man diese Möglichkeiten nicht kreativ nutzen kann. Und wenn Maik Goltz schreibt, dass die Umsetzung des Displays der 187 so aufwendig ist, dass es aus wirtschaftlicher Sicht nicht lohnt, dann frage ich mich halt, ob die Hürden für den Einbau solcher für einen anspruchsvollen, realistischen Simulator nicht unwichtigen Funktionen eventuell einfach plattformbedingt zu hoch liegen.
TSW ist, im Gegensatz zum TS, ausschließlich für Konsumenten interessant. Deshalb bin ich der Meinung, dass er für alle Kreativen kein adäquater Ersatz für den TS werden kann.
Sind wir ehrlich, jeder Hersteller welcher in der Branche vernetzt / verankert ist wird nicht damit hausieren gehen ob er den Editor hat oder nicht. Ausgenommen es ist durch DTG offizell bekannt wer u.a. an welchen Produkten mitgearbeitet hat. Deine Aussage ist hier mehr Spekulation. Es gibt ja den Spruch: "Hat man den Editor darf man nicht darüber reden, hat man ihn nicht kann man nicht darüber reden".
Ich bezog mich auf die Ausführungen von fsclips weiter oben im Thread.