Beiträge von Perotinus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Naja, es geht und ging hier aber immer um den IC-Mod, in gewohnter 3DZUG-Ausführung mit detailliertem Innenraum. Etwas anderes hat Matthias nie angekündigt, nie in Aussicht gestellt und sicher auch nie vor gehabt. Die IR-Ausführung würde ja einen kompletten Neubau des Zuges brauchen, sodass wieder ein Vollpreis-Produkt entstünde, das aber in dem Fall dann schon von anderen Herstellern abgedeckt wäre. Außerdem dürfte sich die Detailrecherche zum Innenraum bei den kaum bis garnicht mehr vorhandenen IR-Wagen erheblich schwieriger gestalten.

Da würde ich meine Hoffnungen aber ordentlich zurückdrehen.

Keine Angst, die sind schon nicht so hoch. Momentan bin ich aber mit dem TS auch noch sehr zufrieden, sodass das Warten nicht so schwer fällt. Aber bei SimRail besteht zum jetzigen Zeitpunkt noch die Hoffnung, die ich bei TSW schon aufgegeben habe. Was ich aktuell, vor allem die Streckengestaltung und Grafikabstimmung betreffend, von SimRail gesehen habe, gefällt mir tendenziell besser, keinesfalls aber schlechter als TSW.

Hetze ist vielleicht ein bisschen hart gesagt, oder? Ich denke, dass in so Aussagen über den TSW auch viel Enttäuschung steckt, dass TSW eben, gerade im Bereich Modding, nicht die Erwartungen aller TS-Spieler befriedigt. Das hat sicher seine technischen und vermarktungsbedingten Gründe, was aber nichts daran ändert, dass die "Kreativszene" aus dem TS weiter auf einen ihren Ansprüchen gerechten "Nachfolger" des TS wartet, während sich gleichzeitig immer mehr Payware-Entwickler zurückziehen oder dem TSW widmen. Und genau diese enttäuschten User (zu denen ich mich auch zähle) hoffen nun auf SimRail, dass dieser die Schwachpunkte von TSW besser macht.

Wer Interesse daran hat, dass das Modell so realistisch wie möglich wird (ich selbst bin auch froh, wenn es möglichst realitätsnah geht) soll schauen, dass er den Hersteller mit Fotos und Infos zum Vorbild versorgt. Geometrie, Seitenfenster, Profil - wenn das nicht stimmt, sendet dem Einmannbetrieb mal ein Foto davon - ihr scheint ja täglich am Vorbild vorbeizugehen.

Es gibt ja heute zum Glück das Internetz, und da so tolle Einrichtungen wie Suchmaschinen. Und wenn man da "IC2 Kiss" eingibt, findet man ne ganze Menge Bilder.

Und dass die Proportionen des Außenmodells nicht stimmen, sieht man, wenn man nur ein bisschen ein Auge für Formen hat, im Verlgeich mit Vorbildfotos auf den ersten Blick. Man achte nur mal auf den Abstand zwischen Lampeneinheit und Frontscheibe:https://assets.static-bahn.de/…c09698d/233482-311780.jpg

Ich weiß nicht, warum man solche offensichtlichen Ungenauigkeiten, die zu vermeiden wären, wenn man sorgfältig arbeiten würde, nicht ansprechen darf? Ich kann nur für mich sprechen: Ich bin kein Alleskäufer. Wenn man an mich ein Exemplar des Addons verkaufen möchte, muss man auch ein ordentliches Modell bauen. Und als reines KI-Fahrzeug sind mir die TrainworX-Addons zu teuer. Da arbeitet dann Loco-Swap doch zu gut, als dass ich das Geld ausgeben würde :)

Da scheint man sich ja die Kritiken zur TSW-Variante so garnicht angesehen zu haben. Freue mich schon auf die 188 und an der 186 von K-Trains. Der TS bietet ja zum Glück viel gutes Rollmaterial als Alternative.

Niemand hat etwas dagegen, wenn sachdienliche Hinweise und Tipps gegeben werden, auch nicht, wenn man sein Bedauern über Fehler ausdrückt. Aber gleich die überhebliche Keule à la "Da scheint aber jemand gar keine Ahnung von dem zu haben, was er macht" ist halt nicht konstruktiv, sondern beleidigend und vielleicht auch verletztend (zumal PushingTin schon eine handwerklich sehr beachtliche Strecke fertig gebaut hat und veröffentlicht hat!) Da hilft auch kein "Nichts gegen dich, aber" vor dem Gepolter.

Das ich nicht für watteweiche Äußerungen bekannt bin dürfte mittlerweile doch angekommen sein oder nicht?

Angekommen ist das, doch deswegen muss man das noch lange nicht akzeptieren. Unhöflichkeit ist keine unabänderliche Charaktereigenschaft, sondern schlechter Stil. Und sich selbst darauf auszuruhen und zu sagen "ich bin halt so" ist echt schwach und extrem egoistisch.

Kritik darf in unserer Gesellschaft nicht mehr geäußert werden. Weiter so, Männekens!

Genau, deswegen hat die Polizei auch 143ers Computer und Handy beschlagnahmt und ihn zur Gehirnwäsche eingewiesen. So ein Mumpitz. Nur weil auf grob formulierte Kritik Widerworte kommen, ist noch lange nichts verboten. Das klingt ja wie bei den Leuten, die auf der Straße lautstark die Meinung vertreten, dass sie ihre Meinung nicht mehr kundtun dürfen :D

Wie schon öfter erwähnt: Man darf nicht vergessen, dass Viewapp auch Geld verdienen muss. Das geht nicht mit kostenlosen Updates bis zum Umfallen.

Was mich auch brennend interessiert ist, wie ernst man es mit der immer wieder beschworenen Plattform nimmt, die meiner Meinung nach nur Sinn ergibt, wenn man sich auch für Drittentwickler öffnet. Und in dem Punkt habe ich bisher eher weniger positive Signale vernommen. Andererseits braucht es erfahrungsgemäß immer eine gewisse Zeit, bis sich Drittentwicker einschalten und so eine Plattform weiterbringen.

Man muss, denke ich, einfach im Blick haben, dass sich LOTUS an Bastler und Technikfreaks wendet, TramSim an reine Spieler mit Spaß an guter Grafik, genauso wie übrigens "The Bus". LOTUS hat das größte Potenzial, was Modding angeht, sieht allerdings aktuell dank der gruseligen Vegetation noch häßlicher aus als OMSI. Und es ist schlicht und ergreifend noch eine Großbaustelle, die für mich weder als Modder, noch als Spieler interessant ist.

LOTUS München braucht man als Vergleich nicht heranzuziehen, da das Projekt seit langem tot ist und auf den Festplatten verschimmeln wird.

Die Trennerei heißt ja nicht zwingend, dass der operative Fernverkehr nicht subventioniert wird. Ich glaube, es geht eher darum, dass man die Infrastruktur aus dem Gewinnstreben rausnehmen möchte, damit das Netz überall als "Grundausstattung" verfügbar ist. Dass der private Netzausbau nicht funktioniert, sieht man ja gut am schnellen Telefonnetz, das da, wo es sich nicht lohnt, eben privatwirtschaftlich organisiert nicht ankommt. Bei der Bahn ist dann eben umgekehrt der Abbau des Netzes das Problem, was gestoppt werden muss.

Ganz ehrlich: Wenn ich das absolute Basismaterial wie Soundaufnahmen nicht habe, dann fange ich ein Projekt erst garnicht an, vom Release will ich garnicht reden. Ich biete meinen Gästen ja auch kein Steak an, wenn ich noch keine Bratpfanne im Schrank habe. Ich verstehe diese Herangehensweise und den eigenen Anspruch von SHG nicht. So kann man Spielzeug entwickeln, aber keinen Content für einen Simulator.

Die Grafik ist Geil, geht aber noch geiler, also bleibe ich bei etwas mit deutlich schlechterer Grafik.
    Hab ich das so korrekt erfasst?

Ich glaube nicht. Da Grafik nicht objektiv gut oder schlecht ist, sondern immer etwas mit Geschmack zu tun hat, bleibt hansdampff wohl nicht bei "etwas mit deutlich schlechterer Grafik", sondern bei etwas, das in seinen Augen (und in meinen übrigens auch) deutlich besser und realistischer aussieht.

Aber das wiederholte Anmerken in diesem Forum dass jemand ein anderes Produkt (TS) lieber mag, ist irgendwie nicht so richtig zielführend, und nebenbei auch wirklich anstrengend.

Nun, es gibt eben auch Userstimmen, die meinen, es sollten doch endlich alle namhaften Paywarehersteller zum TSW wechseln und viele namhafte Paywarehersteller, die tatsächlich dem TS den Rücken kehren und für TSW entwickeln. Da sieht man sich als jemand aus der "TS-Fraktion" von Zeit zu Zeit genötig sich in Erinnerung zu rufen, damit auch für uns noch Content erscheint.

Ich persönlich finde den für mich nicht nachvollziehbaren TSW-Hype und seine Überbewertung übrigens auch anstrengend :)

Ja und? Mich als modding-interessierten Kunden interessiert nicht das Releasejahr der Engine und ihre potenziellen Möglichkeiten (die ich nicht klein reden will), sondern das, was ich am Ende mit dem Spiel auf dem PC anfangen kann. Oder auch, was ein Addon-Hersteller mit wirtschaftlich vertretbarem Zeitaufwand an technischen Details, die die Immersion steigern, umsetzen kann.