Ich glaube, dass die von dir gerade genannten Themen nicht das Problem in der Diskussion sind, sondern dass es Aktivist:innen gibt, die, wenn sich mal jemand nicht ganz politisch korrekt ausdrückt, wie in unserem Fall der von dir kritisierte peterpotato, sofort die großen Keulen raus holen und von systematischer Diskriminierung vom alten, weißen cis-hetero-Partriarchat reden oder gleich den Titel "Nazi" verteilen. Das ist kontraproduktiv und verschreckt viel mehr Leute, als dass es irgendeinen für mehr Toleranz sensibilisieren würde. Und darüber ärgere ich mich zunehmend, weil es durch Vergiftung der Diskussion das Ziel, gegen Diskriminierung und für Gleichberechtigung zu kämpfen, verfehlt.
Die globalen Themen müssen diskutiert werden, aber wenn jemand angemacht wird, weil er LGBTQIA+ falsch geschrieben hat, dann geht das auch am Ziel vorbei. Du hättest in diesem Fall z.B. mit einem Augenzwinkern erklären können, was die Buchstaben eigentlich bedeuten und damit auf das Problem aufmerksam gemacht, ohne gegen eine andere Person zu schießen.
Ich muss jetzt übrigens auch erstmal googeln, was IA+ bedeutet, ist mir hier im Thread das erste mal begegnet.