Beiträge von Perotinus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Da scheint man sich ja die Kritiken zur TSW-Variante so garnicht angesehen zu haben. Freue mich schon auf die 188 und an der 186 von K-Trains. Der TS bietet ja zum Glück viel gutes Rollmaterial als Alternative.

Niemand hat etwas dagegen, wenn sachdienliche Hinweise und Tipps gegeben werden, auch nicht, wenn man sein Bedauern über Fehler ausdrückt. Aber gleich die überhebliche Keule à la "Da scheint aber jemand gar keine Ahnung von dem zu haben, was er macht" ist halt nicht konstruktiv, sondern beleidigend und vielleicht auch verletztend (zumal PushingTin schon eine handwerklich sehr beachtliche Strecke fertig gebaut hat und veröffentlicht hat!) Da hilft auch kein "Nichts gegen dich, aber" vor dem Gepolter.

Das ich nicht für watteweiche Äußerungen bekannt bin dürfte mittlerweile doch angekommen sein oder nicht?

Angekommen ist das, doch deswegen muss man das noch lange nicht akzeptieren. Unhöflichkeit ist keine unabänderliche Charaktereigenschaft, sondern schlechter Stil. Und sich selbst darauf auszuruhen und zu sagen "ich bin halt so" ist echt schwach und extrem egoistisch.

Kritik darf in unserer Gesellschaft nicht mehr geäußert werden. Weiter so, Männekens!

Genau, deswegen hat die Polizei auch 143ers Computer und Handy beschlagnahmt und ihn zur Gehirnwäsche eingewiesen. So ein Mumpitz. Nur weil auf grob formulierte Kritik Widerworte kommen, ist noch lange nichts verboten. Das klingt ja wie bei den Leuten, die auf der Straße lautstark die Meinung vertreten, dass sie ihre Meinung nicht mehr kundtun dürfen :D

Wie schon öfter erwähnt: Man darf nicht vergessen, dass Viewapp auch Geld verdienen muss. Das geht nicht mit kostenlosen Updates bis zum Umfallen.

Was mich auch brennend interessiert ist, wie ernst man es mit der immer wieder beschworenen Plattform nimmt, die meiner Meinung nach nur Sinn ergibt, wenn man sich auch für Drittentwickler öffnet. Und in dem Punkt habe ich bisher eher weniger positive Signale vernommen. Andererseits braucht es erfahrungsgemäß immer eine gewisse Zeit, bis sich Drittentwicker einschalten und so eine Plattform weiterbringen.

Man muss, denke ich, einfach im Blick haben, dass sich LOTUS an Bastler und Technikfreaks wendet, TramSim an reine Spieler mit Spaß an guter Grafik, genauso wie übrigens "The Bus". LOTUS hat das größte Potenzial, was Modding angeht, sieht allerdings aktuell dank der gruseligen Vegetation noch häßlicher aus als OMSI. Und es ist schlicht und ergreifend noch eine Großbaustelle, die für mich weder als Modder, noch als Spieler interessant ist.

LOTUS München braucht man als Vergleich nicht heranzuziehen, da das Projekt seit langem tot ist und auf den Festplatten verschimmeln wird.

Die Trennerei heißt ja nicht zwingend, dass der operative Fernverkehr nicht subventioniert wird. Ich glaube, es geht eher darum, dass man die Infrastruktur aus dem Gewinnstreben rausnehmen möchte, damit das Netz überall als "Grundausstattung" verfügbar ist. Dass der private Netzausbau nicht funktioniert, sieht man ja gut am schnellen Telefonnetz, das da, wo es sich nicht lohnt, eben privatwirtschaftlich organisiert nicht ankommt. Bei der Bahn ist dann eben umgekehrt der Abbau des Netzes das Problem, was gestoppt werden muss.

Ganz ehrlich: Wenn ich das absolute Basismaterial wie Soundaufnahmen nicht habe, dann fange ich ein Projekt erst garnicht an, vom Release will ich garnicht reden. Ich biete meinen Gästen ja auch kein Steak an, wenn ich noch keine Bratpfanne im Schrank habe. Ich verstehe diese Herangehensweise und den eigenen Anspruch von SHG nicht. So kann man Spielzeug entwickeln, aber keinen Content für einen Simulator.

Die Grafik ist Geil, geht aber noch geiler, also bleibe ich bei etwas mit deutlich schlechterer Grafik.
    Hab ich das so korrekt erfasst?

Ich glaube nicht. Da Grafik nicht objektiv gut oder schlecht ist, sondern immer etwas mit Geschmack zu tun hat, bleibt hansdampff wohl nicht bei "etwas mit deutlich schlechterer Grafik", sondern bei etwas, das in seinen Augen (und in meinen übrigens auch) deutlich besser und realistischer aussieht.

Aber das wiederholte Anmerken in diesem Forum dass jemand ein anderes Produkt (TS) lieber mag, ist irgendwie nicht so richtig zielführend, und nebenbei auch wirklich anstrengend.

Nun, es gibt eben auch Userstimmen, die meinen, es sollten doch endlich alle namhaften Paywarehersteller zum TSW wechseln und viele namhafte Paywarehersteller, die tatsächlich dem TS den Rücken kehren und für TSW entwickeln. Da sieht man sich als jemand aus der "TS-Fraktion" von Zeit zu Zeit genötig sich in Erinnerung zu rufen, damit auch für uns noch Content erscheint.

Ich persönlich finde den für mich nicht nachvollziehbaren TSW-Hype und seine Überbewertung übrigens auch anstrengend :)

Ja und? Mich als modding-interessierten Kunden interessiert nicht das Releasejahr der Engine und ihre potenziellen Möglichkeiten (die ich nicht klein reden will), sondern das, was ich am Ende mit dem Spiel auf dem PC anfangen kann. Oder auch, was ein Addon-Hersteller mit wirtschaftlich vertretbarem Zeitaufwand an technischen Details, die die Immersion steigern, umsetzen kann.

Den TSW aber generell abzuschreiben weil ein Drittanbieter hier ein Produkt rausgebracht hat was naja nicht so wirklich "toll" ist halte ich dann doch für etwas weit hergeholt.

Nein, das wollte ich so auch nicht. Die 187 ist auch nur ein Baustein in dem Bild, was sich mir in der letzten Zeit aufgebaut hat. Ich will den TSW nicht generell abschreiben, denn für Leute, die nur spielen wollen, ergibt er ja durchaus Sinn. Mir geht es um die (wirtschaftlich sicherlich nicht tragfähige) Gruppe derer, die gern eigenen Content entwickeln, Addons verbessern und allgemein kreativ in der Plattform unterwegs sind. Abgeschrieben habe ich den TSW für mich persönlich, nicht zuletzt aber auch, weil mir die Grafik nicht gefällt und die (ausschließlich erhältlichen!) deutschen DTG-Strecken zu lieblos gestaltet und mangels Editor auch nicht durch Upgrades aufzuhübschen sind. Aber das ist ein anderes Thema.

Der TSW simuliert im übrigen unfassbar viele Parameter welche im TS komplett nicht vorhanden waren, und selbst mit viel Mühe und Fleiß niemals dort das Licht der Welt erblickt haben. Auch werden betriebliche Aspekte von DTG selbst in Aufgaben umgesetzt. Z.b. das Schleppen einer V60 mit entsprechender Umsetzung von Vorschriften und Verhalten des Zugverbandes. Oder auch die Berrechnung der Physik...

Wie gesagt, es geht nicht darum, was der TSW alles kann, sondern darum, dass man diese Möglichkeiten nicht kreativ nutzen kann. Und wenn Maik Goltz schreibt, dass die Umsetzung des Displays der 187 so aufwendig ist, dass es aus wirtschaftlicher Sicht nicht lohnt, dann frage ich mich halt, ob die Hürden für den Einbau solcher für einen anspruchsvollen, realistischen Simulator nicht unwichtigen Funktionen eventuell einfach plattformbedingt zu hoch liegen.

TSW ist, im Gegensatz zum TS, ausschließlich für Konsumenten interessant. Deshalb bin ich der Meinung, dass er für alle Kreativen kein adäquater Ersatz für den TS werden kann.

Sind wir ehrlich, jeder Hersteller welcher in der Branche vernetzt / verankert ist wird nicht damit hausieren gehen ob er den Editor hat oder nicht. Ausgenommen es ist durch DTG offizell bekannt wer u.a. an welchen Produkten mitgearbeitet hat. Deine Aussage ist hier mehr Spekulation. Es gibt ja den Spruch: "Hat man den Editor darf man nicht darüber reden, hat man ihn nicht kann man nicht darüber reden".

Ich bezog mich auf die Ausführungen von fsclips weiter oben im Thread.

Mir kommen, wenn ich hier so die Vorgänge und Äußerungen um die 187 sehe, immer mehr Zweifel, ob sich TSW als "Nachfolger" für den TS in der spezifischen TS-Community etablieren wird. Wenn die Tools nichtmal etablierten Herstellern zur Verfügung stehen, wenn ein richtig funktionierendes Display so kompliziert ist, wenn alle Anforderungen an Informationen, Soundaufnahmen usw. soviel höher liegen, dann scheint mir hier ein gewaltiger Punkt außen vor zu bleiben, der den TS, aber auch andere Simulatoren, wie ETS, LS oder OMSI am Leben halten: Die Modding-Community. Zumindest mir geht es so, dass das Modding für meine Langzeitmotivation in einem Spiel sorgt. Spiele, die ich nur konsumieren kann (wie z.B. TramSim) sind mal nett zwischendurch, aber nichts für langen Spielspaß.

Deshalb mag TSW was für Konsolen- und Arcadespieler sein, aber für mich bleibt er ein uninteressantes Spiel mit für mich falsch gesetzten Schwerpunkten. Vor dem Hintergrund wäre interessant, wie viele Arcadespieler die 187 gut finden, weil ihnen die hier zahlreich gefundenen Fehler völlig egal sind.

Die gleiche Geschichte sieht man parallel übrigens auch gerade bei "The Bus", das lange als Nachfolger von OMSI gehandelt wurde, aber vermutlich eher für die Konsoleros, als für Modder und Realismusfreunde optimiert wird, weshalb z.B. die technische Simulation der Busse mit Wandlergetriebe und ordentlicher Fahrphysik auf der Strecke bleibt. Der Konsolenmarkt scheint zu lukrativ zu sein, als dass man ihn ignorieren und stattdessen eine Basis für eine realistische und offen erweiterbare bauen würde.